[<i>Armeeliste</i>]<!----> meine erste liste für die 4. edition

Habakuk

Hintergrundstalker
09. Mai 2004
1.130
1
12.466
38
hallo zusammen

hab mich jetzt mal hingesetzt und eine Liste für meine armee geschrieben, die annähernd fertig bemalt rumsteht und mit der noch nie gespielt wurde...
>> ich nehme an die liste wird nicht perfekt sein, daher bitte verbesserungsvorschläge.

Doktrinen:
Leichte infanterie
Grenadiere
Geschlossene formation
Eiserne disziplin


HQ 264

Leutnant (Honorifica Imperialis) 65
Kompaniestandartenträger 11
Melter 10
2 Soldaten 0
Kommissar 40

3x Sentinel (Multilaser, Suchscheinwerfer) 138

Standard 678

Gardistentrupp: 120
(2x Melter)
Chimäre: 101
(Nebelwerfer, Tarnnetze, Multilaser, schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr)

Infanteriezug

Kommandoabteilung: 66
Leutnant (Bolter) 41
Schwerer Bolter 10
Eiserne Disziplin 5
Leichte infanterie 10

2x Infanterietrupp: 98 x 2 196 (Raketenwerfer, Granatwerfer)
Leichte infanterie
Eiserne disziplin

2x Infanterietrupp: 95 x2 190 (Schwerer Bolter, Plasmawerfer)
Leichte infanterie
Eiserne disziplin



Unterstützung 350
Leman Russ 169
(Laserkanone, Tarnnetze)

Leman Russ 181
(3 sB, tarnnetze, zus. MG)



Sturm 222
Höllenhund 120
(zus. Panzerung)


2x Sentinel 51 x2 102
(Maschinenkanone, Suchscheinwerfer)


1499 Punkte

Kurz zusammengefasst:

3 Melter
2 Plasmawerfer
2 Granatwerfer
2 Maschinenkanonen
2 Raketenwerfer
7 Schwere Bolter
4 Multilaser
2 Kampfgeschütze
1 Laserkanone
2 Maschinengewehre
1 Infernokanone

61 Mann (10 gardisten)
3 Panzer
5 Sentinels


danke 🙂
 
naja nicht schlecht, aber du hast nur 60 mann oder? bißchen wenig...

was sollen die tarnnetze an den leman russ? style, dann ok, aber ansonsten
unsinnig. einen leman russ ala exterminator finde ich nicht so gut (3x sb + mg)
geschütz+lask is besser.

eine sentinel schwadron (->hq) die 36" am gegner sein muss können schnell
geschenkte punkte für den gegner sein...

die gardisten unter standard sollen grenadiere sein, oder? eine chimäre mit deiner
ausrüstung kostet so ausgerüstet doch nur 99pts...da fehlt (ganz wichtig) die
zusätzliche panzerung!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leutnant (Honorifica Imperialis) 65
Kompaniestandartenträger 11
Melter 10
2 Soldaten 0
Kommissar 40[/b]

Unnötig

das reicht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leutnant    40
Boltpistole    1
Eiserne Disziplin  5
Kompaniestandarte  11
[/b]


Nicht so viel Standad sondern mehr Veteranen wären gut.
 
Originally posted by neo21@26. Mar 2005, 21:29
naja nicht schlecht, aber du hast nur 60 mann oder? bißchen wenig...

was sollen die tarnnetze an den leman russ? style, dann ok, aber ansonsten
unsinnig. einen leman russ ala exterminator finde ich nicht so gut (3x sb + mg)
geschütz+lask is besser.

eine sentinel schwadron (->hq) die 36" am gegner sein muss können schnell
geschenkte punkte für den gegner sein...

die gardisten unter standard sollen grenadiere sein, oder? eine chimäre mit deiner
ausrüstung kostet so ausgerüstet doch nur 99pts...da fehlt (ganz wichtig) die
zusätzliche panzerung!
1) also an modellen hab ich schon noch ein bisschen mehr als 60 Mann.
ich hab mit der liste mal versucht, n bisschen von der infanterie weg zu kommen und mehr auf läufer und panzer zu setzen.
Aber stimmt schon, 60 sind nicht viel.

2) na gut, tarnnetze kommen weg 😉

3) Der Leman russ mit 3 sB, Kampfgeschütz und MG ist gegen so gegner wie orks angedacht, ich glaub da reisst der schon ordentlich was.
(also nicht dass ich dir jetzt auf den schlips trete, aber 2 schwere Bolter heißen ja nicht kein Kampfgeschütz mehr. so kommt das in deinem posting rüber)

aber da überleg ich noch, der Leman russ wird eh gerade erst bestellt.

4) soll ich den sentinels lieber ne Maschinenkanone geben? mit laserkanone sind se ja auch gleich ein kugelfang.

5) ja, die gardisten sind grenadiere. Bei den punkten für die chimäre hab ich mich verschaut. zusätzliche panzerung... ok, wird eingefügt... 😉


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leutnant (Honorifica Imperialis) 65
Kompaniestandartenträger 11
Melter 10
2 Soldaten 0
Kommissar 40

Unnötig

das reicht


Leutnant    40
Boltpistole    1
Eiserne Disziplin  5
Kompaniestandarte  11



Nicht so viel Standard sondern mehr Veteranen wären gut.[/b]

ok, warum meinst du soll ich den kommissar kicken? da hätte ich gern ne begründung, bevor ich meinen geliebten kommi rauswerfe 😉
MW 10 is ja im zweifelsfall auch was nettes.

ein trupp veteranen wird gerade zusammengebaut. ich würde ihnen 3 plasmawerfer verpassen und wahrscheinlich nen raketenwerfer... aber wie ich die noch unterbringen soll weiß ich leider nicht :[
 
nimm nur einen einzelnen sentinel in der hq auswahl und gib ihm
entweder einen schw flamer (->schocken) oder eine maschinenkanone
(und lass ihn hinten rum schleichen)...drei zusammen finde ich persönlich
einfach zu viel des guten, das macht 135pts die auf 36 zoll ran müssen
und sich gegenbeschuß aussetzen müssen, was bei sentinels immer
so organisiert sein sollte, dass der gegner sozusagen schüsse verschwendet
wenn er sich der bedrohung sentinel annimmt, bei drei stück lohnt
es sich für den gegner zu sehr draufzuhalten => taktisch schlechter

gegen orks (tau,eldar) reicht das kampfgeschütz der leman russ gegen
die infanterie voll und ganz und wird meist mehr reißen als die
schw bolter + mg (ca 3 tote)...solltest du das geschütz verlieren,
dann reichen zwei schwere bolter in den seiten plus frontmontierte
waffe voll und ganz um weiter eine für die überlegungen des gegner
ausreichend starke bedrohung darzustellen (und um schaden anzurichten)...

dein leutnant braucht keine boltpistole...und auch keinen kommissar der nur
im todesfall der hq nützt (und immerhin 40pts kostet), wozu er ganz nett
sein kann ist allerdings um den gegner davon abzuhalten auf die hq zu
schießen...wenn du funkgeräte nutzen würdest, dann müsste der trupp
aber auch mindestens ne laska haben (und das bringt es auch nicht
wirklich)

entinel + laska = das passt nicht zusammen ;-)

wenn veteranen plasmaw haben dann unbedingt laska statt rackw!!
-> homogenes schussbild -> effiziente u effektive zuteilung des eigenen
beschusses...für flexibilität gibt es andere einheiten.
 
alles klar, danke schonmal. hab fast alles eingearbeitet. was sagt ihr jetzt?

Leichte infanterie
Grenadiere
Geschlossene formation
Eiserne disziplin


HQ 137

Leutnant (Honorifica Imperialis, Bolter) 66
Kompaniestandartenträger 11
Melter 10
2 Soldaten 0

1x Sentinel (schwerer Flammenwerfer) 40
Leichte infanterie 10

Elite 140

Veteranentrupp
9 Veteranen, 1 Vet.Sergeant 85
3 Plasmawerfer 30
1 Laserkanone 25

Standard 681

Gardistentrupp: 120
(2x Melter)

Chimäre: 104
(Nebelwerfer, Tarnnetze, Multilaser, schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr, zus. Panzerung)

Infanteriezug

Kommandoabteilung: 66
Leutnant (Bolter) 41
Schwerer Bolter 10
Eiserne Disziplin 5
Leichte infanterie 10



2x Infanterietrupp: 98 x 2 = 196
(Raketenwerfer, Granatwerfer)
Leichte infanterie
Eiserne disziplin



2x Infanterietrupp: 95 x2 = 190
(Schwerer Bolter, Plasmawerfer)
Leichte infanterie
Eiserne disziplin





Unterstützung 320

Leman Russ 155
(Laserkanone)

Leman Russ 165
(Laserkanone, sB Seitenkuppeln)




Sturm 222
Höllenhund 120
(zus. Panzerung)



2x Sentinel 51 x2 102
(Maschinenkanone, Suchscheinwerfer)


1500 Punkte

3 Melter
5 Plasmawerfer
2 Granatwerfer
2 Maschinenkanonen
2 Raketenwerfer
6 Schwere Bolter
4 Multilaser
2 Kampfgeschütze
3 Laserkanonen
1 Maschinengewehr

1 Infernokanone

71 Mann (10 gardisten, 10 veteranen)
3 Panzer
3 Sentinels
 
wenn die sentinels mit den mk hinten stehen sollen dann brauchen sie doch
wirklich keinen suchscheinw, oder?

gib dem flamer sentinel den suchscheinw, denn der muss ja wohl nahe ran
an den feind ;-)

eiserne disziplin kauft man den offizieren und nicht einem trupp (s. infanteriezüge)

der granatw ist die schlechteste spezialwaffe der ia...guck mal ob du da nicht
besser plasmaw reinstecken kannst.

die chimäre hat immer noch tarnnetze, absicht?

soll deine hq mit dem hohen moralwert nahe ran an den gegner oder warum
gibst du ihr einen melter???
 
hmmm außerdem is mir aufgefallen dass der sentinel gar net schocken darf. dafür bräuchte ich noch die doktrin "sprungtruppen" - das beisst sich aber mit "grenadiere".

somit 10 punkte hier gespart und gleich in ne Maschka investiert.

das mit der eiserne disziplin bei den trupps stimmt, und die tarnnetze bei der chimäre sind auch weg.

außerdem stimmt was bei den punkten für die standardauswahl nicht... das sind 721 statt 661 wie vermerkt. da muss ich auch nochmal überarbeiten, ich hab einiges an punkten zuviel. edit: 45, um genau zu sein

das HQ hat nen melter zur sicherheit gegen irgendwelche vorschnellen und nahen Gegner (orks in pickups zB) - wenn das quatsch ist, dann bitte sagen 😉
 
grenadiere is ne "alternative regimentstruktur" - davon darf man nur eine haben, und "sprungtruppen" is ebenfalls eine.

und ohne die sprungtruppen-doktrin darf doch der sentinel nicht einfach schocken 😵 ?

edit:
ahh doch jetzt seh ichs...wenn die mission es erlaubt darf er, wenn er in reserve gehalten wird. stimmts?^^
 
also in meinem codex steht nichts ala man darf nur eine regimentsdoktrin
haben...allerdings ist er deutsch und nicht der engl original und die faqs
habe ich auch nicht zu7r hand...dort steht (im dt codex) mit der wahl
"einer"...dh mmn nicht, dass man nur eine wählen kann, sondern ist im
sinne von"irgendeiner" zu verstehen...wenn man nur eine wählen sollte,
dann wäre das explizit ausgedrückt worden...wie gesagt, weiß es aber
nicht 100%, aufklärung wäre gut...
 
in der deutschen FAQ steht dazu nichts.

ist aber nicht ganz klar, das stimmt. aber auf seite 55 steht:

"doktrinpunkte dürfen dazu verwendet werden, dem Regiment EINE alternative Organisationsstruktur, FähigkeitEN, Training oder besondere Ausrüstung zu geben."

das "eine" hab natürlich ich so hervorgehoben. also für mich heißt das, wenn da schon extra der singular verwendet wird, ist auch nur eine gemeint. Training ist weder sing. noch plural, und bei besonderer Ausrüstung steht später ausdrücklich, dass mehrere erlaubt sind.


(und man verzeihe mir das kriminelle zitieren.)



wie dem auch sei, der sentinel muss glaube ich eh weichen, weil ich 45 punkte zu viel habe 😉
also is die diskussion auf meine Liste bezogen hinfällig.
 
sooo. jetzt hab ich 5 punkte zu wenig. was soll ich dafür am dümmsten mit reinnehmen?
auch sonst sind verbesserungsvorschläge gern gesehen!

Leichte infanterie
Grenadiere
Geschlossene formation
Eiserne disziplin


HQ 98

Leutnant (Honorifica Imperialis, Bolter) 66
Kompaniestandartenträger 11
Melter 10
2 Soldaten 0
Eiserne Disziplin 5


Elite 140

Veteranentrupp
9 Veteranen, 1 Vet.Sergeant 85
3 Plasmawerfer 30
1 Laserkanone 25

Standard 661

Gardistentrupp: 120
(2x Melter)
Chimäre: 103
(Nebelwerfer, Multilaser, schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr, zus. Panzerung)

Infanteriezug

Kommandoabteilung: 66
Leutnant (Bolter) 41
Schwerer Bolter 10
Eiserne Disziplin 5
Leichte infanterie 10

2x Infanterietrupp: 98 x 2 186 (Raketenwerfer, Granatwerfer)
Leichte infanterie


2x Infanterietrupp: 95 x2 180 (Schwerer Bolter, Plasmawerfer)
Leichte infanterie

Unterstützung 320

Leman Russ 155
(Laserkanone)

Leman Russ 165
(Laserkanone, sB Seitenkuppeln)



Sturm 222
Höllenhund 120
(zus. Panzerung)


2x Sentinel 51 x2 102
(Maschinenkanone, Suchscheinwerfer)


1495 Punkte

3 Melter
5 Plasmawerfer
2 Granatwerfer
2 Maschinenkanonen
2 Raketenwerfer
6 Schwere Bolter
1 Multilaser
2 Kampfgeschütze
3 Laserkanonen
1 Maschinengewehr
1 Infernokanone

71 Mann (10 gardisten, 10 veteranen)
3 Panzer
2 Sentinels
 
Originally posted by Habakuk@28. Mar 2005, 18:33
sooo. jetzt hab ich 5 punkte zu wenig. was soll ich dafür am dümmsten mit reinnehmen?

Dem Chef kannst du einen Sturmbolter statt einem normalen Bolter geben und dem Standartenträger eine Boltpistole. So hättest du keine dumme Schnellfeuerwaffe dabei 😉

Wem hast du "Geschlossene Formation" mitgegeben?

edit:
Ich sehe grad, dass das kostenlos ist, wie goil 🙂