[<i>Armeeliste</i>]<!----> Tau Armeeliste

The Crazy Rider

Codexleser
16. August 2004
207
0
6.186
33
Hab mir mal ne Tau Armeeliste zusammengestellt, die ich für meine zukünftige Tau Armee nehm.

HQ(430pkt)

Commander mit leibwache(325pkt)

Commander(141pkt): Fusionsblaster Plasmabeschleuniger Feuerleitsystem KUS: 2 Schilddrohnen
Feuerleitsystem Multiple Zielerfassung

Leibgarde(184pkt)
1.:Fusionsblaster 2Schilddrohnen
2.: Pulskanone 2 Schilddrohnnen Plasmabeschl.

Aun'shi(105pkt)

Elite(

Krisis Team(257pkt)- dient zur Bekämfung von Fahrzeugen(Schocktruppen)
Teamführer

1.: Teamführer : Fusionsblaster(synchr.)Plasmabeschleuniger KUS: 2 Schilddrohnen
2.: Fusionsblaster(syn) 2 Schilddrohnen
3.: Fusionsblaster(syn) 2 Schilddrohnen

Krisis Team(233pkt) -dient zur Bekämpfung von mittelschwerer bis schwerer Infanterie

1.: Teamführer: Pulskanone Plasmabeschl. Feuerleitsystem
2.: Pulskanone Fusionsblaster Feuerleitsystem
3.: Flammenwerfer Pulskanone

Standard(542pkt)

Feuerkrieger(215pkt)
12 Feuerkrieger+Teufelsrochen mit Störsystem und Feuerleitsystem

Feuerkrieger (215pkt)
12 Feuerkrieger+ Teufelsrochen mit Störsystem und Feuerleitsystem

Kroottrupp(112pkt)
16 Kroot

Sturm(329pkt)

Angriffsdrohnenschwarm(96pkt)
8 Drohnen

Späher Team(233pkt)
8 Späher + Teufelsrochen mit Störsystem und Feuerleitsystem

Unterstützung(642pkt)

Kolossteam(312pkt)
3 Kolosse
1.:Teamführer KUS: Multiple Zielerfassung 2 Schilddrohnen
2.: 2Schilddrohnen
3.: 2Schilddrohnen

Hammerhai(165pkt)
Massebeschleuniger, Pulskanonen, Störsystem, Zielerfassungssystem

Hammerhai(165pkt)
genauso wie oben

Gesamtpunktwert: 2433pkt

So, wat sacht n ihr dazu?

Thanx, The Crazy Rider

Also wenn ich erhlich bin, ist diese Liste murks.
Du hast dir den Codex schon durchgelesen, oder?
A ) Man braucht bei den Crisis ein Feuerleitsystem damit sie 2 Waffen abfeuern können. Das belegt einen der 3 Slots.
B ) Auch Drohnenkontroller belegen einen Slot.
C ) Störsystem bringen eigentlich nur etwas gegen Eldar. Bei den Teufelsrochen wäre verbesserte Zielerfassung oder ein Ködersystem sinniger.
D ) Gleiches beim Hammerhai. Was meinst du mit Zielerfassungssystem? Das gibt es nicht. Hier ist ein Feuerleitsystem pflicht.
E ) Warum Aun'shi??? Tau sollen schiessen und nicht in den Nahkampf.
F ) Deine Art eine Armeeliste zu schreiben ist sehr verwirrend. Sortier das mal ein bisschen.
G ) Lass dich für das Tau-Themenforum freischalten.

1. Ich hab den Codex seit einem Jahr.

2. Wenn man dem Teamführer ein KUS gibt belegt ein Drohnencontroller keinen Slot.

3. Viele Armeen gegen die ich kämpfen werde stürmen vor und gehen in den Nahkampf. Aun'shi ist zum schutz meiner Feuerkrieger da.

4. Das mit den Krisis stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.

5.Ich hatte die Armeelste anfangs anders geschrieben, aber als ich das Thema gepostet hab war die Zeileneinteilung wieder anders.

6. Ich mein nicht Zielerfassungssystem, hab da was verwechselt. Ich mein Feuerleitsystem.

7.Störsystem find ich eine sinnvolle Ausrüstung, denn wenn der Gegner einen Zug lang nicht auf deine Fahrzeuge schießen kann ist das ein Riesenvorteil.

8. Ich hab ja noch keine Tau, außer ein Feuerkriegertrupp. Ich schalt mich erst frei wenn ich wirklich spiele.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hatte die Armeelste anfangs anders geschrieben, aber als ich das Thema gepostet hab war die Zeileneinteilung wieder anders.[/b]
Das Problem kenne ich. Benutz einfach die Editier-Funktion. Bei einigen Einheiten steigt man echt nicht durch.

Störsystem find ich eine sinnvolle Ausrüstung, denn wenn der Gegner einen Zug lang nicht auf deine Fahrzeuge schießen kann ist das ein Riesenvorteil.[/b]
Du weist schon, dass das Störsystem nur auf Waffen wirkt, die mehr als 24" Reichweite haben?
Das ist im Codex sehr umständlich geschrieben. Diese 6"-Verkürzung bringt also nur was gegen 36" Waffen. Laserkanone, Raketenwerfer und co. lachen doch nur über den Verlust von 6" Reichweite. 42" sind auf den meisten Platten mehr als genug. Ausserdem musst du mit der relativ kurzen Reichweite deiner Waffen ja nah ran (ausser bei der Primärwaffe des Hammerhais).

Wenn man dem Teamführer ein KUS gibt belegt ein Drohnencontroller keinen Slot.[/b]
Formatier die Liste bitte nochmal neu, damit ich da richtig durchsteige, bitte.

@Aun'shi
Er ist immerhin ein besonderes Charaktermodell. Die Regelung ,ob und wie man die jetzt einsetzen darf, ist im RB leider etwas ungenau.
Aber ich bin der Ansicht, das besondere Charaktermodelle nur in besonderen Szenarios was zu suchen haben. Das sind immerhin wichtige und hoch angesehene Persönlichkeiten im 40k-Universum.

Wie geht das mit der Editierfunktion?

Na ja, meine Platte ist 1,50m mal 2,50 groß (auch wenn wir selten-nur bei großen Spielen-auf der ganzen Fläche spielen.
Aber ich denke das kommt immer auf die Platte und den Geschmack an. Die Ausrüstung passe ich natürlich an die jeweiligen Spiele an.

Das mit Aun'shi stimmt schon, aber wir erfinden uns zu einem Spiel oft eine kleine Hintergrundstory und da könnte man Aun'shi ja mit einbauen.
Außerdem ist er einfach ein geiles Modell! :wub: (vom Aussehen und den Regeln)

Teamführer: 2 Waffen (das mit dem Feuerleitsystem stimmt das überarbeite ich noch mal) + KUS: Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen (KUS belegen keine Slots)

Gut, dann wollen wir mal:
Warum nimmst du so viele Schilddrohnen?
Zur Zeit sind die Regeln aus dem Codex ungültig. Die Drohnen folgend den Mehrheitsregeln für W und RW.
Bei den Kolossen sind sie noch nüztlich, da die nicht hin und her springen können.
Aber bei den normalen Krisis würde ich darauf verzichten. Ausserdem werden so deine Krisis-Trupps kleiner und können das Gelände besser nutzen.
Die erste Leibgarde hat nur zwei Slots belegt.
Allgemein sind Pulskanonen bei Krisis nicht zu empfehlen. Hier sollten die wertvollen DS 2 Waffen und die weitreichenden RakMags angebaut werden. Für die Pulskanonen kannst du ja die Geister nehmen.
Auf Flammenwerfer kannst du ganz verzichten. So nah sollten Krisis nie an den Feind.
Was ich über Aun'shi denke, weisst du ja. Gleiches gilt für die Fahrzeugausrüstung.
Ansonsten eine schön mobile Armee.

Du solltest aber erstmal im kleinen Masstab denken, wenn du mit den Tau anfängst und mit den Krisis-Konfigurationen herumexperimentieren.
Übrigens solltest du bei den Krisis die Waffen nicht ankleben. Dranstecken hält auch.

Gut, dann wollen wir mal:
Warum nimmst du so viele Schilddrohnen?
Zur Zeit sind die Regeln aus dem Codex ungültig. Die Drohnen folgend den Mehrheitsregeln für W und RW.
Bei den Kolossen sind sie noch nüztlich, da die nicht hin und her springen können.
Aber bei den normalen Krisis würde ich darauf verzichten. Ausserdem werden so deine Krisis-Trupps kleiner und können das Gelände besser nutzen.
Die erste Leibgarde hat nur zwei Slots belegt.
Allgemein sind Pulskanonen bei Krisis nicht zu empfehlen. Hier sollten die wertvollen DS 2 Waffen und die weitreichenden RakMags angebaut werden. Für die Pulskanonen kannst du ja die Geister nehmen.
Auf Flammenwerfer kannst du ganz verzichten. So nah sollten Krisis nie an den Feind.
Was ich über Aun'shi denke, weisst du ja. Gleiches gilt für die Fahrzeugausrüstung.
Ansonsten eine schön mobile Armee.

Du solltest aber erstmal im kleinen Masstab denken, wenn du mit den Tau anfängst und mit den Krisis-Konfigurationen herumexperimentieren.
Übrigens solltest du bei den Krisis die Waffen nicht ankleben. Dranstecken hält auch.

Ja aber solange ich 4 oder Mehr SD hab kann ich deren ReW ja benutzen.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wegen den neuen Regeln und so sind die ja nich mehr so doll. Vieleicht geb ich den Krisis
nen Schildgenerator, oder ich geb ihnen 2 Waffen und nen Feuerleitsytem.
Ja bei den Kolossen lass ich se, die sind oft Prioritätsziel für viele Spieler( :uzi: Panzer 😀 )
Ich nehm eigentlich grundsätzlich keine Geister, weil mir die nicht so gefallen(teuer--PKT)
Das mit den Flamers überleg ich mir noch mal.

Das die Armee ziemlich groß für den Anfang is das weiß ich, aber ich hab mir halt überlegt wie meine komplette Armee aussehen wird.
Und die lIste is ja eigentlkich nur ne Rohfassung. Ob sie wirklich genau so aussehen wird, weiß ich net.

Danke für die Hilfe.