6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Ranzige SAD-Liste

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
So, Jungs, bevor ich vollends traumatisiert werde von fliegenden Tzentchhelden, habe ich mal versucht das ranzigste an SAD zusammenzustellen, was mir einfällt. Dabei ist ein Grauer Prophet dabei, da ich auf alle Fälle die Magie beherrschen will, klar gegen Tzeentch, gell 😉

Das ist sie:

1 Grey Seer @ 335 Pts
#4 Warpstone Tokens
Warpstone Charm
Twisted Crown of the Horned Rat
Dispel Scroll

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Eye of the Horned Rat

Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Dispel Scroll
Storm Daemon

Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Warpstorm Scroll

22 Clanrats @ 175 Pts
Light Armour; Shield; Musician
+1 Weapon Team
Ratling Gun

21 Clanrats @ 170 Pts
+1 Weapon Team
Ratling Gun

21 Clanrats @ 170 Pts
+1 Weapon Team
Ratling Gun

21 Clanrats @ 170 Pts
+1 Weapon Team
Ratling Gun

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
Musician

3 Rat Swarms @ 135 Pts

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team @ 51 Pts
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts

1 Warp-lightning Warp Cannon @ 100 Pts
------------------------------------------------------------
Casting Pool: 12
Dispel Pool: 7
Models in Army: 154
Total Army Cost: 2150

Mag ich ja gar nicht solche Listen, aber mehr SAD meine ich, ist nicht drin...

@Matt:
Auf welche Liste bezog sich das jetzt? Diese SAD-Liste? Nunja...eben lame wie sonstwas..oder eher langweilig, denn es kann auch alles in die Hose gehen 😉

@Milty:
Wenn du auch mal gegen diese Disc-Liste ran musst, bring danach doch bitte mal nen Bericht wie es lief und was du auf dem Tisch hattest, ja?

EDIT:
Die geistige Klarheit hat mich gestern dann doch halbwegs wieder bekommen (nicht ganz, aber ein bisschen) und anstatt eines Grauen Propheten werde ich jetzt doch wieder auf den Kriegsherren zurückgreifen, dafür wandern Sturmratten anstatt einer Einheit Klanratten in die Armee und es fliegt eine WBK, dafür wieder Sklaven rein und die Jezzails auf 6 hochgeschraubt.

Dann verlier ich eben...aber immerhin mit ein bisschen Anstand :lol:

Die Sturmratten stehen da ja nicht ausschließlich wegen ihrer Rüstung, sondern wegen der Option aufs Kriegsbanner. Und da mein Gegner noch 4 Drachenoger aufstellt, hab ich nen Block, dem ich ihn gegenüber stellen kann 😉 (da helfen KG 4 und 3+RW eben doch).

naja die erste liste ist natürlich das typische SAD Skaven übel ^^ und sehr sehr schwer zu knacken ^^ aber wenigstens haste dich ja noch ein bisschen gefangen ^^

Ich bin auch großer Freund der Sturmratten, lass dich nicht unterbuttern und lass die "Elite" der Ratten ruhig drin, sie werden dir ruhm und ehre bringen 😀 :lol: 😀 :lol: 😀 :lol: 😀 :lol: 😉 zum wohle der Gehörten ^^

Naja, es soll ja keine reine Anti-Liste werden. Und ausserdem waren die TT überraschend effektiv. Sie können die Chaosbruten angehen und Dank Gift auch mal verwunden, ebenso haben sie im letzten Spiel die Barby-Reiter vernichtet und wenn sie mal seitlich in 10 Barbaren kommen kann das auch schon gehen (da dann vermutlich keiner mehr zurückschlagen kann).

Grundsätzlich hättest du aber natürlich Recht zeratar. Ich werd diesen Ranz-Haufen aber erstmal doch nicht spielen, sondern es mit "nur" 3 Warlocks probieren. Geht das, werde ich wieder auf den Häuptling zurückgehen.
Wie du ja an anderer Stell sagtest, vermutlich lässt sich diese Problem mittels anderen Stellungsspiels aushebeln.

Wär cool, wenn du mal grobe Zusammenfassung des Spielstils deines Gegners posten könntest, also, wie seine Liste GENAU aussieht, und wie er spielt - ob vorsichtig oder aggressiv - wie er sich bewegt, und wass es noch so gibt, dann könnt ich mir mal direkt taktikas einfallen lassen, die mir dann gegen einen solchen Gegner helfen 😉

Ok, auf des Onkles Wunsch:

Die Liste sieht derzeit auf 2150 Punkte etwa so aus:
- Chaoslord auf Disc, Zweihänder, Schild, Chaosrüstung, Stab des Wandels und Goldauge des Tzeentch
- Erhabener Champ auf Disc, Zweihänder, Schild, Chaosrüstung, Regerenation
- Erhabener Champ auf Disc, Zweihänder, Schild, Chaosrüstung, Auge der Götter (der 4+ReW, wo man ne Chaosbrut wird, wenn man flieht)
- Erhabener Champ auf Disc, verzauberter Schild, Chaosrüstung, Berserkerschwert

- 4-5 Kreischer
- 6-8 Gargoyle
- 4 Drachenoger mit leichter Rüssi und 2 Handwaffen
- 10 Barbaren ohne alles
- 10 Barbaren ohne alles
- 5 Barbarenreiter mit Flegeln
- 2 Chaosbruten

Dann hat man effektiv nur die Drachenoger und die Helden als wirkliche Punktelieferant. Die Drachenoger sind wohl bei anderen Varianten dieser Hamster-Liste auch nicht drin und durch Herden ersetzt worden, sowie evt Streitwagen.

Das Spiel sieht so aus:
Die Barbaren ziehen ganz evt vor, aber im Grunde stehen sie nur in der Mitte seiner Aufstellungszone und halten 2 Viertel.
Die Drachenoger und die Barbarenreiter gehen zusammen vor über eine Flanke, evt ist eine Chaosbrut noch nahe.
Die Flieger gehen vor und bedrohen WBK, Waffenteams und Jezzails. Ausserdem machen sich die Kreischer bereit bei Bedarf mit 2-3 Helden zusammen ein Regiment anzugreifen.
Die Helden bringen sich für ihre Zauber in Position, meist so, daß sie später zusammen Regis knacken können. Bei meinem Gegner muss man dazu sagen, daß er, steht er vor der wahl zu zaubern oder zu kämpfen öfet auch mal zaubert, was teilweise für uns besser ist, aufgrund der unvorhersagbaren Tzeentch-Magie.

Ich denke, daß man es schaffen muss, die Helden voneinander zu isolieren um so gemeinsame Angriffe abzuwehren. Das Problem ist aber, daß man aufgrund der Flieger, der Bruten und der Drachenoger viele Zielwahlen hat, gerade mit WBK´s muss man diese höllisch vor den Fliegern schützen, was dazu führt, daß die Helden in der ersten Runde meist sicher vor Beschuss etc sind. Ausserdem sind sie aufgrund massiver ReW/Regi recht geschützt.

Originally posted by Netreek@19. Jul 2005, 20:46
schmeiß einen Warlock raus und gib dem Armeestandartenträger das Sturmbanner. Problem kreischer und discs erledigt.
Vielleicht noch die Warpsturmspruchrolle und es tut den Fliegern noch mehr weh. hehehehehehehehehehehe :teufel:
naja das blöde am Strumbanner ist immer selber -2 auf BF wenn jezzails drin sind und die Ratlings schiessen nur bei 4+

Außerdem nerven darin die Drachenoger, weil sie keinen Schaden durch Warpblitzkanonen und Angriffszauber nehmen...
hmmm....
Da hilft gutes Gelände wirklich stark, und wird meinen Gegner ärgern, weil wir sogut wie immer 2 Wälder, 1-2 Hügel und noch andren unpassierbaren Kram aufstellen.
bei der Liste muss man wirklich gleich druck aufbauen, und ihn zu ordentlich Fehlern zwingen
Um die Waffenteams mach ich mir weniger sorgen, denn Ratlings schrecken durch Stehen&Schießen schon stark ab, also sind die relativ sicher, zumal sie zwischen meinen Regis stehen

Das Testspiel ist übrigens morgen, ich dokumentier fotographisch, jedoch wird die Tzeentch-Liste natürlich improvisiert
Es geht versus The cold White Light, einen Erfahrenen Tabletopler, der schon so manches mal auf das Treppchen bei Turnieren gekommen ist 😉
Ich wittere ein spannendes Spiel 🙄

- edit -
übrigens kannste die Warpsturmspruchrolle knicken, die wird locker weggebannt 😉

Gut, als erster eindruck des Spiels:
Es war taktisch nicht wirklich anspruchsvoll, vll liegt es aber daran, dass TCWL noch nicht wirklich erfahrung mit der Liste hat...
Ich hab ihn Massakriert, habe nur 1 WBK und ne Ratling durch Fehlfunktionen verloren, dann ist mir ein Warlock vom Tisch gelaufen, ne Klanratteneinheit auf unter Hälfte, und die Gossenläufer waren tot -.-
nix schwer, musste nicht mal groß in den NK
Die Spielauswertung kommt vorraussichtlich am WE, aber ne Revanche ist geplant 🙄

Du musstest nicht in den NK? Also hat dein Gegner den gar nicht gewollt? Tja, mittelprächtig gesüielt würde ich mal sagen, wenn er sich deinem Beschuss übermässig lange aussetzt.

Aber beeil dich mit der Nachbetrachtung 😉
Mich interessieren:
- Deine Armee
- die deines Gegners
- Spielverlauf (wie ist er vorgegangen, wie hat er aufgestellt, wie hast du aufgestellt, etc.)

Danke im Vorraus!

Ich mach mal den Anfang, weil TCWL mir nicht die bilder zugesendet hat :angry:

Meine Armee: (standart Turnierliste:
Prophet Warlock Warlock Häuptling
24 Klanis CSM 24 Klanis CSM 21 Klanis SM
2 Ratlings 1 Warpflaner
3 Schwarmbases 20 Sklaven 4Meuten RR 5schattenläufer mit zus. HW
3 Rattenoger 2Kanonen 5Jezzails Tunnelteam (5)

Er hat die Dark eldar liste genommen also
4 Leute auf Discs 2 Gorherden 3x5 Barbreiter 4 Kreischer und 9 Gargs

ja zum Spielverlauf (ich hoffe ihr könnt folgen ohne bildäz)
1. Spielzug:
Ich lauf son bissel nach vorn, aber halte distanz zu den Fliegern
Flamer innen Wald, für gute schußposition
Magie: Blitz kommt total durch und killt ALLE Gargs mitten inner Mitte der Platte -> eine Disc rennt vor Panik weg^^
Schussphase: eine Kanone killt 2 Kreischer, die ganz anner Flanke standen
die andre versaut die reichweite... Jezzails hauen einen Barbreiter

sein Zug:
Mage sammelt
kreischer ran, der rest in Angriffsposition, Barbreiter bedrängen einen Warlock, einmal Gors laufen direkt auffm Flamer zu, der aber nicht sehen konnt, weil ja im Wald, und nur sichtlinie ausser seite
Magie: Einheit des Grauen verliert gut die hälfte seiner Leute, rest gebannt, einmal lila gerollt

mein zug: Tunnler angriff auf Kreischer(MW geschafft^^)
schattenläufer und Klanis rechts greifen die Reiter an, die den Warlock bedrängten, die aba flohen - nicht weit genug, meine 5 Läufer haben sie eingeholt^^ -> panik für Gors - an dieser stelle möchte ich anmerken, dass diese scheiß gorherde ohne Morgor immer ihren MWcheck gepackt haben 🙁
schwärme mittig hingestellt, zum abfassen von angriffen, Rattenoger in Flankierposition, Grauer wechselt die einheit mit Häuptling
Magie: Blitz grillt die Ungors und ein Gor -> die zweite Herde läuft
Riesenratten in Raserei
Schuss: Kanone erwischt einen Flugdämonen, ein andrer verliert einen LP Jezzails schalten restlichen 4 Reiter aus! (4 getroffen und alle tot)
Flamer grillt einen ungor, aber paniktest gepackt
NK:
Tunnlers schalten mit erfolgreichen 4 Verwundungen die 2 verbleibenden Kreischer aus ^_^ und überrennen in die dritten 5 Reiter anner Flanke und eine Disc läuft per panik

Seinzug: der zuesrt gesammelte typ fliegt nach rechts rüber und bedroht da alles(Warlock, Klanis und Schattenläufer)
Typ sammelt sich
General und zweiter Held ohne Disc laufen mittig durch, Gorherde sammelt
Magie: das angebrochene Regiment Klanis wird auf 6 mann reduziert 😛h34r:
aber panik geschafft, Warlock rollt rotes Feuer, um sich selbst zu retten, und General darf alles Wiederholen durch gelb oder so. der rest wurde nicht geschafft oder gebannt
NK: Gossenläufer killn die Reiter und überrennen in einen Helden auf disc mit noch einem LP

Mein Zug: Riesenratten im Angriff auf Herde inner mitte, Schattenläufer versauen Angst und dürfen nicht, Schwärme attackieren Held zu fuß
Warlock sichert sich hinter einheit#
Magie: nix ist durchgekommen 🙁 nur ein Blitz trifft general, macht aber nischts
Schuss: Kanone haut General S8 trifft ihn, verwundet, RTW versaut - juhu - wiederholen... versaut juhu, aber nur einen LP 😛h34r:
Kanone haut Held bei den Schwärmen einen LP weg <_< schwarm nicht verwundet^^
Flamer grillt nix, Ratlings hauen zweite Herde auseinander
Jezzails auf helden rechts bei Warlock, treffen aber nischts
NK: Gossenläufer killen den Flugdämon mit noch einem LP, Held haut 2 tot
Schwärme haun nix, verliern 2LP RR reiben die Herde sauber auf, und eingeholt

Sein Zug: General überfliegt Rattenoger und richtet sich aus, um sie anzugreifen Der andre Held greift Warlock an, der aber die beine in die Hand nimmt :wacko:
Magie: Regiment 2, vom Grauen jetzt um 6 erleichtert, rest gebannt bzw nicht geschafft
NK: Die Gossenläufer hauen tatsächlich den Held tot, trotz 2+r und Regeneration^^ Glück muss man haben
Schwärme verlieren 3LP

Spz 4-6 kommen nächstes mal, muss jetzt los

SPZ 4 (meiner):
Gossenläufer laufen so, dass sie den Helden bei den Schwärmen innen Rücken fallen können Rattenoger drehn sich dem General zu, der sich in ihren Rücken gestellt hatte
Warlock sammelt nich
Magie: Alles in Richtung general, aber der verliert durchs Goldauge nur 1 LPund sein Dämon auch nur (konnt ja alles wiederholen durch den Spruch)
Schuss: eine Kanone geht hoch <_< die andre kilt den Helden auf rechts, Flugdämon wird vonnen Jezzails abbeknallt
NK: Gossenläufer und schwärme machen keinen schadenam Helden, im Gegenzug wird der Rest des Tunnelteams umgebracht 🙁

sein zug:
General greift Rattenoger an, zaubert irgendwas, wird aber alles gebannt
NK: Held haut den vorletzten schwarm um, und verliert im gegenzug durch die einzigste Verwundung, die mein Schwarm an ihm landete seinen letzten LP ^_^
General schnetzelt nen Oger, der Rest flieht aber weit genug, um ihm zu entkommen Panik alles geschafft

Mein zug 6: er hatte nur noch einen jung auffm Feld, und der starb an Beschuss und magie (Warlock gesammelt, Rattenoger nicht...)
Damit hatte ich seine Armee komplett ausgelöscht in Spielzug 6 und damit Massaker gewonnen 🙄
Bilder werden nachgereicht, wenn sie bei mir ankommen, und für die Revanche stellt er die Armeeliste nochmal um