[<i>Armeeliste</i>]<!----> Khorne 1500P.

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Dies ist eine Khorneameeliste (1500P.) für Turniere, die ich nach der ,,neuen" Edition aufgestellt habe. Dabei orientierte ich mich an einer Vorlage von mf Greg, die er mir damals zur Verfügung stellte.
Ich würde gerne ein feedback zur Liste bekommen. Ich verzichte bewusst auf die Infiltratoren-Regel.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Blutdämon: 205P.

Dämonenprinz: 197P.
mit Mal des Khorne, Boltpistole, Fragmentgranaten,
dämonische Statur, Stacheln, Schreckensbeil, Verletzungen ignorieren,
Halsband der Khorne, dämonische Aura, Dämonenschwingen,
dämonischer Widerstand, Rasender Angriff

KG 6  BF 3  S 5/6  W 5(6)  LP 3  I 5/6  A 5/6  MW 10  RW 3+/5+/(4+)/(2+)

Standard
Khorneberserker: 211P.
8x Berserker, Rasender Angriff, Kettenäxte des Khorne
Champion mit Energiefaust, dämonische Stärke, Blutfeuertalisman,
Dämonenschrecken

Khorneberserker: 209P.
8x Berserker, Rasender Angriff, Kettenäxte des Khorne
Champion mit Energiefaust, dämonische Stärke, Blutfeuertalisman

Khorneberserker: 214P.
8x Berserker, Rasender Angriff, Kettenäxte des Khorne
Champion mit Blutfeuertalisman, Dämonenfesseln, Halsband des Khorne

Unterstützung
Cybot: 148P.
mit synchronisierter Laserkanone, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

Cybot: 138P.
mit Plasmakanone, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

Geißel: 178P.
Nebelwerfer, indirektes Feuer


1500P.[/b]

Noch ein sehr wichtige Frage: Wird die Regel "Verletzungen ignorieren" von Monströsen Kreaturen im NK ignoriert?
Ich frage, weil im Codex steht "... oder gegen Nahkampfwaffen, die keine Rüstungswürfe zulassen.", da sich die Regel anscheinend auf die Waffen bezieht und nicht auf die Attacken der Kreatur.
 
Ja, die Liste ist gut, hat aber einige Probleme. Deine Trupps laufen ja völlig ungeschützt über's Feld - Beschussarmeen machen Dich fertig, die Boltern/Lasern Dich sogar weg (da könnte ich immer das kotzen kriegen, wenn ich da 'nen haufen Leute verliere 😀). Und ein einziger Schuss aus einer Geissel/Basilisk/Leman Russ kann Deinen ganzen Trupp auslöschen. Früher fiel das nicht so ins Gewicht, weil Transportpanzer eben genau das Gegenteil von dem waren, was sie heute sind (früher "schützende Taxis", heute "fahrende Särge"). Deswegen würde ich immer 1 oder 2 Rhinos als fahrende Deckung mitnehmen. Ich gebe ausserdem noch ganz gerne meinen Champions die Dämonenrüstung/Termirüstung mit, damit sie nicht durch Kampfgeschütze gefährdet sind - ist aber Geschmacksache, da es auch Nachteile bringt.

Cybots sind mir persönlich zu zerbrechlich. Und die PK würde ich durch eine LK austauschen, einfach deswegen weil Dir RW2+ Sachen eh egal sind (das "ignorierst" Du eh im NK), Du es Dir aber nicht leisten kannst, dass die Cybotwaffen nicht trifft (10 Punkte dafür zahlen, dass Du den Schuss wiederholen kannst lohnt schon ziemlich).

Ich persönlich würde den PK-Cybot rausschmeissen und für die Punkte 2 Rhinos + 2x däm. Mutation für die Champs reinnehmen.

Greg
 
@ mf Greg: Ich habe zu deiner Liste genau das empfohlen, was du bei mir bemängelst 😀 .

Weis nicht, ich glaub es spalten sich hier die Meinungen.
Ich sehe das so, ich lass die Khornies lieber über die Karte sprinten, als sie in der langsamsten Karre des Universums, über das Spielfeld zu quälen. Ich finde die Wahrschienlichkeit, dass die Laserkanonen auf die Khornies schießen ist zwar groß aber das lässt sich auch vermeiden. Wer schießt auf Khornies wenn ein tollwütiger DP in großen Sprüngen näher kommt? Die Geißel kann auch mal gern Unterstützungstrupps des Gegners wegschießen die den Khornies gefählich werden könnten. Der Blutdämon muss schnell beschworen weden, damit der Gegner auch auf den schießt und dann sollten die Khornies spätestens das Interesse des Gegners verloren haben, ob er will oder nicht.

Ich bin kein Fan von Individualisten also werden meine Champs meist Mittel zum Zweck und keine überpowerten Monster.
Ich mag die Cybots: Jeder kennt sie von des Space Marines und ignoriert sie die ersten Spielzüge lang. Dann stellt jeder fest:
"Der kann ja sprinten :blink: ".
Und der Cybot ist bedrohlich nah gekommen. Inzwischen sind die Laserkanonen oder was, in der Armee des Gegners ist schon Opfer der Geißel oder des DPs geworden.

Die Ziele werden, wenn alles gut läuft, nicht die Khornies sein, sondern die Dämonen und die Cybots. Vor Schablonenwaffen braucht man keine Angst zu haben, die ballern meist meterweit daneben und wenn der schießende Panzer Sichtkontakt haben sollte, ist er Opfer der Laserkanone des Cybots geworden die mindestens erreicht, dass er einen Zug lang nicht schießen kann. Vielleicht sollte man das indirekte Feuer der Geißel aber wirklich gegen ne Laserka beim zweiten Cybot tauschen, dann zieht auch die Geißel Feuer auf sich und gegnische Panzer werden sicherer beschädigt. Mal sehen.

Sollte doch mal auf Khornies geschossen werden, ist das nicht so schlimm (sind ja drei Trupps 😀 ) und meist in Deckung.

Der Gegner hat also 8 Ziele (Zahl des Khorne, das muss Glück bringen 😀 ) vor seinen Flinten und muss sich entscheiden. Auf was würdest du schießen? Auf den DP und die Khornies, damit der Blutdämon ankommt? Oder auf den Blutdämon und den DP die dann troßdem ankommen, zumindest einer und die Khornies auf jeden Fall. Oder auf die Cybots damit eine Gefahr gebunden ist die erst gegen Ende des Spiels eine wird, und damit die Dämonen vernachlässigen, oder Gerecht unter allen Gegnern aufteilen, die dann alle irgentwie ankommen.
Man kann auch die Khornies beschießen, ein großer Fehler weil zumindest Teile von denen (welche verdammt schnell sind) eh ankommen und die Fernkampftruppen binden, die eigentlich die Dämonen vorschwächen sollten. Egal wie man sich entscheidet es steht ein Nachteil dagegen und es liegt in der Hand des Khornespieles diesen voll auszunutzen.

Die Cybots haben einen riesigen Vorteil gegenüber denen der Space Marines man kann sie Zug Beginn der Schlagabtauschmission genau in die Mitte stellen und der Gegner muss sehen wie er seine Einheiten in den Rest seines Feldes bekommen soll 18Zoll weit weg vom Cybot :lol: .

Klar setzt die Armee ein Stück weit auf Glück aber das hat mich noch nie verlassen. Ich darf stolz behaupten erst zwei bis vier Spiele in meiner Warhammerkarriere verloren zu haben (meist konnte ich mich in ein Unentschieden retten *g*). Gut, oft hab ich noch nicht gespielt, d.h. so richtige ernste Spiele aber die Erfahrungen jede Woche gegen die üblichen Verdächtigen, sind immer die Selben, Die Großen Viecher bekommt man nicht kaputt bevor sie im NK sind.
Ich spiele ja meist mit BT's gegen die Khornies und habe mit dieser Liste einfach mal das aufgestellt was mich am meisten zum Grübeln bringen würde.



So jetzt eure Meinungen zu diesem . . . ähm . . . sehr objektiven Text 😉 . Aber bitte nicht sowas wie: "Saim Hann mit 18 Vypers gewinnt auf dem Turnier gagegen"
 
zur liste:
nimm die plasmakanone beim cybot raus. die lohnt sich in dieser edition nicht mehr.
entweder gibs du ihm ne laserkanone oder du gibs ihm ne zweite nahkampfwaffe.

zu deinem text:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich sehe das so, ich lass die Khornies lieber über die Karte sprinten, als sie in der langsamsten Karre des Universums, über das Spielfeld zu quälen[/b]
du sollst die khorns nicht im rhino fahren lassen, du sollst sie hinterher laufen lassen. das rhino als mobile deckung nutzen!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich mag die Cybots: Jeder kennt sie von des Space Marines und ignoriert sie die ersten Spielzüge lang. Dann stellt jeder fest:
"Der kann ja sprinten  ".
Und der Cybot ist bedrohlich nah gekommen.[/b]
ich persönlich erlebe es extrem selten, dass ein cybot nach vorne rennt. das passiert alle 20 mal oder so.


ich persönlich würde so gegen dich spielen, mit meiner alpha legion:
meine aufstellung:
dp mit schnelligkeit, dark blade, rune, stacheln, wiederstand, infiltration usw.

2x10 trupps mit nkw, 2 meltern champ mit efaust, infiltration
1x20 kultisten mit demagoge mit e-waffe, infiltration

2x5 marines mit laserkanone
1x5 marines mit maschinenkanone mit panzerjäger

1x7 havocs mit 4 schweren boltern
2x5 havocs mit 3 raketenwerfern mit panzerjäger
geißel

gegen deine armee würde ich wie folgt losgehen!

den dp werde ich mit den raketenwerfer angehen.wenn er ankommt kümmert sich mein dämonenprinz um ihn!der sollte ihn dann von der plate putzen.
meine standarttrupps kümmen sich um deine panzer und cybots. da du deine juns vor mir aufstllen mußt, kann ich auf deine aufstellung reagieren und sie so platzieren, dass sie deine panzer bedrohen und korridore wo sie lang kommen, unter feuer nehmen können. wenn sie dann zerstört sind werde ich die fußtruppen beharken oder wenn die panzer nicht beschossen werden können. gleiches gilt andersrum für die raketenwerfer.
meine schweren bolter nehmen deine berserker unter feuer!
meine kultisten werfer ich einem der dämonen zum fraß vor, der ankommt, um ihn zu beschäftigen.
meine 10er trupps kümmern sich sonst um die cybots oder die dämonen!
und die geißel nimmt alles unter beschuß!
wenn ich nicht richtig schlecht würfel, sollte ich nicht zu viele probleme mit deiner armee bekommen!

das sollte nur ein beispiel sein, was möglich ist. und ich habe noch nicht mal ne starke beschußarmee!
 
Natürlich habe ich die Armee vollkommen übertrieben dargestellt aber es geht auch darum diese Idee relativ gut umzusetzen.


@Crazy Gringo: Erstmal möchte ich bezweifeln, dass deine Armee wirklich Tuniertauglich ist. Als Ultwé-Spieler hätte ich wenig Probleme. Und meine Black Templars würden auch gute Chancen haben. Ganz zu schweigen von Tyranniden, die es da sehr einfach haben dürften.

Das die Khornies nicht in den Panzern fahren war mir klar, nur frage ich mich ob es sich lohnt 116P. dafür auszugeben, dass sie vernichtet werden? Und nur für nen wenig Deckung? Was würden den die Rhinos gegen deine Armee nützen wo du doch eh drum herum infiltrierst?

Na ja, du hast deinem DP "Infiltratinon" gegeben, was ich auch allen Khornies hätte geben können, ich will damit sagen, dass ich natürlich davon ausgehen muss, dass irgenteiner die Regellücke nutzt, aber wenn ich mit Khorneberserkern wirklich Tuniere gewinnen wollte hätten sie ALLE "Infiltration". Diese Armee soll nicht auf einem Fehler GW's basieren sondern fair bleiben.

Also sehen wir mal davon ab 😉 .

Es ist klar das Khorneberserker schlecht gegen Beschussarmeen sind, aber auch gegen deine Armee gäbe es Mittel sie zu besiegen.
Ich könnte jetzt natürlich erzählen was ich gegen die Armee unternehmen würde und am Ende wären wir bei dem selben Problem. Ich sehe das so: Eine Tunierarmee muss gegen alle Gegner gleich gut sein, wobei gegen Space Marines am meisten (die tauchen am häufigsten auf).

Also die Cybots sprinten eigentlich sehr oft 1mal pro Spiel im Durchschnitt und einmal Schießwut, das ist nicht zu verachten.

Infiltratonen richtig einzusetzen ist auch nicht einfach, die Meisten machen den Fehler NK-Truppen gleich so nah wie möglich ran zu stellen, dann werden sie weggeballert selbst von Khornies.


Dein Vorschlag war: Dem Cybot ne Laserka geben. Aber würde das meine Chancen wirklich erhöhen gegen deine Armee zu gewinnen? Oder, wie gesagt, Rhinos würden die da helfen?

Ach ja: Frage:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch ein sehr wichtige Frage: Wird die Regel "Verletzungen ignorieren" von Monströsen Kreaturen im NK ignoriert?
Ich frage, weil im Codex steht "... oder gegen Nahkampfwaffen, die keine Rüstungswürfe zulassen.", da sich die Regel anscheinend auf die Waffen bezieht und nicht auf die Attacken der Kreatur. [/b]
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das die Khornies nicht in den Panzern fahren war mir klar, nur frage ich mich ob es sich lohnt 116P. dafür auszugeben, dass sie vernichtet werden? Und nur für nen wenig Deckung? Was würden den die Rhinos gegen deine Armee nützen wo du doch eh drum herum infiltrierst? [/b]
1. "Und nur für nen wenig Deckung" - ein wenig Objektivität würde nicht schaden... Und wenn Du Deckung für so unwichtig hälst, dann frage ich mich, wie Du es ab und an schaffst, spiele zu gewinnen...
2. Wie gesagt fungieren Rhinos nicht nur als Deckung sondern auch als Feuermagneten, und sie können bisweilen SEHR VIEL Feuer schlucken, wenn denn mal die NW gezündet sind. Und jeder Schuss, der ins Rhino geht anstatt in Deine anderen Fahrzeuge, Infanterie oder Monster, kann Dir zum Sieg verhelfen.
3. Man kann, wenn DU Dich ein wenig gescheit aufstellst, nicht um Rhinos heruminfiltrieren. Der grösste Vorteil von infiltratoren ist, dass sie NACH Dir aufgestellt werden. Damit kann man seine schweren Waffen dort aufstellen, wo sie direkt auf das zielen, was man zuerst auf's Korn nehmen will. Aber wenn da ein Rhino davor steht, dann geht das natürlich nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na ja, du hast deinem DP "Infiltratinon" gegeben, was ich auch allen Khornies hätte geben können, ich will damit sagen, dass ich natürlich davon ausgehen muss, dass irgenteiner die Regellücke nutzt, aber wenn ich mit Khorneberserkern wirklich Tuniere gewinnen wollte hätten sie ALLE "Infiltration". Diese Armee soll nicht auf einem Fehler GW's basieren sondern fair bleiben.[/b]
1. Woher willst Du wissen, dass das mit den infiltrierenden Berzerkern ein ungewollter Regelfehler ist? mMn ist das nur eine Mutmassung
2. CGs DP ist ein menschlicher DP, somit nutzt er die vermeintliche Regellücke eh nicht aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dein Vorschlag war: Dem Cybot ne Laserka geben. Aber würde das meine Chancen wirklich erhöhen gegen deine Armee zu gewinnen?[/b]
Schon, da Du mit der LK mehr schaden anrichtest, als mit der PK. Wobei speziell gegen Gringos Armee die PK u.U. mehr reissen könnte.... Aber die LK trifft halt wesentlich besser, weil sie synchronisiert ist, und das gleicht die Schablone eigentlich fast schon aus - dafür kannst Du aber auch auf Panzer schiessen.
Hab' grad' übrigens etwas rumgerechnet. Wenn Du mit der PK einen Marine voll erwichst und 3 Marines teilweise unter der Schablone sind, dann vernichstest Du statistisch 1,4 Marines. Mit der LK sind's immer 0,74 Marines. Gegen einzelne Kreaturen und gegen Panzer schneidet die PK aber viel schlechter ab. Ich würde die LK nehmen, weil ich als WE nun mal genau gegen die letztere beiden Probleme habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder, wie gesagt, Rhinos würden die da helfen?[/b]
Klar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch ein sehr wichtige Frage: Wird die Regel "Verletzungen ignorieren" von Monströsen Kreaturen im NK ignoriert?
Ich frage, weil im Codex steht "... oder gegen Nahkampfwaffen, die keine Rüstungswürfe zulassen.", da sich die Regel anscheinend auf die Waffen bezieht und nicht auf die Attacken der Kreatur.[/b]
Man kann ja wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen... Natürlich ignoriert eine monstr. Kreatur die VI-Fähigkeit. Schliesslich benutzt man bei WH im NK IMMER Waffen, seien es "typische" Waffen wie Kettenschwerter, Äxte, E-Fäuste etc. oder "urige" Waffen wie Zähne und Klauen.

Greg
 
@gouldar
was soll ich sagen, die unten von mir beschriebene armee ist bisher ungeschlagen. gegen jede art von gegner! turniertauglich ist sie, kommt nur auf die art des turniers an! ich kann gut gegen jede art von armee angehen. ich kann jede armee besiegen, nur nicht jeden spieler!

warum ich dir rate ne laserkanone zu nehmen?auch wenn ich meine chancen dadurch verringer?ganz einfach: ich bin ein netter kerl B) und außerdem unterstütze ich andere diener der richtigen götter! 🙂
 
😀 ihr seit lustig.

Ich spiele jede Deckung immer voll aus (vieleicht das Geheimniss meiner Siege) aber ich habe nicht verstanden 118P. für Deckung zu bezahlen, die ich dann nur einmal richtig nutze.

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und festgestellt: Ihr habt schon recht.
Was mich schnerzt ist der Gedanke eine schwere Waffe (Rarität bei WE'S) und einen guten Nahkämpfer gegen Feuerfang zu tauschen. Aber der Schritt leuchtet ein.

Nur eine Frage: Wie bringe ich einen Gegner dazu auf die Rhinos zu schießen wenn seine Geißel eh drüber kommt?

@DP: Ach klar hab ich übersehen, das der "menschlich" ist. 😀

@mf Greg speziell: Ich war immer deiner Meinug: Das mit den infiltriernden WE's ist schon so gedacht, weil die jetzt Das besser als Rhinos nutzen können, um nach vorn zu kommen. Aber mir passt der Gedanke nicht: Ein Khorneberserker kurz vorm Blutrausch schleicht sich an den Gegner ran? Ein Dämonenprinz mit gewaltiger Karft zeigt diese nicht, sondern huscht von Baum zu Baum?

@Crazy Gringo: Es mag sein, dass ich die Liste unterschätzt habe aber eine vermeindlich schlechte Liste kann in der Hand eines Spieler der sie kennt eine Wunderwaffe sein, dass musste ich am eingenen Leib meiner BT's erfahren als ich gegen einen heilloses durcheinander Blood Angels verloren habe (nach dem 4ten Spielzug hatte ich nichts mehr stehen). Ist aber schon ne Weile her (ca. 2 Jahre).Warum setzt du eigentlich genau 20 Kultisten ein? Weniger würden doch den selben Zweck erfüllen oder nicht?

Ich danke dir natürlich auch für die Unterstützung und die unterstützung meiner Götter *g*.
Edit: Du kommst auch aus Münster? (H-BLOCKS!!!!!!) Hmm, jetzt hab ich Angst, dass du mich herausvorderst und ich wieder verliere. Ich gebe ja zu: Meine Billance ist nur so toll, weil ich gegen Anfänger spiele :heul: :heul: . 😀


Ich danke euch für eure Geduld und werde mich nochmal an die Liste setzen.

Verdammt wieso sind da so viele Doppelpunkte drin? :blink: :blink:
 
@gouldar
interessant, du kommst auch aus münster (h-blockx mit X nicht mit S).
mal kurz überlegen.... das schreit nach einer
HERAUSFORDERUNG

ich fordere dich hiermit offiziel zu einem warhammer 40000 spiel heraus!
ort: münster! ne möglichkeit wäre bei uns im club. da haben wir ausreichend gelände und sonst auch alles da!
zeit: 03.03. ist nächstes clubtreffen! wenn du möchtest!

armeen: chaos gegen chaos! entweder spielen wir den oben genannten listen, oder aber wir sagen dem gegner nur die legion und spielen eine liste unserer wahl.

@greg du bist als beobachter eingeladen, diesem denkwürdigen spiel beizuwohnen, wo es um die herrschaft münsters geht! 😀 alle anderen dürfen auch gerne kommen!
 
Die werden mit X geschrieben? Wundert mich.
Ich hab was gegen "Chaos gegen Chaos" weil ich (besser gesagt mein Bruder) die oben gennante Liste noch nicht hab. Alles ist zwar gekauft aber die Einzelteilsbestellung kam erst letzte Woche bei Games Domain an. Deswegen würd' ich dann mit BT's spielen.
Ich bin leider nicht sehr mobil. Mal schaun, labern wir mal über PN weiter oder? Sonst kommt hier irgent ein Lord an und schließt das Thema :lol: 😀 .
Mit meinen Eldar kann ich nicht aufwarten, ich spiele die eigentlich nur zum bemalen. Tipp schau mal in mein "erweitertes Profil" für mehr Infos.


@Topic: Ich habe mich entschlossen doch Rhinos einzusetzen, nach reiflicher Überlegung.
Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge?