6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Khorneritterliste 2000 Punkte für Funspiele

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hier mal ein Entwurf einer Khorneritterhorde (irgendwie muss ich ja mal meine ganzen Ritter benutzen 😉 ):

2000 Punkte Archaons Horden

Exalted Champion, Great Weapon, Gaze of Gods, Shield, Juggernaut of Khorne, Mark of Khorne, General

Exalted Champion, Great Weapon, Schwert der Macht, Enchanted Shield, Damonic Mount, Mark of Khorne

4x 5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
2x 5 Chaoshunde
6 Chaoshunde

3x 6 Auserkorene Ritter, Musiker, Standarte, 1x Kriegsbanner, Mal des Khorne

Immerhin 61 Modelle mit 7 Bannwürfeln und 11 Aufstellungspunkten.

Taktik brauche ich wohl nicht groß zu erklären: Dran, drauf drüber.

Mit Hunden unerwünschte Angriffe vermeiden bzw. Schussschutz, Barbies jagen KMs und Flankeneinheiten, Ritter nehmen sich die Hauptregimenter vor, während die Helden dort aushelfen, wo Not am Mann ist.

Was fehlt einer netten Khornehorde noch? :chaos:

Kommentare jeglicher Art sind willkommen (außer jemand hat etwas gegen Khorne).

Was ist daran denn so assozial?

Die Chaoshunde/Barbarenreiterregimentsgröße?

Schließlich sind alle wichtigen Truppen rasend.

Wie sieht denn eine soziale Khorneritterliste aus? Gibt es so eine richtig soziale Khorneritterliste? :lol2: 😉

Ansonsten hätte ich als Abwandlung diese Liste:

Exalted Champion, Great Weapon, Gaze of Gods, Shield, Damonic Mount, Mark of Khorne, General

Exalted Champion, Great Weapon, Shield, Damonic Mount, Mark of Khorne

4x 5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
3x 5 Chaoshunde
6 Auserkorene Ritter, Musiker, Standarte, Kriegsbanner, Mal des Khorne
3x 6 Chaosritter, Musiker, Standarte, Mal des Khorne

1. bäh (weil khorne :angry: )
2. bäh (weil zuviele auserkorene ritter, die kriegt man ja nie tot 😉 )
3. bäh (weil nochmal khorne :lol: )
4. bäh (weil immer noch khorne <_< )
5. bäh (weil sogar recht viel khorne 🙄 )
6. bäh (weil 6 mal muss sein, weil 6 ist ne coole zahl (slaanesh!!! :lol: ))

edit: ich muss zugeben, ich habe deinen kommentar oben ("... ausser er hat was gegen khorne...")
nicht gelesen! 🤔 kannst du mir verzeien (als ob es mir darauf ankäme, was ein khorny von mir hält... :lol: )

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. bäh (weil khorne)
2. bäh (weil zuviele auserkorene ritter, die kriegt man ja nie tot )
3. bäh (weil nochmal khorne )
4. bäh (weil immer noch khorne )
5. bäh (weil sogar recht viel khorne )
6. bäh (weil 6 mal muss sein, weil 6 ist ne coole zahl (slaanesh!!! ))[/b]

rofl.

Ne, ist schon klar. B)

PS
Wenn schon dann 9 oder 7 Bähs 😉

Sind 3 Einheiten Auserkorene Ritter so lästig? Die sind doch fernsteuerbar da Raserei.

Na das nenn ich mal wirklich Khorne! :chaos:

Aber Ghostrider hat schon recht, die Liste ist doch recht übel. Man kann die Rittereinheiten zwar steuern, allerdings nicht so viele auf einmal. Wenn man eine einzige steuern muß, dann geht das. Bei zwei Einheiten ist es den meisten Armeen noch möglich. Bei drei oder mehr gleichzeitig zu steuernden Khornies gehen den meisten Armeen die Opfer aus. Und sind wir ehrlich: Kommt eine deiner Ritter durch, dann ist Achterbahn...

Von daher Respekt zu so einer genialen Liste.

Obwohl du allerdings noch ein paar Hunde mehr reinbekommen könntest, wenn du deine Champion vernünftig ausrüsten würdest. Der zweite hat ne magische und ne nicht - magische Waffe, was soll er denn damit? Benutzen kann er doch eh nur die nicht magische, von daher entscheide dich.

Obwohl, ich seh gerade deine zweite Liste, welche ich sogar noch für nen Tick stärker halte, da es bei Khornies normalerweise egal ist ob Chosen oder nicht. Von daher: Noch mehr rasende Irre. So is gut, immer feste druff*g*

Wie würdest du die Charas. besser ausrüsten?

Die Zweihandwaffe beim 2. Champion dient nur zur Irritierung des Gegners, sowie dem Fall, dass er seine mag. Waffe nicht benutzen kann (Bannstein/Magie).

Da die CR idR. alleine operieren (von evtl. unterstützenden Barbies mal abgesehen) halte ich die 1. Liste für besser. Auch halten Auserkorene mehr aus, was gegen S4/5 Gegner recht wichtig ist.

PS
Beachte das Listenupdate (hatte mich verrechnet 🙁 )

1. bäh (weil khorne  )
2. bäh (weil zuviele auserkorene ritter, die kriegt man ja nie tot  )
3. bäh (weil nochmal khorne  )
4. bäh (weil immer noch khorne  )
5. bäh (weil sogar recht viel khorne  )
6. bäh (weil 6 mal muss sein, weil 6 ist ne coole zahl (slaanesh!!!  )) [/b]
Unglaublich aber wahr, ich muß But its me mal zustimmen in diesen 6 Punkten, ok, außer im 2ten aber den kann man durch "bäh (weil nur khorne in der armee) ersetzen. 😀

@Magua:
Ne ganz simple Sache kannste an den Helden ändern, ihre dämonischen Streitrößer. Damit sind sie größer als die sie umgebende Kavalerie (da die Reittiere berittene Monster sind). Deshalb können sie, wenn man ne Sichtlinie auf sie ziehen kann, immer beschossen werden und werden deshalb recht schnell sterben, zumindest gegen Kanonen etc..
Was außerdem auch noch relativ gefährlich ist, die Größe der Ritterregimenter. Mit etwas Beschuß kann man die leicht auf 4 Modelle oder so runterschießen und dann können sie schon Probleme kriegen gegen Eliteregimenter (also wenn sie alleine angreifen).
Ansonsten ist die Armee sehr schnell aber nun nicht das assigste was man machen kann bei Chaos, viele Armeen zum Beispiel besiegen diese recht leicht, Bretonen zum Beispiel.

Edit:
Von daher Respekt zu so einer genialen Liste.[/b]
Also auf solch eine Idee bzw. solch eine Armeeliste kann ja wohl jeder Depp schreiben Slayerman, also Respekt kann man dazu nun nicht gerade sagen.

@Magua:
Das soll nicht bös gemeint sein, du bist sicherlich kein Depp!!! Aber ich denke du versteht was ich damit sagen will, daß einfach nicht viel dazu gehört solch eine Liste zu basteln.

@Jaq

Mir ist schon klar, dass diese Liste nicht die Krönung aller Listen darstellt, das ist aber auch nicht mein Ziel bei einer Khornearmee, es handelt sich ja bei jeder Khornearmee um mehr oder weniger um eine Funarmee, gerade durch die Raserei und die geringe Modellanzahl. Aber mir gefällt Khorne halt am Besten. Sicherlich ist Slaanesh bzw. Ungeteilt die beste und effektivste Art Chaosarmeen zu spielen (vom Tzeentch Lamerdrachen mal abgesehen). Mir ist schon klar, dass du mich nicht persönlich angreifst (selbst wenn, würde mein Ego auch das überleben 😛 ).

Meine obigen Listen sollen als eine Art MSU Armee funktionieren.

Nun zu deinen Kritikpunkten:

- Charas auf däm. Reittieren

Das mache ich bewusst, damit der Gegner darauf schießt, denn der normale Beschuss sollte relativ wirkungslos sein da W5, 4+RW,5+ReW/5+ReW und W4, 2+RW/3+RW, 4+ReW. Auch KM Beschuss sollen die beiden schlucken, damit die geringe Anzahl von Rittern möglichst unbeschadet ankommt. Ein weiterer Vorteil eines däm. Reittieres stellt die Angriffsreichweite von 16 Zoll dar (Ok, Molly nur 14", dafür stylischer 😉).

- Nur KMs oder massiver Rattlinggun-/ Musketenbeschuss werden Rittern gefährlich. Und viele Schusssachen haben nur 1 Schussphase, da sie Sichtlinie benötigen (Speerschleudern, normaler Beschuss), danach kommt der Angriff.

Allgemein ist mir klar, dass diese Listen keinerlei Chance haben gegen ausmaximierte Magie-/Beschusslisten, dafür sind sie aber auch nicht gedacht.

Ansonsten hier mal eine Liste mit größeren Rittereinheiten:

Exalted Champion, Mark of Khorne, Great Weapon,Enchanted Shield, Gaze of Gods, Damonic Mount

3x 8 Auserkorene Ritter, Mark of Khorne, Standarte, Musiker, 1x Kriegsbanner
3x 8 Hunde
5 Hunde
2x 5 Barbiereiter, Flegel, Musiker

Meiner Meinung nach ist diese Liste deutlich schlechter als die oberen.

PS

Das du mal mit But its me einer Meinung bist :wacko: :blink: 😉

PPS

Sollte ich mal wieder in Berlin sein, könnten wir ja mal ein gemütliches Spielchen wagen.

Mir ist schon klar, dass du mich nicht persönlich angreifst (selbst wenn, würde mein Ego auch das überleben  ).[/b]
Nene, war nich persönlich gemeint, bist ja ansonsten immer nen fixer Typ. 😉 Ok, daß du Khorne spielst spricht gegen dich aber naja. 🙄 :lol:
Auch KM Beschuss sollen die beiden schlucken, damit die geringe Anzahl von Rittern möglichst unbeschadet ankommt. [/b]
Aber soviel Kanonenbeschuß etc. schlucken die aber nicht, vielleicht mit Glück die 1te aber die 2te ist statistisch ihr Ende.
Und dafür sind die Helden doch schon recht teuer.

wer hat denn schon kanonen???? :huh:
doch nur die, die es nicht besser wissen (man braucht dinge, die 6(ja sechs, es MÜSSEN sechs sein) bolzen abschießen können, das haben sogar die blöden elfen in weiberklamotten mitbekommen, aber die stumpen... nene, die ham ma wieder den anschluss verpasst :lol: )
dazu war übrigens auch mein beitrag (weiter , sehr viel weiter oben) gemeint, ich (so ganz speziell ICH) kriege diese ganzen ritter nicht weggeschossen...

edit: ist schon niedlich, wie sich manche hier aufregen :lol:

@Jaq

Aber soviel Kanonenbeschuß etc. schlucken die aber nicht, vielleicht mit Glück die 1te aber die 2te ist statistisch ihr Ende.
Und dafür sind die Helden doch schon recht teuer.[/b]

Dafür kommen die Khorneregimenter recht unbeschadet an. Und dann ist Payback Time 😉

Leider gibt es keine billigen Kanonenopfertrupps. Man muss dem Gegenspieler ja (leider) ein gutes Ziel bieten. Kanonenkugeln müssen auch erstmal treffen, Fehlfunktion, die übliche 1 beim Verwunden oder beim Schadenswurf, Reittiertreffer, ReW.

Sofern der Gegenspieler nicht 3+ Kanonen hat (bei Funspielen oder auf beschränkten Turnieren eher selten), bin ich noch halbwegs zuversichtlich.

@But its Me:
Sorry aber du bist einfach nur blöd. Versuchst du jetzt wirklich mich in jedem Threat mir irgendwelchen Anti-Zwergensprüchen aufzuziehen!?! Das beweist mir mal wieder wie kindisch du wirklich bist, danke. B)

@Magua:
Naja selbst wenn man das Reittier trifft is doch gut, so muß der Held dann laufen und braucht länger. Aber gerade als Zwerg kann man die Regimenter auch etwas kleinkriegen mit Orgelkanone, Steinschleuder, Speerschleudern, Flammenkanone (ok, eher gegen leichte Kav.) während die Kanone auf die Helden schießt und die Schützen auf die leichte Kav.. Und sobald die 3 Regimenter Ritter dezimiert sind, daß sie selbst meinen Klankriegern im Nahkampf keine Angst mehr einjagen haste im Prinzip schon verloren.

Gerade gegen Zwergenkanonen habe ich weniger Angst um meine Helden, macht ja auch nur W3 Schaden 😉

Ja, dann muss der Held alleine rumlaufen (ist trotzdem noch schneller als ein Zwerg 😛 ). Aber mit W3 Schaden wird das Abschießen des Reittieres schon wieder etwas unwahrscheinlicher.

Wie gesagt ist es eine Funarmee bzw. für beschränkte Turniere, und da haben Zwerge auch max 4 KMs + ~20 Schützen. Irgendetwas kommt schon an. Wobei gerade Zwerge recht unangenehm sind für meine Armee (wg. W4/MW9+).

PS
Ich gehe davon aus, dass meine Liste sich glücklich schätzen kann, wenn ich 50% meiner Spiele damit gewinne (Spiele gegen gleichwertige Gegner).

PPS
Deine Zwerge sollten wohl einen überlegenen Sieg herausholen dürfen gegen meine Armee.

PPPS
Hauptsache das Blut fließt 😉

Klar, Zwergenkanonen sind nicht so der Hit mit W3 Wunden aber dafür hamse mit Schmiederune so gut wie ne Fehlfunktionen.
4 KMs + ~20 Schützen.[/b]
Das dürfte bei 2000 pts ungefähr hinkommen, wobei ich nur 10 Schützen habe und stattdessen nochmal 12 Bergwerker.
Wobei gerade Zwerge recht unangenehm sind für meine Armee (wg. W4/MW9+).
[/b]
Das meine ich ja, zusätzlich zum Beschuß halten die Zwerge ja im Nahkampf noch recht gut aus und daran könnteste dir die Zähne ausbeißen.