[<i>Armeeliste</i>]<!----> Imperiale Armee

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
ich poste den treat hier nochmnal um möglichst viel anregung zu bekommen, im imperialen Armee Themenforum ist ja nicht soooo viel los 😉

so ich hab mal veruscht mir eine Imperiale Armee nach der Organisation einer Mobilen Infanterie aufzubauen. Hintergrundtechnsich soll es sich um das Regiment einer Wüstenwelt handeln, dass auf die hohe Mobilität angewiesen ist, oder so ähnlich naja ich bin mir bei der >verteilung der schweren Waffen noch nicht so sicher, aber denke mal das ich mit den ganzen chimären mehr als genug sch. Bolter und Multilaser ahben sollte um INfaterie zu bekämpfen, daher habe ich jetzt das Hauptaugenmerk der infanterie auf antipanzer gelegt. Zu den Schrotflinten der sargents könt ir sagen was ihr wollt, die bleiben drin, ich habe nämlich noch nirgendwo gesehen, dass wirklich jmd. solche waffen einsetzt und da kommt auch noch ne gute erklärung im Fluff . hier erstmal die liste :

Unnamed1000 Pts - IG: Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Regimental Organisation: Mechanised [0]
Regimental Organisation: Grenadiers [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 136 Pts

4 Command Squad @ [136] Pts
Lasguns (x4)

1 Junior Officer @ [46] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon

1 Chimera @ [90] Pts
Heavy Bolter; Hull Heavy Bolter
Extra Armour [5]

0 Infantry Platoon (Troops) @ 481 Pts

4 Command Squad @ [146] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x3)

1 Junior Officer @ [41] Pts
Shotgun

1 Chimera @ [90] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
Extra Armour [5]

9 Infantry Squad @ [160] Pts
Lasguns; Meltagun

1 Sergeant @ [6] Pts
Shotgun

1 Chimera @ [90] Pts
Extra Armour [5]

9 Infantry Squad @ [175] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun

1 Sergeant @ [6] Pts
Shotgun

1 Chimera @ [90] Pts
Extra Armour [5]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 160 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
Extra Armour [5]

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
Autocannon

6 Grenadiers @ 175 Pts
Hellguns (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades

1 Grenadier Sergeant @ [10] Pts
Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades; Krak Grenades

1 Chimera @ [85] Pts

Models in Army: 44

Total Army Cost: 1002

Der Rest hört sich gut an.

Doch ein Sentinel ist sehr wenig. Finde zwei Schwadronen zu je 2 Stück sollten es machen oder auch eine Schwadrone, aber zu Zweit sollten sie schon sein. Da sie somit eigentlich sehr gut Feuern können und Maschinenkanonen passen auch sehr gut, da wenn du diese Alshauptwaffen nimmst ja keinen Stillbruch eingehst. Doch falls du mehr auf Melter, Laserkanonen setzten willst ist der Multilaser oder gar die Laserkanone die bessere Variante da sie vom Still besser passt.

So also ich würde mir nur Gedanken um die Hauptwaffen machen, also sollen es mehr Kaliberwaffen sein (Raketten, Maschinenkanonen, Granatwerfer etc.) oder mehr die Laserwaffen (Multilaser, Laserkanone etc. Doch sind Flammenwaffen in der Wüste Infektiv, als Straßenkampf Armee sind Waffen wie Melter, Flammenwerfer und Plasmawerfer viel Stillischer, da diese Waffen sehr Stark auf Kurzer Distans sind und auch zum Einsatzt kommen. In der Wüste hast du große Flächen, als sind Melter und Flammenwerfer nicht von großen nutzen. Die Granatwerfer machen sich da Besser.

Also ich tät nehmen. Maschinenkanone Raketenwerfer und Granatwerfer.
Punkt A diese Waffen haben alle eine große Reichweite und feuern somit öfter als Melter oder Flammenwerfer.
Punkt B Wartungsarmer sind diese Waffen auch. Plasmawerfer überhitzen sehr schnell und kühlensystem bräuchtest du auch viel besser (Rein Hintergrundtechnich) da du ja bei Locker 40° kämpfst.
Punkt C Stillfaktor. Eine Armee mit Rakenterwerfn, Maschinenkanonen und Granatwerfern kommt irgendwie besser Rüber. Sie sieht finde ich Optisch besser aus und dazu kommt noch der Still, so richtige Wüstenkrieger.

Dazu könntest du ruhig ein Trupp beritte Truppen nehmen. Diese unterstüzten das Wirken noch zusätzlich und können mit dem Sentilnel oder den zweien auch zum Hintergrund beitragen, da dies die Scouttruppen sind.

Sentinels zu zweit, so ein Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Hast Du schon mal was von Treffer verteilen gehört? Nee, nee, nee, also wirklich.
Granatwerfer reinnehmen? Hui, noch so ein Tip! 18 Zoll Reichweite, können nix, sind sauteuer... was das nun wieder soll....

@DaBoss: Solche Tipps bekommst Du im imperialen Themenforum nicht. Die Beiträge sind dadurch ein bisschen weniger, aber darum ist es nun wirklich nicht schade, wa?
oneeyesmile.gif
Wenn Du gegen einen schwachen Gegner spielst, kannst Du aufstellen was Yuki vorschlägt. Aber Turniergeeignet oder gegen einen erfahrenen Gegner würde ich das niemals nicht kein einziges Mal nicht versuchen!

@goodspeed: schwerer bolter und maschinenkanonen in standardtrupps? Gute idee, man hat ja sonst nichts gegen infantrie...außer vielleicht ein paar chimaeren 🙂 Also ich find rakwerfer ist schon die richtige entscheidung: flexibel, billig und bei 1000 Punkte brauch man nicht unbedingt laserkanonen zum panzerknacken...

ansonsten sieht die Armee ganz gut aus find ich, aber bei 1000 Punkten kann man mit ner mobilen ja auch nicht viel aufstellen

und bitte was ist an raketenwerfern flexibel? gut gegen panzer hast du S8 die maschinenkanone hat aber 2 schuss. gegen infantrie hat der raketenwerfer frag. ok, nur sind die bei weitem nicht mehr so gut, durch dadurch das du die explosivschablone mit dem loch über einem modell plazieren mußt, passiert es oft das du nur ein modell treffen kannst. die mashcinenkanone hat wiederum 2 schuss, ist hier im vorteil.

soviel zum so vielseitigen raketenwerfer, seit der neuen edi ist er nun mal nicht mehr so vielseitig, da ist die maschinenkanone klar vor zu ziehen.

Dark Eldar

Mit dem Unterschied, dass der Raketenwerfer auch gegen Panzerungen über 12 noch zu gebrauchen ist, die Maschinenkanone nicht. Bei Panzerung 12 sind sie beide gleich gut, bei Panzerung 11 oder 10 ist die Maschinenkanone besser.

Es ist also ganz klar Anwendungsabhängig, was von beidem besser ist.

Gegen Massen sind 2 Schuss Maschka zu wenig, da ist die Schablone besser. Gegen Dosen ist S8 DS3 besser, da ist der DS von der Maschka zu wenig. Gegen RW 4+ Leute ist die Maschka besser, da ist die Schablone zu klein und die Sprengrakete überpowert.

Auch hier ist es also Anwendungsabhängig, was besser ist.

wo ist gegen masse die schablone besser, selbst mein tyra gegner baut neuerdings mehr auf 2 zoll abstand und dann bringt die schablone nix mehr. also sehe ich da keinen unterschied.

gegen servos kann der raketenwerfer etwas besser sein, nur macht es bei der imperialen armee die masse an schüssen, ein tau hat auch nicht viele DS 3 waffen aber die masse der schüsse bringt auch hier servos zu fall.

das einzige was ich machen würde ein oder 2 laserkanonen gegen fahrzeuge einpacken, den raketenwerfer kann man eigentlich recht getrost zuhause lassen. ansonsten reichen auch gardisten mit meltern, zum fahrzeuge schrotten.

Dark Eldar

(Nein, ich verteidige jetzt meinen geliebten Raketenwerfer)

Auf was für Platten spielt ihr denn? Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Tyraspieler KEINE Schwierigkeiten mit dem Platz in seiner Zone hatte.

Ich muss aber zugeben, dass der Raketenwerfer für mich primär eine Anti-Dosenmenschen-Waffe ist, mit der man auch ganz gut Panzerung 13 jagen kann. Laserkanonen sind schon wieder einige Punkte teurer, weswegen ich davon weniger mitnehme, 4 oder 5, verteilt auf meine Trupps.

Nun ist das hier eine mobile Infanterie. Und als solche hat sie relativ wenige DS3 Waffen, muss aber trotzdem Jagt auf Space Marines machen können. Und es muss jeder Punkt gespart werden, den man sparen kann, sonst kann es schnell übel ausgehen mit der MobInf-Truppe.

Darum kann man auch mal sagen, dass ein Plasmawerfer und zwei Rakenwerfer für dieselben Punkte besser sind als zwei Laserkanonen und kein Plasmawerfer.

ich habe bei einigen armeen auch nicht viele DS 3 waffen, soros z.B. da macht es die masse an schüssen, ich spiele meist auf einer 72*48 zoll platte und da haben die meisten spieler kein prob mit der aufstellungszone.

ein paar laserkanonen reichen, ansonsten macht es die anzahl der schüsse. vorallem wenn man viele schwere bolter und multilaser hat fallen genug SM.

Dark Eldar