6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Melcher ihm seine Liste 2250 Punkte

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Vor dem Crash hatte ich meine Liste ja schon gepostet, hier gehts dann mal weiter.
Ich habe einige weitere Truppen ausprobiert und es sind einige Truppen gekickt worden (Giftis und Rattenoger, sowie eine 2er Meute Riesenratten), dafür sind andere reingekommen (Seuchenmönche und Seuchenschleuderer, sowie derzeot ein Regi Sklaven).
Hab in den letzten Spielen ganz gute Erfahrungen mit dieser Liste gemacht und gemerkt, daß ich auch noch im Spiel bleibe, wenn Beschuss und Magie keine Erfolge verbuchen (weil sie sich selbst brutzeln, sich in die Luft sprengen, vom Gegner bevorzugt gekillt werden etc), da ich ein ernstzunehmendes NK-Potential besitze.
Hier dann erstmal die aktuelle Liste:

1 Warlord
General; Heavy Armour; Shield
Bands of Power
Languisher Sword
Twisted Crown of the Horned Rat

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Dispel Scroll

1 * Chieftain
Great Weapon; Heavy Armour
Warpstone Amulet
Cautious Shield

22 * Stormvermin
Halberd; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
War Banner
1 Fangleader

23 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Weapon Team
Warpfire Thrower

23 Clanrats
1 Weapon Team
Ratling Gun

23 Clanrats
1 Weapon Team
Ratling Gun

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

5 Night Runners

2 Poison Wind Globadiers

12 Giant Rat Pack
2 Packmasters
Whip; Light Armour

2 Rat Swarms

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams
Jezzail; Pavise

11 Plague Monks
Frenzy; 2ndWeapon

7 Plague Censer Bearers
Frenzy; Censer

1 Warp-lightning Warp Cannon
-----------------------------------------------
Casting Pool: 6
Dispel Pool: 4
Models in Army: 212
Total Army Cost: 2250

Rot markiert ist das Regi Sklaven, welches potentiell zum Abschuss freisteht. Wenn noch ein Schleuderer eingespart werden würde, würde eine weitere Ratling in die Armee passen. Da ich mich aber bewusst in den Bereichen Magie und Beschuss zurückhalten möchte, scheint mir das keine interessante Option. Giftwindkrieger wären auch eine Überlegung, aber ich meine, daß sie gegen zu wenige Gegner ihre Punkte einfahren können. Sie brauchen lange um in Position zu kommen, treffen nicht gerade gut und sind viel zu leicht auszuschalten. (dennoch haben 2 erstmal den Weg reingefunden..)

Denkbar wäre auch die Sklaven zu kicken und eine weitere Base Schwärme einzusetzen...Würde eben ein Aufstellungspunkt fehlen.

Tja...ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit den Burschen. Von den Champs bei den Klanratten habe ich mich auch endlich verabschiedet und in der Größe reichen sie auch dicke.

Schöne Liste.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Giftwindkrieger wären auch eine Überlegung, aber ich meine, daß sie gegen zu wenige Gegner ihre Punkte einfahren können. Sie brauchen lange um in Position zu kommen, treffen nicht gerade gut und sind viel zu leicht auszuschalten.[/b]
Über die Jungs kann man sich streiten. Ich selbst habe ganz gern 2 x 4 Giftwindkrieger dabei. Ein großer Vorteil ist einfach, daß sie Plänkler sind. Das macht sie doch ziemlich schnell.

Gegen Gegner bei denen sie durch ihre Bewaffnung nichts bringen (mir fällt da eine gewisse Chaoshorde ein, die ausschließlich aus Barbaren besteht...), können sie immer noch rasch nach vorne und allein durch ihre Anwesenheit Marschbewegungen behindern oder Gegner für Deine härteren Nahkampfeinheiten anlocken. Aber das können Schattenläufer in so einem Fall natürlich auch gut und das für die Hälfte der Punktkosten.

nun ja, da ich im anderen post schon meine meinung bzgl giantrats und sklaven deutlich gemacht habe, so würde ich die kicken und die sklaven behalten.
begründung siehe hinten.

ich denke 8 schleuders reichen dicke, wo willst die den alle in kontakt bringen? selbst bei 5 mann breiten ritteregis in der front kriegst nicht mehr unter.

sonst siehr das doch ganz ordentlich aus. eine weitere rattling würde der armee trotzdem gut stehen.

Fazit: die riesenratten raus, die skalven drin lassen. für die 90 pkt eine rattling und noch einen schleuderer raus (ich denk 7 reichen dicke) dannr eichts für das 3. schwarmbase.

@zeratar:
Ich antworte mal in "meinem" ( 😉 ) Tread bezüglich der Sklaven vs Riesenratten Debatte.
-> Ich geben dir im Prinzip in jedem Punkt Recht. Die von dir genannten Vorteile von Sklaven sind Fakt: Was Riesenratten aber eben besser können, sind Flanken-/Rückenangriffe (es kommt dabei stehts auf die Geschwindigkeit des Gegners an). Sie sind, da kleiner und schneller um einiges wendiger. Sie haben auch weg vom General einen passablen MW von 7 und sie sterben nicht so leicht wie die Sklaven (wg KG). Jeder Flankenangriff macht nämlich nur dann Sinn, wenn der Gegner nicht in der Flanke mehr Punkt fürs Kampfergebnis reinholt als ich durch den Flankenangriff gewinne.
Daher bleibt zunächst mal ein Regi Riesenratten drin..2 braucht man dann meist doch nicht. Gerade wenn man noch 4 Regis Kampfeinheiten hat (Sturmis und 3mal Klanis).

Seuchenschleuderer auf 7 verkürzen...Joa, könnte Sinn machen. Wenn ich mir mal die klassischen Einheiten überlege...Ok, die Punkte, die ich jetzt noch frei hätte, könnte ich in einen weiteren Gossenläufer beim TT einbauen, da ich oft gegen Gegner, die wenige/gar keine KM´s haben eine-zwei Einheiten als Kundschafter aufstelle und 4 Gossenläufer sind dann gegen manche Gegenr besser (4 Vampir-Fledermäuse, 5 Wölfe, 5 Chaoshunde etc..).

Ne weitere Ratling würde mir "erstmal" nicht gefallen.

Also: Sklaven bleiben, eine Schleuderer raus und dafür nen Gossenläufer rein (wahlweise die Anzahl der Klanis erhöhen?).

@Erwählter Druchii: Giftis könnte ich mir auch noch in einem 2 Mann Team fernab von allen anderen vorstellen. Sie kosten nix, ich hab einen Aufstellungspunkt mehr und kann sie zu all dem nutzen, was du sagtest, oder was man eh mit ihnen macht. Und wenn sie weg sind..egal..mal schauen. Diese evt anstatt des 4. Gossenläufers.
Aber in so großen Zahlen werde ich sie nicht einsetzten (ausser beim Klan Eshin..). Was die können, können Seuchenschleuderer auch, das dann aber noch x-mal besser und flexibler (wegen Hass und S5 im NK).

PS: Hab oben mal ein paar Veränderungen eingefügt:
- 1 Seuchenschleuderer
- 1 Champ der Seuchenmönche
+ 1 Seuchenmönch
+ 2 Giftwindkrieger

nun ja, ich stelle meine skalven immer in 4er reihen auf, dadurch sind sie nicht wirklich breiter. flankenangriffe würd ich auch mit riesenratten nur im notfall riskieren, weilk bei kg3, w3 doch auch ganz schnell ganz viele tot sind. darum flnake nur mit klanis, ausser im notfall.
MW7 find ich leider auch nciht so der brülller.

also mein fazit:
so lange noch platz für skalven ist (was beid ir ja nicht ist) dann SKLAVEN. Wenn alle plätze wegen mangelnden klanis weg sind, dann riesenratten. von dem her kann ich mich damit anfreunden ;-)

giftis:

nun ja, wenn sie stheen und schießen oder sich bewegen, was sie meist müssen treffen sie auf die 5, verwunden auf die 4, bei 4 giftis ist das höchstens ein toter. und dafür das ich nur einen töten muss unm nen paniktest auf die 5 zu verursachen, oder dass ich nur 4 auslöschen muss um enn paniktest bei den umliegenden einheiten zu schaffen haben mich dazu gebracht diese jungs lieber zu mieden, da der nutzen bestenfalls psychologisch ist und die nachteile doch ehr groß...
für die 40 pkt was 4 kosten, nimm lieber sklaven. (hab ich erwähnt dass ich demnächst ne sklaventhemenarmee bauen wil)

Alter Sklavenhalter :lol:

Also, ich denke, bevor wir in 3 Treads über Sklaven vs Riesenratten reden, sollten wir dazu nen eigenen Tread aufmachen oder es erstmal sein lassen.
Da ich ja nun auch 3 Sklavenregis drin habe, geht ja nicht mehr, ergo: Riesenratten 😉

MW 7 finde ich ok. Wenn man lange Imperium gespielt hat, ist einem das nunmal nicht anders geläufig 😉
Und ich wollte auch nur darauf hinaus, daß die Riesenratten, eher als Sklaven fernab des Generals agieren können. 7 ist nämlich allemal mehr als 5.

Ich stelle meine Sklaven auch nur 4 breit.

Giftis: Stimme dir wieder zu (aber sie erhalten keine Abzüge auf bewegen&schiessen, da Wurfwaffe, dennoch mieses Trefferbild). Werde mal 2 Burschen bei meinen Seuchen-Klan-Einheiten testen, die sind ja eh immun gegen Psychologie....