[<i>Armeeliste</i>]<!----> Liste 1750pkte Black Legion

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

so poste mal meine nordmanöverliste hier rein und brauche dann änderungsvorschläge.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

Dämonenprinz(206 Pkte)
-MdK, Däm.Statur, Däm.W, Däm.Aura, Verl.Ignorieren, HdK, Schreckensbeil, zus.NKW, Stacheln, pers.Ikone, ras.Angriff

Blutdämon(205 Pkte)

Elite

Kyborgs (140 Pkte) 2 Stk
-Morphwaffwen

Standard

Khorneberserker (180 Pkte) 9 Stk
-MdK, Kettenäxte, Boltpistolen, normale Ikone
Champ (77 Pkte) 1 Stk
-MdK, eFaust, Boltpistole, Chaosbrut

CSM (155 Pkte) 9 Stk
-MduC, 2-Melter, Boltpistolen, NKW, norm.Ikone
Champion (43 Pkte) 1 Stk
-MduC, eFaust, Boltpistole
Rhino (59 Pkte)
-Nebelwerfer, SSW, zus.Panzerung, Zwillingsbolter

CSM (125 Pkte) 7 Stk
-MduC, 2-Melter, Blotpistolen, NKW, norm.Ikone
Champion (48pkte) 1 Stk
-MduC, Boltpistole, NKW, Besessen, Däm.Fesseln
Rhino (54 Pkte)
-Nebelwerfer, SSW, Zwillingsbolter

Zerfleischer (208 Pkte) 8 Stk
-Höllenklingen

Unterstützung

Geißel (175 Pkte) 1 Stk
-Indirektes Feuer, ZMK, Schwerer Flammer, Kampfgeschütz

Geißel (175 Pkte) 1 Stk

[/b]

Waren genau 1850 Pkte. So ich habe dann ja nach dem turnier festgestellt, dass die berserker totaler schrott sind und rausfliegen.damit wären 256pkte weg. ich muß meine liste jetzt aber auf 1750 pkte ausarbeiten. dann wären noch 157 pkte die man noch irgendwie verbrauchen könnte. 😉

meine überlegungen gingen jetzt in richtung:
-1) 4 Bikes (als kleine taktische einheit)
-2) 7-8 Bluthunde des Khorne (sind ja auch schön schnell)
-3) 5 Raptoren
-4) ? :heul:

tja. was nun. wo noch pkte einsparen. ikone beim prinzen wäre ne idee macht 10pkte. dann hätte man schon 167pkte. 🤔

Hustow
also hilfe wäre nicht schlecht. bin total unentschlossen <_<

Also die Liste wie sie jetzt dasteht hat für ein Turnier einfach viel zu wenig Feuerkraft und einen viel zu grossen Schwerpunkt auf Nahkämpfern. Du brauchst ein paar schwere Waffen für Masse (SB od. MKs) und vor allem ein paar schwere Waffen gegen gegnerische Fahrzeuge (eigentlich nur LKs oder auch mal MKs mit Panzerjägern).

Später mehr, muss zur Uni... nur eins, ein Predi mit SBern und LK wäre meine erste Wahl und die zerfleischer würde ich komplett rausnehmen.

Greg

mein vorschlag

zerfleischer raus ----> 2x5 CSM bolter LK PLasma rein

eine geißel raus ---> predi mit turm LK und SB kuppeln und d-maschine rein

evtl die Khornis in's Rhino und einen NK trupp infiltrieren lassen

die beiden NK trupps auf je 8 ausgleichen

DP schwingen oder schnelligkeit geben (scheint aber schon drin zu sein wenn ich die kosten so seh)

sind dann 42 modelle bei knapp 1750p

Hi,

ich weiß was ihr meint. möchte aber lieber nk lastig bleiben. die geschichte mit dem predator ist gar nicht mal so schlecht.

den rest der liste wollte ich eigentlich nicht so sehr ändern. der bleibt schon ausdem grund,weil die beim nm richtig gerockt hat. nur die khornies zu fuß sind voll fürn arsch. auch mit nem rhino zu unberechenbar, wenn sie dann in blutrausch verfallen und aus dem teil aussteigen. also die kommen weg. nur die paar pkte sollen neuverteilt werden.

will nicht gleich wieder die ganze liste auseinandernehmen, dann kann ich die einzelnen einheiten nicht gut auf ihre tauglichkeit einschätzen.

ihr seid scheinbar alle gegen zerfleischer. muß aber gestehen, die haben sich aufm nm recht gut geschlagen und so das eine oder andere mal missionsziele gehalten oder ein spiel noch rumgerissen.

deshalb dachte ich ja, noch bluthunde dazu.die könnten auch noch richtig verwirrung stiften beim gegner. wegen ihrer schnelligkeit.

aber warum soll da zu wenig feuerpower drin sein? wenn da wieder 1-2 truppen mit lk dazukommen ist die liste auch nichts halbes und nichts ganzes. son misch masch ist fürn arsch. beim schießen treffe ich eh nichts und deshalb will ich mich nicht drauf verlassen.

predi mit synchr. lk im turm, schwere bolter, däm.maschine wären glaub ich 150pkte. dann nw undssw sind dann 154pkte. das ist eigentlich ne recht gute idee. dann könnte der prinz noch fragmentgranaten bekommen. bleiben noch 2 pkte über, was mach ich damit?

hustow

Hi,

- Gib den Berserkern ein Rhino als Feuerschutz bzw 12 Zoll Bewegung im ersten Spielzug und rasenden Angriff (!!!) (+88 Punkte)
- Berserkerchampion: Chaosbrut raus - Stärke + Mutation + Blutfeuertalisman rein (+0 Punkte)
- Kyborgs raus dafür Predator mit Laserkanone und schweren Boltern rein (+14 Punkte)
- zwei weitere Zerfleischer rein (+52 Punkte)

Sollten gesamt 154 Punkte sein 🙂

mfg
Attila

Originally posted by Attila@4. Jul 2005, 21:10
Hi,

- Gib den Berserkern ein Rhino als Feuerschutz bzw 12 Zoll Bewegung im ersten Spielzug und rasenden Angriff (!!!) (+88 Punkte)
- Berserkerchampion: Chaosbrut raus - Stärke + Mutation + Blutfeuertalisman rein (+0 Punkte)
- Kyborgs raus dafür Predator mit Laserkanone und schweren Boltern rein (+14 Punkte)
- zwei weitere Zerfleischer rein (+52 Punkte)

Sollten gesamt 154 Punkte sein 🙂

mfg
Attila
Das sind genau DIE Sachen, bei denen ich sagen würde: "MACH DAS JA NICHT!" :lol:

@ 2 Punkte
Also irgendjemand kann sicher noch Fragmentgranaten, Dämonenschrecken, Suchscheinwerfer oder ähnliches gebrauchen 😉 Aber mach erst mal die Liste, dann sehen wir weiter *g

Originally posted by Attila@4. Jul 2005, 21:35
Stimmt, rasender Angriff bei Berserkern macht kein Sinn - ebensowenig aufgemotzte Chamipons 😉
Exakt, RA ist für die ohnehin schon schlechten Berzerker zu teuer und sinnlos. Und wenn die was gutes kriegen können, dann die Chaosbrut, also sollte die definitiv nicht raus - aber ist ja auch egal, weil die Berzis eh rausfliegen, insofern...

- also verrate mir bitte, wo dein Problem daran ist? Die vielen Zerfleischer? Die abgeschobenen Kyborgs? Die arme Brut?[/b]
1. Womit soll ich denn bitte ein Problem haben? Ich glaube, Du nimmst das hier irgendwie zu ernst, es geht nur um eine AL-Diskussion, mehr nicht...
2. Zerfleischer finde ich wie schon oft erwähnt nicht wirklich gut - und sie dann noch ihrer heiligen Zahl berauben ist einfach unstylish, auch für eine Turnierarmee...
3. 2 Kyborgs solltn es in einer BL schon sein, die rocken und werden merkwürdigerweise fast immer ignoriert - und irgendwas speziell panzerbrechendes braucht Hustow ja noch für seine Armee - davon abgesehen, dass er schon 2 Geisseln und einen Predi in der Unterstützung stecken hat.

Greg

Originally posted by mf Greg@4. Jul 2005, 20:49
Exakt, RA ist für die ohnehin schon schlechten Berzerker zu teuer und sinnlos. Und wenn die was gutes kriegen können, dann die Chaosbrut, also sollte die definitiv nicht raus - aber ist ja auch egal, weil die Berzis eh rausfliegen, insofern...

1. Womit soll ich denn bitte ein Problem haben? Ich glaube, Du nimmst das hier irgendwie zu ernst, es geht nur um eine AL-Diskussion, mehr nicht...
2. Zerfleischer finde ich wie schon oft erwähnt nicht wirklich gut - und sie dann noch ihrer heiligen Zahl berauben ist einfach unstylish, auch für eine Turnierarmee...
3. 2 Kyborgs solltn es in einer BL schon sein, die rocken und werden merkwürdigerweise fast immer ignoriert - und irgendwas speziell panzerbrechendes braucht Hustow ja noch für seine Armee - davon abgesehen, dass er schon 2 Geisseln und einen Predi in der Unterstützung stecken hat.

Greg
Hi,

eines vorweg - ich nehme Diskussionen im Forum (über Armeelisten oder sonstwas) angemessen ernst - nicht zu ernst, aber dein Beitrag hat keineswegs meinen Puls erhöht, noch hat sich die Farbe meines Kopfes verändert - gleiches erhoffe ich mir von meinen Beiträgen 😉

Rasender Angriff ist für Berserker das ERSTE was ich nehme. Schließlich sollen die teuren Einheiten auch zuerst zuschlagen, aber da sie eh rausfliegen (lesen bildet!) setzen wir unsere Diskussion bei der nächsten AL mit Berserkern fort...

pfft, wenn schon 10 Berserker die heilige Zahl ignorieren, können das auch die Zerfleischer - schließlich kann man das Chaos nicht planen, sondern es kommt wie es kommt 😉

Meine Kyborgs setze ich mittlerweile kaum noch ein, da meine Gegner sie als erstes wegballern - (selbst mit Orkraketen) - daher würde ich eher 14 Punkte mehr investieren und einen Predator einsetzen, der die gleiche Feuerkraft (zwar nicht so flexibel) aufbringen kann, aber nicht sofort weggeschossen wird.
Kyborgs UND Predator würde zu einer Beschussarmee führen, wobei der Nahkampfaspekt vielleicht verloren gehen könnte...

Deinem letzten Punkt schließe ich mich an - warten wir gespannt auf das Update der Armeeliste. 🙂

mfg
Attila

hi,

so hier das lang erwartete update 😀

HQ

Dämonenprinz(207 Pkte)
-MdK, Däm.Statur, Däm.W, Däm.Aura, Verl.Ignorieren, HdK, Schreckensbeil, zus.NKW, Stacheln, pers.Ikone, ras.Angriff
Fragmentgranaten

Blutdämon(205 Pkte)

Elite

Kyborgs (140 Pkte) 2 Stk
-Morphwaffwen

Standard

CSM (155 Pkte) 9 Stk
-MduC, 2-Melter, Boltpistolen, NKW, norm.Ikone
Champion (43 Pkte) 1 Stk
-MduC, eFaust, Boltpistole
Rhino (59 Pkte)
-Nebelwerfer, SSW, zus.Panzerung, Zwillingsbolter

CSM (125 Pkte) 7 Stk
-MduC, 2-Melter, Blotpistolen, NKW, norm.Ikone
Champion (48pkte) 1 Stk
-MduC, Boltpistole, NKW, Besessen, Däm.Fesseln
Rhino (54 Pkte)
-Nebelwerfer, SSW, Zwillingsbolter

Zerfleischer (208 Pkte) 8 Stk
-Höllenklingen

Unterstützung

Predator (154 Pkte) 1 Stk
-synchr.LK, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Däm.Maschine, NW, SSW

Geißel (175 Pkte) 1 Stk

Geißel (175 Pkte) 1 Stk
[/b]

so habe dann genau 1748 pkte und 42 LP bei 30 modellen und zusätzlichen 5 fahrzeugen. also effektiv dürfte die liste sein.

für alle kritiker,die fehlende feuerkraft wird durch die jeweiligen melter in den nk truppen ausgeglichen. damit kann man schon ganz gut panzer zerlegen.

so nur was wird jetzt mit den 2pkten? den geißeln ssw? ist irgendwie affig finde ich.

hustow

Nimm dem Predi den Nebelwerfer weg (den braucht er eh so gut wie nie) und verpass dem Predi stattdessen eine Bulldozerschaufel - damit kannst Du den Predi im Gelände fast so rumfahren, als wäre es nicht da, kriegst aber immer Deine 4+ DWs - ist schon toll und der Gegner guckt dann auch etwas komisch *g

Anonsten ist die Liste ok, denke ich. Nur gefällt mir der Wirtstrupp einfach nicht - sobald der Champion tot ist (weil BD raus), kann der Trupp sich gegen feindliche Nahkämpfer nicht mehr wehren... Also ich würde den anderen Trupp auf 8 Mann runterschrauben und diesen Trupp hier zu Auserkorenen aufwerten - da dann 2 Champs reinmachen, einen mit E-Faust/E-Waffe und den anderen eben besessen - damit hast Du zwar 2 Mann geopfert aber dafür einen wichtigen Champ hinzugewonnen...

Und dass ich indirekt feurnde Geisseln nicht mag, hab' ich ja schon geschrieben 😉 Aber so feine Unterschiede muss es in der Spielweise ja geben, sonst wäre das Spiel zu langweilig 😉

Greg

Hi,

Anonsten ist die Liste ok, denke ich. Nur gefällt mir der Wirtstrupp einfach nicht - sobald der Champion tot ist (weil BD raus), kann der Trupp sich gegen feindliche Nahkämpfer nicht mehr wehren... Also ich würde den anderen Trupp auf 8 Mann runterschrauben und diesen Trupp hier zu Auserkorenen aufwerten - da dann 2 Champs reinmachen, einen mit E-Faust/E-Waffe und den anderen eben besessen - damit hast Du zwar 2 Mann geopfert aber dafür einen wichtigen Champ hinzugewonnen...
[/b]

die idee ist gar nicht mal so schlecht.probiere ich vorher auf alle fälle mal aus und schaue dann wie sie sich schlagen.bißchen problematisch finde ich nur, das die gleich wieder 3pkte pro modell mehr kosten.das nervt ein wenig.

poste das dann mal hier rein.

Und dass ich indirekt feurnde Geisseln nicht mag, hab' ich ja schon geschrieben [/b]

ist doch in ordnung,ich dagegen finde die teile einfach nur geil. ich steh irgendwie auf geißeln 😀

Aber so feine Unterschiede muss es in der Spielweise ja geben, sonst wäre das Spiel zu langweilig [/b]

genau aus dem grund hab ich auch keine lust wieder 1-2 truppen mit lk reinzunehmen. finde ich viel zu langweilig. liegt meinem spielstiel auch irgendwie nicht.

ja,die bulldozerschaufel wäre wirklich ne alternative.bei genau 5pkten und 3 gesparte beim nw, dann passt das ja wieder :lol:

hustow

Hi gringo:

guter vorschlag, nur habe ich die modelle nicht. wird irgendwann mal so kommen nehme ich an, aber so kurzfristig sehe ich da eher schwarz.

habe das mit den auserkorenen mal durchgerechnet. verliere da nochmal 4-5 modelle und das ist mir zu viel.lasse es jetzt so wie in der 1ten nur die khornies raus und den predator rein mit bulldozerschaufel. dann habe ich genau 1750 pkte und werde mal sehen wie sich die einheiten dann so schlagen 😀

mache dann mal eine genaue bestandsaufnahme und werde dann noch mal mögliche kritiken zu den einzelnen einheiten abgeben und eventuelle listenänderungen durchsprechen.

nun muß ich erst mal schauen wie sich die siegreiche nm armee mit der meiner meinung nach zusätzlichen verbesserung schlägt, oder ob dem gegner die zieleinheiten fehlen und es somit schwerer wird. warten wir es mal ab.

hustow