[<i>Armeeliste</i>]<!----> Turnierliste Marines

Adrianus

Hintergrundstalker
02. August 2003
1.249
0
9.631
38
also, meine Spielgruppe und ich haben beschlossen, eine art liga zu gründen, mit verschiedenen Spiel"modi", und aus den ergebnissen ne rangliste zu machen, die halt wie die bundesliga ständig erneuert wird. Gespielt werden sozusagen Death Match, Erobern und halten, Nachtkampf und eventuell noch anderes. Jede Runde (bis alle Modi einmal von allen gespielt wurde) darf nur mit einer Armeeliste gespielt werden, ohne veränderungen, egal welcher modi oder Gegner

Meine gegner sind: Tau, Orks, Black Legion und Iron Warriors

Meine Armeeliste:

Codifizier
Plasmapistole
Begleiter
Schleier der Zeit
Parierschild
145

5 Marines mit BP&CCW
2 Plasmawerfer
8x Rasender Angriff
119

Taktischer Trupp
8 Marines
2 Flammenwerfer
132

Taktischer Trupp
6 Marines
1 Laserkanone
105

Das HQ ist etwas teuer, werd eventuell heute noch ein etwas billigeres reinstellen. Hab erstmal das genommen, da ich zumindest mit nem Bossmob und zwei DPs rechne und die irgendwie niederingen will. Achja, ich vergaß, gespielt wird einer gegen einen. Was sagt ihr zu der liste, wie würdet ihr aufstellen, bzw. was würdet ihr ändern, verbessern

also ich spiel ja selber orks, und nen waaaghboss mit ordentlichem bossmob der was reissen will muss ja quasi schon auf nen pikk-up.
was für so kleine spiele weitaus sinniger ist, wäre ein waaaghboss mit nen paar skarboyz und deren boss und alle in nen pikk-up, das wäre angemessen für die größe.
aber das ist hier ja garnicht das thema 😉

was ich aber noch zu der liste sagen wollte:
ich finde es mal gut das da wenigstens 3 taktische trupps drin sind. das sehe ich in den hier oft geposteten listen manchmal nichtmal bei 1500 punkten. :clap: gut, die trupps sind klein, aber mehr geht bei 500 punkten ja nicht.

ein paar sachen habe ich mal verändert wie ich glaube das sie besser funktioniert.
je 6 marines bei zwei trupps, das bedeutet er muss dir 4 wegschiessen um dich unter halbe sollstärke zu bringen. der 9ertrupp muss erst einen moraltest machen wenn sie dir drei mann wegbruzzeln. das mag im spiel nicht so die großen auswirkungen haben, aber warum nicht versuchen. es kann dir zumindest in der ersten runde etwas retten wenn dein gegner das feuer auf deine trupps aufteilt oder er aufgrund deiner aufstellung dazu gezwungen ist das feuer aufzuteilen. der 9ertrupp ist zudem das kernstück der armee. mit 7 boltern und 2 plasmawerfern kann er jedem infanterietrupp die hölle heiss machen. der 6er-trupp mit dem flammer holt jeden aus jeder deckung raus. ob im nahampf oder auf distanz. kann hilfreich sein wenn der gegner sich verschanzt. die laserkanone ist halt gegen die dicken dinger oder eventuell auftretende fahrzeuge/cybots/dicke dinger, aber das ist dir ja klar, hattest die ja selbst auch drin. 🙂
der scriptor kann auch ohne plasma gut endere trupps supporten und kleine geschwächte nahkampftrupps des gegners im nahkampf zerlegen, vermutlich sogar ohne sonderlich schaden zu nehmen dak der hohen initiative und des ReWs.

scriptor codifizier
boltpistole
begleiter
schleier der zeit
parierschild
fragmentgranaten
132

9 marines mit bp&nkw
2 plasmawerfer
155

6 Marines
fragmentgranaten
1 Flammenwerfer
1 schwerer bolter

108

6 Marines
1 Laserkanone
105

upps, hab ich vergessen zu schreiben, der BP&CCW-Trupp ist das Gefolge des Scriptors, mit nur ner 3+RW wollt ich den nicht allein laufen lassen, eine sprengrakete und der ist hopps und der hat ne Plasmapistole weil ich das modell so hab

wegen den 8x Rasender Angriff: 5x CCW&BP, 2 Plasmawerfer, 1 Scriptor

@Zagdakka

deine liste gefällt mir gut, aber ich kann keine BP&CCW-Trupps nehmen, nur als Vets oder Gefolge da ich den entsprechenden Wesenszug nich hab (ich spiel Salas)

Die Plasmawerfer würde ich aber nen FK Trupp geben und sie zum Schnellfeuern mit den Boltern benutzen. Den Nahkämpfern dann die Flamer oder besser Melter (sonst brutzelt man sich noch sein NK Ziel weg). Auch würde ich nen Ordenspriester bevorzugen, der hat eh schon alles was er braucht und prima Sonderregeln. Von den restlichen Punkten dann nen Champ mit Efaust kaufen. Zur not dem LK Trupp noch einen wegnehmen. Dann hat der Trupp für jeden was dabei.

Wäre so meine Idee 🙂

Meister der Reinheit
Boltpistole
Meisterhafte Rüstung

Kommandotrupp
7 Marines mit BP&CCW
2 Flammenwerfer
8x Rasender Angriff
8x Fragmentgranaten
270

Standardtrupp
8 Marines
2 Plasmawerfer
240

Standardtrupp
5 Marines
1 Laserkanone
90

So, hab mal ne Liste mit nem OP gemacht, die mir ein wenig besser gefällt als meine erste, da ich nun zwei 8-Mann starke Offensivtrupps hab, die zusammen vorrücken und einen kleinen Trupp der von hinten Feuerschutz gibt. Der Trupp mit Ordenspriester wird einen Feindtrupp angreifen, nachdem er vom zweiten Trupp zusammengeschossen wurde, so müsste ich jeden trupp in kürzester Zeit zerhackt haben, vorallem durch die Regel "Litanei des Hasses" des Ordenspriesters und S5 und Ini5 durch Rasenden Angriff. Ausserdem ist mein OP jetzt durch RW2+/ReW4+ bestens geschützt was mir ein besseres gefühl gibt als beim Scriptor. Notfalls können sich die beiden Plasmawerfer auch noch einem Transporter oder Cybot annehmen, wenn einer auftauchen sollte, und es nötig wird, bei 4 Schüssen sollte eigentlich zumindest ein Treifschuss drinsitzen

Heut nachmittag ist die erste Runde, und mittlerweile denk ich, das ich die Liste mit OP nehm, postet doch bitte nochmal eure meinungen zu der Liste