[<i>Armeeliste</i>]<!----> Taktikberatung für Biel-Tan

Tomcat

Testspieler
20. April 2002
117
0
6.067
Also ich spiele seit einer Weile Biel-Tan, und habe nun eine 1750 Punkte Armeeliste aufgestellt (davon 250 sideboard), mit der ich öfter gegen ein paar Kumpels spiele, und auch bald auf ein kleines Turnier gehen werde... (
wave.gif
Iceman, evtl begegnen wir uns da noch 😉)

(Die Liste wird sich später noch ändern, aber sie basiert halt im Moment auf den begrenzten Modellen, die ich zur Verfügung habe.)

Ich spiele häufig gegen Chaos (ungeteilt) und Necrons, in den Vorrundenspielen des Turniers werden meine Gegner Imps sowie Slaanesh-Truppen sein. Nun, diesen Thread mache ich auf, um evtl. ein paar taktische Tipps und Anregungen zu bekommen, da ich noch nicht allzu viel praktische Erfahrung sammeln konnte 🙂

Also meine Liste sieht folgendermaßen aus:

HQ

Runenprophet 40 (155)
- Impulslaser 25
- Vektorschubdüsen 5
- Holo-Feld 25
- Seelenstein 10
- Kristall-Zielmatrix 30

Wie gesagt, einige Änderungen stehen noch aus, aber mit den Modellen die ich im Moment habe, kann ich nicht viel mehr machen... 🙂
Ich werde also versuchen mich damit gegen Slaanesh-CSM und Imps zu behaupten. Gegen erstere kommen wohl die Banshees ins Spiel, während ich gegen die Imperialen auf die E-Waffen und den Serpent verzichten werde, um stattdessen infiltrierende Skorpis und Asuryans Jäger einzusetzen...

Ich spiele fast immer Schlagabtausch-Missionen nach Gammaregeln.

Mein bisheriger Plan (gegen Chaos, mit anderen Gegnern hab ich noch weniger Erfahrung ^^) sieht meistens so aus: Der riesige Gardistentrupp bekommt eine Gunst, ist damit sehr widerstandsfähig und bewegt sich einfach auf die Mitte zu, während er jedes sich bietende Ziel beschießt.
Die Phantomlords begleiten den Trupp (manchmal in einiger Entfernung) und schützen dabei die Flanken.
Der Avatar tut das ebenfalls, wird aber ggf. dem Trupp angeschlossen, um von der Gunst zu profitieren.

Falcon und Serpent fliegen durch die Gegend, schießen auf alles was sich anbietet, und Laden an geeigneten Positionen Feuerdrachen bzw. Banshees aus.

Khaindar stehen in Deckung und schießen (manchmal mit Runenblick... kann sehr nett wirken, wenn sie 8 Raketentreffer landen 😀)

Sobald lohnende Ziele sich dem Runenprophet auf 18 Zoll nähern, kommt das mentale Duell ins Spiel.

So, nun wäre ich für jeden Taktiktipp und Verbesserungsvorschlag (der Taktik, nicht der Liste 🙂) dankbar 😀

Also ich würde die Banshees nehmen, gegen Gegner mit gutem RW reißen die bei mir immer mehr als Skorpione und derst recht als Feuerdrachen.
HQ ist ok, Unterstützung für Turnier auch, aber gegen kumpels setzt ich keine 2 PL's ein.
Zu den Khaindar: Kauf dem Exarch nicht die Schurikenkanone! Mit nur 24 zoll Reichweite bringt das einem Trupp mit 48 Reichweite nix. Lass den KKhaindar Raketenwerfer und du hast noch 5 Punkte mehr. Ich selber benutze auch immer Schafrschütz, nicht Feuerhagel. Man kann dem Exarch leicht einen Raketenwerfer machen (Greenstuff, die spietze von nem Khaindar-Raketenwerfer nehmen).

mir is der Runenprophet viel zu vollgestopft!!

Nimm am besten nur 2 Psikräfte und spar die dir dritte (mMn zB einfach den Runenblick)

ansonsten das bereits gesagte, dem kann ich nur zustimmen (ShuKa raus!!)

Wozu Vektorschubdüsen?? Es gibt keinen Geländetest mehr für Antigravflieger.

Zu wenig Skorps.. 5 MIT exarch ist wirklich bissl arg wenig.

Nunja, dass die armeeliste nicht optimal ist, war mir eigentlich klar ^^

aber wie oben schon steht, ich hab zur zeit einfach nicht mehr minis...

ich plane eh schon später die ganze sinnlose fahrzeugausrüstung rauszuschmeißen und dafür mehr skorps zu nehmen. außerdem bekommt der khaindar exarch noch nen rakwerfer mit feuerhagel.

evtl schmeiß ich dann auch noch teile der runenpropheten-ausrüstung raus, um mehr platz für anderes zu haben.

Also wie im ersten post schon steht, die armeeliste kann ich bis zum turnier eh nicht mehr ändern, und ich hab diesen thread haupsächlich deshalb eröffnet, um taktikanregungen zu bekommen, nicht verbesserungsvorschläge der liste an sich... 🙂

Originally posted by Aunaketh@29. May 2005, 15:21
niemals einen falcon über 200 punkte rüsten. bringt nichts. da kann der doch nix mehr reinholen. lass die seelensteine und das holofeld weg. wenn er gedenkt die kristallzielmatrix zu benutzen, braucht er den rest nicht mehr.
bin ich genau anderer Meinung.

Und das liegt hauptsächlich darin das ich schon sehr lange nichtmehr der meinung bin das Einheiten ihre "Punkte" reinholen müssen.
Der Falcon ist mit dem 230er Paket eine fast uneinnehmbare Festung.

Die Punkte kriegt der Gegner also so gut wie sicher nie.

Mit allem ist der Falcon so unendlich flexibel .. aber ich würde mich wiederholen das nochmal alles hier hin zu schreiebn. Darüber haben wir schon eifrig hier im Themenforum diskutiert.
Einfach bissl in den älteren Sachen suchen.

ich vermisse immer noch etwas die taktikdiskussion hier... ^^

also, auch wenn mein skorpitrupp sehr klein is, glaubt ihr der kann im turnier gegen imperiale armee was reißen? also wenn er möglichst auf 12 zoll infiltriert und ich so schnell wie möglich mit infanterie und panzern in den nahkampf gehe? (dank impulsminen sollte doch jeder panzer sehr leicht zu schrotten sein, oder?)

und kann ein derartig großer gardistentrupp mit nebelschleier und gunst gegen imperiales feuer bestehen?
wie gesagt, gegen chaos habe ich schon öfter gespielt, und die gardisten einfach mit avatar und p-lords an den flanken nach vorne geschickt. kann das gegen imps auch funktionieren?

Ich bin der Meinung das man den Gardistentrupp eher in 2X8 Gardisten einteilen kann. So zieht er das Feuer von entweder 2 Einheiten auf sich oder du hast eine Chance das ein paar mehr überleben.

Gegen SM nehm ich im Phantomlord eigentlich immer die Sternenkanone und versuche dann in den Nahkampf kommen. Hat bisher eigentlich auch meistes funktioniert.
Die meisten Gegner sehen dann einen fiesen Lord die sich zustapfen und konzentrieren ihr Feuer darauf. In der Zeit kann man mit den anderen Truppen wie Gardisten und Skorpine/Banshees auf Nahkampfreichweite rankommen. Wobei ich Banshees gegen SM b.z.w. Chaos besser halte.

Ich hab zwar meine meinung zu banshees schon öfter kungetan aber nochmal > von denen halt ich nixmehr. Skorps teilen auch gegen Dosen soviel aus wie banshees und haben noch ne Skorpionschere mit der man wunderbar gegnerische anführer weghauen kann. Ausserdem stecken skorps viel mehr ein... Banshees bekommen bei mir nurnoch gegen Necrons den Vorzug...

PS: es kommen auch vielmehr skorps an durch infiltrieren und bessere Rüstung...

Ich tät die Sk krieger gegen die IMP's nehmen mit Reisender Klinge, mit dem Exsarchen plätest du alle Starken HQ einheiten mit mehr als 1 LP ohne das du gefahr leufst das dir der IMP den trupp mit energie fäusten zerlegt. Impulsmienen sind gegen panzer genauso evektif wie die Sk-Schere. Wenn der Chaos keine Schäzwaffen hat tät ich die Banshees einsetzen ! Den Serpent würde ich mit ner synk Laserlanze ausrüsten um eventuelle Panzer zu knaken ! durch den wiederholungswurf trifft der bei mir fast immer ! Den gardisten trupp tät ich so lassen ! und wenn du mehr figuren hast die Sk-Krieger und Banshees aufüllen und den gardisten trupp komplett weg lassen ! Kostet zuviele punkte hat einen beschissenen rüstungs bzw. mit nebelschleier dekungswurf , und die waffenplatform kostet einfach nur viel zu viele punkte für bf3.

@acazur: 10 Banshees killen 5 Dosen, 10 Skorps killen 3 1/3 Dosen, ist also immernoch eine Überlegung wert, zumal die Exarchin mit Todeskline auch ganz gut reinhaut und man die 2" Zone recht gut ausweiten oder begrenzen kann wie man grad möchte. Viel mehr einstecken tun Skorps nun naemlich auch nicht, im NK stecken sie meist 1/6 mehr ein, wenn überhaupt (sie killen ja auch weniger) im FK jedoch wesentlich wenig mehr, da es kaum DS4 Waffen sondern eher DS3 oder DS5 Waffen gibt. Ich würde Banshees auf jeden fall nicht gleich zum alten Eisen zählen, denn mit ein wenig Geschick und sprinten kann man sie schon recht gut in den NK bringen. Wenn auch Skorps mehr Vorteile durch die neue Edi bekommen haben.

Zu den Impulsminen versus Skorpionschere ... schreib ich spaeter noch was, hab grad nich die Kosten parat.

Ich muss Nx2 an einigen Stellen widersprechen:
1. Mit Schere töten die Skorpione ungefähr genausoviele Marines, sie haben damit auch Chancen gegen Cybots.
2. Es gibt gerade bei den 3+ Armeen viele DS4 Waffen: Schw. Bolter, Sturmkanone, Desi-Kanone...

Schlecht sind die Banshees deswegen nicht, aber besser sind sie nur gegen Necrons oder Termis.

ich muss zur Abwechslung Nx2 auch mal widersprechen 😱

Es gibt mehr als genug DS4 Waffen, die dazu auch noch immer gleich noch meist multischuss sind. Und meistens Str 5 minium haben.

Also wenn ich Banshees mit meinen Marines übers Feld hirschen seh .. hab ich ein Ziel für meine Schweren Bolter gefunden .. oder meinen Whirlwind .. oder meine Sturmkanone.. oder meinen schweren Flammer ..
oder oder oder..

Wenn er meine Banshees ohne Rüster rausschälen will muss er eine DS 2/3 Waffe auspacken die meist nicht in Gruppen vorkommen und meist ne sehr hohe Stärke haben was sie gegen Sachen wie P Lords, Serpents etc wichtig macht.

Ich bin in der 4ten Edition von den Banshees komplett weg, haben mich einfach in keinem Spiel mehr überzeugen können.
Sprinten ist nett.. aber die Str 4 , die zusätzlichen Attacken mit dem Mandiblaster und die 3+ Rüstung.. der bessere Exarch mit mehr Attacken als die Banshee Exarchin... haben meinen Standpunkt ziemlich verfestigt.

ich hab mit den banshees gegen chaos (ungeteilt) bisher nur gute erfahrungen gemacht, muss aber auch dazu sagen, dass ich sie _nie_ ohne serpent einsetze ^^

also je nach situation: mit höchstgeschwindigkeit nah an gegner ran und in der zweiten runde aussteigen und angreifen, oder auch langsamer fliegen, dabei noch mit Steka feuern, und spätestens in der dritten runde im nahkampf angreifen 🙂

die ham dann immer sehr gut aufgeräumt 😀

Nun gut, bei der Sache mit den DS4 Waffen habt ihr absolut recht, ich war beim schreiben irgendwie total auf die imperiale Armee fixiert (wobei selbst die schwere bolter hat, dass hab ich wohl aussen vor gelassen, habt ihr auf jeden Fall recht. 🙂

Aaaaaber dennoch moechte ich nochmal hervorheben, dass die Killratio der Banshees mit Exarchin wesentlich besser ist als die Skorpione, persöhnlihc setze ich die Damen auch NIE ein, allerdings denke ich, ist dass nen Punkt der oft totgeredet wird, Banshees stellen in dieser Hinsicht eine echte Ergänzung dar, allerdings nur, wenn man mehrere Trupps in Serpents einsetzt, und hier scheitert die Sache dann eben immer: Skorps kann man auch alleine mal schoen infiltrieren lassen, Banshees fressen immer gleich mehrere 100 Punkte weg.

Schade eigentlich, da die Damen echt gute Modelle haben, naja, dann wird deren Bemalung eben noch ein wenig warten muessen ^^

Ich mag Banshees eigentlich auch von den Modellen und Hintergrund, aber sie sind bei weitem nicht so vielfältig, und besser killen tun sie leider nicht:

9 Banshees + Todesklinge Exarchin: 4,5 (shees) + 1,33 (exarchin) = 5,83 tote Marines

9 Skorpione + Scheren Exarch: 1,66 (blaster) + 2,25 (scorps) + 2,22 (exarch = 6,13 tote Marines

Wenn man davon ausgeht, dass sie den Angriff haben versteht sich. Banshees können jedoch immernoch dem Gegnerischen HQ die Hölle gut heiß machen.