[<i>Armeeliste</i>]<!----> meine erste Liste IA

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Dies ist meine erste Liste der Imperialen Armee und ich wollte fragen, ob die richtig gut ist? D.h. ob ich die auf einem Turnier einsetzen könnte und dann relativ gute Siegesaussichten hätte. Ich weiß, dass das bei Imperialer Armee immer so eine Sache ist, besonderes bei nur 1500P. aber egal, hier ist sie:

Doktrinen:
Grenadiere
Eiserne Disziplin
Chameolin
Scharfschützen
Veteranen

HQ
Kommandozug 66P.
Leutnant mit Eiserne Disziplin
Kompaniestandarte
Chameolin

Panzerabwehrtrupp 130P.
3 Laserkanonen
Scharfschützen
Chameolin

Elite
3x Veteranentrupp 318P.
6 Veteranen
Verteranensergeant
Plasmawerfer, Laserkanone
Chameolin

Standard
Kommandozug 46P.
Leutnant mit Eiserne Disziplin und Boltpistole

2x Infanterietrupp 190P.
Plasmawerfer, Maschinenkanone
Chameolin, Geschlossene Formation

Gardistentrupp 70P.
5 Gardisten
2x Plasmawerfer

Gardistentrupp 70P.
5 Gardisten
2x Plasmawerfer

Sturm
Höllenhund 135P.
mit Maschinengewehr, zus. Panzerung und Nebelwerfer

Unterstützung
Leman Russ Demolisher 165P.
mit 3 schweren Boltern
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
mit 3 schweren Boltern
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
mit 3 schweren Boltern

Wieder genau 1500P.

4 Panzer
67 Lebenspunkte
0 Schelle Elemente
0 Nahkampf
9 Fernkampf

Edit: List zum 2ten mal erneuert!

Ein Kommandozug ,der Infanterietrupss anführt,wird immer nur von einem Leutnant befehligt!Desweiteren bei 1500 Punkten auf jeden Fall einen Demolisher rein!Ich persönlich bin von Veteranensergeanten nich sehr überzeugt und würd den auch nich nen Bolter geben,in meinen Augen Punktverschwendung.....Pvon Plattenrüstungen bich ich ebenfalls nicht überzeugt,zu teuer....

Mir sind gerade auch noch nen paar Sachen eingefallen:

Der Hauptmann lohnt sich gar nicht, wenn er nicht in den NK soll, und ich bekomme schwere Bolter und nen Plasmawerfer rein, wenn ich beide Hauptmänner streiche.

Die V-Sergeants finde ich gut weil ich für 6-7 Punkte dem Trupp nen MW von 8 (+1 wegen GF = MW9) geben kann.
Platterüste ist mMn sehr gut, weil die meisten Waffen 4+ RW zulassen aber keine 5+ RW (z.B. Bolter, Gausswaffen, Shurikenwaffen, Tauwaffen u.s.w.) da ist mir ein 4+ RW lieber als kein RW und das für 2 Pkt pro Modell! Einer kostet dann 8 und ist im Verhältniss besser als nen Eldargadist, der auch so viel kostet.

Na ja, immer weiter her mit den Meinungen und vll den Gegenargumenten. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Imps und lasse mich desswegen auch gerne belehren. 😀

Edit: Was bedeutet ,,Ein Kommandozug ,der Infanterietrupss anführt,wird immer nur von einem Leutnant befehligt" wo steht das?

... ah gefunden 😀

Dir fehlen Anti-Monster Waffen, die Plasmawerfer reichen nicht, 3 Panzer sind schon hart aber 2 und 1 Basilisk haben sich bei mir auch immer bewährt.

z.B. Ein Päckle Laserkanonen.

Schablonen ziehen eben nur maximal 1 Lebenspunkt ab.

Das HQ braucht noch eine Kompaniestandarte.

Ansonsten sag ich mal nichts den jeder soll seinen eigenen Stil entwickeln.

wenn imps laufen, dann lass sie laufen... würd ich sagen 😉 die Punkte die du sparst packse in mehr imps rein dann können deine gegner sich ihre zähne drann ausbeißen!

von den Psionikern halt ich absolut nix... jedenfals nicht ohne mortz ausrüßtung!!

Veteranensergeants ebenso wenig 3 Höllenhunde... hmm naja geschmacks sache!
aber lieber was mit wums nen PAT mit LK sind da super!

Wegen Moral, pack die standarte zentral! wiso Veteranen doktrinen wenn du keine nutzt?!
naja ein Gegner mit ein paar Panzerabwehr waffen wird dir schnell zum verhängnis, du hast nicht wirklich was zum Powern in deiner Infanterie!

Ich fand den Psioniker ganz lustig, er kostet nur 12 pkt dafür, dass er nen bissel was kann und ist nen LP mehr im Kommandozug! Aber vll lohnt der sich wirklich nicht.
Ich lass auf jeden Fall die schw. Bolter aus den Kommandozügen, weil die mir da zu leichte Beute sind.
Weiterhin dachte ich, dass ich die Laserkanonen weglasse, weil die mit na BF von 3 noch seltener treffen als meine Marines, und die treffen nie!
Höllenhund find ich lustig, da sie immer (mehr oder weniger) treffen, sind sie zuverlässige Schusswaffen, nebenbei wird der Gegner sie in Ruhe lassen, so lange der Demolisher neben ihnen her fährt, den der ist viel gefährlicher.

Bei der Standarte packte mich die natürliche Abneigung, die ich gegen solchen Schnick-Schnack, noch von den Marines, hege. Aber ich schau mir die mal genauer an.

Ich hatte die Infanterie einfach als Ablenkung gedacht und als lebender Schutz, damit kein Blutdämon in den NK mit den schönen Panzern kommt, ohne sich erst durch nen Haufen Imps hauen zu müssen. Daher auch die leichte Bewaffnug von nur einem Plasmawerfer.

Was ich festgestellt habe ist, das ich sehr viel Anti-Masse habe. Nen paar Pkt lassen sich sicher sparen und für Laserkanonen eintauschen.

Doktrinen:
Ich hatte eine Doktrine über und wusste nicht welche ich nemen sollte da hab ich die Veteranendoktrine genommen, aus Styl. Ich denke aber, das ich sie gegen Schafschützen tauschen werde und ggf einen Panzerabwehrtrupp zu verbessern, wenn die Pkte reichen.

Natürlich werde ich jetzt meine Armee verändern denn ich sehe was noch zu tun ist.
Ich bedanke mich sehr für die Hilfe,
bitte aber troßdem um mehr Tipps, denn einen eigenen Stiel will ich gar nicht entwickeln, sondern eine möglichst gute Powerarmee haben um ne Chance gegen die Powergamer zu haben mit denen ich immer spiele.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bedanke mich sehr für die Hilfe,
bitte aber troßdem um mehr Tipps, denn einen eigenen Stiel will ich gar nicht entwickeln, sondern eine möglichst gute Powerarmee haben um ne Chance gegen die Powergamer zu haben mit denen ich immer spiele. [/b]

Dann schau Dir meine Armeeliste mal an.

holla,

ich hab mir auch mal ne liste gemacht, die ich hier rein poste. sie ist an die liste von meinem bruder angelehnt.

jo hier ist se'

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Doktrinen:
-Grenadiere
-Eiserne Disziplin
-Scharfschützen
-Veteranen
-Chameolin

HQ:
Leutnant 91pkt
mit eiserner Disziplin, Fragmentgr. und einem Bolter
-Kompaniestandarte