[<i>Armeeliste</i>]<!----> unterdrücker armeekonzept

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.439
2.017
63.751
Laniakea
ich hatte gerade eine interessante idee und zwar habe ich ein ein unterdrücker armeekonzept gedacht. was man darunter versteht?

eine tyranidenarmee die darauf baut den gegner nieder zu halten und ihn einfach die initiative klaut und zum zuschauen zwingt, klar gegen jede armee wird das nicht funktionieren aber gegen recht viele armeen

grundgedanke ich stelle mir eine armee zusammen in der folgendes enthalten sein sollte

2 tyranten

3 zoas

1 unterstützungsfex

3 zoas

3 biovoren

ein paar sporenminen für die sturmauswahl

nun bekommen alle psi begabten einheiten also zoas und tyranten die fähigkeit mentaler schrei. der carni die krieger und die tyranten werden mit stachelwürgern ausgestattet nun haben wir 6 oder mehr einheiten die beim gegner nach jedem verlust zum MW test zwingen durch unsere 5 modelle mit dem metalen schrei wird der gegner ne menge abzüge auf seinen MW wert bekommen. im besten fall -5 auf dem MW wert, selbst modelle mit MW5 stossen hier an ihre grenzen, nun stellt euch vor der gegner muß dadurch jede runde 3-6 einheiten niederhalten, das ist im idealfall fast die halbe armee. dadurch hat man die absolute kontrolle über das spiel. selbst nahkämpfe soltlen so recht schnell gewonnen werden. auch dem auch so gefährlichen rat der seher nimmt das den schrecken, was wollen die bitte bewirken mit MW5. da wird kaum eine gunst bzw. mentales duell gelingen und selbst wenn, MW5 gegen tyraniden MW10 wie will er da LP´s klauen?

also was denkt ihr von der idee? habe ich da etwas übersehen oder könnte diese liste extrem interessant werden?

Ich denke das kommt nur bei großen Punktzahlen gut an, fragt sich nru wie groß du die Kriegertrupps machst und was es sonst gibt (also was deine Standardauswahlen betrifft, Hormaganten, Stachelganten oder gar Absorber?)

Bei den Zoantrophen musst du dich wohl für die Synapsenkreatur als Psikraft entscheiden, weil sie dir sonst recht schnell platzen werden, außer du gleichst es durch einen großen Synapsenkern (2 Schwarmis sind gut, 3 zus. Kriegerrotten besser) aus. Da bringt die höhere Reichweite des Mentalen Schreis doch noch einige Vorteile... aber erstmal so weit kommen 🙁 (was bei durch Synapsen geschützten Kreaturen ja wohl kaum ein Problem darstellen sollte)

An sich find ich die Idee nicht schlecht 🙂
Ist auf alle Fälle erprobenswert 😉 (selbst wenn man MW 0 hat muss man einen MW Test machen - bei einer Doppel-1 ist er bestanden, aber wie oft passiert das schon? 😀)

ich denke mal ab 1750 punkte sollte das eigentlich gut um zu setzen sein. die krieger würde ich in 4er trupps aufstellen(ich denke 2 kriegertrupps sollten erstmal reichen), tyranten halt auch recht billig zu fuß vielleicht mith je einer maximal 2 wachen. unterstützung wie gesagt zoas carni auf ballern ausgelegt und 3 biovoren. der rest mit ganten auffüllen, ich denke hormas wären hier am besten, alleine wegen der anzahl der attacken. mit der armee hätte man mindestens 5 stachelwürger schablonen + die speerfeuer minen. das solte bei 1750 punkte gut zu machen sein. ic werde verscuhen heute mal ne listen zusammen zu stellen

ziemlich so sieht auch mein kern der armee aus. spiele im mom auch shootie basierte tyras. allerdings setze ich nicht nur auf niederhalten, da viele armeen nicht so ohne weiteres niedergehalten werden können.
meine beiden schwarmis sehen von den waffen her so aus, 1. biozid und würger, 2. neuralfresser und sensen. der neuraltyrant hat 2 wachen und rückt vor, der andere nur eine wache. 2 carnifexe, 1. neuralfresser und scheren /sensen ( je nachdem), 2. biozid und würger. 3 rotten a 3 krieger. mit säurespuckern 2 würger und 1 biozid. 3 zoantrophen mit blitz und 2 synapse 1 mentaler schrei. 3-6 venatoren mit neuralfressern. je nach punkte noch biovoren oder sporenschwärme. der rest wird mit billigen hormas gefüllt.
die masse der treffer machts hier aus. 4 geschützschablonen und 9- 12 explosivschablonen und 28 neuralfresser schüsse. auch SMs haben damit so ihre probleme.

naja so viele armeen sind auch nicht imun dagegen bei SM funzt es, bei imps auch genauso wie bei eldar(hier hat man vorallem auch den vorteil gegen einen rat), klar bei DE wird es schwer, aber durch die vielen schablonen kann ich wiederum gut die barken runter holen. gegen orks funzt es zum teil, muß man aber erst testen. gegen necs sollte es auch gehen. chaos die haben einige trupps bei denen es nicht geht und spielt jemand eine kult armee ist dieso ja in der unterzahl und sollte wegend er vielen geschützschablonen doch recht stark zu kämpfen haben. daher soltle das ganze ja recht gut funktionieren. wenn ich etwas übersehen habe nur heraus damit. das möchte ich in dem fall bei der armeeplanung berücksichtigen

naja mein problem, wenn überhaupt, ist dann die fehlende masse. so kann sich der gegner oft voll und ganz auf die großen konzentrieren und unsterblich sind die auch nicht. allerdings wenn man fair bleibt, ist das schon nen gutes stück arbeit die dicken alle auszuschalten.
wie gesagt mit dieser liste fahre ich im mom gegen alles sehr sehr gut. die meisten sind erstmal vollkommen überrascht, dass tyraniden soviel schießen.

klar die masse fehlt das ist sicher. aber einen test ist es wert. wenn das halbwegs so klappt wie ich denke stehen meist sowieso 2-3 trupps dumm rum und machen erstmal garnichts, das sind in einem günstigen fall um die 500 punkte di du aus einem spiel raushälst, jeh nach dem gegen wenn oder was man spielt. vorallem denke ich mal das mir die liste auch sehr imNK helfen wird. ein SM der nen 7er trupp austellt den greif ich an und haue im mit den hormas 2-3 marines raus also hat er noch 4-5 marines nun muß er mir erstmal ebenfalls 2-3 modell raushauen, was sehr knapp wird gewinne ich den kampf bin ich zahlen mäßig überlegen + die ganzen malis die er durch den mentalen schrei bekommt und schups ziet er sich erstmal zurück gegen andere völker würde man sogar recht sicher überennen können. in dem fall muß man allerdigns aufpassen das die ganten danach nicht zum abschuss freigegeben sind.

so hier mal meine bisherige liste zum unterdrücker thema

HQ:

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte

Elite:
4 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 3 neuralfresser, 1 stachelwürger 151 punkte

4 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 3 neuralfresser, 1 stachelwürger 151 punkte

Standard:

11 hormas + ini 121 punkte

10 hormas + ini 110 punkte

Sturm:
2 Venatoren mit sensen und zangen 80 punkte

2 venatoren mit sensen und Zangen 80 punkte

Unterstützung:
3 zoas 3*warpblitz 3* mentaler schrei

carni LP, BF, biozid, stachelwürger

3 biovoren mit biosäureminen

1742 punkte
62 modelle

tja wenig modelle aber wenn es klappt brauch ich sowieso nicht so viele modelle wie üblich

EDIT:
einen punkt hätte ich noch, biovoren raus, ein krieger raus dafür ein 2. unterstützungscarni rein und beiden chitinschuppen verpassen. wobei ich mir nicht sicer bin ob es das wert ist

ich würde ja eher die venatoren rausnehmen und dafür nen carni
allerdings sind das dann nochmal weniger modelle und auch weniger schüsse
aber das konzept finde ich ganz interresant
ich ahtte mir sowas auch mal überlegt und meine neuen armeen werden auch schusslastiger

ich finde das mit der schusswaffe und den zangenkrallen ne gute combo
meine neuen schusstyras werden das auch bekommen

und wo sollte ich den carni hin stellen, meine unterstützung ist voll also bleibt nur die elite und ein 114 punkte carni teilt bei weitem nicht so aus wie 3 venatoren

so liste nochmal überdacht

HQ:

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte = 247 punkte
+2 wachen

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte = 247 punkte
+2 wachen

Elite:
3 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 2 neuralfresser, 1 stachelwürger 115 punkte

3 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 2 neuralfresser, 1 stachelwürger 115 punkte

Standard:

13 stachelganten 65 punkte

13 stachelganten 65 punkte

12 stachelganten 60 punkte

Sturm:
2 Venatoren mit sensen und zangen 80 punkte

2 venatoren mit sensen und Zangen 80 punkte

Unterstützung:
3 zoas 3*warpblitz 3* mentaler schrei 195 punkte

carni LP, BF, biozid, stachelwürger, chitin 180 punkte

carni LP, BF, biozid, stachelwürger, chitin 180 punkte

1749 punkte

oder reicht für jeden tyrant eine wache? in dem fall könnte ich noch 2 weitere venatoren mitnehmen

die hormas sind raus aus 2 gründen im endeffekt müßte ich ihnen noch das stärke upgrade geben damit sie ordentlich schaden machen, damit weren sie aber teuer und mit ner boltersalve auf schnellfeiuerreichweite sind sie auch nur matsch dazu kommt das sie durch den angriff von 12 zoll sowieso aus meienr reichweite raus sind gewinnen sie nicht den NK (was wohl relativ sicher ist) würden sie eh fliehen und vielleicht noch überrannt werden. also kann ich gleich billige stachelganten nehmen, die kosten weniger laufen mir nicht aus der synapsenreichweite und können das machen was wichtig ist, den genger einfach nur binden, schaden machen die anderen einheiten. entweder druch ballern oder kombinierten beschuss. ich denke so sollte das ganze besser funktionieren. nur um die 2 krieger die ich weniger habe tut es mir leid. damit sind die kiregerrotten doch deutlich anfälliger. naja mal sehen

ups habe ich gar nicht dran gedacht 🙄

mhh keine hormas
habe ich noch nie gemacht kann deshalb auch nicht so viel darüber sagen aber ich war mit ihnen immer recht zufrieden man könnte halt sonnst die ganten vor den hormas laufen lassen und sie dann im angriff überholen
so hättest du mehr einheiten die druck machen und sich nicht gegenseitig stören da die stachelfäuste ja nur 12 zoll reichweite haben auch wenn es nur kleinvie ist
aber wie sagte schon der weise man aufm berg ,, kleinvie macht auch mist,, :huh:
also ich würde einen trupp hormas nehmen (halt nen grösseren)

nur was bringt das wenn sie mir aus der synapsen reichweite donnern und den NK am ende noch verlieren mit MW5 garantiert rennen und am ende vielleicht noch überannt werden? das bringt nix. die kann ich nur mitnehmen wenn ich auch synapsen mit 12 bewegung habe und die bekomme ich nicht in die liste.

außerdem können die stachelganten auch schon in runde 2 im nahkampf sein. also erfüllen sie ihre aufgabe recht gut

deswegen sollen sie ja hinter den ganten laufen
dann dürfte das mit den synapsen auch hinhauen da die synapsenkreaturen ja nun vor ihnen oder auf gleicher höhe mit ihnen stehen werden

aber ist halt ansichtssache
ich bin auf alle fälle auf die ergebnisse gespannt die du damit erziehlen wirst und hoffentlich auch hier rein stellst

ja wenn sie nur hinterherlaufen kann ich auch normale ganten zum blocken nehmen dann brauche ich die homras nicht und man soltle bedenken wenn die hormas auf gleicher höhe wie die synapsen laufen bewegen sich beide 6 zoll nun sprinten die hormas noch w6 zoll und greifen 12 zoll an da können sie auch schon aus der reichweite raus sein, gut die chance ist recht groß das ein teil der gruppe innerhalb der synapsen reichweite bleibt aber das passier tauch nru wenn ich erst in rudne zwei angreife, ergo kann ich bei stachelganten bleiben, die drüften das in rudne 2 auch schaffen.

hormaganten sind meiner meinung nach nicht nur blocker die können auch einiges im nahkampf
schiessen kannst du im besten fall 2 mal mit den stachelganten ein hormagant hat im nahkampf mindestens 2 attacken das ist immer eine mehr als der stachelgant und macht sich bei längeren nahkämpfen bezahlt vorallem bei den wiederstandsfähigen marines
ich habe allerdings immer krieger mit sprungangriff dabei um das synapsenproblem zu vermeiden
daher war meine idee jetzt das man sie in zweiter reihe stellt um synapsendeckung zu haben und dann trotzdem im nahkampf die hormaganten zu haben

aber wie gesagt ich hoffe mal auf nen spielbericht

leider habe ich mom keine 50 ganten sonnst würde ich das mal ausprobieren aber demnächst werde ich das problem wohl nicht mehr haben und werde mich dann auch mal auf ganten setzen sowie mentaler schrei
allerdings werde ich noch nen paar tentakelpeitschen mitnehmen da sie ja jetzt kumulativ sind

--Der Schwarm will Beute-- 😛

ich habe die liste in den letzten tagen gegen 3 armeen getestet, einmal chaos khorne armee, imperiale und eldar mit recht großem rat der seher, bei den spielen hatten wir immer zwischen 25 und 30% gelände auf dem tisch

gegen khornis hat der mentale schrei zwar nichts bewirkt aber das ist nur halb so wild. schließlich bezahle ich für diese PSI kräfte nur 50 punkte

dafür waren die stachelwürrger sehr gut, ich konnte eingies an berserkern über den haufen ballern, 5 zoll schablonen sind einfach der bringer, selbst die von den kriegern

den gegnerischen dämonenprinz konnte ich durch warpblitze grillen (mein gegner hatte ein auf austeilen) ausgelegten dämonenprnzen dabei)

problem waren allerdings 2 geißeln die ich erst recht spät gekillt habe, die haben mir recht viele ganten abgeschossen und meinen dicken ein paar LP geklaut und meine wachen stark dezimiert.
trotz verlustreicher nahkämpfe konnte ich das spiel schlußendlich gewinnen.

Fazit: krieger mit zangen sind einfach sinnvoller als sensen, stachelwürger sind super, ich liebe diese teile. stachelganten können ihre blockerfunktion gegen berserker nicht erfüllen, ist aber auch nicht verwunderlich bei der masse an attacken die einem entgegen kommt

spiel gegen imps, mußte im ersten zug einige verluste hin nehmen 20 ganten und ein trupp krieger sowie 1 wache und 3 LP von meinen carni sind verloren gegagnen, ab runde 2 waren meine restliche ganten im NK die ganten konnte 3 trupps binden, sogar über mehrere runden die stachelwürger konnten mit hilfe des mentalen schreis einige trupps niederhalten, dadurch konnte ich mich recht gezielt um einzelne einheiten kümmern, was sehr angenehm ist. die panzer konnte ich durch biozidtreffer entweder die geschütze zerstören oder durch warpblitze erledigen
spiel gewonnen durch massaker
Fazit: stachelwürger sind immer gut, mentaler schrei war sehr hilfreich

spiel gegen die eldar (komischerweise ohne avatar)
der eldar hat sich mit seinen großen rat hinter deckung nach vorne bewegt und wollte in der 3 rudne rauskommen meinen tyranten die gehirne grillen udn anschließend in den nahkampf, allerdings hat er nicht mit so vielen mentalen schreien gerechnet, ab runde 3 waren immer 4 modelle mit mentalen schrei in 18 zoll reichweite um den rat, er hat nix mehr durch bekommen, auch keine gunst, im gegenzug habe ich mit meinen carnis und den tyranten auf den rat gehalten, die stachelwürger der carnis konnten durch ihre S8 einiges aussschalten, unter anderem auch 2 propheten im endeffekt ist der rat nach einer starke schußphase gerannt, 50% verlust für den rat, er konnte sich nicht mehr sammeln und das wars.
die gardisten waren kein problem, haben mir zwar fast alle ganten gekillt aber egal. wirkliche probleme waren 2 falcons und ein paar vypers, die ich erst gegen ende des spiels halbwegs unschädlich machen konnte. die kreiger mit zangen und venatoren haben wieder ihren wert bewiesen, durch die zangen konnten sie einen PL und einen trupp skorpione erwischen, es gab zwareinige verluste aber ohne geht es halt nicht
gegen die eldar mußte ich einiges einstecken, ich habe zwar den rat besiegt aber anschließend wurden mir auch alle zoas zerballert und meine HQ´s mußten auch noch ordentlich leiden, die carnis waren klasse, in deckung mit vie feuerkraft haben beide das spiel mit jeh 3 LP´s überstanden
ergebniss massaker

also ich muß sagen ich bin momentan mit der armee zufrieden, der mentale schrei macht sich wirklich gut und kostet nicht viele punkte.

zangenkrallen bei kriegern sind für mich ein muß, sie sind einfach gefährlicher und können dadurch flexibler eingesetzt werden

venatoren sind super, wenn man sie in den ersten beiden runden in deckung läßt und sie erst ab runde 2 oder 3 als contereinheiten benutzt um gezielt nahkämpfe zu unterstützen, durch ihre hohe reichweite einfach klasse, übrigens habe ich die fehlenden schusswaffen bei den venatoren nicht vermisst, weil ich immer die spintbewegung gebraucht habe um in deckung zu kommen bzw, um mich auch in sichere angriffsreihweite zu begeben

HQ´s, bin mit meinen beiden HQ´s echt zufrieden, ich hätte zwar gerne chitin für die tyratnen aber da müßte ich wertfolle einheiten opfern, die HQ´s haben auch so gut ausgehalten viel feuer auf sich gezogen und gut ausgeteilt

die carnis voll auf fernkampf aus zu statten hat sich extrem gelohnt, ohne wäre es schwer gewesen die spiele zu gewinnen. ich werde bei baller carnis bleiben, da sie von runde 1 an effektiv ins spiel eingrefien können und beim gegner extrem druck verursachen, mit 5 LP und am besten im wald oder gebäuden haben so gut wie alle genger zu knabern

die ganten, nun ja sie sind billig und haben mir masse gegeben, sie sind ok und haben ja auch meist ihren sinn erfüllt, vorallem gegen imps waren sie gut, gegen khorn recht sinnlos und gegen eldar eigentlich kanonenfutter

die zoas waren wirklich gut, eigentlich in allen spielen, das spiel gegen die eldar hätte ich ohne auf jeden fall verloren auch gegen imps hääte ich es so viel schwerer gehabt, die warpblitze waren auch immer von nutzen, sehr feine sache, wenn auch nicht billig, dadurch das sie teilweise hinter den carnis oder schwarmtyranten in deckung waren konnte ich das feuer auf die zoas relativ gering halten.

so nun muß ich mir einige originale kaufen damit die proxis weg kommen und danach muß ich die liste mal etwas intensiver gegen härtere listen testen