6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Harte Turnierliste 2000 Punkte

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hier mal ein Entwurf meinerseits für unbeschränkte Turniere:

Südlande 2000 Punkte:

Scar Veteran, l. Rüstung, Zweihandwaffe (ist nur Tarnung), verz. Schild, Schwert der Macht, Jaguaramulett, Mal des Tzlacotl und Quetzl (immun gegen Psychologie/ +1RW)

2x Skinkschamane, Mal des Tepok, 2 Bannrollen

2x10 Skinks mit Wurfspeeren, Kundschafter

4-5x 10 Skinks mit Wurfspeeren

3 Dschungelbases

2x 3 Teradons

2x 3 Kroxis

2x 3 Salamander

4EW/6BW/4 Rollen

Taktik:

Rumwuseln und abschießen, Reste mit Kroxis abräumen.

Die Schwärme sind zum Blocken von Drachen/Breakern da.

General ist zum Dämonen und körperloses Zeug jagen da, wobei er auch kleinere Rittereinheiten alleine angehen kann.

Folgendes steht nicht zur Diskussion:
Die Bewaffnung der Skinks.

Was würdet ihr ändern?

@Magua:
Also Wurfspeere bei den Skinks finde ich persönlich auch am besten. Du hast also recht zu sagen "an der Skinkbewaffnung wird nix geändert". Damit sind sie einfach am flexibelsten und stehende Plänkler sind leichte Ziele (mit Kurzbögen oder Blasrohren). Mit den Wurfspeeren treffen sie zudem immer auf die 4+ (keine Abzüge auf lange Reichweite und bewegt) was sie sehr flexibel macht.

Was ich vielleicht ändern würde wären die Kroxigore, vielleicht lieber 2 x 4 nehmen.

4 Bannrollen sind zuviel, außer euer Turnier hat keine Magiebeschränkungen. Dann sind 4 Bannrollen zwar immer noch recht viel aber bei einer weichen Südlandenliste angebracht.
Edit: Habe gerade gelesen, für uneingeschränkte Turniere. Aber selbst dann sind 4 Rollen schon recht viel, vielleicht sollte/könnte man 2 Rollen rausnehmen und einem Skink diese Schatulle geben die auf 4+ die Magiephase beendet. Dazu dann vielleicht noch anstatt dem Mal des Tepok das Mal der Alten damit er diesen Wurf, wenn nötig, wiederholen kann.

Außerdem würde ein 4ter Held nicht schlecht sein und wenn es nur ein normaler Skinkheld ist. Ausgerüstet mit dem Stab der verlorenen Sonne (der magische Kurzbogen) kann er auch auf Banshee/Geisterjagd gehen bzw. generell recht gut schießen.

@Bannrollen

Bei potentiellen 13+ EW Gegnern halte ich 4 Rollen und 6 BW gerade für ausreichend. Wäre ich sicher, dass ich den 1. SZ habe, würden auch 2 Rollen und 4 BW langen.

@Skinkheld mit Bogen

Lohnt sich nicht, da er nur Bf 4 hat, dazu kommt -1 wg. bewegt und -1 wg. mehrfach Schüsse und evtl. -1 wg. Plänkler/Einzelmodell, was zu zu wenig Treffern führt.

Für die Punkte nehme ich lieber mehr Skinks mit.

@Kroxis

Woher die Punkte nehmen, denn 4-5 Opfereinheiten brauche ich schon. Und 1 Kroxi mehr bedeutet leider 10 Skinks weniger 🙁

Aber ich bin zuversichtlich, dass 3 Kroxis ausreichen für Flankenangriffe bzw. Aufräumaktionen.

Ungefähr so sieht auch meine Skinkarmee aus und ich kann sagen: Sie funktioniert super !! Ich hab nur noch ein Stegadon drin weil mir das Modell gefällt. Für Turniere würd ich das Stegadon auch durch Salamander ersetzen. Außerdem weniger Kroxis, dafür einen Skinkschamanen mehr.

Frage: Warum ist das ne Südlandliste ? Die geht auch mit der normalen Liste oder hab ich was übersehen ? Oder einfach nur weil sie "südländischer" gestrickt ist ?

Edit: Achja die Zeichen.... Jetzt hab ichs auch gesehen. 😉

@GI

Sie ist eine Südlandeliste wg. der Zeichen, aber auch weil sie eine reine Skinkarmee ist (abgesehen vom Scar Veteran).

Mal sehen, wie sie sich in meiner nächsten Turniersaison schlägt.

Trotzdem Danke an euch beiden (und allen Lesern). Sollte euch noch etwas einfallen, nur her damit 😉