6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> ungeteiltes Chaos

Wie viele Punkte sind das denn? 1500 oder schon 2000?
Was meinst Du mit Kanone? Den Todbringer?

Jedenfalls gefällt mir die Armee grundsätzlich sehr gut, da sie flexibel ist. Du hast ein paar große Regimenter, viele schnelle Einheiten, Flieger zum Kriegsmaschienenjagen und, meine persöhnlichen Favoriten, die Chaosritter mit nettem Champion. Aber vielleicht etwas wenig Magie.

Mir fallen da nur Details ein:

Den Barbarenreitern würde ich kein Standartenträger geben. Wenn sie aufgerieben werden, schenken sie dem Gegner 100 Punkte für das Banner. Und auf +1 aufs Kampfergebnis kannst Du auch verzichten, da sie entweder andere Regimenter unterstützen oder alleine kleine Einheiten aufmischen sollten.

Gegen manche Armeen wirst Du zu wenig gegen Magie haben. Bei 2000 Punkten würde ich vielleicht einen zweiten Magier reinnehmen.

Ansonsten ist es etwas seltsam, dass eine fast komplette sterbliche Armee von einem einzelnen Shamanen mit ein paar Centigors unterstützt wird, aber das ist Geschmackssache.

Das sind 1500 Punkte umgenau zu sein 1498.
Die Kanone ist eine Söldnerkanone, daber hab ich auch nicht meine Standartchaosbrut dabei.
ich habe sie egen dem Hintergrund meiner Armee genommen. Die flegen nämlich einen ordentlichen handel mit den Chaoszwergen und haben ein paar hundert Sklaven dafür bezahlt(die Impse sind doch zu ws gebrauchen 😀 ). Später wird sich der Armee noch ein reegiment Chaoszwerge und ev auch einige Kultisten anschließen.
Ok der Standartenträger fliegt raus.

Die gleichen Dinge, die Warlord schon sagte, sind mir auch aufgefallen.

Schamane ist uncool.
Barbreiter: Standarte raus, und ich würd auch keinen Champ mitnehmen. Dafür kann man über Wurfäxte nachdenken.
Ich find 9 Gargoyles zu viel. 6 sollten auch reichen.

Jetzt hast Du Punkte über... Entweder einen Ritter mehr, oder eine zweite Einheit Hunde und die Barbaren noch etwas aufstocken, 25 dürfen es schon sein.
Ich persönlich spiele gerne mit vielen Einheiten, die Gegner gucken schon doof, wenn man als Chaosspieler genausoviele oder mehr Einheiten hat als sie. Beim Aufstellen bringt das auch Vorteile.
Insgesamt ist die Liste aber ganz ok.

Ok hab mal ein bisschen gerechnet.

Erhabener Champion
reisszahn, Schild, Chaosross

Chaoszauberer
2. Stufe, 2x Bannrolle

4 auserkorene Chaosritter
volle Ko, Kriegsbanner

5 Barbarenreiter
Flegel, Ch, Mu

7 Chaoshunde

18 Chaoskrieger
Schild, volle Ko

21 Barbaren
L.R, Schild, volle Ko

Kanone

6 Gargoyles

6 Centigors
Schild, Ch, Mu

Was kann man noch verbessern/verändern?

Originally posted by Ghostrider@8. Mar 2005, 11:56
<div class='quotetop'>ZITAT
21 Barbaren
L.R, Schild, volle Ko
Was möchtest du den mit denen? Nutzlos, raus!
Und gibd en Chaoskriegern Hellebarden. 🙂

MfG
Ghostrider [/b][/quote]
Negativ.

Was raus sollte wäre wohl ein Centigor, dafür auf 24 oder 25 Barbaren aufstocken. Wenn noch pts fehlen, Hunde auf
5 runter und bei den Barbarenreitern den Champion einsparen. Ansonsten ist die Liste sehr schön!

Originally posted by Habichtshorst+8. Mar 2005, 12:14--><div class='quotetop'>ZITAT(Habichtshorst @ 8. Mar 2005, 12:14)</div>
<!--QuoteBegin-Ghostrider
@8. Mar 2005, 11:56
<div class='quotetop'>ZITAT
21 Barbaren
L.R, Schild, volle Ko
Was möchtest du den mit denen? Nutzlos, raus!
Und gibd en Chaoskriegern Hellebarden. 🙂

MfG
Ghostrider [/b]
Negativ.

Was raus sollte wäre wohl ein Centigor, dafür auf 24 oder 25 Barbaren aufstocken. Wenn noch pts fehlen, Hunde auf
5 runter und bei den Barbarenreitern den Champion einsparen. Ansonsten ist die Liste sehr schön! [/b][/quote]
Warum den? Die reissen doch nix. Die stehen nur dumm run und werden als letztes Niedergemacht.

MfG
Ghostrider

Weil sie der Armee die benötigte Masse geben und gemeinsam mit nem Flankencharge der Barbarenreiter auch ein Regiment plätten da sie dank KG 4 und 4+ RW recht gut aushalten im Nahkampf. Schließt man ihnen noch nen Held an dann sindse echt super, so gesehen besser als Chaoskrieger welche einfach nur unnütz sind da sie einfach viel zuviel kosten in Beschußtechnisch genauso schnell umfallen wie ein Barbar.

Hab die Liste jetzt malmit Archaons Horde aufgestellt.

Erhabener Champion
Reisszahn, Schild, Chaosross

Chaoszauberer
2x Bannrolle

Aufstrebener Champion
Horn der Blutjagt, verzauberter Schild

6 auserkorene Chaosritter
volle Ko, Kriegsbanner

5 Chaoshunde

5 Barbarenreiter
Flegel, Wurfaxt, Musiker

5 Barbarenreiter
Flegel, Wurfaxt, Musiker

16 Chaoskrieger
Schild, volle Ko

25 Barbaren
leichte Rüstung, Schild, volle Ko

Kanone

Bei dem Aufstrebenden Champ. bin ich mir noch sehr unschlüssig, vieleicht wisst ihr ja was besseres.
Die Kanone ist mal was Anderes und wird von vielen Spielern nicht erwartet. Man kann sie ja durch eine Brut ersetzen.
In dieser Version sind noch 10 Punkte übrig.
Zweihänder und Krone des ewigen Kampfes für den Erhabenen - was meint ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine fliehende Einheit in 12 Zoll Umkrei versaut ihren Sammeltest automatisch.[/b]

Es ist ein magischer Gegenstand aus dem Bestien Buch, bin mir aber nicht ganz sicher ob dieses Item auch für Menschen
zugänglich ist. Werde es daheim mal nachschlagen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei dem Aufstrebenden Champ. bin ich mir noch sehr unschlüssig, vieleicht wisst ihr ja was besseres.[/b]

Ja, ich weiß was besseres 😀 Einen Erhabenen Champion.

Den Erhabenen Champion auf dem Ross würde ich zu Fuß gehen lassen, mit den Chaoskriegern. Die Auserkorenen
Chaosritter kommen sehr gut selbst zurecht, keine Angst. Der andere kommt in die Barbaren.

Ich persönlich finde die Kanone nicht sehr stylisch, und würde dafür lieber eine Brut mitnehmen. Ansonsten alles sehr schön.