[<i>Armeeliste</i>]<!----> HILFE!

Theodrèd

Miniaturenrücker
02. April 2003
942
0
8.961
35
Ich habe ein ziemliches Problem, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Am Wochenende muss ich gegen Necrons spielen, und wollte schonmal eine Vorabliste machen.
Leider bin ich taktisch eher bescheiden... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe leider über 200 Punkte zuviel, wir spielen nur 1000, ich weiß aber nicht, was ich rausschmeißen soll. Mit dieser Liste habe ich keine einzige schwere Waffe, was ich nicht gerade toll finde. Was soll also raus, was muss unbedingt rein? Meine Gedanken waren, dass die Russen bestimmt ganz gut sind, da die NEcs auf 2+ gehen, keinen RW haben und keinen IKW...
Gleiches gilt für die Plasmawerfer.
Der Stab und die Ogryns sollen einen Gegenangriff starten, die Gardisten springen ab, und beseitgen den Monolith, die Veteranen sollen sich den härtesten Trupp mit den PWs holen, und den rest im NK.

Bitte seit nicht zu hart, ich bin eben nicht so das taktische Genie, und hab seit nem halben Jahr nur 2 mal gespielt... Und nur einmal mit meinen Imps.

Imperiale Armee 1000 Punkte

Doktrinen:
Ogryns
Veteranen,
Gardisten,
Sprungtruppen,
Eiserne Disziplin,

HQ
Oberst (70), mit Eiserner Diziplin (5) 141
E-Faust (20), Plattenrüstung (5),
3 Soldaten mit Plasmawerfer (30)
1 Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte (11)

Komissar (40) 65
mit E-Fuast (20) und Plattenrüstung (5)

Elite

Gardistentrupp Alpha (100) 141
1 Gardist mit Melter (10)
1 Gardist mit Plasmawerfer (10)
Veteranensergeant (6) mit E-Waffe (5) und
Plasmapistole (10)

Ogryntrupp (100) 110
Blechkopp (10)

Veteranentrupp (48) 138
3 Plasmawerfer (30)
Veteranensergant (5), mit Honorifica Imperiales (25),
E-Faust (20) und Plasmapistole (10)

Infanteriezug Muska 175
Kommandoabteilung (35)

Infanterietrupp 1 (60)
mit Plasmawerfer (10)

Infanterietrupp 2 (60)
mit Plasmawerfer (10)

Mobiler Infanteiruetrupp (60) 159
mit Flammenwerfer (6)

Chimäre (70)
Multilaser im Turm (10), schw. Bolter im Rumpf (5),
Nebelwerfer (3) und zusätzliche Panzerung (5)

Unterstützung 148
1 Leman Russ (140)
schw. Bolter (5), Nebelwerfer(3)

1 Leman Russ (140) 158
3 schw. Bolter (15) und Nebelwerfer (3)

GESAMT 1235

ich würde an deiner stelle aufjeden fall mindestens einen Leman Russ raus nehmen, da es doch recht schnell passieren kann das der etwas zurechtgestutzt wird, durch die Sonderregel der Gausswaffen.
ich würde auch nicht "so" viele E-Fäuste mitnehmen, die Kombi Melter und Plasma im Gardistentrupp ist auch nicht gerade gut.

Hmmm,kostet ein Leutnant mit Stab nicht 40 Punkte?Dann würde ich spontan die Ogryns rauskicken,weil ich weiß zwar nicht aus Erfahrung,aber meine Meinung ist,dass sie nicht so der Bringer sind,vielleicht gegen Orks,weil die dich nich sofort zu Klump schießen,aber gegen Necs...???Ich würde noch den Gardistentrupp streichen und dem Vet-Sarge das Honorficia nehmen,weil der einfach zu schnell stribt.Dann has du noch Punkte über,die ich in Laskas in den Infanterietrupss investieren würde,wenn er bei 1000 Punkten einen Monlith einsetzt wirds hart.....

Mfg und hoffe etwas geholfen zu haben!

Moin,
Fahrzeuge kannste gegen Necrons getrost vergessen, ausser du hast nen Basilisk der hinter ner Deckung indirekt feuert oder den ersten Zug 😀... Die Streifschussregel von den Gauswaffen ist einfach zu übel.
Ich würde voll auf Beschuss gehen und alle Nahkampfeinheiten rauswerfen, kein Necron der klar bei Verstand ist geht freiwillig in den Nahkampf, da haben selbst die Imps ne bessere Ini hrhr.
Schockende Veteranen + Gardisten halte ich für ne gute Idee um gegebenen Falls einer Flanke auszuhelfen oder falls er denn mit spielt den Monolith anzugehen. Aber Merke gegen Monolith haben deine Melter nur 1w6 Panzerungsdurchschlag, vllt solltest du da eher den Veteranentrupp mit 3 Meltern ausrüsten und die Gardisten mit Plasmawerfern.
Probiers mal mit Str 8++ Waffen, da die Waffen keinen Ichkommewiederwurf erlauben, also Raketenwerfer und Laserkanonen(ausser er spielt mit Regenerator was aber bei 1000p echt teuer ist). Wenn er nen Regenerator dabei hat isset wurscht, dann lieber Plasma.

Empfohlene Doktrinen:
Sprungtruppen,
Scharfschützen,
geschlossene Formation
Gardisten
Veteranen brauchste net, da du eh nur einen Trupp einsetzen willst.

Gruß
Fried

du willst doch nicht wirklich behaupten das ein Regnerator teuer ist :blink:
da ist es eher wahnsinn einen Mono bei 1000 Pkt einzusetzen 😉

sollte er nen Mono einsetzten brauchst du bloß auf seine Krieger feuern, sobald seine Necron einheiten unter 25% sind hat er verloren.
und dies sollte beim einsatz des Mono schnell zu erreichen sein 🙂

achso und achtung bei schockenden Alpträumen, die können böse sein, natürlich nur wenn die günstig landen 😀

OK, danke für eure Hilfe.
ICh merk grad mal, wie wenig ich mich mit Necrons auskenne... Ich dachte die hätten W3, deswegen Plasma und Ogryns, die dann Auto-Kill gemacht hätten.

@Monolith:
Es ist sicher, dass er nen Mono einsetzte, da er es mit sonst nicht auf 1000 Punkte kommen wird.

@Creed: jupp... 40 Punkte. Hab an den alten Codex gedacht, da warens noch 35.

Wusste garnicht, dass der Melter beim Mono nur +1W6 hat... dannn kommt der Melter natürlich raus, ist klar.
Also nehm ich die Ogryns raus. Die Gardisten würd ich gerne drin lassen, allerdings dann mit anderen Spezialwaffen, da sie eigentlich zum Monolithenkillen gedacht waren.
Vielleicht Waffenteams mit schweren Boltern?
Irgendwie hab ich Angst vore den Blech-Skelletten...

😀 keine Angst vor den Blechernen, einer kostet 18 Punkte, das heisst du solltest 3 mal soviel drinnenhaben.

Das du überhaupt keine Panzer einsetzten sollst find ich auch übertrieben. Ich nehm da immer meinen Demolisher mit, es gibt nichts was nen Mono mehr bedroht, da machst auf 4+ nen Streifer, meiner hat mittlerweile 6 Monos auf dem Gewissen. Aufpassen solltest du auf die Fahrzeuge natürlich schon

Rechnerisch: die Armee die kommen wird muss mal so aussehen:
2x Standard mit je 10 Necs sind mal 360 Punkte
Lord + Regenerator 140
hamma schon mal 500 vergeben.
Wenn der Mono echt kommt juhu noch mal 250 Punkte, dann sinds 750.
Bleiben ihm 250 für Variationen. Die werden meiner Erfahrung gern in leichten Destruktoren oder aber in Extinktoren angelegt.

Vielleicht ein paar LAscannons für den Mono, zur Absicherung.

Veteranen mit Plasmawerfen(Sind nie verkehrt 😉 )

Ein Standardzug mit Raketenwerfern und Plasmawerfern für die Masse.

Gardisten mit Plasmawerfern.

Vielleicht sogar nen Nahkampftrupp. denn bis auf den Lord mögen die Necrons den Nahkampf auch nicht wirklich

ich weiß es jetzt nicht mehr so ganz genau aber der regenerator reicht 6zoll oder 12zoll um den necronlord knall einfach alle die drumherum sind und nicht in dem radius von dem ding achja und ich würd statt dem flamer nen plasmawerfer oder nen melter für den mobilen infanterietrupp reinnehmen nen flamer bringt gaanix ich habs schon ma ausprobiert

So, hier ist die neue Armeeliste. Ich habe einen Russ rausgenommen. Dazu den Ogryntrupp. Dafür habe ich den Standartrupss Laserkanonen gegeben. Dem Kommandotrupp habe ich eine E-Faust vom Oberst genommen. Die vom Kommissar habe ich gelassen.

Ich könnte auch den Mobilen Infanterietrupp rausnehmen, und statt dessen die Gardisten als Grenadiere einsetzen, dann dürfen sie aber nicht mehr abspringen.
Ich habe jetzt an Waffen:

1 Kampfgeschütz,
10 Plasmawerfer!
1 Melter
1 Multilaser
3 schw. Bolter
3 Laserkanonen
2 Plasmapistolen

sind zwar noch 11 Punkte zuviel, aber das nehmen wir nicht so ernst.

Imperiale Armee 1000 Punkte

Doktrinen:

Veteranen,
Gardisten,
Sprungtruppen,
Eiserne Disziplin,

HQ
Oberst (70), mit Eiserner Diziplin (5) 126
E-Waffe(20), Plattenrüstung (5),

Komissar (40) 65
mit E-Fuast (20) und Plattenrüstung (5)

Elite

Gardistentrupp Alpha (100) 141
2 Gardisten mit Plasmawerfer (10)
Plasmapistole (10)

Veteranentrupp (48) 138
3 Plasmawerfer (30)
Veteranensergant (5), mit Honorifica Imperiales (25),
E-Faust (20) und Plasmapistole (10)

Infanteriezug Muska 225
Kommandoabteilung (35)

Infanterietrupp 1 (60)
mit Plasmawerfer (10)
Laserkanone (25)

Infanterietrupp 2 (60)
mit Plasmawerfer (10)
Laserkanone (25)

Mobiler Infanteiruetrupp (60) 156
mit Melter (10)

Chimäre (70)
zusätzliche Panzerung (5)

Unterstützung

1 Leman Russ (140) 160
2 schw. Bolter (10) und
1 Laserkanone

GESAMT 1011

Also von der Idee mit den Necrons in den Nahkampf zu gehen, halte ich nicht sonderlich viel. Sie sind zwar nicht die schnellsten (zumindest ein Großteil), aber sie sterben einfach nicht und wegrennen tun sie auch nicht so oft. Ich würde mich auch eher auf einen Beschuß über größere Distanz vorbereiten. Höchstens die Gardisten kann man vorschicken um da Rabatz zu machen, sollte wirklich ein Monolith auftauchen. Aber sonst einfach hinten bleiben und draufhalten.
Wenn er tatsächlich so spielt wie oben angenommen,<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rechnerisch: die Armee die kommen wird muss mal so aussehen:
2x Standard mit je 10 Necs sind mal 360 Punkte
Lord + Regenerator 140
hamma schon mal 500 vergeben.
Wenn der Mono echt kommt juhu noch mal 250 Punkte, dann sinds 750.
Bleiben ihm 250 für Variationen. Die werden meiner Erfahrung gern in leichten Destruktoren oder aber in Extinktoren angelegt.[/b]
dann immer auf die Standardtrupps feuern, dann haste leichtes Spiel, weil du "nur" 15-19 von denen umhauen musst und sie werden sich in Luft auflösen 😉

Nun hier eine kleine Abwandlung deiner Liste mit der ich wohl spielen würde:

Doktrinen:

Veteranen,
Gardisten,
Sprungtruppen,
Eiserne Disziplin,

HQ

Hauptmann (55), mit Eiserner Diziplin (5) 112
Boltpistole (1), E-Waffe(5), Plattenrüstung (5),

Komissar (40) 51
mit Boltpistole (1), E-Waffe (5) und Plattenrüstung (5)

Elite

Gardistentrupp Alpha (100) 152
Schocktruppen (11)
2 Gardisten mit Plasmawerfer (20)
Plasmapistole (10)

Veteranentrupp (40) 109
3 Plasmawerfer (30)
Laserkanone (25)
Veteranensergant (13), Bolter (1)

Infanteriezug Muska 260
Kommandoabteilung (40)
Eiserne Disziplin (5)
2x Plasmawerfer (20)
Laserkanone (25)

Infanterietrupp 1 (60)
mit Plasmawerfer (10)
Raketenwerfer (15)

Infanterietrupp 2 (60)
mit Plasmawerfer (10)
Raketenwerfer (15)

Mobiler Infanterietrupp (60) 156
mit Melter (10)

Chimäre (70)
zusätzliche Panzerung (5)

Unterstützung

1 Leman Russ (140) 160
2 schw. Bolter (10) und
1 Laserkanone

GESAMT 999

1x Kampfgeschütz
3x Laserkanone
2x Raketenwerfer
3x schw. Bolter
1x Multilaser
12x Plasmawerfer
1x Melter

57 Soldaten
2 Panzer

also ich werde jetzt erstmal grobe tipps geben!

Necrons verschwinden! sprich so viele Waffen wie möglich reinpacken 😉... in der regel ist nur der Mono ne wirkliche gefahr für die Imps, wenn du genug Rakwerfer und Schwere Bolter mitnimmst kannst du die Necron Infanterie gut wechmoschen! Panzer sind eigendlich keine falsche wahl, sie werden meist erst spät unter feuer genommen, meine wahl ist gegen Necrons der Basi, weil dieser auch noch sehr günstig ist 🙂!

Plasmawerfer/Melter sind auch keine schlechte wahl, alle dinge womit man Necs sofort ausschalten kann sind perfekt!

die ersten ziele wenn möglich sollten immer die gruftspinnen und die Necronlords sein, das sind die gefährlichsten Ziele! den Mono mal aussen vor gelassen!!!

Das Spiel ist vorbei und ich habe ziemlich hoch gewonnen. Auf jeden Fall Massaker!
Also: Er hatte 2 Necronstrupps mit 2 Lords, jeder mit Regenrator, einen Mono und schockende Skarabäen.
Als erstes hatte ich Angst, da seine Trupps sich hinter Gebäuden und dem Mono versteckt hatten. Er hatte erste Runde, ist mit Mono nach vorne geflogen,. die Necs dahinter, so dass ich sie nicht sehen konnte.
Er hat mit seiner Schablone 5 Imps getötet. (Alle Plasmas der Stabsabteilung... 🙁)
Dann meine Runde. Ich hatte zwei Laserkanonen, die aus dem einen Trupp und die vom Russ. Die erste traf nicht, die zweite schon.
Auf 5 Streifschuss, ich hatte ne 6. Volltreffer. Und dann ne 5. Mein Gegner hat verzweifelt gesucht, ob es noch eine Sonderregel gab, doch der Mono war kaputt. Sehr schön!
Inner zweiten Runde sind dann seine Skarabäen vom Tisch geschockt, im Gegenzug sind meine Gardisten und Veteranen sehr gut neben dem einen Trupp angekommen. Die Plasmawerfer haben 5 Leute gekillt (ich hatte 7 Überhitzungen, habe aber 5 gehalten...), 2 Necs sind wieder aufgestanden. Dann haben die NEcrons den einen Trupp zerschossen und die Runde danach den anderen Trupp im Nahkampf...
Danach habe ich einfach gewartet, bis sie auf mich zugelaufen sind und mit den Rakwerfern, der LasKa, dem Russ und den Plasmawerfern und der Chimäre beschossen...
Er ist mit 6 Necs in den Nahkampf gekommen, hat noch einen Trupp niedergemacht, dann bin ich mit den Trupss aus der Chimätre gesprungen, und hatte somit: 1 Chimäre, 1 vollen Infanterietrupp, 2 Kommandoabteilöunge, einen leman Russ, einen halben INfanterietrupp, um noch 2 Necrons auszuschalten, damit er sich dematerialisiert...

Serh schönes Spiel von meiner Seite, ich habe nur kleine Fehler gemacht und die Armeeliste hat gut funktioniert.
Danke für eure Hilfe!