[<i>Armeeliste</i>]<!----> Turnierliste 1500 Pkt. Death Guard

Link`

Aushilfspinsler
29. November 2004
26
0
4.891
Moin!
So, kurz gefasst: ich bitte um Kritik 😛
Taktik:
Mit den beiden Infiltratorentrupps möchte ich direkt am Anfang zwei Spielfelder einnehmen. Den beiden anderen Seuchenmarinetrupps schließe ich je einmal den Lord an und einmal den Hexer, zusammen mit den Havocs versuchen die dann einen Frontalangriff (der Lord sollte im Nahkampf eine gute Masse an Einheiten wegknüppeln, und der Hexer mit dem Seuchenschwert im Notfall so sachen wie nen Phantomlord). Für die restliche Firepower sorgen dann halt die Predatoren...

Standard:
Seuchenmarines:
-7 Mann
-Champion, ausgerüstet mit Boltpistole und E-Faust
-Alle ausgerüstet mit Bolter und Nahkampfwaffe
-Infiltratoren
=169 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
-Infiltratoren
=169 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
=148 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
=148 Pkt.

HQ:
Chaosgeneral:
-Mal des Nurgle
-Pestsense
-Boltpistole
-Mutation
-Stacheln
-Fragmentgranaten
-Terminatorrüstung
-Dämonische Stärke
-Dämonenschrecken
-Dämonenrune
=196 Pkt.

Chaoshexer:
-Mal des Nurgle
-Chaoswind
-Seuchenschwert
-Boltpistole
-Stacheln
=121 Pkt.

Unterstützung:
Chaos Predator:
-Bewaffnet ausschließlich mit Laserkanonen
=170 Pkt.

Chaos Predator:
=170 Pkt.

Havocs:
-Mal des Nurgle
-7 Mann
-Champ ausgerüstet mit E-faust und Boltpistole
-4 Mit Melter bewaffnet, Rest mit Boltern
=208 Pkt.

Insgesamt: 1500 Pkt.

1. dein general hat ne boltpistole. a) geht das nich weil termi, B) isses sinnlos weils keine attacke extra gibt weil die sense 2händig ist

2. granaten für termis? bin ich mir nich ganz sicher

3. die trupps find ich gut so

4. mal drüber nachgedacht die predis mit SB kuppeln auszustatten? gibt noch punkte evtl für dämonen oder rhino für die havocs

mir is grade aufgefallen, das ich für die predatoren sowieso insgesamt 50 punkte zuviel berechnet hatte. Ich könnte also nochn Rhino dazu nehmen, fragt sich nur ob das sinn macht, die kommen dann ganz alleine vorne an und werfen fix weggeballert, oder? Ne alternative wäre für mich, den Hexer und Lord noch besser auszurüsten (die fehler habe ich btw. nu korrigiert, thx fürs drauf aufmerksam machen). Was sagt ihr denn, Rhino oder bessere ausrüstung?

Was die SB Seitenkuppeln angeht: Wann macht es denn ma sinn mit laserkanone und SB auf ein ziel zu feuern? Ich würd sagen die Laserkanonen brauche ich dringend, da ich sonst nurnoch den Havoctrupp habe, und so Bärte wie zwei Phantomlords oder so iner liste könnten dann echt weh tun.

Die Liste ist so ok, viel meckern würd ich da nicht, ausser:

- Ein Rhino ist wirklich empfehlenswert, weil deine Trupps sonst zu einfach beschossen werden können. Ab und an nervt das schon.
- Deine Armee ist recht langsam (soll zwar so sein, aber...) und könnte von einigen Armeen (Eldar, Dark Eldar...) recht einfach ausmanövriert werden.
- Die Standardtrupps könnten Sturmwaffen haben, ich würd 2mal2 Melter und 2mal2 Plasmawerfer mitnehmen.
- Die Havocs brauchen 3 Runden um mit ihren 12"-Waffen was machen zu können, entweder auch infiltrieren oder Plasmawerfer mitnehmen
- 2 Predatoren mit Lasern fressen viele Punkte, da könnte man sicher auch sparen (s.Bolter) und dafür Dämonenmaschine, Nebelwerfer (!!!) oder ähnliches mitnehmen.
- Ich mag Dämonen, du nicht?
- Boltpistole+Sense geht prinzipiell schon, aber nicht für Termis
- Mutation brauchst du nicht, wenn du die Pestsense mitnimmst, du hast genug Attacken. Nimm lieber Gegenschlag mit, damit der Gegner deinem Killer nicht ausweichen kann oder Rasender Angriff um deinen vielen Attacken noch +1S und +1I zu verpassen.

ist alles mehr oder weniger gesagt, stimme meinen vorrednern zu. ob de geissel z.b. mit rein nimmst oder statt dem general nen großen dämon, ist geschmackssache.

dämonen sind meiner meinung nach noch ne überlegung wert, da deine trupps ja infiltrieren können, sind sie noch überraschender und vor allem schön weit vorn.

kannst deine liste ja mal aktualisieren, dann schaun wir nochmal.

Standard:
Seuchenmarines:
-7 Mann
-Infiltratoren
=169 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
-Infiltratoren
=169 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
=148 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
=148 Pkt.

HQ:
Chaosgeneral:
-Mal des Nurgle
-Pestsense
-Meisterhafte Waffe (Pestsense)
-Mutation
-Stacheln
-Terminatorrüstung
-Dämonische Stärke
-Dämonenschrecken
-Dämonenrune
=209 Pkt.

Chaoshexer:
-Mal des Nurgle
-Psikraft Infektion
-Psikraft Aura des Verfalls
-Seuchenschwert
-Boltpistole
-Stacheln
-Mutation
-Dämonische Stärke
-Meisterhafte Waffe (Seuchenschwert)
-Fragmentgranaten
-Dämonenschrecken
=159 Pkt.

Unterstützung:
Chaos Predator:
=145 Pkt.

Chaos Predator:
=145 Pkt.

Havocs:
-Mal des Nurgle
-7 Mann
-Champ ausgerüstet mit E-faust und Boltpistole
-4 Mit Melter bewaffnet, Rest mit Boltern
=208 Pkt.

Okay, so ist die aktuelle.
Je nachdem, man könnte dann halt noch das Rhino einsetzen, bin mir da nach wie vor noch nicht sicher ob ich will oder nicht 😉. Wenn ja, wo würdet ihr die 53 Pkt. (mit Nebelwerfer) wegnehmen dafür?

so ich stimme auch zu das du die mutation bei deinem general weglassen solltest und gegenschlag oder was anderes zu nehmen, die sense bringt nen haufen attacken - das reicht.

das seuchenschwert würd ich net mit meisterhaft aufrüsten. außerdem bringen die minipsikräfte nix, da ist chaoswind schon besser, mutation bei dem hmm, eher net.

deinem havoc champ wüd ich keine efaust geben, dann hast du dein rhino zusammen

wie wärs mit dämonen anstatt einer einheit seuchenmarines? sind schon stylisch. dann könntest du die schnell mit den infiltratoren oder den marines im rhino in den NK bringen - oder dein lord in ne chaosrüstung und auch ins rhino, da ist er besser aufgehoben als dumm in der gegend rumzustapfen (meine meinung, muss ja net sein)

naja viel spaß beim ausprobieren.

wie kommt es dass du deinem leutenant -Psikraft Infektion-Psikraft Aura des Verfalls geben kannst, sind das nicht allgemeine psikräfte des nurgle, die vor jedem spiel ausgewürfelt und somit zufällig gewählt werden müssen. klär mich bitte mal darüber auf, dann weiß ich nämlich auch welche kräfte ich meinem hexer das nächste mal verpasse.

und wie gesagt, ich würde wohl auch dämonen bevorzugen und den havocs nen rhino verpassen.

du hast in deiner liste, auch wenn sie von nurgle ist, eine ziemlich statische und berechenbare armee. weißt was ich meine? die liste ist nicht schlecht, aber einseitig. ne überaschung mit ein paar dämonen oder sogar nem großen, wäre nicht schlecht.

oh und bevor ich´s vergesse:siehe Bern1cornfield: "wo sind die plasmawerfer und melter in deinen trupps?"

Originally posted by Viele Fragen@21. May 2005, 0:32
wie kommt es dass du deinem leutenant -Psikraft Infektion-Psikraft Aura des Verfalls geben kannst, sind das nicht allgemeine psikräfte des nurgle, die vor jedem spiel ausgewürfelt und somit zufällig gewählt werden müssen. klär mich bitte mal darüber auf, dann weiß ich nämlich auch welche kräfte ich meinem hexer das nächste mal verpasse.

und wie gesagt, ich würde wohl auch dämonen bevorzugen und den havocs nen rhino verpassen.

du hast in deiner liste, auch wenn sie von nurgle ist, eine ziemlich statische und berechenbare armee. weißt was ich meine? die liste ist nicht schlecht, aber einseitig. ne überaschung mit ein paar dämonen oder sogar nem großen, wäre nicht schlecht.

oh und bevor ich´s vergesse:siehe Bern1cornfield: "wo sind die plasmawerfer und melter in deinen trupps?"
seh ich so ähnlich. rhino für havocs und eine meute seuchenhüter. aber ich würd ja auch nen cybot anstatt einem predator reinnehmen...

und ja gemeine psikräfte werden vor jedem spiel ausgewürfelt. da sis ja der witz an der sache 😉

und ganz wichtig: rhino IMMER mit zusätzlicher panzerung. zusammen mit dem nebelwerfer wird dein rhino dadurch um 16% sicherer den transportierten trupp in den nahkampf bekommen. das sind die 5 punkte immer wert.
deshalb: rhino (nebelwerfer, zusätzliche panzerung) = rhino mit 8-punkte-paket.

Okay, danke für die Unterstützung bis hierher!
Ich habe mir eure Kritiken genau durch den Kopf gehen lassen und die Liste nochmal von grundauf überarbeitet, ich bitte darum das ihr auch diese beurteilt.
Die Taktik sieht nun wie folgt aus:
Die beiden Infiltratorentrupps werden wie gehabt jeweils auf einem Spielfeldviertel aufgestellt. Der eine Trupp kriegt gleich n guten Platz im Wald oder so um Deckung zu haben und soll die Armee davor schützen Flankiert zu werden. Der andere Trupp macht das ebenso, allerdings wird er so nah am Gegner aufgestellt wie möglich, bewegt sich prompt auf diesen zu und beschwört dann die Nurglings und Seuchenhüter, um einen frühzeitigen Nahkampf zu provozieren oder aber zumindest den Vormarsch der restlichen Armee zu vereinfachen.
Der Rest der Armee geht nämlich nach wie vor den schnellst möglichen Weg um an den Gegner heran zu kommen. Havocs machen Jagd auf Panzer oder Gekreuche wie Phantomlords, dafür haben sie jetzt auch ein Rhino. Der Predator tut das selbe von hinten aus. Auch kleinere Wünsche (wie z.B. Plasmawerfer im Trupps und so) habe ich nun reingenommen, guckt euch bitte einfach alles nochma an und sagt was noch unsinnig ist. Danke im Vorraus :>

So im Groben, das müsste eigentlich bei allen Armeen halbwegs greifen. Bei Gegner mit extremer Nahkampfpower oder so muss ich die Aufstellung halt defensiver machen, aber die infiltratoren dürften trotzdem was bringen. Jetzt die Liste:

Standard:
Seuchenmarines:
-7 Mann
-Alle ausgerüstet mit Bolter und Nahkampfwaffe ein Plasmawerfer im Trupp
-Champion ausgerüstet mit Seuchenschwert, Bolter und Dämonischer Stärke
=168 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
-Champion ausgerüstet mit Seuchenschwert, Bolter und Dämonischer Stärke
=168 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
-Champion ausgerüstet mit Seuchenschwert, Bolter, Dämonischer Stärke und Dämonenschrecken
-Veteranenfähigkeit Infiltrator
=189 Pkt.

Seuchenmarines:
-7 Mann
-Alle ausgerüstet mit Bolter und Nahkampfwaffe, ein Plasmawerfer im Trupp
-Champion ausgerüstet mit Seuchenschwert, Bolter, Dämonischer Stärke und Dämonenschrecken
-Veteranenfähigkeit Infiltrator
=189 Pkt.

Seuchenhüter:
-7 Seuchenhüter
=112 Pkt.

Nurglings:
-7 Nurglingbases
=70 Pkt.

HQ:
Chaosgeneral:
-Mal des Nurgle
-Pestsense