[<i>Armeeliste</i>]<!----> Liste gegen alle Gegner, nicht Tunier

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen, ihr treuen Diener des Imperators

Ich möchte meine Liste vorallem aus Einheiten zusammen stellen, welche ich bei meinen Chaoten (IW, Khorne, Slaanesh, Mix als Ungeteiltes) NICHT habe.
Daher keine 5er Trupps mit schwerer Waffe, oder 2 Spezialwaffen in einem Trupp über die Ordensmerkmale.

Meine Bisherige Liste für 1500P:

HQ:
Meister mit EW, Boltpistole und Parierschild (101P)

HQ-Trupp: 9 Marines, NK + BP; Crux und E-Faust für Sgt, Apotheker, 2 Plasmawerfer (210P)

Elite
Cybot mit zus. Pz und Nebel (113 P)

Standart:
10 Marines, fester Griff und Gegenschlag, Crux und E-Faust für Sgt (210 P)

10 Marines, fester Griff und Gegenschlag, Crux und E-Faust für Sgt (210 P)

10 Marines, fester Griff und Gegenschlag, Crux und E-Faust für Sgt (210 P)

Sturm:
Landspeeder mit Multimelter (65 P)

Landspeeder mit Multimelter (65 P)

Unterstützung:
Whirlwind (85P)

10 Devastoren mit 4 Raketen (230P)

Gesamt: 1499P Wesenszüge: Stehe deinen Brüdern bei / allein gegen die Finsternis

Die Devastoren könnte ich natürlich auch bei meinen Chaoten verwenden, dort setze ich aber lieber auf Panzerjäger mit einem aCH mit E-faust.

Habe ich in normalen Spielen gegen alle Gegner eine Chance? Tuniere will ich damit nicht bestreiten.

Verbesserungsvorschläge bitte unter Berücksichtigung des "Alternative zu Chaos" Ziels.

Später plane ich die Anschaffung von 6 Termis mit 2 Sturmkanonen bzw Cyclonen,
sowie 10 Sturmmarines mit Melterbomben, 2 Plasma, Vet. Sgt mit Faust angesführt von einem fliegendem Ordenspriester (Gesamt dann 2000 P)

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen.
 
Na mal sehen...

HQ
HQ Trupp Plasma raus und Melter rein für den Nahkampf lohnt mehr der Melter bzw auch Flammenwerfer.

Elite
I.O

StandarD es ist keine stehende kunst 😉

Hier sollte ein Trupp in 2 5er mit Rak vielleicht getauscht werden.
Sonst das was Dark Scipio sagte.

Sturm
Auch I.O

U-Trupps
Whirlwind ist immer gut.
Ich finde wenn du 2 Raks in den Tatkischen hast kannst dort auch 4 S.Bolter reintun kommt natürlich auf den gegner an.

Und 50 Marines halte ich für schlagfertig auch wenn deine armee sehr langsam ist.

Erweiterungen...

Sturmtrupp 10 Mann verleiht dir die nötige schnelligkeit.
Genauso wie Ordenspriester.
Terminatoren sind zwar cool aber dafür kannst du dir viele andere sachen kaufen.
Predator mit 3LK´s gegen Dämonen.
Rhinos zum Spielfeldviertel einnehmen.
Veteranen mit 2 E-Fäusten und 1ner E-Waffe.
Mehr ausrüstung für deinen armen Captain 😉
Scouts mit ver. Waffen besonders durch Infiltrieren ein guter Köder (klappt gegen den Ork und Necron spieler immer super)

SO ich glaube das wars...
 
Klasse, ein paar erste Tipps.

@ Dark Sipio
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schw, Bolter und Plamawerfer für die 10er Trupps.[/b]
wieso ausgerechnet diese Kombi? für beide Waffen habe ich doch unterschiedliche Ziele
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder tausche gegen einen Vindicator und einen Techmarine für einen 10er Trupp. [/b]
Ah, OK das konntest du nicht wissen, ich habe bereits einen Vindicator für meine IW und möchte ja gerade Einheiten, die ich beim Chaos nicht habe. Daher fester Griff, Gegenschlag und sie kennen keine Furcht bei den Standarttruppen.
Bei dann nur zwei Fahrzeugen finde ich den Tech nicht so sinnvoll

@Jiniral
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ Trupp Plasma raus und Melter rein für den Nahkampf lohnt mehr der Melter bzw auch Flammenwerfer.[/b]
Melter und Flammer hatte ich auch als Alternativen je nach Gegner-wahrscheinlichkeit vorgesehen. Da die Jungs eigentlich für einen taktischen Gegenschlag gedacht sind wollte ich auf die 24 Z DS 2 nicht immer verzichten, vor allem wenn ich die Apothekerregel nutzen möchte (beim überhitzen, passiert mir laufend 😉 )
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hier sollte ein Trupp in 2 5er mit Rak vielleicht getauscht werden.[/b]
Äh, wegen der 5er Trupps hatte ich doch schon geschrieben warum ich die mit den loyalen Truppen des Imperators nicht will. Ich weiß auch, dass die sehr effektiv sind und setze sie daher bei meinen IW auch regelmäßig ein.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Predator mit 3LK´s gegen Dämonen.[/b]
das ist leider DIE Einheit meiner IW die ich immer öfter einsetze, daher leider nein, auch wenn sehr sinnvoll
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Rhinos zum Spielfeldviertel einnehmen.[/b]
das können die doch gar nicht mehr alleine ! und nur um schneller zu sein lieber nicht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scouts mit ver. Waffen besonders durch Infiltrieren ein guter Köder[/b]
hört sich interessant an, was genau verstehst du unter "ver. Waffen" ?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Terminatoren sind zwar cool aber dafür kannst du dir viele andere sachen kaufen.[/b]
Ja leider, sowohl nach € als auch nach Punkten. Das muß ich mir gerade genau überlegen.

Weitere Anregungen ?
 
1. Hatte daran eigentlich schon gedacht dachte nur das ich es vielleicht nochmals erwähne wenn du verstehst was ich meine 😉

2. Ups war wohl doch etwas zu spät gestern abend deswegen auch der 4er Devesator mit Raks...

3. Gegen persönliche meinungen darf man nichts sagen.

4. Nunja ein Rak/S.Bolter aber auch normale Bolter oder Nahkampfwaffen ich habe es mal geschafft meine Scouts so zu platzieren mit Raketenwerfer ds sie die seitenpanzerung eines Fahrzeuges treffen konnten.
Auch wenn ein Köder gegen einen "erfahrenen" gegner auch nach hinten losgehen kann.

5.Naja früher oder später wird man sich eh alles kaufen damit man varrieren kann aber ich würde dir eher zu was anderem raten.


Weitere anregungen hmm...
Falls du doch die Terminatoren reinnimst habe ich ein nettes HQ Modell für dich...

Ordensmeister
Terminatoren Rüstung,Sturmschild/Sturmbolter (je nach belieben),Energiehammer,Adamantine Umhang.

Das Modell hat also:
3 attacken Stärke 8 attacken, +2 RW +5RRW (mit Sturmschild +4 im Nahkampf) und kann nicht automatisch ausgeschaltet werden.
Vielleicht kann man ihn noch ein Crux spendieren aber ich finde das Charaktermodell ziemlich schick.

Achja Vindicator natürlich mit Maschinengeist damit er fast immer schiesen kann auch nach einer 12" Bewegung.
Auch wenn du ihn schon hast besonders in so eine armee passt er sehr gut finde ich.

Zu den Plasmawerfer und S.Bolter...
Der vorteil ist halt die reichweite der Waffen.
Mein Raketenwerfer/PW Kombi lohnt sich kaum setze ich aber einen S.Bolter/PW ein so erhöhen sich die abschüsse des Trupps im Spiel um ca 4 Modelle.
Ok S.Bolter ist gegen leichte-mittlere infantrie aber mit dem Plasmawerfer hast du gesehen einen weiteren sicheren abschuss.

Achja LK und PW haben auch ver. Ziele so gesehen da LK ja meist gegen Panzer genutzt wird.

Sonst habe ich immument keine ideen mehr vielleicht fällt mir später was ein.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vielleicht kann man ihn noch ein Crux spendieren aber ich finde das Charaktermodell ziemlich schick.[/b]
eine Termirüstung enthält eigendlich bereits das Crux, ein zweites ist doch nicht möglich oder ?

ansonsten ist die Idee mit dem Termimeister nicht ganz uninteressant, mal schauen wie ich soeinen aus Plastik und in die Armee hinein kriege. (das HQ dann für ein anderes Charaktermodell, aber wie bekomme ich dann den fliegenden Priester???)

Ich hatte mir gedacht vielleicht eine Spezialwaffe oder eine schwere in die Standdarttrupps zu nehmen.

Der Vindicator paßt zwar wirklich gut, ist aber meinen IW vorbehalten, wa er auch öfter eingesetzt werden wird.

Bei den Devastoren hatte ich vielleicht auch an 6 Mann mit 3 Rak gedacht. Das kommt mir vom Hintergrund her ohne einen Razorback jedoch etwas unpassend vor.
 
Hmm das mit dem Crux wurde schon bei den normalen termis gesagt das die eigentlich 3 anstatt 2 attacken hätten.
So gesehen müsste ja jedes hq ein crux frei haus haben wegen seinem hohen ranges wegen.
Aber haben sie halt nicht.
Deswegen kannst ihn trotzdem eines kaufen.

Zu dem Op ich habe mir einen billigen gemacht und einfach ein sprungmodul drangeklebt am rücken.
Man kann aber auch sich einen selbstmachen aus verschiedenen teilen.

Naja kommt auf deinen hintergrund an weil die können auch alle per droppod abgeworfen sein oder per thunderhawk oder was weis ich da brauchen sie nicht unbedingt eines.
 
Im alten SM Codex, stand als kleine Randbemerkung, dass die Attacke vom Crux Terminatus ... bereits im Profil der Termis aufgeführt sei. Bei der neuen Edition, haben sies leider versäumt.

Da Cruxe nicht kumulativ sind, kann man auch keine zus. kaufen. D.h. Termi hat 2 Grundattacken plus eventuell 2 Nahkampfwaffen

Ein HQ mit 3 Grundattacken hätte mit Termi 4 A, plus eventuell 2 ccw.
 
Also Plasmawerfer ist klar. Der ist die 10 Punkte allemal wert und macht den 10er Trupp viel gefährleicher. Den schweren Bolter einfach, weil er nur 5 Punkte kostet und Deinem Trupp falls er doch mal stehen beleibt viel zus. Feuerkraft verleiht.

Den Techmarine kann man auch wunderbar zu den Devastoren stellen, damit sind sie gegen Nahkämpfer gut geschützt und können einen Trefferwurf wiederholen. Den Whirwind in der Nähe, und Du kannst zur Not den Raketenwerfer reparieren.


Scouts würde ich Dir auch empfehlen. Einen Nahkampftrupp mit Vet.Sg.t mit Faust oder einen Trupp mit Boltern, 2 Scharfschützengewehren und Raktenwerfer sind schon nützlich.

Crux + Terminatoren:
Das steht noch in keinem FaQ drin, aber nur so macht es Sinn.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den Techmarine kann man auch wunderbar zu den Devastoren stellen, damit sind sie gegen Nahkämpfer gut geschützt und können einen Trefferwurf wiederholen[/b]
.
Welche ausrüstung kriegt der dann? Servitoren natürlich keine, sonst kann er sich ja nicht anschließen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scouts würde ich Dir auch empfehlen.[/b]
Also, gegen Scouts habe ich mich immer gefreut ein lohnendes Ziel für meine DS4 Waffen zu haben. Am ehesten würde mich ein 6er Trupp mit Rak reizen, mit Nahkampfwaffen. Durch Infiltration könnte das sicher interessante Schusswinkel in der 1. Runde geben. (die ich sowiso nicht kriegen werde, und wenn dann treffe ich nichts <_< )

Zum Standart: OK Melter / Plasma oder ein S-Bolter kommen wahrscheinlich rein, da ich Plastikfan bin (ein bisheriges Hauptargument gegen die Scouts) würde ich mir den gerne aus plastik bauen.
Ließe sich der Chaos S-Bolter auch bei loyalen Orden verwenden ? (nach einer Bearbeitung mit dem Bastelmesser)
 
Nunja der techmarine kriegt eigentlich garnichts an ausrüstung das was er braucht hat er den frei haus sonst vielleicht den Servoharnisch...
Aber normale ausrüstung reicht eigentlich.

Chaos S.Bolter sollte auch bei loyalen klappen aber ich finde das ding sieht so winzig aus...
Und die Scouts musst du halt wissen wie sie ausgerüstet werden sollenich mag Bolter lieber.

Aber bei uns ist das so das wir mit ca 6-7(oder mehr... bin zu faul mein gelände zu zählen) gebäuden genug deckung haben 😉
 
Am Wochenende war Premiere für meine Loyalisten.
Der Orden der "Grauen Hussaren" trat, auf 1000 P herunter gerechnet, gegen die Horden der Tyraniden an.

Der einzige 210 P Standarttrupp schlug sich hervorragend (die 2.Standartauswahl war mit 5 Marines mit Flammer belegt). Er wurde vom Gegner etwas unterschätzt und metzelte erst Hormaganten und 1 Venator, dann 4 Schwärme und schließlich einen von der Cybot-sturmkanone angeknabberten Carnifex.
Der 210P Trupp war die ganze zeit in Bewegung und wurde vom Gegner auch schön brav angegriffen. (er merkte erst nach der Schlacht, dass er den Trupp unterschätzt hatte) Nur den Carni griff bich selbst an.

Einen S-Bolter hätte ich im gesamten Spiel nur dann gebrauchen können, wenn ich den 1.Zug gehabt hätte.
Ein Melter wäre dagegen wenigstens beim Angriff auf den Carni zu Einsatz gekommen.
Daher: Tendenz zu Meltern, auch wenn die 10 P schwer aufzutreiben und der Verlust der 1 Attacke schmerzhaft ist.

Zum Kommandotrupp:

- Ich liebe den Apotheker :wub:
Er hat 6 Marines das Leben gerettet, davon 1 mal einem überhitzenden Plasmaschützen. Am Ende
hasste mein Gegner ihn, was bei Waffen mit fast ausschließlich DS4 oder 5 verständlich ist.

- Plasma ist so unzuverlässig wie immer:
1. Zug wegen ungünstigen Biovorenverlusten zur Bewegung gezwungen und daher nichts in Reichweite
2. Zug erfolgreich zwei schüsse abgegeben
3. Zug 2 Überhitzungen bei 2 Schüssen und beide durch die Rüstung (einer vom apotheker gerettet)
Danach nur noch zweimal schnellfeuer ohne Erfolg oder Verlust
Also : Kein Plasma in die taktischen Trupps, da kein Angriff möglich und vorallem kein Apotheker da

Minen legen war überflüssig und nicht sehr sinnvoll (1 Todiegant für 5 P gekillt) dafür hat der W-Wind ein Missionsziel gehalten.

Wo könnte ich die Punkte für Melter sparen?
Wo für einen Techmarine ?

Zu den Termis:

Lieber einen 6er Trupp (mit Option auf je zwei Raketen und Flammer)oder zwei 5er Trupps aus den 2 Boxen Bauen? ( dann einmal 2 Sturmkanonen, und einmal zwei Raketen auch als nur 1 trupp mit 6 Mann einsetzbar)

Mit anderen Worten: machen sie schweren Fammer wirklich Sinn um für die Möglichkeit eines Einsatzes auf einen zweiten Trupp zu verzichten?