[<i>Armeeliste</i>]<!----> Ultramarines Funliste für Beckumer Boltersh

General Custer

Codexleser
10. August 2004
253
0
6.536
40
Ultramarines Armeeliste

1650 Punkte
Codextreu, ohne Wesenszüge

HQ:

Ordenspriester:
Meister der Reinheit 100 Punkte
+Terminatorrüstung 25 Punkte
+Sturmbolter 5 Punkte

Elite:

Terminatortrupp:
5 Sturmterminatoren 200 Punkte
(sergeant mit E-Klauen)
Ordenspriester angeschlossen
+Veteranenfähigkeit (rasender Angriff) 15 Punkte

Veteranentrupp:
6 Veteranen Space Marines 108 Punkte
+6x Rasender Angriff 0 Punkte
+Sergeant (Energiewaffe + Plasmapistole) 40 Punkte
+Veteran mit Energiewaffe 15 Punkte
+6 Fragmentgrananten 6 Punkte

Transportfahrzeug:
Razorback 70 Punkte
+Syncronisierte Laserkanone 20 Punkte
+zusätzliche Panzerung 5 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Standard:

Scouttrupp I:
10 Scouts 130 Punkte
+Sergeant mit E-Waffe 23 Punkte
+schwerer Bolter 5 Punkte

Taktischer Trupp I:
10 Spacemarines 150 Punkte
+Sergeant mit E-Waffe und Sturmbolter 30 Punkte
+Laserkanone 15 Punkte
+Flammenwerfer 6 Punkte

Transportfahrzeug:
Rhino 50 Punkte
+zusätzlicher Sturmbolter 10 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Sturm

Bikeschwadron:
5 Space Marines auf Bikes 160 Punkte
+Veteran (E-Waffe) 25 Punkte
+2 Melter 20 Punkte

Unterstützung:

Predator Kampfpanzer:
Predator Annihilator 120 Punkte
+schwere Bolter in Seitenkuppeln 10 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Landraider:
Landraider Crusader 265 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte
(transportiert Terminatoren und Ordenspriester)

Gesamtpunktzahl: 1650 Punkte

Die Liste wede ich genau so benutzen, weil ich keine anderen Ultramarinesfiguren und -fahrzeuge habe. 🙁
Die Figuren habe relativ zu beginn der 3. Edition gekauft und dementsprechent war die Liste auch eine meiner ersten! Weniger zum Sieg ausgelegt, sondern eher um Spass zu machen und gut auszusehen 😎 . Das Mit dem Spass klappt manchmal richtig gut, besonders die Scouts tragen dazu bei, da sie schonmal einen 16er Trupp Khorne Berserker im Wald auseinandergenommen :wub: haben und der Sergeant zusammen mit 3 Überlebenden Scouts einen Scriptor Niedergerungen hat! :lol: Die sind immer für eine Überraschung gut, besonders da der Gegner immer bessere Ziele hat, wie zB. die Terminatoren in Landraider und die Veteranen!

Aber wie gehe ich taktisch am sinnvollsten vor? Gegen Imps ist meine Taktik eindeutig klar, da werde ich einfach nach vorne stürmen und alles in den Nahkampf werfen während der Crusander die Trupps der Imps schreddert 😛h34r: !
Aber was mache ich gegen Dark Eldar, Eldar und vorallem gegen Tyras und Chaos? Die sind mir meist im Nahkampf überlegen, aber aus dem Weg kann ich ihnen nicht gehen, da sie mit Laserlanzen meine Fahrzeuge vernichten :heul: werden oder mit ihren Schattenbarken mich einkreisen werden 🙁 ! Dass die Chaoten mit einem Geflügelten Dämonenprinzen aufwarten werden ist ja schon klar, aber wie kann ich mich schützen?

Ich wäre für einige taktische Kniffe und Hilfestellungen dankbar!

greez Custer

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(sergeant mit E-Klauen)[/b]
Irgendwas stimmt hier nicht. 5 Termis kosten doch mehr als 200 pts (42 pts einer? oder so?) und selbst wenn nicht, man kann dem Sergeant doch nicht einfach E-Klauen geben, der hat doch immer Sturmbolter/E-Waffe also müßte man zumindest dafür Extrapunkte bezahlen.

Also, alter Codex:

Terminator kostet 42 Punkte
Sergeant hat Energiewaffe und Sturmbolter, kann Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten.

Neuer Codex:

Terminator kostet 40 Punkte
Sergeant und alle Terminatoren tragen entweder ein Paar E-Klauen, oderEnergiehammer und Sturmschild.
Ferner kann ich zwischen der Veteranenfähigkeit Rasender Angriff, oder Panzerjäger wählen. Für nur 3 Punkte!

Also, neuer Codex macht die Terminatoren nochmal etwa um 25% stärker!

So, ich bin nun auch für das 5. Boltershot Turnier in Neubeckum angemeldet und werde dieses Mal wieder mit meinen guten alten Ultramarines antreten, allerdings habe ich meine Liste diesmal etwas überarbeitet.

Sie ist immernoch keine harte Turnierliste, aber ich habe einige der unnötigen Sachen umgebastelt.
Hier erstmal die Liste:

Ultramarines Armeeliste

1650 Punkte
Codextreu, ohne Wesenszüge

HQ:

Ordenspriester:
Meister der Reinheit 100 Punkte
+Terminatorrüstung 25 Punkte
+Sturmbolter 5 Punkte
+Admantiumhang 35 Punkte

Elite:

Terminatortrupp:
(sergeant mit E-Klauen)
Ordenspriester angeschlossen
+Veteranenfähigkeit (rasender Angriff) 15 Punkte

Veteranentrupp:
10 Veteranen Space Marines 180 Punkte
+6x Rasender Angriff 0 Punkte
+Sergeant (Energiewaffe,Plasmapistole) 40 Punkte
+Veteran mit Energiewaffe 15 Punkte
+Veteran mit E-Faust 25 Punkte
+6 Fragmentgrananten 10 Punkte

Transportfahrzeug:
Rhino 50 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Standard:

Scouttrupp I:
6 Scouts 78 Punkte
+Raketenwerfer 10 Punkte

Taktischer Trupp I:
6 Spacemarines 90 Punkte
+Laserkanone 15 Punkte
+Plasmawerfer 10 Punkte

Taktischer Trupp II:
6 Spacemarines 90 Punkte
+Laserkanone 15 Punkte
+Plasmawerfer 10 Punkte

Sturm

Bikeschwadron:
5 Space Marines auf Bikes 160 Punkte
+Veteran (E-Waffe) 25 Punkte
+2 Melter 20 Punkte
+5 Melterbomben 10 Punkte

Unterstützung:

Predator Kampfpanzer:
Predator Annihilator 120 Punkte
+schwere Bolter in Seitenkuppeln 10 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Landraider:
Landraider Crusader 265 Punkte
+Nebelwerfer 3 Punkte

Gesamtpunktzahl: 1647 Punkte

Ich habe die Veteranen aufgestöckt, da ich gemerkt habe, dass sie den Nahkampf nur selten mit ausreichend Modellen erreichten, als dass sie gefährlich sein könnten. Eine E-Faust soll dem Trupp noch den nötigen Biss gegen Charaktermodelle geben und eventuell auch mal ein größeres Ziel in Gefahr bringen. Leider habe ich keinen Veteranensergeanten mit E-Faust, sonst wäre das sicherlich noch besser.

Den Taktischen Trupp habe ich aufgesplittet und ihm eine wesentlich bessere Bewaffnung für seine neue Rolle gegeben. Leider muss ich dabei auf das Rhino verzichten, dass meinen 10 Mann trupp sonst immer recht mobil gebacht hatte. Wenn ich noch irgendwo 68 Punkte wegstreichen könnte, würde ich es wahrscheinlich sogar tun, nur um dieses mobile Stück schiessender Deckung zurrück bekommen würde, mal schaun.

Der Scouttrupp war zwar als 10 Mann trupp mit Nahlampfwaffen recht gut und hatt auch das ein oder andere Mal richtig reingehauen, aber ich musste irgendwo die Punkte für die neuen Veteranen herholen.
Sie tragen immernoch Nahkampfwaffen (nur für den Fall) aber mit dem Raketenwerfer sind sie recht gefährlich, da ich sie vor Spielbeginn richtig böse aufstellen kann.

Terminatoren und Landraider habe ich drin gelassen, da sie mich bei den letzten Einsätzen nicht im Stich gelassen haben und gut zugeschlagen haben. Der Ordenspriester ist immernoch derselbe, aber nun noch mit Admantiumhang um ihm ein etwas längeres Leben zu bescheren. Mir E-Klauen würde ich ihn rein strategisch lieber ausstatten, aber ich mag das alte Modell einfach zu gerne!

Den Predator habe ich auch unangetastet gelassen, da er mit seiner gemischten Bewaffnung eine gute unterstützung gegen Landspeeder oder ähnliches ist und so den vorrückenden Landraider und die Veteranen schützen kann.

Die Bikeschwadron hat von mir einige Melterbomben spendiert bekommen, damit mir ein Missgeschick wie beim letzten Einsatz gegen einen Cybot nichtmehr passiert. Wenn nämlich meine Melter das Ziel nicht zerstören können, muss ich halt im Nahkampf gefährlich bleiben. (Eine E-Faust für den Veteranen muss ich mir noch überlegen)

Was haltet ihr von den Veränderungen und was könnte man an Ausrüstungen noch ändern, oder gar Truppgrößen?

Hm, nachdem dein Ordenspriester eh schon den Adamantumhang hat: Schmeiß einen Scout und einen Space Marine raus, und kauf dem Ordenspriester statt dem Sturmbolter einen Energiehammer. Gibt eine Bonusattacke im Nahkampf, macht ihn für alles äußerst gefährlich, und durch den Adamantumhang, seinen hervorragenden Rüstungswurf und den guten Rettungswurf wird er nur noch schwer umgebracht, bevor er den Energiehammer an den Mann bringen kann. Falls doch die Gefahr bestehen sollte (Dämonenprinz mit Statur und Schreckensbeil, z.B.), hat er ja immernoch eine Energiewaffe, wahrscheinlich angegriffen und damit eine Menge wiederholbarer Attackenwürfel. 🙂
Falls du noch die Zeit hast, dir einen Energiehammer zu organisieren bzw. vielleicht hast du ja noch einen rumliegen: Der Energiehammer der alten Sturmterminatoren aus Zinn ist hierfür einfach hervorragend, außerdem sieht der Ordenspriester damit richtig fies aus. 😀

Ja, ich würde ihn auch gerne mit E-Hammer ausrüsten, aber ich habe das Modell so gerne und ich kann es nur schwer umbauen, da ich es aus dem Modell von Captain Stern und dem Ordenspriester auf Bike gebaut habe.

Mit dem E-Hammer habe ich bereits Erfahrung, ein OP mit Sprungmodul hat auch so ein Ding spendiert bekommen, allerdings für meine andere Armee.