[<i>Armeeliste</i>]<!----> Ulthwé Tunierliste 1500P.

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich habe mir für die neue Edition eine Ulthwé-Liste erdacht. Ich habe längst nicht genug Eldar um die Liste aufstellen zu können aber es soll sozusagen eine Zielliste sein.

Ich weis nicht ob sie gut oder schlecht ist und wollte daher wissen was ihr dazu sagt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

Rat der Seher 393P.
2x Runenprophet mit Mentalem Duell, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
1x Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole,
Nahkampfwaffe
1x Runenprophet mit Psisturm, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe

3x Runenleser mit Hagun Than, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
2x Runenleser mit Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
1x Runenleser mit Khaines Segen, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe

Elite
Skorpionkrieger 237P.
10 Skorpionkrieger mit Plasmagranaten und Impulsminen
Exarch mit Skorpionschere, Infiltratoren

Standard
Gardistentrupp 162P.
10(12) Gardisten mit Sternenkanone
Runenleser mit Nebelschleier, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe

Gardistentrupp 161P.
10(12) Gardisten mit Sternenkanone
Runenleser mit Nebelschleier, Shurikenpistole

Sturm

Vyper mit Laserlanze, Kristall-Ziel-Matrix, Seelenstein 105P.

Unterstützung
Phantomlord mit Laserlanze 120P.
Phantomlord mit Laserlanze 120P.[/b]

Ich habe den Rat dies mal größer und punkteaufwendiger gemacht als ich es normaleweise mache, weil er in dieser Liste weitaus flexibler sein muss als früher, das liegt an den vielen Infiltratoren die jetzt eingesetzt werden und ihn schon früh im NK binden könnten. Er ist in dieser Liste als wichtige unterstützende Einheit gedacht die im Fernkampf den Gegner schädigen soll. Den Hagun-Than-Runenlesern hab ich die Phantomhelme erspart, wenn die durch ne Warpattacke sterben, dann ist der Gegner eh schon nah genug ran, dass ich sie nicht mehr unbedingt brauche.

Skorpionkrieger sollten jetzt ihre Infiltrotorenfähigkeit voll ausnutzen, um gegnerische Panzer zu vernichten daher die Impulsminen.
- Ich weiß allerdings nicht ob die Punkte für die Minen nicht besser verwand werden könnten.

Gardisten haben ihren Sinn als Schutzschild verloren und müssen jetzt Spielfelder halten und unterstützendes Feuer liefern, da sie allerdings mit Sternenkanonen relativ nah ran müssen dachte ich mir: "Mach die Trupps etwas größer!"
- Meint ihr das eh nicht auf die sondern auf wichtigere Ziele geschossen werden wird? Dann könnte man ein paar Gardisten sparen.

Die Vyper ist eigentlich nur Ausnutzung von Punkten die noch über waren, aber ihr Feuer mag (richtig eingesetzt) spielentscheidend sein.
- Ich weiß nur nicht ob man die Punkte, zusammen mit ein paar eingesparten Gardisten und gesparten Impulsminen, nicht besser verwenden kann.

3 Phantomlord sind als Feuerfang gedacht und die einzige nützliche Unterstützungsauswahl die Eldarn noch bleibt. Zudem sollen sie den Avatar vor Schüssen bewahren.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfG Gouldar

Nun ich habe wenig Antipanzerzeug in der Armee das kann ich mir die Laserlanze weniger kaum leisten. Ich habe aber auch schon festgestellt das es gar kein so großer Unterschied ist ob man einen Schuss mit BF 4 oder BF 5 hat. Ich finde es ist besser wenn die Sternenkanonen von Einheiten geführt werden die ne BF 4 haben und Laserlanzen von BF 3 Einheiten. Jetzt wird sich jemand fragen warum die Phantomlords dann keine Serkas tragen, dass liegt daran das ich die Lalas brauche und sie bei PL gut aufgehoben sind.

Einen Falcon reinzu nehmen war auch schon ein Gedanke von mir aber wenn ich den drin hab will der Gegner den unbedingt schrotten und das kann mir Probleme berreiten. Aber ich denke darüber nach ihn wirklich rein zu nehmen.

Ich weiß nich ob die Liste sonst ok ist.

mh gefällt mir nicht so wirklich.

Die Vyper zu teuer, Gardisten mit Nebelschleier is mir mittlerweile auch zu teuer, für die Punkte kriegst ja fast nochmal n Gardistentrupp.

Zb 3x 7 Gardisten mit Waffenplattform = 106x3=318 Pkte.

Deine Standards: 283 Pkte. Das sind grad mal 30 Pkte ca.
KZM raus bei der Vyper und du hast n Trupp mehr.

Die Vyper ist mir generell zu teuer. Ich bin mittlerweile ein Fan der 55 Pkte Impulslaser Vyper.

@Anuris Todesherz: Ich habe heute festgestellt das diese Variante ihre Punkte zwar nicht reinholt, aber der Gegner schießt mit Sperfeuerwaffen auf sie und verfehlt sie oft. Er hat Angst sie könnte wichtige Whirlwinds vernichten und schießt deswegen auf sie, diese Schüsse treffen dann den Rat nicht. Aber troßdem lohnt sie sich nicht, wie ich dann feststellte.

Die Vyper muss also raus.

Das mit dem zus. Gardistentrupp finde ich gut und werde mal schauen was sich da tut, aber was ist mit Rangern die finde ich auch ganz interessant. Auch wegen "Infiltratoren".

@ed_hunter: Es gibt ein paar Gründe für Phantomlords mit Laserlanzen. Erstens bewegen sie sich sehr weit nach vorne, weil sie als Unterstüzungsauswahl auch schon in der Mitte des Spielfeldes starten, Zweitens stehen die Gardisten meistens zu weit hinten um auf Panzer mit Geschützen zielen zu können und Drittens tötet der Lord alles was er sonst mit einer Sternenkanone beschießen würde im NK.

Hier ne neue Liste, mit Rangern:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

Rat der Seher 393P.
2x Runenprophet mit Mentalem Duell, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
1x Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole,
Nahkampfwaffe
1x Runenprophet mit Psisturm, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe

3x Runenleser mit Hagun Than, Runen der Klarheit, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
2x Runenleser mit Shurikenpistole, Nahkampfwaffe
1x Runenleser mit Khaines Segen, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe

Elite
Skorpionkrieger 237P.
10 Skorpionkrieger mit Plasmagranaten und Impulsminen
Exarch mit Skorpionschere, Infiltratoren

Standard
Gardistentrupp 114P.
8(10) Gardisten mit Sternenkanone

Gardistentrupp 106P.
7(9) Gardisten mit Sternenkanone

Rangertrupp 209P.
10 Ranger

Sturm

Unterstützung

1500P.[/b]

Mann kann die Ranger und den einen Gardisten im 8ter auch durch zwei Gardistentrupps mit Sterkas ersetzen. Ich weis aber nicht was mehr Sinn hat.