[<i>Armeeliste</i>]<!----> Ultramarines, 1500 Punkte

Ramkare

Miniaturenrücker
29. März 2003
963
0
8.311
38
Hi!

Die Armeeliste soll primär gegen unseren Dark Eldar eingesetzt werden. Seine Armee enthält immer sechs Kriegertrupps mit schweren Waffen (4x zwei Schattenlanzen, 2x zwei Splitterkanonen und zwei Shredder) und zwei Wyvern, der Rest variiert. Er setzt allerdings zu 99% auf Fernkampf und Masse, d.h. kein Lord, keine Hagashins etc... Allerhöchstens Mandrakes ^^ !
Die Liste soll auch gegen Eldar, Dark Angels, Tyraniden und Necrons verwendet werden, aber primär will ich dem Xenosabschaum der Dark Eldar den Arsch versohlen...

HQ
Scriptor 129Pkte
Boltpistole, Stählerner Stern
Wut der Alten

STANDARD
Taktischer Trupp 186Pkte
8 Marines mit Bolter
1 Marine mit Flammenwerfer (seine Nemesis 😉, hat im letzten Spiel mit einem Schuss nen ganzen Trupp gegrillt)
1 Marine mit Crux, E-Faust und Boltpistole
Rhino 58Pkte
zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Taktischer Trupp 90kte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Laserkanone

Taktischer Trupp 90kte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Laserkanone

Taktischer Trupp 85kte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Raktenwerfer

Taktischer Trupp 85kte
4 Marines mit Bolter
1 Marine mit Raketenwerfer

Taktischer Trupp 133Pkte
4 Marines mit Bolter
2 Marines mit Plasmawerfer
Infiltration

ELITE
Ehrwürdiger Cybot 133Pkte
Sturmkanone, Cybot-Nahkampfwaffe mit eingebautem Sturmbolter,

STURM
Tornado-Landspeeder 80Pkte
schwerer Bolter, Sturmkanone

UNTERSTÜTZUNG
Devastortrupp 210Pkte
6 Marines mit Bolter
4 Marines mit schwerem Bolter

Predator Annihilator 138Pkte
synchr. Laserkanonen, Seitenkuppeln mit schweren Boltern,

Whirlwind 85Pkte

= 1502 Punkte

Ich habe als Wesenszüge "Reinigt die Unheiligen" und "Sehen, ohne gesehen zu werden" gewählt, der große Nachteil ist "Von Angesicht zu Angesicht". Ist das mit dem Hintergrund der Ultramarines (bzw. dem Nachfolgeorden, den ich spiele) vereinbar?

Würde mich über Bemerkungen und Tipps zur Liste (und natürlich zur Hintergrundfrage ^^) freuen 🙂 !

Juhu *freu* ich darf wieder helfen! 😀

So wollen wir mal~~

HQ
Du magst wohl kein Nahkampf HQ 😉
Vielleicht sogar den billigeren Scriptor benutzen.

Standard
1 Nahkampftrupp mit Rhino...
Hmmm da steht 1 einziger Transporter mit deinem einzigen Nahkampftrupp...
Ich weis ja nicht ganz vielleicht nen Droppod geben oder Infiltration.

Ich nehme ja lieber 6 Mann Trupps bei den Marines aber ich glaube damit solltest du die Panzer/Grosse Kreaturen kleinkriegen.

Elite
Ich mag Cybots und die Bewaffnung finde ich auch gut (wo zur hölle ist meine SK hingekommen :heul: )

Sturm
Hmmm unterstützt den Cybot auch gut in seiner arbeit...

U-Trupps
Wahh die Devas haben viel zu wenig leute da müssen 10 rein!
Predator ist ok auch wenn du genug Anti Panzer Waffen hast wie ich finde.
Whirlwind mag ich auch.

Ganz nette liste hat aber nichts besonderes irgendwie...
Ich dachte Ultras stellen sich dem feind gegenüber und "verstecken" sich nicht vor ihm.
Auserdem passen "Von angesicht zu angesicht" und "Sehen ohne gesehen zu werden" nicht wirklich zussamen irgendwie ein Widerspruch in sich 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Du magst wohl kein Nahkampf HQ 😉
Vielleicht sogar den billigeren Scriptor benutzen.[/b]
Mögen schon, aber ich will den Scriptor mal ausprobieren 😉 !
Es ist der billigere, der stählerne Stern macht ihn teuer... Aber bevor ich ihn aus Unachtsamkeit durch eine Schattenlanze verliere, geb ich ihm lieber den Stern.

Standard
1 Nahkampftrupp mit Rhino...
Hmmm da steht 1 einziger Transporter mit deinem einzigen Nahkampftrupp...
Ich weis ja nicht ganz vielleicht nen Droppod geben oder Infiltration.[/b]
Stimmt, Infiltration wäre vielleicht wirklich eine Alternative... Bisher ist das Rhino aber immer heil angekommen, dem Nebelwerfer sei dank ^^ ! Und falls es seine Fracht abgeladen hat, ist ein Panzerschock auch ganz nett...

Ich nehme ja lieber 6 Mann Trupps bei den Marines aber ich glaube damit solltest du die Panzer/Grosse Kreaturen kleinkriegen.[/b]
Ja, normalerweise finde ich sechs Mann Trupps auch besser. Aber die unkte haben nicht gelangt...

U-Trupps
Wahh die Devas haben viel zu wenig leute da müssen 10 rein![/b]
Sind 10 Mann ^^ ! Sechs Marines mit Boltern und vier Marines mit schweren Boltern.

Predator ist ok auch wenn du genug Anti Panzer Waffen hast wie ich finde.[/b]
Ich liebe das Modell 😉 !

Ganz nette liste hat aber nichts besonderes irgendwie...[/b]
Stimmt, soll ja eine Allround-Liste sein ^^ !

Ich dachte Ultras stellen sich dem feind gegenüber und "verstecken" sich nicht vor ihm.
Auserdem passen "Von angesicht zu angesicht" und "Sehen ohne gesehen zu werden" nicht wirklich zussamen irgendwie ein Widerspruch in sich 😉[/b]
Ich versteck mich nicht, ich stelle mich dem Feind - vorsichtig. 😉
Infiltration ist für mich das Heranpirschen an den Gegner, kein feiges Versteckspiel, daher finde ich, dass die Wesenzüge schon passen... Kann man aber zweifelsohne auch anders sehn 😉 !

Ich spiele mit dem Gedanken, einen der beiden Rakten-TTs gegen einen Scouttrupp mit Raketenwerfer auszutauschen, und dafür dem Veteranensarge noch Fraggranaten und dem Scriptor Bionics und ein Auspex zu verpassen.
Dazu hab ich eine kleine Regelfrage: Ist es dem Scriptor damit erlaubt, "Wut der Alten" auf die Infiltratoren zu wirken?

1.Achso ist schon der billigere nicht drauf geachtet 🤔

2.Jaaa Panzerschocks damit habe ich mal 5 Termis überfahren :lol:
Sonst rate ich dir aber lieber zum Infiltrieren

3.Hmm schade 😉

4.Achsooo ich dachte 6 Marines mit 4 S.Boltern...

5.Gute Antwort ich benutze den Wesenzug in meiner Armee auch wollte aber mal sehen wie du dann antwortest.

6.Scouts sind nice ich mag sie wirklich!
Und Ultras haben als grosser Orden eigentlich doch immer ein paar dabei.
Bionics wären ein netter Billigschutz hat mir in einem Spiel mal vor 12 verwundungen geschützt.

Du meinst falls du Infiltratoren in deinen Sichtbereich hast mit dem Auspex?
Hmmm ziemlich knifflige frage ich meine ja da er sie anstatt seiner Schusswaffe einsetzen darf.

Die Wesenszüge sind definitiv nicht mit dem Hintergrund der Ultramarines vereinbar, denn Ultramarines befolgen den Codex Astartes bis ins kleinste Detail und haben dementsprechend keine Wesenszüge. Wenn du einen Nachfolgeorden spielst, könnte die Abweichung aber noch in Ordnung sein.

Warum dein Gegner rein auf Fernkampf setzt, versteh ich zwar nicht wirklich, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass Space Marines aufgrund der Initiative im Nahkampf oft unterliegen und ein 2+ ReW für einen DE Lord ist auch nicht zu unterschätzen. Aber jeder wie er will, sie sind sicherlich auch in der Lage fernkampfstarke Armeen aufzustellen.

Zur Liste, ich beziehe mich jetzt mal rein auf DE, weil das neben Tyraniden auch meine Hauptgegner sind.

Schön, dass ein Whirlwind drin ist, denn der ist auf jeden Fall Pflicht gegen DE.

Vier Taktische mit schweren Waffen auszurüsten ist Geschmackssache, mir persönlich etwas zu immobil.

Die Sturmauswahl scheint mir nicht unbedingt sinnvoll. Die Armee ist allgemein sehr langsam, also muss sich der Landspeeder mehr oder weniger dem Tempo anpassen, wenn er nicht als Speerspitze vor die Hunde gehen will. Und vor allem bei vielen schweren Waffen, die dein Gegner ja offensichtlich einsetzt, sieht ein Landspeeder mit Panzerung 10 schnell alt aus.

Und der Predator ist auch nicht unbedingt erforderlich. Du hast vier schwere Waffen mit 48 Zoll Reichweite und wenn das nicht reicht, tuns gegen DE auch die schweren Bolter und Plasmawerfer. Statt des Predators lieber noch einen zweiten Whirlwind rein. Dadurch kannst du mit etwas Glück ein bis zwei Trupps pro Runde niederhalten und wenn nicht, so löscht er mit S5, DS4 immer noch genug DE aus, um sich spätestens nach der vierten Runde zu lohnen. Alternativ statt des Predators noch zwei normale Landspeeder mit schwerem Bolter in den Schwadron, damit sie zu dritt wenigstens effektiv austeilen können, ohne zuviele Punkte zu fressen (gegen DE reichen normalerweise schwere Bolter).

Ob sich die Nahkampfwaffe beim ziemlich langsamen Cybot gegen eine Fernkampfarmee lohnt, wage ich zu bezweifeln. Stattdessen vielleicht lieber einen Raketenwerfer an den Cybot und dafür einen Taktischen mit Rak.-Werfer weniger. Mit den übrigen Punkten könntest du den Taktischen mit den zwei Plasmawerfern auf 10 Marines auffüllen, damit die auch ein bisschen einstecken können, wenn sie schon infiltrieren.

Das wären mal meine Vorschläge gegen DE. Generell kann ich sagen, dass mein DE Gegner immer ein paar Probleme mit Landspeedern und Whirlwinds hat. Waffen mit 48 Zoll sind auch schwierig für DE, da sie es nur auf 36 Zoll bringen. Mit den ganzen schweren Waffen in deiner Armee lässt sich unter Umständen ein ganz nettes Kreuzfeuer legen, in dem er mit seinen Wyvern und potenziellen Barken/Bikes kaum einen Punkt vollständiger Deckung haben sollte.

öhm Generell hasse ich diese 5 Mann Trupps mit schw. Waffe.

Da dein Gegner (jetzt nur der DE) eh stehen bleibt und im Notfall wegfliegt, willste auch stehen bleiben mit über der Hälfte der Armee? Wieso spielt ihr lieber ned ohne Miniaturen und würfelt einfach wer die höhere Augenzahl hat, hats Spiel gewonnen. Des is so damn langweilig!

aba um mal ned nur böse zu sein 🙂 wie wäre es mit Flamer + Rhinos
Sturmtrupp mit Flamer
Landspeeder mit h. Flamer

Flame se weg so wie ich es hier grad tue ^^

Dadurch werden die Spiele glaub um einiges spannender.

so far

Toll unmengen Nahkampf einheiten die aufeinander einstürmen und wer zuerstankommt und die bessere ausrüstung dabeihat gewinnt.

Man kann sich auch alles so hindrehen das man es nicht mag.

Einer mag fernkampf lieber, der andere Nahkampf.
Wen störts, gut dann such dir halt gegner die keine Fernkampf armee spielen.

Aber ich finde auch das da nen wenig Nahkampftrupps drin sind.
Gut marines sind auch so noch harte nahkämpfer, aber trotzdem.

Hmm zumindest der Cybot sol wohl eher nach vorn und dann mit dem speeder allein vor den generischen Panzerabwehr waffen, ich weiß nich.
Zumal beide ja nich unbedingt gut gepanzert sind.
Aber ansonsten ganz nett.

Eine möglichkeit einer Fernkampf armee mehr mobilität zu verschafften sind razorbacks.
Im ernst 6 mann trupps in den Dingern.
Das bringt dann auch ne recht brauchbare Feuerunterstützung.
Zumindest theoretisch, habs selbst noch nich probiert, weil ich einfach keine davon hierhab.^^
Naja wenn viell noch jemand was dazu sagen kann.

Ach ja und Ultras haben keine wesenzüge, wie schon angemerkt.

Ich verstehe den anfangssatz von dir jin. ned

Er hat beschrieben, dass der DE eher wie n Imp spielt und auf Beschuss setzt.
Eine Streitmacht aus Flamer und Rhino, wird best. nicht wie ne 2. Imparmee gespielt.

Also?

Edit: da kann der DE sich noch so gut irgendwo hinter Deckung verstecken und hartnäckig seine Stellung verteidigen.

Wenn nur einige Einheiten im 1. oder 2. Spielzug ankommen sind die vielen Standards des Gegners verbrannte Asche. Da birngt seine Masse auch nix.

Ich bin mir bewusst, dass Rhinos nicht das wahre sind, aber was solls. Infiltrieren wäre auch ne Möglichkeit, passt aba nicht zu den Codex Astartes Ultras.

Landungskapseln sind auch noch da auch wenn etwas unsicher in ankommen...
Und wenn sie gut landen sollte man ein paar schon unter die schablone kriegen aber man muss halt sehen was man lieber hat und vorallem wieviele Landungskapseln man gerade rumliegen hat 😉

Wenn du den 1sten satz nicht verstanden hast versuch es am besten auch nicht weiter ihn zu verstehen leute die auf den satz nicht hören wollten sind schon wahnsinnig gewurden :lol:

hm, ich habe mittlerweile einige Erfahrung mit DarkEldar gegen SM. Wenn du gewinnen willst stell dich defensiv auf, nimm 3 Whirlwinds, viele Marines, ein paar Landspeeder und schon ists fertig. Der Scriptor mit Wut der Alten hilft auch weiter. Bloss kein offensiver Cybot oder einen Predi. Sobald die sich einmal zeigen sind sie Gelände... Cybot gegen Dark Eldar nur als Countereinheit gegen Peiniger-schwingende Kollegen..