[<i>Armeeliste</i>]<!----> Meine Neuste Kreation

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
37
Hi Leutz ... da das Forum endlich wieder Online ist, direkt mal wieder ne Frage meinerseits!
Bastel seid gestern an einer 500 Pkt-Armeeliste rum ... die Besonderheit (in meinen Augen Besonderheit) ist das diese Liste darauf ausgelegt ist, in erster Linie stylisch zu wirken, sprich gut aussehen soll aufem Feld!
... Also meine ich damit das diese Liste nur zu ca. 40% auf Effektivität ausgelegt ist ... das als Anmerkung bevor hier einige so Sprüche bringen wie "Lass mich mal" Oder "Die ist so nicht brauchbar"
... IST MIR ERSTMAL EGAL!

Ich habe bisher eh nicht gespielt ... und bin aber auch vom Grundsatz her eher der Hintergrundsfreund ... Mir ist Spielbarkeit nur begrenzt wichtig, sprich sie sollte schon spielbar sein, aber jetzt nicht so die Hammerliste mit der ich alles plätte!

Nachdem ich meinen Standpunkt deutlich gemacht habe, hier die Liste!
Ich möchte einfach nur Kritik hören, ob man das so durchgehen lassen kann! Sind die Waffen sinnvoll verteilt in den Takt. Trupps, ist die HQ an sich passend!
Ich hoffe ihr versteht :blink:

Die Liste

500 Pkt. Armeeliste

HQ
Kommandant
Meister 75 P
Crux Terminatus 15 P
Energiewaffe 15 P
Plasmapistole 15 P
Meisterhafte Rüstung 20 P
=140 P

Kommandotrupp (Macragge-Marines)
5 Marines + 1 Sergeant -> 6 Marines 90 P
- Sergeant mit Boltpistole + Nahkampfwaffe
- 2x Bolter
- Raketenwerfer 20 P
- Flammenwerfer 6 P
= 116 P

Standard
1.Taktischer Trupp
6 Marines + 1 Sergeant -> 7 Marines 105 P
- 3x Bolter
- Schwerer Bolter 5 P
- Flammenwerfer 6 P
= 116 P

2. Taktischer Trupp
6 Marines + 1 Sergeant -> 7 Marines 105 P
- Sergeant mit Bolter
- 3x Bolter
- Laserkanone 15 P
- Plasmawerfer 10 P
= 130 P

GESAMT = 502

Und ? ... Ach eine Frage noch .... wie tragisch ist das, dass ich 2 Pkt über die 500 bin? Sehr?

Na dann ... ich bin ganz Ohr :mued:

Das EiSi

... da es dir egal ist, was leute zu der effiktivität deiner Liste sagen, hättest du sie auch nicht unbedingt ins netz stellen müssen 😛
Ansonsten.
Ich denke bei 500 Punkten reicht auch ein Captn, hab bei 1500 meißt auch nur einen dabei. hat auch irgendwie was mit meinem fluffemfpinden zu tun 😉 , setze bei fantasychaos zum beispiel bei ner Chaosarmee unter 1500 Punkte auch keinen Erhabenen Champion ein sondern nur nen aufstrebenden...

Die ausrüstung des Kommandaten geht jedoch in ordnung so

Der Kommandotrupp ist überflüssig wie nen Kropf, sorry. aber was deiner kann, kann auch ein normaler taktischer Trupp und die ganzen lustigen Optionen gehen einem so ja auch durch die lappen(die sind ja auch die einzige Begründung, warum man einen solchen Trupp kaufen sollte). Warum keinen Cybot bei 500 Punkte? dürfte doch ganz gut rocken. nimm die vanillaversion mit dem 8Punktepaket, kostet in etwa so viel wie dein Kommandotrupp.

Die taktischen sind ja eh pflicht, nur halte ich den Flamer etwas verschwendet. bis der zum einsatz kommt... der trupp muss ja wegen dem schweren Bolter stationär bleiben. nimm doch lieber nen plasmawerfer dazu oder lass die spezialwaffen gleich raus.

Was die zwei Punkte drüber angeht... tja, das kommt ganz darauf an, wie ihr das in eurer Gruppe handhabt. Bei uns is nix mit auch nur einem Punkt drüber, denn schließlich setzen wir dafür das punktelimit.

Bei uns wird das Punktelimit auch exakt eingehalten, selbst wenn die ein oder andere Möglichkeit damit untern Tisch fällt (z.B. 4 Punkte übrig, die man nicht mehr verwenden kann)...

Also die Armeeliste gefällt mir irgendwie nicht. 50% der Punkte für HQ und ansonsten nur zwei Standards, das ist ein gefundenes Fressen für mobilere Armeen, da du dich nur 6 Zoll pro Runde bewegen kannst. Zudem dürftest du aufgrund dieser 6 Zoll Beweglichkeit kaum eine Möglichkeit haben Missionen zu gewinnen, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt. Außerdem ist in jedem Trupp eine Waffe, die nur stationär abgefeuert werden kann.

Der Raketenwerfer sollte aus dem HQ in einen anderen Trupp oder ganz weggelassen werden, sonst steht dein HQ die ganze Zeit nur hinten rum und du hast die Punkte fürs Crux und die Energiewaffe aus dem Fenster geschmissen (oder du läufst halt doch rum, dann sind die Punkte für den Rak-Werfer rausgeschmissen). Den Kommandotrupp würde ich gegen fünf Sprungtruppen mit einem Flamer austauschen und die meisterhafte Rüstung gegen Sprungmodul für den Kommandanten. Dann lohnen sich Energiewaffe und Crux auf jeden Fall, da du vermutlich schon in der zweiten Runde im Nahkampf landest.

Des Weiteren solltest du noch ein mobiles Fernkampfelement in die Armee bringen, z.B. einen Landspeeder mit schwerem Bolter, der kann dir eine Flanke freihalten.

Erstmal Danke fürs Posten.
Ooook ich merke ich habe das mit dem Erstellen einer Liste doch nicht so ganz raus!
Was ich leider vergessen habe zu erwähnen, fällt mir aber auch jetzt erst auf, das ich am Anfang meiner Armee stehe, und da ich nicht zu viel Geld auf einmal rauswerfen wollte, dachte ich mir ... Holst dir noch nen Standard und ne HQ!
Naja aber da das anscheinend nichts bringt so .... werd ich die Liste wohl dann ins Nirvana verbannen!

Hat denn jemand eine 500 Pkt.-Liste parat die nur den Armeestandard (1x HQ & 2x Standard) beinhaltet???

Wäre cool wenn jemand so eine Liste hat das er sie postet!

Das verzweifelte EiSi

Naja da gäbe es ne einfache liste

1xKommandanten
Ca so wie deiner (auch wenn ich das crux nicht wirklich mag) und dann noch ne Melterbombe falls doch mal nen fahrzeug kommt (irgendwas was PW 12 hat)

Standard
2x10 Taktische Marines mit einer schweren waffe können dann max 340P kosten (jaja mit searg usw kann man dann auf mehr bringen)

dann hättest:
1xHQ 160P
2x10 Marines 340P

Als weitere empfehlungen zum einkaufen:
Taktische Marines (wenn du es richtig anstellst kannst du 60Marines in nen 1000P match einbauen 😉 dann fehlt dir aber die Anti Panzer waffen und keine flammenwerfer/melter in einem trupp mit Schwerer Waffe)
Predator Destruktor (nette einheit um ein bisschen mehr anti infantrie reinzukriegen aber immer daran denken es ist nur ein fahrzeug)
Cybot (kann dir beim panzervernichten helfen oder auch infantrie)
Scouts (infiltrieren zu können ist immer ein vorteil)
Whirwind (auch wenn du nur 2 geländestücke hast versteck ihn hinter einem und feuer den feind den hintern weg 😉 )

so ich glaube das sind alles gute anschaffungen.

ja aber was soll daran denn jetzt stylisch sein? das ne stinknormale liste... style entsteht doch nur, wenn man etwas außergewöhnliches kreiert, oder aber seine armee einer ganz bestimmten geschichte nach auslegt und aufbaut.
sprich du willst ne aufklärungsstreitmacht, dann hätten da sowas wie kommandotrupp, vindicators etc nix zu suchen. so wie die liste dort ist, ist sie weder stylisch noch spielerisch gut. 🙂

Also:
@Hive2003
Ok dann war Stylisch wohl doch das falsche Wort!
Ich möcht halt einfach ne akzeptable Liste mit der man spielen kann ... nicht mehr oder weniger!
Aber ok .. hast ja recht

@Jiniral
Erstmal danke für die Tipps fürs weitere Einkaufen!
Und wegen der Liste .. ich setz mich nochma dran!

Aber sag ma hast du nen Tipp wie ich die schweren & speziellen Waffen verteilen soll?
Ich hab da nämlich noch nicht so die Übersicht welche Kombinationen sinnvoll sind!

Freue mich über jeden weiteren Tipp

Das EiSi

hmmm nunja....

Plasmawerfer sehe ich als einzig "effektive" spezialwaffe in einem taktischen trupp der hinten steht und schiest.
Auch wenn der Plasmawerfer ein paar runden nicht schiesen kann.

Flammenwerfer/Melter am besten trupps geben die in einem Droppod sind oder per Rhino unterwegs sind (in solche trupps auch keine schweren waffen rein)
Natürlich auch Nahkampftrupps hier würde ich einem HQ trupp z.b 2 Melter/Flamer geben.

Also dann auf ein Neues ... habe mich wieder hingesetzt und mir was zusammengebastelt!
Und diesemal keine großen Vorwarnungen ... Sagt mir einfach ob man damit einigermaßen spielen kann, bitte!

Hier die neue Liste:

HQ
Ordenspriester
Meister der Reinheit 100 P
Crux Terminatus 15 P
Boltpistole 1 P
Melterbombe 5 P
=141 P

Standard
1.Taktischer Trupp Macragge-Marines/NK
6 Marines + 1 Sergeant = 7 Marines 105 P
- 1 Marine mit Flammenwerfer 6 P
- 1 Marine mit Raketenwerfer 10 P
- 4 Marines mit Bolter
=121 P

2.Taktischer Trupp FK
5 Marines + 1 Sergeant = 6 Marines 90 P
- Sergeant mit Bolter
- 1 Marine mit Plasmawerfer 10 P
- 1 Marine mit Plasmakanone 20 P
- 3 Marines mit Bolter
=120 P

3.Taktischer Trupp FK
- Sergeant mit Bolter
- 1 Marine mit Laserkanone 15 P
- 4 Marines
=115 P

GESAMT = 497 Pkt.

Hinter die einzelnen Trupps hab ich dazugeschrieben wofür sie gedacht sind!
Bin für jeden Änderungsvorschlag offen!

Hoffe diese Liste sagt euch mehr zu 🤔
Achja ich habe mir jetzt vorgenommen, das meine Listen NIE über das vereinbarte Pkt.-Limit kommen dürfen ... drunter ist ok, wenns nicht anders geht ... Dank an Thranduil fürs Erwähnen dieses "Tipps"

Das EiSi

Sieht schon besser aus, wobei du nach wie vor langsam bist (was sich aber nicht ändern lässt, da du ja keine passenden Modelle hast).

Zum HQ:
Raus mit der Meisterhaften Rüstung und dem Crux Terminatus und rein mit einer Terminatorrüstung. Kostet dich 10 Punkte weniger und bringt genau dasselbe (Termirüstung hat automatisch ein Crux und 2+ RüW sowieso).

Zum 1. Standard:
Wenn du den als NK Trupp nehmen willst, dann bedeutet das ja, dass du damit in den Nahkampf laufen willst. Es ist also eigentlich der falsche Ort für einen Raketenwerfer. Der Flamer im NK Trupp ist sinnvoll, aber der Rakwerfer sollte besser raus.

Die anderen beiden FK - Trupps gehen eigentlich so.

Ok erstmal Danke für die Bewertung

Dazu aber direkt ein paar Fragen:
1. Die Alternative mit der Termi-Rüstung ist gut, aber ich wollte mir zu Beginn lieber den Normalen OP holen, kann man diese Ausrüstung nicht doch so verwenden?
(Ich mache das mit dem Kaufen so, weil ich nicht so viel Geld überhabe, denn ich wollt mir ja noch einen Takt. Trupp holen, hoffe ihr versteht das!)
2. Was sollte ich stattdessen mitnehmen? Hmm ich habe den Wesenszug "Reinigt die Unheiligen" ... dann könnte ich theoretisch den Rak-Werfer doch gegen noch nen Flamer austauschen oder? Würde das eher passen, nen zweiter Flamer?
3. Die anderen Trupps sind ok so? Also kann ich die so als FK einsetzen? Und die Truppengröße ist auch ok (Ich verfolge ein wenig den anderen Thread 🙄) für FK?

Das mit dem Langsam stimmt ... aber wenn man grad mal beginnt zu spielen (Vorsicht schlechtes Wortspiel!) dann fang ich lieber langsam an!
Naja aber das kommt schon noch ... langsam aber sicher ... 😉

Nochmals Danke

Das EiSi

Obwohl das mit dem Ordenspriester in Termiantorrüstung stimmt und ich dieses Modelle auch sehr schätze, paßt vom Hintergrund doch viel besser ein Ordenspriester in meisterhafter Servorrüstung dazu. Außerdem hast Du so eine Attacke mehr.
Allerdings würde ich Dir zum Reclusiarch raten. Zwar ist ein LP in 1500 Spielen gut 15 Punkte wert, aber bei 500 P ist es vom Hintergrund und der Effektivität paßt es nicht optimal. Dafür kannst Du noch einen Marine kaufen.

Aber klar der Raketenwerfer muß aus dem ersten Trupp raus. Ich würde da die Aufwertung zum Vet. Sgt. empfehlen.

Außerdem würde ich die Plasmakanone gegen eine Laserkanone oder einen Raketenwerfer austauschen (der Raketenwerfer ist güsntiger (punkte und Geld).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Ordenspriester
Reclusiarch 85 P
Crux Terminatus 15 P
Boltpistole 1 P
Melterbombe 5 P
Fragmentgranaten 1P
=127 P

Standard
1.Taktischer Trupp Macragge-Marines/NK
7 Marines + 1 Sergeant = 8 Marines 120 P
- Vet.Sergeant mit Boltpistole + Nahkampfwaffe+Sprenggranate
- 1 Marine mit Flammenwerfer 6 P
- 4 Marines mit Bolter
=148 P

2.Taktischer Trupp FK
- Sergeant mit Bolter
- 1 Marine mit Raketenwerfer 10 P
- 3 Marines mit Bolter
=110 P

3.Taktischer Trupp FK
- Sergeant mit Bolter
- 1 Marine mit Laserkanone 15 P
- 4 Marines
=115 P

GESAMT = 500 Pkt.
[/b]

Wow ... vielen vielen Dank für diese "Überarbeitung" ....
So gefällt mir die Liste echt gut 😀

Nur hab ich ein paar Fragen dazu,
- Wie stell ich den Vet.-Sergeant dar, muss da was besonderes an die Mini dran (Darstellung) oder wo im Codex steht das wie man einen Sergeant zum Vet.-Sergeant aufwertet?
- Kann der OP echt 2 Typen von Granaten mit sich schleppen?
- Wieso erhält nur der Vet.-Sergeant die Sprenggranate und nicht der ganze Trupp? Müsste doch normalerweise der ganze Trupp die Granaten erhalten oder?

Hmm das wäre erstmal alles! Aber nochmals danke für das Verbessern!!!

Das sich freuende EiSi :wub:

Edit: Achja ... eine Frage noch, wenn ich den OP in einem Spiel als Reclusiarch einsetze, kann ich ihn später doch trotzdem noch als MdR benutzen oder?

Damdamdam jetzt bin ich wieder dran 😉

1.Vet.Searg kannst du durch ein paar hübsche Posen gut darstellen ich habe momentan 4stück mit posen dargestellt.

1.Trägt Bolter und Kettenschwert wobei der Bolter als Boltpistole gildet.
2.Ein Seargent mit Sturmmarine beinen und 2 Boltpistolen die in richtung feind zeigen.
3.Ein Seargent mit einer Standarte und einem Kettenschwert
4.Ein Seargent der sein Kettenschwert schrägt hält

1.War einfach einfach eine Bolterhand so abschneiden und in einer anderen stellung festkleben dann den Bolter reintun.
2.Naja fast das gleiche wie 2.
3.Eine von diesen Stangen die bei den seargs dabei sind/waren und darauf ein kleines banner aus der HQ Box auch wieder die technik mit der hand damit er sie ordentlich hält.
4.Hier wurde nur die hand mit den Kettenschwert abgeschnitten und schräg angeklebt.

Sonst vielleicht irgendne Medallie oder sowas geben wirst schon was finden 😉

2.Könnte sogar 3 😉

3.Nunja ist halt billiger als wenn der ganze Trupp die kriegt und eine wird wohl reichen :lol:

4.Joa warum nicht ich benutze meinen Op sogar manchmal als Psioniker weil er als der besser aussieht.

1. Ein Vet.-Sergeant wird ja durch das Crux Terminatus gekennzeichnet und dieses gibt es auch für normale Space Marines auf Schulterpanzern (z.B. in der Kommandotruppbox). Ist halt eine Frage der Investitionsbereitschaft 😉 . Ansonsten, schlichtes Merken dürfte für Freundschaftsspiele auch reichen.

2.,3. Ich hab noch nie Granaten eingesetzt.

4. Selbstverständlich. Von der Ausrüstung her sind ja beide gleich. Das wäre ja zu schön, wenn man sich dafür auch noch zwei Modelle holen 'müsste'.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nicht mal Melterbomben?[/b]

Nein, ich habe bisher leider nur drei verschiedene Gegner, Tau, DE und Tyras. Tyras haben sowieso keine Fahrzeuge und die anderen beiden Spieler haben bisher nur jeweils einen Transporter (also einen Teufelsrochen, bzw. eine Barke).
Die anderen Granaten lohnen sich aufgrund unserer (momentanen) Spielplatte nicht.