[<i>Armeeliste</i>]<!----> IW 1750 Pt Turnierliste

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Ich machs kurz und zeig Euch gleich mal meine Idee, auf das Ihr sie sofort zerpflücken könnt 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Iron Warriorz 1750

HQ:

Dämonenprinz + Mal des ungeteilten Chaos      65 Pt.
Dämonische Statur + Mutation + Aura + Rüstung
+ Schwingen + Klauen        95 Pt.
(Rettungswurf +5, Angriffe 5, Widerstand 5, Stärke 5,
Rüstwurf +2, Springen 12“)

Standard:

Taktischer Trupp
6 CSM  / Bolter + Laserkanone + Plasmawerfer
+ Mal des ungeteilten Chaos      115 Pt.

Taktischer Trupp 
5 CSM / Bolter + Laserkanone + Plasmawerfer    95 Pt

Taktischer Trupp
10 CSM / Bolterpistole und Nahkampfwaffe + Plasmapistole
+ Flammenwerfer + Mal des ungeteilten Chaos
Aufstrebender Champion + Energiefaust + Boltpistole  204 Pt.

Taktischer Trupp
10 CSM / Bolter + schw. Bolter +  Plasmawerfer
+ Mal des ungeteilten Chaos
Aufstrebender Champion + Energiefaust + Boltpistole  203 Pt.

Elite:

2 Kyborgs        140 Pt.
2 Kyborgs        140 Pt.

Unterstützung:

Vindicator + mutierter Rumpf + Parasit    175 Pt.
Geisel + indirektes Feuer      175 Pt.
Predator Annihilator +  Laserkuppeln + Parasit  165 Pt.
CSM Havocs
7 x Havoc mit 4 Raketenwerfern    178 Pt.

Gesamtpunkte       1750 Pt.
[/b]

jo ziemlich normale liste.
ich halte ja nicht viel von den 5er/ 6er trupps in die man unnötig punkte steckt. wenn die eh ne laserkanone haben, warum dann noch punkte für nen PW verschwenden, der aller voraussicht nach wohl kaum zum einsatz kommen wird. dein nahkampftrupp wird wohl auch selten das licht im tunnel erkennen und wenn, ist er wahrscheinlich so dezimiert, dass nicht viel bei rum kommt. warum kein rhino? der geißel würd ich das indirekte nehmen dafür mutation und den schnickschnack geben und diese als mobile deckung für DP und NK- trupp nutzen.
irgendwie kommt mir der DP so verloren vor. ich weiß tolles model, aber warum nicht nen schön gepushten kriegsschmied, der in dieser liste viel homogener wirken würde.
so das fiel mir mal so auf die schnelle ein.

oh, gerade nach der 4ten edition, wo sich ja mehr deckung auf dem tisch befinden soll als zur 3ten sind pw's durchausd noch sinnvoller geworden als ergänzung zu lk's in den trupps einfach mal aus dem grund, das es durchaus vorkommen wird, das dein gegner auf 24" oder dichter rankommt, soviel kannst du mit deiner einen lk auch nicht ausschalten an gegnern... und gerade wenn an eine turnierliste denkst, wo dir auch mal die großen tyras über den weg laufen, da biste dankbar für jede waffe mit hoher s und ds2, die du bekommen kannst...ne tyraliste mit 6 großen käfern bei 1500+ punkten ist keine seltenheit... also da sind die plasmawerfer durchaus sinnvoll....

ich würde den 10ner trupp mit dem s-bolter lieber in 2 5er-trupps teilen und JEDEM trupp nen pw und nen sb geben, dafür auf den champ verzichten. deinen nk-trupp würde ich noch zu infiltratoren machen und ihnen entweder 2 flammer oder 2 melter geben... plasmapistolen erhalten dir zwar die +1 attacke für die 2te nkw, allerdings halte ich sie mit 10 punkten für zu teuer, da sie nur selten feuern wird... da wäre der flammenwerfer billiger bzw die melter würden sich dann auch noch dazu eignen, panzer zu jagen, ohne die gefahr zu beherbergen, ihren träger auszuknipsen...

statt des parasiten würde ich den vindicator eher zu ner dämonenmaschine machen, durchgeschüttelt wirst du recht schnell, und wäre dann doch schade bei nem s10 geschütz, wenns nicht schießen darf... das gleiche gilt für den predator

statt der havocs würde ich dann vielleicht doch noch lieber nen weiteren predator mitnehmen sofern du das modell hast... oder noch 2 kyborgs....

und die geißel würde ich auch eher mit mutiertem rumpf versehen und als mit geschütz ballernde laufende deckung für den dp "mißbrauchen" wenn du tatsächlich ein indirekt ballerndes geschütz haben willst, dann würde ich als iw doch auf den basilisk zurückgreifen, der ist immerhin 50 punkte billiger als ne entsprechende geißel, hat die selbe mindestschußweite (von zu weit meiner meinung nach) aber dafür s9 statt s8.... sprich volltreffer sind gegen jedes gepanzerte ziel möglich....

Originally posted by Esentia Negotii@28. May 2005, 12:31
oh, gerade nach der 4ten edition, wo sich ja mehr deckung auf dem tisch befinden soll als zur 3ten sind pw's durchausd noch sinnvoller geworden als ergänzung zu lk's in den trupps einfach mal aus dem grund, das es durchaus vorkommen wird, das dein gegner auf 24" oder dichter rankommt, soviel kannst du mit deiner einen lk auch nicht ausschalten an gegnern... und gerade wenn an eine turnierliste denkst, wo dir auch mal die großen tyras über den weg laufen, da biste dankbar für jede waffe mit hoher s und ds2, die du bekommen kannst...ne tyraliste mit 6 großen käfern bei 1500+ punkten ist keine seltenheit... also da sind die plasmawerfer durchaus sinnvoll....

wie gesagt, wenn das alles passiert kommt man vielleicht 2 mal zum schuß. das lohnt eigentlich nicht. aber muss jeder selber sehn wie er diesen 5er einsetzt. stellt er ihn gleich weiter nach vorne um mehr plasma abzufeuern, dann ok, stellt er sie nach ganz hinten nur um die LK zu nutzen dann punkte sparen.

Originally posted by Hive2003@28. May 2005, 14:09
wie gesagt, wenn das alles passiert kommt man vielleicht 2 mal zum schuß.
Ja, auf meinem letzten Turnier hab' ich in Runde 5 mit dem PW einen Serpent vom Himmel geholt - in einem Spiel davor hab' ich ein oder 2 Termis damit gekillt - in 'nem anderen Spiel hab' ich 2 SM damit gegrillt (das war zwar zu vernachlässigen, weil die eh schon quasi zu tode verurteilt waren, aber darum geht's ja nicht) - die 10 Punkte war mir das einfach wert.

Und klar sollte man vorher planen und nicht einfach wüst Plasmawerfer für alle verteilen. Bei mir hat z.B. der infiltrierende Trupp eine LK + PW, weil ich da einfach davon ausgehe, dass ich die nah genug am Gegner aufstellen kann, um nach Möglichkeit von vornherein die Stärke des PWers auszuspielen. Der andere Standardtrupp mit LK hat keinen PW, weil ich diesen Trupp generell weit hinten stationär lasse und der PW dort wahrscheinlich wirklich selten zum Einsatz kommen würde.

Aber wenn man wirklich Punkte über hat, die sonst nirgends wirklich sinnvoll eingesetzt werden könnten, dann ist das Zuteilen von Plasmawaffen eigentlich nie verkehrt, denn man ist so einfach flexibler - seien es böse Schocktruppen, sauschnelle Nahkämpfer oder infiltrierendes Gesocks, diese Truppentypen stehen meist direkt vor Dir, wenn Du's am wenigsten erwartest, und dann bist Du für den einen PW-Schuss pr Runde wirklich dankbar...

Greg

irgendwie kommt mir der DP so verloren vor. ich weiß tolles model, aber warum nicht nen schön gepushten kriegsschmied, der in dieser liste viel homogener wirken würde.
[/b]

Liegt mit daran, das ein DP ein Angstgegner von mir ist und der Gegner meist damit mächtig Aua in meine Armeen reisst.

statt der havocs würde ich dann vielleicht doch noch lieber nen weiteren predator mitnehmen sofern du das modell hast
[/b]

Kann man sich drüber streiten, Modell wäre zur Not da, aber ich hab gern paar Marines mehr auf dem Feld stehen. Panzer haben die Unart bei nem "Lucky Shoot" sofort zu fehlen.

statt des parasiten würde ich den vindicator eher zu ner dämonenmaschine machen, durchgeschüttelt wirst du recht schnell, und wäre dann doch schade bei nem s10 geschütz, wenns nicht schießen darf
[/b]

Habe ich mal übernommen, auch wenns net so ganz zur Geschichte der IW passt, aber dann dürfte ich aus Stylegründen auch keine Geisel nehmen.

Ich werde gleich mal meine neu überarbeitet Liste reinstellen.

Achja, das Spiel gegen 1750 Pt. Slaanesh musste ich knapp verlieren und wieder hat mich der gegnerische DP ne Menge Truppen und am Ende den Sieg gekostet. Irgendwie hat der DP zuviel Macht auf mich 🤔

Sodala, neue Liste.

Iron Warriorz 1750 V2

HQ:

Dämonenprinz         60 Pt.
Dämonische Statur + Mutation + Aura + Rüstung
+ Schnelligkeit + Klauen + Stacheln      100 Pt.
(Rettungswurf +5, Angriffe 5, Widerstand 5, Stärke 5,
Rüstwurf +2, Sprinten 1W6  Angriffreichweite 12“,
Trefferwurfwiederholung)

Leutnant          45 Pt.
Dämonische Schnelligkeit + Aura + 2 Energieklaue + Stacheln   60 Pt.
(Sprinten 1W6  Angriffreichweite 12“, Rettungswurf +5,
Trefferwurfwiederholung )

Standard:

Taktischer Trupp
5 CSM  / Bolter + Laserkanone + Plasmawerfer
+ Infiltrieren        115 Pt.

Taktischer Trupp
5 CSM  / Bolter + Laserkanone + Plasmawerfer
+ Infiltrieren        115 Pt.   

Taktischer Trupp
10 CSM / Bolterpistole und Nahkampfwaffe + Plasmapistole
+ Flammenwerfer + Rasender Angriff
Aufstrebender Champion + Energiefaust + Boltpistole   224 Pt.
Rhino + Nebelwerfer         53 Pt.

Elite:

2 Kyborgs        140 Pt.
2 Kyborgs        140 Pt.

Unterstützung:

Vindicator + mutierter Rumpf + Dämonenmaschine  175 Pt.
Geisel + mutierter Rumpf      180 Pt.
Predator Annihilator +  Laserkuppeln + Parasit   165 Pt.
CSM Havocs
7 x Havoc mit 4 Raketenwerfern     178 Pt.

Gesamtpunkte        1750 Pt.
[/b]

sieht doch schon anders aus.
1. frage: was hast du mit den beiden infiltrierenden trupps vor? panzerjagd? dicke dinger jagd? oder was anderes?

2. frage wieso aus style gründen keine geißel? hintergrundtechnisch sind die iron warriors zwar die legion mit den wenigsten dämonischen einflüssen, vollkommen rein und so ganz ohne chaos touch sind sie dann aber auch wieder nicht! 😉 passt also!

Originally posted by Hive2003@28. May 2005, 22:29
sieht doch schon anders aus.
1. frage: was hast du mit den beiden infiltrierenden trupps vor? panzerjagd? dicke dinger jagd? oder was anderes?

Beides, aber eher in Richtung dicke Monster wie Tyrant und DP.

2. frage wieso aus style gründen keine geißel? hintergrundtechnisch sind die iron warriors zwar die legion mit den wenigsten dämonischen einflüssen, vollkommen rein und so ganz ohne chaos touch sind sie dann aber auch wieder nicht! 😉 passt also!
[/b]

Ist Ansichtssache, nen DP lassen sie ja auch zu, aus welchen Gründen auch immer. Aber da sie alles mutierende entfernen und ersetzen passt in meinen Augen ein Fahrzeug mit Dämon drin net sooooooooooo wirklich zu.
Aber das ist reine Ansichtssache, über die sich nicht streiten lässt. Zudem ich ja selber Dämonisches nutze.

Ist Ansichtssache, nen DP lassen sie ja auch zu, aus welchen Gründen auch immer[/b]

naja, vom hintergrund her gesehen ist ein dp bei den iw ja nicht unbedingt sowas was aussieht wien großer dämon, also das klassische bild was man von so ner kreatur hat und was gw dir als dp verkauft. bei iw kann das auch ganz einfach mal bedeuten, das der kriegesschmied aufgrund von implantaten usw. schon ein halber cybot ist und als energiequelle den warp anzapft... genauso soll man sich die besessenen der iw ja auch mehr so als marines mit besonders vielen implantaten und künstlichen gliedmaßen vorstellen, die auch den warp zum teil als energiequelle nutzen waraus sich dann halt auch mal die typischen verwundbarkeiten eines dämons bzw dessen imunitäten erklären lassen....

ironwarriorsgenral.jpg

Das ist meine Version von einen DP 😉 Mit viel TEchnik dran.

Zu dem IW DP da oben: das blau ist grauenhaft - davon mal ab, wirkt der techmarine für die IW eine Spur zu modern... und dass er Statur haben soll, glaub ich nicht 😉 Aber die Idee finde ich sehr gut.

PS: in Storm of Iron kommt ja auch ein DP (mit Statur!) vor - der ist äußerst klassisch mit Hörnern, Geifer und Flügel. Man kann seinen IW DP gern technisch machen (habe im netz einen gesehen, der zwei Sprungmodule der SM in den Rücken modeliert hatte (D.Schwingen)) aber es ist keine Pflicht. Der Technik-Aspekt der IW bezieht sich mehr auf die Ausrüstung (im Roman haben übrigens eher Trooper oder Champs die Servoarme und nicht die HQs).

Hmm?! Welche Liste? Ach die! 😉

Für meinen Geschmack recht wenig Iron Warriors für ne IW Liste. Von den Dicken HQs halte ich bei unter 2K gar nichts (Style) außerdem,
finde ich beide nicht besonders IW Like (wozu Schnelligkeit? bist du sicher, dass du IW zocken willst?).

Die Elite ist i.O. und dürfte dem Feind gut zu schaffen machen, ohne ZU bärtig zu wirken.

Die beiden Shooter Standards sind mir etwas zu klein - ein Minimum von 6 würde ich wählen - gerade nah am Gegner könnten die sonst frühzeitig gehen wollen. Der Rhinotrupp ist okay es fehlt nur der Melter.

Deine Us sind i.O. 2 x Geschütze sollten eh dabei sein aber eines sollte gegen nen Basi ausgetauscht werden (der vini z.b.) also ich habe mit dem Basi fast nur gute Erfahrungen gemacht. Havocs sind gute Allrounder aber es fehlt Panzerjäger.

So bitte - du hast gefragt!