[<i>Armeeliste</i>]<!----> für 3000 Punkte, was gehört da rein?

Lord_Arches

Eingeweihter
20. November 2004
1.537
0
17.491
35
Hi,spiele schon eine kleine Dark Eldar armee und würde gerne wissen was eurer Meinung nach auf jeden Fall in eine größere,etwa 3000Punkte umfassende reingehört.
Hab schon Modelle für etwas über 2100Punkte,hab aber noch keine so große Erfahrung was jetzt gut oder schlecht ist,weiß nur das Jetbikes voll für´n Arsch sind und das Hagas auf ner Barke eigentlich immer nützen.Wäre nett wenn ihr mir ein paar gute Tipps gebt. :stress:

3000P sind viel Holz. Ich würde da schon fast alles einsetzen, sogar Jetbikes.
Nimm Lord mit Incubbi, Dracon mit Incubbi. Beim Dracon würde ich sogar noch ein Meisterincubbi nehmen. Elite würde ich dir Hagashins empfehlen. Beim Standard haben wir nur die Krieger. Wie du sie einsetzt ist egal und es kommt auf deine Barkenanzahl an. Ü. Wyvern und Talos, aber keine Harpyen!!!!!!!!!!

Schreib mal auf was du hast.

wozu harpien, jede wyver/barke oder krieger kann panzer genauso gut killen und die anderen methoden sind auch noch preisgünstiger, dazu kommt das du meiner meinung nach zu wenig kreiger mit lanzen hast und auch viel zu wenig barken, bei 3000 punkten sollten wenigstens um die 12 fahrzeuge auf den tisch stehen. ich habe z.B. selbst bei 1500 punkten schon um die 9 fahrzeuge dabei. dann rbauch man auch keine harpien weil man genug krieger und barken hat um panzer und monster zu killen

Dark Eldar

also 3000 punkte spiele ich nicht, habe daher auch keine liste, ich spiele maximal bis 2000 punkte alles darüber macht mir kaum spass, sollten es doch mal große schlachten werden nehme ich meinen DE titan mit.

also 3 wyvern müssen es nicht sein 2 weitere wären nicht schlecht und noch 3-4 barken wäre auch ne möglichkeit, die hagashin sollten auf 10 modelle aufgestockt werden, bei 3000 punkten sollten auch 2 besser 3 10er trupps mit succubus peiniger und 2 schattenkatapulten (pro trupp) dabei sein, die lohnen sich immer und gegen alles.

Dark Eldar

ich habe einen alten eldar revenant scout titan, der sieht von der grundform so aus

sctitan1.jpg

nur das meiner kein epic modell ist sondern ca. 30 cm groß ist, hat einige green stuff DE runden recht viele stacheln sowie skelette und zombis an sich rumhängen. den benutze ich bei größere spielen wenn ich mal welche mache.

reste punkte hat der nicht, kommt darauf an wie ich ihn ausrüste, er kostet aber meist um die 1000 - 1200 punkte

der ballert ja auch mit 2 mega-explosiv-langlauf-schattenkanonen sprich geschützschablone S8 DS2 und eine gattling langlaufshcattenlanze

das hat aber recht wenig mit deimem problem zu tun

Dark Eldar

Originally posted by Lord_Arches@13. Dec 2004, 19:36
Habe
1 Lord
8 Inccubis
3Haemonculis
6Mandraks
8Hagashin
1Bestienmeister
6Warpbestien
50Standarts(4Schattenlanzen)
3Barken
6Hellions
6Jetbikes
2Talos
1Wyver
Harpyen(weil ich sie brauch um gegnerische Panzer zu zerstören,wenn du ne bessere idee hast sag mal)
Drazhar
Spiele mit meinen Freunden 3.Edittion,wollen das auch nicht ändern.
Hmmm, ich finde Harpyen mit Splitterkanonen eigentlich ganz cool... :wub:
Ansonsten würde ich fast sagen, dass 3000 Punkte Dark Eldar eigentlich fast schon zuviel ist, sprich nicht sinnvoll, weil man einfach zuviel Schrott mitnehmen muss...
Zu deiner Liste: Würde auf jeden Fall noch ne zweite Wyvern nehmen, sonst sieht es mit deiner Feuerkraft doch eher mau aus

3000P bei DE ist schon zu groß. Du wirst Schwierigkeiten haben die Punkte sinnvoll auszugeben.
Zu deiner Liste wurde schon viel gesagt.
Ich kann dir nur empfehlen 4 Barken und eine Wyver zukaufen. Dann vielleicht noch einen 2ten Trupp Hagashins.
zu den harpyen: Sie sind zu teuer und eigentlich Sinnlos. Schwere Waffe mit Sprungmodul????? Das macht kein Sinn. Es nützten nur die Splitterkanonen, aber die sindauch nicht überall einsetzbar.

Zu deiner Liste:
Ich habe auch noch nie mit 3000P gespielt, aber die Liste würde bei mir, mit deiner Armee so aussehen:

Lord, Drazar, 8 Incubbis
3 Hämonculis(verteilensich auf die Stosstruppen)
2mal 10 Hagashins.
Bestienmeister mit den Warpbestien
3 Stosstrupps mit allen was sie brauchen.
2 kriegertrupps mit je 2 Lanzen.
1 grosser Kriegertrupp mit 2 Splitterkanonen und 2 Schattenkatapult, Sybarith(Xenofex)
Mandraks
Hellions mit allen was sie tragen können.
Jetbikes mit 2 Schattenkatapulte
2 Talose und Wyver
Die Harpyen würde ich nur bei Tau, Orks und Imps einsetzen und nur mit Splitterkanonen und Sybarith mit Terrorfex

Och, ich finde, 3.000 Punkte ist noch spielbar, ich würd da dann 2 HQ-Trupps (Archon/Dracon mit Gefolge), 2 Hagashînbarken, paar Bestien und 10 Mandraks als Elite mitnehmen, Standard sind dann 4 Stosstrupps a 10Krieger mit 1 Lanze, zwei Kriegertrupps aus 20 Mann mit allem drum und dran (wegen Punkte+Masse), Sturm wären dann paar Jetbikes und paar Hellions just4fun und Unterstützung wären 10 Harpyien mit 4 Kanonen und Succubus mit Peiniger (alternativ 2ter Talos), 1 Wyvern und 1 Talos.

Ich denke nicht, dass du die 2te Wyvern brauchst, da du ja (nach diesem Beispiel) 8 Barken mit Lanze, 4 Kriegertrupps mit Lanze, 1 Wyvern und nen Jetbiketrupp mit Schattenkatapulten hast, das sollte gegen Fahrzeuge reichen, im Notfalll (wenn du mit den 15 Schuss in 4 Runden noch nicht alles gekillt hast) nimmst du die mitm Talos im Nahkampf auseinander oder ignorierst sie 🙂

Erst mal Danke,hab mir mal so circa ne Armee zusammengestellt:
Im Regelbuch stehen ja die Regeln für "Große Armeen",
das heißt das man circa alle 2000 Punkte eine "eigene" Armee aufstellt,in meinem Fall wären dass 2"Verbände"
(spiele 3.Edi.)

[/U]1Verband:

1.HQ)
1Archon+Schattenfeld+Xenofex+Peiniger=120 P.
6Inccubis =150 P.
2Krieger+Schattenkanonen = 27 P.
Drazhar = 90 P.
Schattenbarke = 55 P.

=440Punkte

2.HQ)
3Haemonculis+Scherenhand+Toxinnadler (verteilung überleg ich mir noch)
=150Punkte

1.Elite)
9Hagashin+Hagashinwaffen+1Shredder =127 P.
1Succubus+Hagashinwaffen+Peiniger = 41 P.
Schattenbarke = 55 P.
=223Punkte

2.Elite)
10Grotesquen(begleitetvon einem der Haemonculis)
=150Punkte

+Elite)
1Bestienmeister =15 P.
5Warpbestien =60 P.
=75Punkte

1.Standart)
10 Krieger+1Shredder+1Splitterkanone =100 P.
Schattenbarke = 55 P.
=155Punkte

2.Standart)
Schattenbarke = 55 P.
=155Punkte

1.Sturm)
10Hellions
=180Punkte

1.Unterstützung)
Wyver
=105Punkte

2.Unterstützung)
Wyver
=105Punkte

3.Unterstützung)
Wyver
=105Punkte

ALLES=1798 PUNKTE
Das war der erste,der 2. folgt sofort.

also bei den haemonculi ist der evaporator besser, durch die flammenschablone trifft man sehr sehr viele modelle und man kann auch einen guten DS erziehlen.

dazu kommt du hast viel zu wenige standard auswahlen, die standardauswahlen gehören zu den besten sachen die wir haben können, also bei 2000 punkte sollten 6 standards dabei sien, die grotesquen können weniger sein, 10 sind zu viel, die bringen nix, maximal 5 stück dazu ein haemonculi und die zusammen auf barke stellen

die hellions kannst du auch knicken, die bringen nix, da sind selbst bikes besser. 10 sind absolut übertrieben und nur geschenke punkte für deinen gegner.

Dark Eldar

Ok,schicke nach her noch mal eine überarbeitete Liste,
hat gestern sowieso nicht alles funktioniert,aber
vorher noch 2 Fragen@Dark Eldar:
Wie würdest du die Standarts einsetzen,also

Schattenbarke = 55 P.
=155Punkte

oder
(wie eigentlich in meinem 2.Verband folgen sollte)
10Krieger+2Schattenlanzen
=100 P.

2.Frage:wären deiner Meinung nach 9Grotesquen+Haemonculi+Schattenbarke sinnvoll?

zu den standarts entweder als stosstrupps mit 5 kriegern und einer lanze, diese gleich am anfangan nicht auf die barke stellen oder 5 krieger eine splitterkanone und ein schattenkatapult und mit barke rumfliegen lassen

oder halt 10 trupps mit 2 lanzen, ich bentutze fast immer 2 10er trupps mit lanzen und 2-4 5er stosstrpps mit lanze

zu den tesquen, 4 tesquen+ haemonculi auf barke, das reicht

Dark Eldar

1. du hast 2 trupps auf die der gegner sein feuer aufteilen muß, beim 10er trupp kann unter umständen ein trupp reichen und der 10er trupp rennt über die spielfeldkante, bei der 5man+barke variante muß der gegner schon mit mindestens 2 trupps ballern um die leute wegzubekommen, zusätlzich ist die barke sehr mobil und kann besser panzer/fahrzeuge jagen, z.B. tau kampfanzüge.

2. hast du mit der barke noch einen riesen vorteil, du stellst sie dem gegner vors gesicht, der freut sich ballert sie ab und hat nun ein problem, da seine sichtlinie blockiert ist, zumal kannst du die barken auf auf ein teil des spielfedls bewegen auf dem es kaum gelände gibt, diese barke wird wohl abgeschossen, sehr gut, denn nun kannst du eine wichtige HQ barke oder eine barke mit hagashin hinter das wrack stellen. so kommst du nah an den gegner ran ohne das er auf deine wichtigen barken ballern kann, er hat ja keine sichtlinie, das erspart dir sehr viel feindfeuer, in der nächsten runde fliegst du über das wrack steigst aus und gehst in den nahkampf.

wie du siehst haben die stosstrupps einige vorteile gegenüber den 10 man trupps. diese neme ich zwar auch mit aber meist nur um auch gegnermassen wie orks oder tyras oder imps etwas entgegen zu setzen. oder wenn der genger halt mit vielen fahrzeugen ankommt (panzerkompanie)

Dark Eldar

es gibt kein spiel in dem man keine einheiten verliert, daher kalkuliere ich von anfang an einheiten ein die der gegner ruhig abschießen kann, wo mir der verlust nicht so weh tut und wo ich vielleicht noch nutzen daraus ziehen kann, bei den DE sind das meist die schattenbarken der standard trupps und mir ist es viel leiber der gegner ballert diese 55 punkte ab als eine 180 punkte teuere barke mit hagahsins drauf. bei meinen orks sind die buggys und panzabikes meine opfertruppen.

Dark Eldar