[<i>Armeeliste</i>]<!----> Turnierliste - 1750Pkt Alaitoc

acazur

Testspieler
06. Oktober 2003
171
0
5.996
36
Hi all. Habe am 28. Mai vor zum ersten Mal seit der 4th edi auf ein turnier zu gehen.
Bitte um Kritik und Anregungen zu folgender Armeeliste

------------------------------------------
Alaitoc 1750 Punkte - Turnierliste

<HQ> Runenprophet Thaìyan auf Jetbike mit Runenspeer , Runen der Klarheit , Gunst des Schicksals und Phantomhelm
Runenleser Sahn-Kah auf Jetbike mit Runenspeer [173 Pkt.]
<HQ> Avatar des Blutbefleckten Gottes [ 80 Pkt.]

<Standard> 5 Gardisten mit Laserlanze (+2 Gardisten Crew) [ 90 Pkt.]
<Standard> 5 Gardisten mit Sternenkanone (+ 2 Gardisten Crew) [ 90 Pkt.]
<Standard> 5 Gardisten mit Sternenkanone ( +2 Gardisten Crew) [ 90 Pkt.]
<Standard> 3 Ranger [ 57 Pkt.]

<Zusätzlich> 3 Ranger [ 57 Pkt.]

<Elite> 3 Weltenwanderer [ 72 Pkt.]
<Elite> 7 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere und Infiltrieren [175 Pkt.]

<Sturm> Vyper mit Sternenkanone , Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix [115 Pkt.]
<Sturm> Vyper mit Sternenkanone , Shurikenkanone und Kristall-Zielmatrix [115 Pkt.]

<Unterstützung> Phantomlord mit Laserlanze und 2 Flammenwerfern [120 Pkt.]
<Unterstützung> Falcon mit Pulsar ,Sternenkanone , Kristall-Zielmatrix ,
Holofeld [210 Pkt.]

GESAMT : 1750 Punkte
------------------------------------------

Zu den Turnierregeln:
1) Folgende Missionen werden gespielt :

- Suchen & Sichern:
Jeder am Ende des Spiels besetzte Marker bringt 150 Siegespunkte. Um einen Marker zu besetzen, müssen alle folgenden Anforderungen erfüllt sein:
a) Es handelt sich um einen Infanterietrupp oder Sprungtrupp. {omg na danke^^ }
b) Der Trupp ist über halber Sollstärke
c) Der Trupp flieht nicht
d) Mindestens ein eigenes Modell und kein gegnerisches Modell befindet sich direkt am Marker

- Aufspüren & Vernichten
- Erobern & Halten

2) Bei allen Missionen gelten die Missionssonderregeln Gamma {*freu*}

Wie würdest du die Vypern machen? ohne Shurkas , ohne KZ oder ohne beides?
Ich weiß nicht wir sollten vielleicht mal ne Vyper-Einheitenwoche machen , da mir die Meinungen da sehr unterschiedlich scheinen... ich hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und wollte ihnen deshalb mal noch die shurka geben... vorallem weil meine anti-masse-wirkung sonst recht dünn ist. Aber dass die sehr dankbare ziele sind stimmt schon...

Wenn ich beide Shurkas raus nehm krieg ich dafür nen Seelenstein ,3 Gardisten und vielleicht Vektorschubdrüsen oder irgendson krams den man für 6Pkt. kriegt.
Ob mir das so gefällt weiß ich aber noch net 😉

für die Punkte von deinen 2 Vypern fährt n Dark Eldar 4 Schattenbarken oder 2 Wyvern auf ..
n Marine kommt mit 4 Landspeedern oder 2 1/2 Tornados..

Und die haben alle Bf4 !!!
20 Pkte für 3 Schuss Bf 3 an nem Pz10 offen Flieger... mhm .. keine gute Idee.
Wenn dann nur mit KZM, sind dann mit 95 Pkten immernoch sehr teuer, aber es hält sich in nem "halbwegs akzeptablem" rahmen.

Naja es stimmt schon, die Meinungen gehen sehr auseinander. Das ist halt meine ^^

Zu den Runenspeeren ... vll nich besser Hagun Zars? Damit kannst dann wenigstens im Nahkampf noch angreifen, der runenspeer is (afaik) zweihändig und kann von nem Bike net im NK benutzt werden.
Und für Str 9 aber nur Streifschüsse... mh ..

Hm. mir war nicht klar , dass man den runenspeer (wegen zweihändigkeit) mitm bike im nk nicht benutzen kann :blink: ?! steht das irgendwo oder entspringt das der logik 🤔 ?

Die Shurkas werd ich wohl wirklich rausnehmen... das Landspeederbsp. ist schon überzeugend^^. Dafür dann halt nen Seelenstein. Wenn ich noch Hagun Zars statt Runenspeeren nehmen sollte bleiben 26 Pts. Dafür krieg ich 4 Gardisten.

Wäre net schlecht wenn sich nochjemand dazu äußert 🙄

Ich würde es in einer Alaitoc Liste besser finden wenn du mehr Ranger reinnimmst, gegen Space-MArines geht das mit denen auch ab (aus eigener Erfahrung) die holen ihre Punkte wieder raus. Ich würde auch die Kristall-Zielmatrix rausnehmen und dafür Gardisten aufstocken.

<HQ> Runenprophet Thaìyan auf Jetbike mit Runenspeer , Runen der Klarheit , Gunst des Schicksals und Phantomhelm

<Standard> 6 Gardisten mit Laserlanze (+2 Gardisten Crew) [ 90 Pkt.]
<Standard> 6 Gardisten mit Sternenkanone (+ 2 Gardisten Crew) [ 90 Pkt.]
<Standard> 4 Ranger [ 57 Pkt.]
<Standard> 4 Ranger [ 57 Pkt.]

<Zusätzlich> 4 Ranger [ 57 Pkt.]
<Zusätzlich> 4 Ranger [ 57 Pkt.]

<Elite> 7 Skorpionkrieger + Exarch mit Skorpionschere und Infiltrieren [175 Pkt.]

Holofeld [210 Pkt.]

GESAMT : 1752 Punkte

MfG Chriztoph

@Weltenschiff Chriztoph:
1. 1750 Pkt. und KEINEN PUNKT mehr steht in den regeln vom Turnier^^
2. Imo sind mehr Ranger wenig sinnvoll. Die sind hauptsächlich zum Niederhalten und zum Rangertabellenwurf gut. Des können se zu 3. genausogut... Wenn dann noch ein Trupp mehr aber dann kann man davon ausgehen dass ein Rangertabellenwurf verloren geht wegen zuvielen Fahrzeugen beim Gegner.
3. Welche KZ willst Du bitte rausnehmen? In der von Dir geposteten Liste stehen alle noch drin. Und ich find es sollen auch alle bleiben...

Mögliche (verbesserte) Liste :

<Standard> 6 Gardisten mit Laserlanze (+2 Gardisten Crew) [ 98 Pkt.]
<Standard> 6 Gardisten mit Sternenkanone (+ 2 Gardisten Crew) [ 98 Pkt.]
<Standard> 6 Gardisten mit Sternenkanone ( +2 Gardisten Crew) [ 98 Pkt.]

<Sturm> Vyper mit Sternenkanone und Kristall-Zielmatrix [95 Pkt.]
<Sturm> Vyper mit Sternenkanone und Kristall-Zielmatrix [95 Pkt.]

Holofeld , Seelenstein und Vektorschubdrüsen [225 Pkt.]

Ich traue mich jetzt mal trotz mangelnder erfahrung noch was zur KZM zu sagen (Ich bin gerade erst dabei die ersten Modelle meiner armee zu bemalen):

Wenn das das teil ist das dir erlaubt nach dem schießen wieder zu verschwinden halte ich es aus psyschologischen gründen für sehr nützlich. ich hab mich immer über diese taktik geärgert und teilweise viel zu viel aufwand betrieben um fahrzeuge mit KZM abzuschießen.