Grey Knights [<i>Armeeliste</i>]<!----> Kampfpatroullie

raistlin

Fluffnatiker
18. Februar 2002
2.477
0
20.546
50
Hallo, da hier so wenig los ist und ich gemerkt habe das man trotzdem kompetente hilfe bekommt stell ich das mal hier rein.
zum hintergrund.
ich habe am letzten samstag in bochum an dem kampfpatroullien turnier teilgenommen und mit meiner armee ´ne ganze menge spass gehabt.
es wurde nach den allgemeinen regeln für die KP gespielt, d.h. einfach auf den gegner los und alles umlegen was sich bewegt.

in zwei monaten gibt es eine wiederauflage des turniers, dann aber mit missionszielen. Ich bin mir nicht ganz so sicher ob sich meine armee beim nehmen und halten von missionszielen so gut macht.
vielleicht könntet ihr ja mal posten, was ihr veränder würdet.

Elite1:
Inquisitor 20P
Psibolter 30P
Krieger 10P
schwerer Bolter 15P
Begleiter 6P
Weiser 10P

Standart1
5x Gardist 50P
2x Plasmawerfer 20P

Chimäre 70P
Nebelwerfer 3P
Multilaser 10P
schwerer Bolter 10P

Standart2
5x Gardist 50P
2x Flammenwerfer 10P

Chimäre 70P
Nebelwerfer 3P
Multilaser 10P
schwerer Bolter 10P

Elite2:
Eversor Assassin 95P

was würdet ihr evtl. heraus nehmen und dafür einsetzen?

Der Inquisitor im HQ kostet 45 Punkte 😉

Ich kenn die Kampfpatrouileregeln jetzt nicht so genau, aber du kannst ernsthafte Probleme beim halten bekommen, da du sehr kleine Einheiten hast.

Die Gardisten prüfen bereits bei 2 Verlusten durch Beschuss und sind nach 3 unter halber Sollstärke.
Dein HQ verkraftet ebenfalls keine 3 Verluste und der Eversor zählt nicht als Punktende Einheit fürs Halten, ich weiß allerdings nicht, wie das bei Euren Regeln ist, ob Einheiten unter halber Sollstärke halten können.

Ansonsten fährst Du schwere Geschütze auf für 500 Punkte, 2 Chimären B) ich spiele selber immer mit ziemlich vielen Fahrzeugen.

Ich hoffe du kannst irgendwas damit anfangen.... so richtig verbessern kann man nicht, ohne das Thema der Armee zu verändern. Also ich würde schauen, mehr Gardisten reinzubekommen, aber erst mal die Punkte des Inqusitors neu berechnen.

ups . sorry nur falsch beschriftet dann mach ich da auch elite draus dann passt es wieder.
die Kampfpatroulienregeln, sagen halt man muss eine standart auswahl haben und darf max eine HQ auswahl haben.

zu den schweren geschützen kann ich nur sagen , es hat ziemlich gut funktioniert und ich fand das passt auch gut zu einer KP.
die dark angels haben ziemlich komisch aus der wäsche geschaut.

ich denke auch daran eine Chimäre wegzulassen. evtl den assassin heraus zu nehmen und dafür der chimäre zusätzliche panzerung zu spendieren und einen gardistentrupp mit veteran und teleportpeilsender um dann ein paar grey knights da hin zu teleportieren wo ich es will.

Ich hasse 40k in 40 mins 😉

Aber naja. Deine Liste ähnelt sehr der die ich mal benutzt hab.

Wovon ich abraten mag sind GKs. Sind zwar toll, aber auch sehr teuer vor allem bei 500 Pkten.
Was vielleicht! noch eine Idee wäre, wäre ein oder 2 Trupps taktische Marines mit reinzunehmen.
Vll 7 Mann oder so mit Flamer und E Faust die dann mit dem Eversor zusammen alles verprügeln.
Oder 2x5 mit LK oder Rakwerfer.

Ansonsten ist das von Firegate beschriebene Problem halt da. Du hast n massiven Mangel an "Punktenden" Einheiten. 🙂

ich habe überlegt ob ich den assassin durch sentinels ersetze. evtl. mit schweren flamern....
dann kann ich infiltrieren mit irgentwo in der nähe eines Missionsziels "verstecken" und wenn sich jemand in die nähe traut ihn weg flamen.
oder einen mit flamer und einen mit Maschinenkanone. dann kann ich damit evtl. noch das eine oder andere Fahrzeug knacken....

Originally posted by _raistlin@24. Feb 2005, 7:55
ich habe überlegt ob ich den assassin durch sentinels ersetze. evtl. mit schweren flamern....
dann kann ich infiltrieren mit irgentwo in der nähe eines Missionsziels "verstecken" und wenn sich jemand in die nähe traut ihn weg flamen.
oder einen mit flamer und einen mit Maschinenkanone. dann kann ich damit evtl. noch das eine oder andere Fahrzeug knacken....
und wo willst du die Punkte für zei Armeeauswahlen der Imperialen Armee hernehmen, die du brauchst, umm den Sentinel überhaupt mitnehmen zu können 😉

au verdammt... wie gut dass ich hier gefragt habe..... evtl lasse ich eine Chimäre weg mit dem gardisten trupp und nehme statt dessen einen mobilen infantrie trupp rein. bei den punkten bin ich mir jetzt nicht sich er ob das passen würde. aber ich hätte gleich ein paar lebenspunkte mehr (imperiale soldaten) und die chimäre hätte ich trotzdem.

ich bin noch nicht dazu gekommen ein testspiel zu machen .
habe aber noch mal die punkte berechnet und das kommt gerade so hin.

werde aber mal den erfolg oder misserfolg hier präsentieren.
wahrscheinlich wird das aber erst anfang nächsten monats auf dem nächsten KP turnier sein, da ich sonst nur die möglichkeit habe gegen einen mir sehr überlegenen spieler zu spielen und das wäre dann nicht sehr representativ.
dort habe ich aber die möglichkeit gegen mehrere verscheidene spierler und völkjer zu spielen.

Hi,
ich habe am wochenende die LIste mit den zwei Sentinels benutzt, und muss sagen, das die Sentinels es in den Spielen, die ich hatte nicht wirklich gebracht haben. für die 80 Punkte, könnte man sich noch was anderes überlegen. Das einzige was man sagen muss, ist das die schweren flamer den gegner wohl so viel angst gemacht haben, dass sie die erste und manchmal auch noch die zweite runde damit beschätigt waren die sentinel auszuschalten.
gegen dark angels und hexen jäger war ich erfolgreich damit. gegen alaitoc eldar hatte ich weniger glück und gegen spacewolf hat es in so fern geholfen, das er den einen sentinel nicht im rücken haben wollte und ich hatte deshalb ein runde mehr zeit und wurde deshalb nicht ausgelöscht.
da muss ich noch mal dran feilen.

das nächste turnier wird dann mit 800 Punkten gespielt, bevor wir dann zu standard-spielen übergehen.
zu mal schon jemand angedoht hat eine dark eldar armee mit 12 lanzen aufzustellen :blink: da zieh ich mich schon mal warm an :cold:
oder hat jemand von euch ´ne idee gegen so etwas....???

12 Lanzen sind toll ...

gegen was? Servos und Panzer 🙂

Also davon einfach möglichst wenig mitnehmen 😛
Wenn du Imps, Gardisten, nen Inqui , ne lustige Callidus (da freuen sich die DE 😉) und sowieso und generell paar Schwere bolter einpackst macht das dem DE auch keine Freude. Alternativ natürlich auf Deckung hoffen und mit Marines umboltern.
Gegen Dark Eldar ist bewegliche Feuerkraft meist das Zauberwort, da man sonst einfach ausmanövriert wird. Ein geschickt platzierter Pred Destruktor könnte da auch wüst kommen (halt nicht vor 10 Lanzen parken 😛)

stimmt........ damit hatte ich garnicht mehr gerechnet.
´nen calidus.... das ist überhaupt die idee.
damit hätten sich gleich mehrere probleme gelöst.... erst könnt ich die einheit , die mir am meisten auf den sack geht versetzen und nachher mit der flamer schablone reinhalten und die einheit im nahkampf binden.....
und gegen den space wolf mit seinem teleport-scriptor hätte ich dann auch weniger probleme.

dann noch den inquisitor mit einem weiteren krieger mit schwerem bolter und einigen begleitern aufgebohrt und noch ´ne
chimäre mit gardisten und zwei flammenwerfern das hab ich jetzt nur mal überschlagen ohne an punkte zu denken.

die 800 punkte werden auch noch mit den einschränkungen der kampfpatoullie gespielt.