[<i>Armeeliste</i>]<!----> Eldar Turnierliste (1500)

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seer Council 526 Pts

Farseer  [86] Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Ghosthelm
Runes of Witnessing
Fortune

Farseer  [86] Pts
Ghosthelm
Runes of Witnessing
Fortune

Farseer #1  [71] Pts
Mind War

Farseer #1  [71] Pts
Mind War

Farseer #1  [71] Pts
Mind War

1 Warlock  [164] Pts
Embolden

1 Warlock #4  [42] Pts
Enhance

4 Warlocks #5  [72] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
Augment

1 Warlock #6 [13] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)

5 Fire Dragons (Elites) @ 85 Pts
Fusion Gun; Meltabombs

5 (7) Black Guardian Defender Squad (Troops)  90 Pts
Shuriken Catapult; Bright Lance (x1)

5 (7) Black Guardian Defender Squad (Troops)  90 Pts
Shuriken Catapult; Star Cannon (x1)

5 (7) Guardian Defender Squad (Troops)  90 Pts
Shuriken Catapult; Star Cannon (x1)

1 Vyper Squadron  55 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Scatter Laser (x1)

Wraithlord 120 Pts
Flamer (x2); Bright Lance

Wraithlord  120 Pts
Flamer (x2);  Star Cannon

Falcon Grav-Tank 240 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
Holo-Field; Crystal Targetting Matrix; Spirit Stone

Models in Army: 37

Total Army Cost: 1171
[/b]

Das ist der Stock an Truppen, der sich auf meinem letzten Turnier (s. Bericht) bewährt hat. Der Rat ist sehr vielseitig. Der Rest gibt Feuerunterstützung und kann im Fall der Lords sogar noch im Nahkampf gefährlich werden. Insbesonders mit den infiltrierenden Skorpionen war ich jedoch letztes Mal nicht so richtig zufrieden. Sie sind trotz des Infiltrierens relativ langsam und holen ihre Punkte nicht wirklich wieder heraus. Ich bitte euch nun, den bisherigen Truppenstock zu kritisieren und Vorschläge zu machen, was für die restlichen 329 Punkte in die Liste kommen soll.

EDIT: Ich habe jetzt die endgültige Liste hineineditiert.

:huh: Die HQ nimmt über die Hälfte der Armee ein! Ein wenig einseitig. Wenn mir jemand in nem Fun game mit ner Armee, die zur hälfte ausm Rat besteht kommt, würd ich nach hause gehen..... aber wenn's auf turnieren hilft...

Vielleicht würde sich ein Trupp Skorpionkrieger ganz gut machen, für mehr nahkampf. Das ganze in einem gut bewaffneten serpent, hast du auch noch zusätzliche Feuerkraft zur verfügung. das sollte in 330 punkte noch locker reinpassen

ich würde dir zu einem Falcon inkl Feuerdrachen raten
das sind ca 330 Pkte.

Bewähren sich sehr und als "Retter in der Not" sind 6 BF 4 Str 6 DS 1 Waffen mit Melterregel oft sehr nützlich. Wenn man sie nicht braucht sind sie mit knapp 100 Pkten auch nicht so schrecklich vergeudet.

Prädikat: Empfehlenswert 🙂

Die Liste gefällt mir. Was ich ändern würde wäre
1. Den PL jeweils ein Flammer, ein Shurikenkata geben.
Bei einem PL würde ich die SK durch Impulslaser ersetzen, da die sowieso in den Nahkampfsollen ist das
mMn besser.

2. Noch eine Einheit mit Sternenkanone einfügen, die auf Distanz gut gepanzerte Ziel jagt, weil eine zuwenig
ist. (Das beißt sich nicht mit dem PL von1) Die Garde ist ja für die Distanz da.

3. Noch eine Unterstützungseinheit deiner Wahl, der Falcon mit Kzm ist im Moment ja im Trend ; wenn du
aber weißt, das auf dem Turnier wenig Gelände ist, nutze die Auswahl für etwas was du magst.
(3.Lord[Bart ] ....)

4. Skorpione raus, wenn du etwas willst das Infiltratoren fern hält nutze Ranger die sind billiger. Skorps wird
dir jeder ernsthafte Spieler wegballer, da sie zu lahm sind.

5. Wenn du ein schnelles Element in der Armee willst, dann denk vielleicht über Warpspinnen nach. Die sind
mMn brauchbar geworden.

6. Ein Ghosthelm sollte im Rat doch reichen, ebenso einmal die Runes of Witnessing

@Anuris
Wie spielst du den Falcon? Im Endeffekt versteckt er sich ja das ganze Spiel hinter Gelände und fliegt nur heraus, um zu feuern. Die Feuerdrachen bleiben also das ganze Spiel über im Falcon? Dann sind sie aber doch in den seltensten Fällen nützlich? Schließlich geht man, wenn man den Falcon rauszieht um die Feuerdrachen auszuladen, die Gefahr ein, dass der Falcon abgeschossen wird?

Deshalb wird man sie auch nur später im Spiel einsetzen, entweder weil eine gegnerische Nahkampfeinheit sich allein zu weit nach vorne gewagt hat (du musst nur 2 termis abschiessen, alles danach machst du an Punkten gut) oder wenn sich gegen ende des Spiels ein gegnerisches Fahrzeug isoliert vom Rest der Armee befinden sollte (zB Whirlwhind). Dann lädst du deine Jungs aus, knallst das Ding, machst dem Gegner das Viertel streitig und fliegst mit dem Falcon in ein anderes Viertel, dass du ihm dann auch noch streitig machst 😉

Das ganze funktioniert auch zB mit einem Trupp Sturmgardis mit Runenleser, Flammen der Wut und Flammenwerfern sehr gut, in dem Fall eben eher gegen Massearmeen, aber die paar Punkte die man in einen Falcon steckst (also transportierte Einheit) zahlt sich eigentlich immer aus und kann den Gegner verdammt nerven.

Ich habe mich letztendlich für obige Liste entschieden. (Änderungen eingefügt) Sie wird auf meinem nächsten Turnier, welches Samstag in einer Woche stattfindet, zum Einsatz kommen. Einige von euch spielen ähnliche Listen. Gegen viele Gegner, weiß ich, wie vorzugehen ist. Eine gegnerische Armee macht mir aber oft Probleme. Dabei handelt es sich um Alaitoc Eldar. Hier macht die Rangertabelle große Probleme. Hättet ihr Vorschläge für das allgemeine Vorgehen?

Naja gegen Alaitoc durfte ich noch nie ran.
Letzlich würde ich aber ganz plump spielen (sofern der Rat un Reserve beginnt)

Warten 😀

Mit dem Falcon raus rein und bissl Schaden machen (am besten Zeug beharken was dem Falcon gefährlich werden kann (könnten Ranger auch aber pfff)) Gardisten, P Lord usw sind Futter für die Ranger. Die Punkte bekommt mein Gegner nicht.

Also wart ich bis mein Rat aufs Feld kommt und greif dann eben geballt an. Alaitoc Armeen sind statisch (meistens) komm ich net raus kommt er auch zu nix.
Mit etwas Glück kommt das Council in Runde 3 spätestens an und dann kann man die vielen kleinen Trupps ziemlich effektiv angehen (MD hier.. Psisturm da).
In dem Fall würden sich die Jungs mit den Flamern im Falcon natürlich doppelt lohnen .. aber man kann halt nicht alles haben 🙂