[<i>Armeeliste</i>]<!----> Tyras in kleinen Spielen

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
Was würdet ihr so einsetzen ? Bei großen Spielen hab ich keine Probleme aber wie spielen oft 700-Punkte-Listen und da weiß ich absolut nicht was ich einsetzen soll.

Entweder wird die Armee viel zu klein oder ich hab zuviel Kroppzeugs dabei was nie bis zum Ende durchhält.

Spiele meist gegen Space Marines, Tau und Orks. Jemand ne Idee ? Vielleicht auch mit Vorschlagliste ?

mmmmh, gehste schon nachem neuen Codex oder belässt du's noch beim aktuellen?

Beim neuen hast du schon mal ne nette HQ (den Brutherren, der dazu noch von Symbsen begleitet wird), dazu eine 5er Rotte Krieger, paar Ganten, evtl Sporenminen (die sollen lustig sein hab ich gehört, evtl in Kombination mit nem Liktor, wegen Schocktrupp-Regelung?) und nen Carni. 🙂

Ansonsten würd ich nach aktuellen Codex zu ner Rotte Krieger (als HQ), paar Ganten, evtl 1-2 Venatoren (mit etwas Geschick wird das was), und nem Carni (und Biovoren) greifen.

So kleinere Spiele mit Tyras werden mit dem neuen Codex schwieriger, dank dem Wegfallen an Mutationen...

Hab den neuen Codex noch nicht (wo haben die Leute hier den her?)

Also nach aktuellem Codex. Irgendwie verzweifle ich gegen SMs. Da wird einem alles weggeballert. Wenn ich schnelle Sachen spiele, haut das Schnellfeuer alles weg, wenn ich langsame dicke Brocken spiele, hauen die LasKas und Sturmkanonen alles weg.

Warum wegfallen von Mutationen ? Morphen geht doch immer noch...

Mutationen ala Rezeptor, Extreme Statur, Säureblut und Waffenmutant 😉

Aber das klingt echt schlecht mit deinen Nids, wenn se permanent weggeballert werden 🙁
Musst halt gucken wie du am besten nen Ausgleich schaffst, mit Gargoyles/Infiltratoren/Schocktruppen, die schnell beim Gegner ankommen...

So weit ich gehört hab fallen die auch weg :heul:
Würd die aber trotzdem noch nach den WD Regeln nutzen wollen... so krass waren die Viecher ja auch nicht dass man die abschaffen musste

Ich geb übrigens keine Garantie, dass das stimmen sollte, ich hab die Infos nur von jemanden der den Codex schon hat (der Glückliche 🙄)

Gegen welche Art von Listen musst du denn spielen? Wenn dein SM-Gegner schon bei 700Pkte Devastortrupps mit vier schweren Boltern einsetzt, kannst du das Spiel eigentlich vergessen, bzw. es wird seeehr schwer. Falls er dies tut, versuche eine mittelgroße Gargoylrotte (ca 12 Modelle) unbeschadet den Trupp angreifen zu lassen, die dürften die Devastoren eine Weile aufhalten...

Und falls deine Gegner solche Powerlisten verwenden, solltest du keine Skrupel haben, mit zwei geflügelten Tyranten und drei Carnis zu kommen... Das wird ihnen eine Lehre sein 😛 !

Allgemein würde ich sagen, dass billige 9Pkte-Hormas das beste für so kleine Spiele sind. Ich habe zwar selber noch nie 700Pkte gespielt, aber 500Pkte desöfteren, und da waren es meist die Hormas, die dem Schwarm den Sieg gebracht haben!

Hab leider nur einen Geflügelten, einen normalen mit VC und einen Carni mit Stachelwürger. Das sind auch schon fast 700 Punkte mit den 2 Standard. *gg*

Eigentlich hat er mehr Laserkanonen, so dass sich die großen Viecher meist nicht lohnen.

Sind meist 2 Taktische mit Laserkanone, 1 Devastatortrupp mit 2x LasKa und 2x RakW, 1 Terminatortrupp mit 2 Sturmkanonen und noch ein Cybot und ein Whirlwind. Als Chef der Psioniker mit diesem Geist.

Ergo: Für große Viecher viel zu viele Laserkanonen/Sturmkanonen. Und auch Kleinzeugs ballert er schnell weg.
Zudem blocken dann die Termis und der Cybot den Weg zu den anderen Trupps. Ist echt hart dagegen zu spielen.

Das sind aber mindestens 200Punkte zuviel!

Scriptor mit Wut der Alten (alle auf Linie W3 S5), sonst ohne alles: 103Pkte
2 Taktische Trupps, je 5 Mann + LK: 2x 90 = 180Pkte
5 Termis, 2 Sturmkanonen: 240Pkte
Cybot ohne alles: 105Pkte
Whirlie ohne alles: 85Pkte
5Mann Devastortrupp, 2LK, 2RW: 185Pkte
zusammen 898Pkte...

Ich würde mal sagen, du wirst verarscht 😉 ! Du scheinst mit einer 700Pkte-Armee gegen eine 1000Pkte Ballerliste zu zocken... Kein Wunder, dass du verlierst ^^ !

Naja, wenn du von deiner 700Pkte-Liste sprichst und dann die des Gegners beschreibst, kann man das schon mal falsch verstehen 😀 !

Die Liste sollte eigentlich schlagbar sein, ich für meinen Teil halte die nicht für b*****. Bei 700Pkten wird ja wohl ein Carni mit Biozid drin sein, der sollte den Cybot vom schiessen abhalten. Die Scouts sind ziemlich ineffektiv imho, die beiden taktischen Trupps sind zu klein, um dem Angriff einer Hormagantenrotte von 12+ Ganten etwas entgegenzusetzen...
Das einzige wirkliche Problem sind die Termis... Wir Käfer haben gegen die Konserven einfach kein Allzweckmittel (oder ich habe es einfach noch nicht gefunden), ich ertränke sie immer mit Stachelganten 😉 !

Ich würde bei 700Pkten wohl drei NK-Krieger, je 16 Horma- und Stachelganten inkl. Rezeptor, ~12 Gargoyls und einen Carnifex mit Biozidkanone aufstellen, den Rest aufstocken wie du lustig bist 😉 ! Man könnte sogar Zoanthropen in Betracht ziehen, da er nur eine LK dabei hat (und die SKs dann nicht auf deine Ganten schiessen ^^). Unser Dark Angel hat meine Zoanthropen jedenfalls fürchten gelernt, nachdem eine einzelne Zoa einen Cybot, einen Predator und den Scriptor gebrutzelt hat 😉 !

Todesganten gegen diese Armee zu verwenden halte ich für weniger gut. Gegen minimal drei Sturmkanonen kommen die nie an, und da sie fast so teuer wie ein Marine sind, dünnen sie den Schwarm zu sehr aus.
Ich hab diese Ganten noch nie gebraucht, eine 20er Rotte 9Pkte-Hormas schwemmt alles mit 😉!
Symbionten wären gut, aber sehr riskant (besonders bei der Punktzahl). Evtl kann er sie gut infiltrieren lassen und damit den Cybot zerlegen, aber sie können genauso gut sofort abgeschossen werden, wenn sie sich nach vorne wagen...

Das letzte mal (1000 P. zusammen mit 1000 P. Tau gegen 2000 P. SM) sind sie imemrhin bis auf unglaubliche 9 Zoll rangekommen, dann wurden sie mal eben weggeboltert. Von den ingesamt 48 Ganten kamen 4-5 Hormas an die gegen Scouts in Deckung keine Schnitte hatten, die 10+ Stachelganten die zur Unterstützung kamen, reichten dann aber, danach weggeballert. Von den 16 Termaganten kam genau einer an der in einem verzweifelten Versuch den Scriptor angriff. Fazit: ca. 50 Ganten fürn Arsch. Die 12 Gargaoyles haben es nach 3 Runden immerhin geschafft 6 Space Marines aufzureiben, blieben aber dann im nächsten Taktischen Trupp hängen. Die 3 Sprungkrieger verspeisten Scouts zum Frühstück, doch mit 1" vorstürmen standen sie leider wieder vor zu vielen Boltern rum. Der gefl. Schwarmtyrant hat zwar 2 Termis geplättet, durfte dananch aber auch nur neupositionieren und schaffte es immerhin hinter ein Wrack. Trotzdem waren 3 Laserkanonen und 2 Sturmkanonen zuviel für ihn. Venatoren zeigten mal wie es so ist nicht aufs Schwarmbewußtsein zu hören und trieben sich erstmal in der dortigen Vegetation rum, bevor es endlich mal Richtung Feind ging. Man muss allerdings sagen dass die Paarung extrem doof war da ich der einzige war der vorrückte. So wurde ich komplett weggeballert und die Tau rückten unbehelligt und gemütlich vor, was aber letztendlich auch nicht viel brachte.