6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> für ein ÖMS-testturnier

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28. Februar 2003
1.209
1
14.188
43
so, vorige woche habe ich das selbe im imperiums-teil gepostet... diesen sonntag war ein testturnier für die österreichischen meisterschaften und ich hab mir eine imperiumsarmee ausgeborgt... am 31sten ist noch ein testturnier, diesmal würde ich mir gerne zwerge ausborgen...

hier mal die erste liste, hab einfach genommen, was mir gut erschien und was keine abzüge bei der army-choice bringt...

Unnamed2250 Pts - Dwarfs Army

1 Dwarf Lord @ 169 Pts
General; Great Weapon; Light Armour
Runic Armour [25]
Master Rune of Gromril

1 Dwarf Engineer @ 90 Pts
Runic Talisman [25]
Rune of Luck

1 * Runesmith @ 159 Pts
Great Weapon; Gromril Armour; Shield
Runic Talisman [75]
Rune of Spellbreaking (x3)

22 Warriors @ 232 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Veteran @ [10] Pts

22 Warriors @ 232 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Veteran @ [10] Pts

11 Miners @ 156 Pts
Great Weapon; Heavy Armour

1 Prospector @ [12] Pts

10 Thunderers @ 150 Pts
Dwarf Handgun; Light Armour; Shield

10 Thunderers @ 150 Pts
Dwarf Handgun; Light Armour; Shield

10 Dwarf Crossbows @ 130 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

10 Dwarf Crossbows @ 130 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

10 Warriors @ 70 Pts
Light Armour

10 Warriors @ 70 Pts
Light Armour

10 Warriors @ 70 Pts
Light Armour

1 Stone Thrower @ 140 Pts
Engineering Runes [55]
Rune of Accuracy
Rune of Burning
Rune of Penetrating

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Dwarf Cannon @ 135 Pts
Engineering Runes [35]
Rune of Forging

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 70 Pts
Engineering Runes [25]
Rune of Penetrating

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 95 Pts
Engineering Runes [50]
Master Rune of Skewering
Rune of Penetrating

3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

Dispel Pool: 5

Casting Pool: 2

Models in Army: 147

Total Army Cost: 2248

ich persönlich finde das ganze ziemlich solide, 2 grosse blöcke, masse und klasse beim beschuss und drei 10er-einheiten zum opfern für notfälle... den maschinisten finde ich persönlich gar nicht mal so übel, aber der ist natürlich keine pflichtauswahl, das ist mir schon klar... ich mag das modell einfach 🙂

Hi

Also vom Stil schon nicht schlecht allerdings bin ich kein fan vom engenier aber du sagt es ist ja auch keine pflichtauswahl ^^

Allerdings würde ich vielleicht einam lArmbrustschützen raus und eine "Opereinheit" raus für einen guten block slayer hast ja noch eine elite über wie ich das gesehen habe ^^

Was hälst du denn von einer flammen oder orgelkanone, da du keine seltene dabei hast, oder den gyrokopter rein um den gegner am marchieren zu hindern, da du ja sehr auf beschuss setzt (irgendwie klar bei zwerge 😉 )

die vierte eliteeinheit wollte ich frei lassen, da man einen punkt abzug bekommt, wenn man alle eliteslots voll macht... selbiges gilt für selten, wobei eine seltene keinen abzug gibt, ein gyrokopter wär also möglich und alles andere als dumm in der armee... ich könnte dafür den maschinist rausgeben, so gern ich ihn drin hätte, er ist doch das unnätigste element der armee... :lol:
die restlichen punkte könnte ich holen, indem ich einfach eine bannrune und zwei zwergenkrieger draussen lasse... ist sicher eine überlegung wert das ganze, wobei ich
eigentlich auch ein freund der flammenkanone bin, da müsste ich mich entscheiden... 🙂

die orgelkanone gefällt mir weniger...

Maschinist raus, der bringts einfach nicht. Und eine Sache dir mir nicht gefällt sind die runenbekrusteten Speerschleudern und die Steinschleuder, das ist einfach "to much".
Ne Steinschleuder für 110 pts mit Genauigkeitsrune reicht vollkommen aus. Und von Speerschleudern mit Durchschlagsrune halte ich persönlich eh nicht viel, außer vielleicht sie hat zusätzlich noch die Meisterrune der Treffsicherheit drauf, wobei ich mir selbst dann lieber ne 2te Kanone in die Armee packen würde.

Ein 4ter Held wäre auch nicht schlecht und selbst wenn er billig ausgestattet ist, so verschafft er nem Regiment noch etwas Schlagkraft.

als ne speerschleuder mit St7 und einmal auf 2+ Treffen, schaltet meist direkt mal eben nen SW aus, kann schon recht nütlich sein also eine mit der treffsicherheitsrune ist schon nicht schlecht gegen SW danach trifft sie zwar nur auf 5+ aber gegen SW immer noch effektiv ^^

Jo der Maschinis sollte wirklich raus!

Flammekanone wäre wie gesagt nicht schlecht, aber im falle deiner armee wäre eine gyrokopter wirklich eine mehr als gute alternative!!

Naja die Bannrune würde ich vielleicht noch drin lassen, die Gegner haben meist ja gerne etwas mehr magie, dann biste auf jeden fall 2 runden save wenn nicht sogar 3, je nach dem was der gegner an Magie hat!

so, ich hab die liste jetzt mal getestet und bin eigentlich zufrieden damit...

hier ein kleiner schlachtbericht:

dunkelelfenarmee:

level 4
level 2
assassine in hexen
adliger zu fuss

schwarze reiter
schwarze reiter
kriegerblock ohne kommandomodelle

henker
hexen
streitwagen
streitwagen

hydra

wie man sieht eine nette, aber trotzdem noch recht potente armee... wir hatten uns vor dem spiel auf abzugsfreie listen (ÖMS_armychoice) geeinigt...

die dunkelelfen hatten den ersten spielzug und rückten vor... die beiden ersten frostwinde gingen gleichmal mit totaler durch und dadurch konnten meine musketenschützen nicht auf die hydra schiessen...

in meiner runde schoss die kanone erstmal auf die magier und hatte beide drunter... beide gewundet, level 2 tot, level 4 verliert einen lebenspunkt... die steinschleuder schoss ebenfalls auf die magier und traf auch die level 4 mit einem 40-zoll-präzisionsschuss... "ha, stärke 5!"... die 1 beim wunden :lol:
eine speerschleuder mit maschinist schiesst auf die hydra... trifft... "ha, stärke 7!"... die 1 beim wunden... 😀 die andere speerschleuder schiesst auf einen streitwagen... "ha, trifft auf 2+!"... die 1 beim treffen :blink:

ansonsten richtete der beschuss noch ein bisschen schaden an...

in der zweiten runde griff die "panik-flanke" (speerträger, hexen, schwarze reiter) der dunkelelfen geballt eine 10er-einheit krieger an und rieb diese auf... die steinschleuder floh aus panik, die krieger verfolgten in eine speerschleuder, die hexen in eine einheit klankrieger mit könig...

in meiner runde flohen erstmal die armbrustschützen vor entsetzen... die wieder aufgetauten musketenschützen und die maschinisten-speerschleuder schalteten die hydra aus, die kanone plättete einen streitwagen...
dann der nahkampf, die speerschleuder verlor einen zwerg. blieb aber stehen... der assassine in den hexen enttarnte sich und nahm die forderung meines unbesiegbaren königs an... 4 attacken, 3 treffer, eine wunde und die hielt die rüstung meines königs locker ab... im gegenzug bekam der assassine ordentlich ein paar und segnete das zeitliche...
die hexen flohen und mit ihnen gleich die speerträger... und durch die speerträger in weiterer folge auch die schwarzen reiter... und der zweite echsenstreitwagen... 😛

der rest der schlacht bestand dann mehr oder weniger aus nicht wirklich punkteintensiven nahkämpfen... flüchtende truppen sammelten sich immer wieder... zu erwähnen ist noch mein heldenhafter maschinist, der mit einem letzten präzisionsschuss den zweiten streitwagen ausschaltete und sich dann heldenhaft alleine in den nahkampf mit einem block speerträger warf, dadurch konnten 10 armbrustschützen nochmal auf die neben den speerträger stehende level 4-magierin schiessen...
10 schuss auf die 5+... zwei treffen, einer wundet... magermager, damit überlebte die generälin die schlacht mit einem lebenspunkt...

am schluss war es ein unentschieden mit ~ +150 siegespunkten für die zwerge... das nächste mal krieg ich die magierin...

wie zu erwarten war, ist es keine killerliste, allerdings auch nicht schlecht... mit ein bisschen glück hätte ich beide magier gleich im ersten spielzug ausschalten können, die punkte haben am schluss zum sieg gefehlt...

was auf jeden fall drin bleibt, ist der maschinist, der hat sich sehr bewährt und bekommt deshalb noch eine zweite glücksrune und eine grimrilrüstung, das hat er sich verdient... :lol:

von den 3 10er-einheiten fliegt ausserdem eine raus und stattdessen bekommen die anderen beiden einheiten noch zweihandwaffen... und um die gegner vollends zu verwirren, bekommt der könig noch die masterrune of dismay... 🙂

also irgendwie wenn ich deine gegnerische Liste so sehe fällt mir nur ein Gedanke ein:
Ein Festessen für jede Zwergenarmee

Ich kenne die Öms regeln nicht genau aber irgendwie naja, ich würde gerne mal erfahren wie du diese ganzen 10er Einheiten einsetzt bzw aufstellst.
zur Liste selbst: Bei sovielen kleinen Einheiten solltest du, finde ich, auf jedenfall einen AST mitnehmen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit ein bisschen glück hätte ich beide magier gleich im ersten spielzug ausschalten können, die punkte haben am schluss zum sieg gefehlt...[/b]
Also das hat eigentlich nichts mit Glück zu tun. Hat dein Gegner nicht aufgepasst oder wieso konnte es überhaupt erst dazu kommen beide Magierrinnen mit 1 Kanone in 1 Runde zu zerlegen!?!
Da muß er irgendwas falsch gemacht haben (warum überhaupt einzeln gegen diese ganzen Kriegsmaschinen).

das mit den magierinnen war natürlich ein fehler seinerseits, die beiden magierinnen standen in einem wald, allerdings innerhalb der 2 zoll, weil sie für ihre zauber sichtlinien benötigen... die kanone hatte er in seinem wahn wohl übersehen und er hatte nicht damit gerechnet, dass die steinschleuder ohne richtschuss einen treffer auf diese distanz hinbekommt...

die ÖMS-kriterien mal grob zusammengefasst: elite nicht alle slots belegen, selten nicht alle slots belegen, nicht mehr als 2 magier, nicht zuviele punkte in charaktere investieren...

das turnier war übrigens am sonntag, hier kurz meine spiele:

spiel 1 gegen chaoszwerge:

seine armee war stark infantrielastig, also eine art unaufhaltsame masse... allerdings nicht unaufhaltsam, ich habe weggeschossen, was ging (besonders die steinschleuder hat viel schaden verursacht) und dann im nahkampf nur wenig kalkulierte verluste hingenommen... endete mit einem massaker für mich...

spiel 2 gegen söldner:

das war das spiel, in dem alles schief ging, die kriegsmaschinen explodieren, ein angsttest nach dem anderen wird versaut, die kanone des gegners schiesst meinen könig mit einem schuss aus seiner einheit, kampfergebnis um 1 verloren bedeutet immer flucht und bei 2+ kommt immer die 1... massaker gegen mich...

spiel 3 gegen zwerge:

zwerge gegen zwerge ist wohl das lahmste, was es gibt... meine armee hatte mehr beschuss und verursachte dadurch mehr schaden, zu einem nahkampf kam es erst gar nicht... da die steinschleuder explodiert ist und eine einheit armbrustschützen im letzten zug noch einen paniktest verhaut hat, wars nur ein knapper sieg...

insgesamt platz 11 von 28... ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin...