[<i>Armeeliste</i>]<!----> Was haltet ihr davon?

Red Fist

Testspieler
26. September 2003
105
0
5.201
38
Was haltet ihr von dieser Armeeliste. Spiele häufig gegen Chaos Space Marines. Aber ich denke diese Armeeliste ist eine Allroundarmeeliste.

HQ:

Meister: Energieklaue, Plasmapistole, Adamantumhang, Sigillum Sanctum; 145

Reclusiarch: Rosarius, Crozius Arcanum, Boltpistole; 86

Standard:

Taktischer Trupp 1: 10Mann, Laserkanone, Plasmawerfer; 175

Taktischer Trupp 2: 5Mann, Raketenwerfer, Sprenggranaten; 95

Taktischer Trupp 3: 10Mann, Flammenwerfer, Fragmentgranaten;
Veteranensergeant: Plasmapistole, Energiefaust;
Rhino: Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Zusätzliche Panzerung; 270

Scouttrupp 1: 5Mann, 4 Scharfschützengewehre, 1 Raketenwerfer; 95

Scouttrupp 2: 5Mann, Alle mit Nahkampfwaffe und Boltpistole, Fragmentgranaten; 70

Elite:

TermiTrupp: 5Mann, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone; 230

Ehrwürdiger Cybot: Synchronisierte Laserkanonen, Schwerer Flammenwerfer oder Raketenwerfer, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer; 164

Sturm:

Sturmtrupp: 6Mann, 2 Plasmapistolen, Veteranensergeant: Energiefaust; 172

Bikeschwadron: 4Bikes, Flammenwerfer; 134

Unterstützung:

Predator Destruktor: Laserkanonen, Zusätzlicher Sturmbolter, Nebelwerfer, Zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer, Maschinegeist; 174

Gesamtpunkte: 1810Pkt.

Sollte ich beim Cybot einen Schweren Flammenwerfer oder einen Raketenwerfer mitnehmen.
Was haltet ihr davon wenn ich den Taktischen Trupp 1 in 2 Fünfertrupps aufsplitte und in einen Trupp die Laserkanone geben und in den anderen den Plasmawerfer.
Meine Taktik für diese Armeeliste:

Der Taktische Trupp 1 und 2 werden schnell in Schussposition gebracht und werden von dort aus feindliche Panzer oder schwer gepanzerte Einheiten beschießen.
Der Taktische Trupp 3 soll mit seinem Rhino schnell zu den feindlichen Truppen vorstoßen und diese in einen Nahkampf zu verwickeln.

Der Scouttrupp 1 soll hinten stehen und mit den Scharfschützengewehren Einheiten auf große Distanz ausschalten und der Raketenwerfer soll feindliche Fahrzeuge auf Distanz halten.
Der Scouttrupp 2 soll sich in schwierigem Gelände aufhalten und wenn gegnerische Einheiten kommen zuschlagen und in den Nahkampf gehen

Der Sturmtrupp stürmt zusammen mit den Bikes über die Flanken zum Gegner vor.

Der Cybot und der TermiTrupp rücken direkt über die Mitte zum Feind vor.

Der Predator steht ganz hinten und gibt Unterstützungsfeuer.

Die 2 HQs bewegen sich etwas hinter dem Cybot und dem TermiTrupp in Richtung Feind.

Ach da hätt ich fast noch was vergessen.

Ich habe jetzt noch eine kleine Änderung vorgenommen.

Und zwar bekommt mein Meister einen Energiehammer anstatt der Energieklaue. Somit ist er 150 Pkt. Wert.

Außerdem bekommt er einen Kommandotrupp:
5 Mann, Apothecarius; Standartenträger; Kompaniechampion;
SM mit Plasmawerfer; Veteranenseargent: Boltpistole , Energieklauen 186Pkt.

Und der Ordenspriester wird in den Kommandotrupp mit dem Meister eingegliedert wie es auf Seite 21 des SM-Codex beschrieben ist.

Die Gesamtpunkte steigen dann auf 2000 Punkte an.

Außerdem wollte ich noch Fragen was es für einen Unterschied zwischen der Energiefaust und den Energieklauen gibt.

eine efaust verdoppelt deine stärke und läßt dich mit ini 1 zuschlagen.
eine energieklaue läßt dich einen misslungenen verwundungswurf wiederholen. du bekommst aber nur eine zusätzliche attacke für 2 nkw wenn du ein paar energieklauen nimmst!

zu deiner liste:
dein meister ist so nicht gut. nimm ihm den umhang wech und spendier ihm einen stählernden stern. der umhang läßt ihn zwar durch sofortauschaltende waffen (ich meine damit doppelte stärke) nicht sterben, aber was nützt das schon wenn du gegen solche treffer keinen rettungswurf hast? und nimm bloß keinen energiehammer für ihn. das läßt ihn sterben bevor er zum zuge kommen kann. besonders wenn er keinen rettungswurf hat!

bei deinem taktischen trupp1 solltest du ein paar mann rauslassen. wenn sie eh nur zum feuern da sind, kannst du sie getrost auch verkleinern. sowie den trupp 2. und den plsmawerfer würde ich rauslassen. ich mag die dinger nicht.

die scouts mit den gewehren sollten anstelle des rakwerfers nen schweren bolter bekommen. denn somit kann sich die einheit auf infantrie konzentrieren und muß nicht, zu 4/5 in die röhre gucken wenn du auf ein fahzug schießt!

dem predator nimm den sturmbolter wech. wenn er hinten stehen soll, kann er damit sowieso nicht feuern!

Hm ich weiß nich also es stören mich son paar sachen.

Also erstmal was hast du mit den einzelnen Trupps vor, was sind ihre aufgaben?
Das hast du getan.
Daran musst du die trupps anpassen.
Das hast du nicht getan.

Die Armee sieht aus als hättest du dir genau überleg wie du deine modelle einsetzen willst aber die einzelnen modelle trotzdem so flexiebel wie möglich halten.
Pass deine Einheiten mehr auf die situationen an in denen sie sich befinden werden.
Entweder du gibst ner Einheit nahkapfwaffen oder Fernkampfwaffen.
Wenn du so eine Einheit hast wird immer der teil der gerade nich gebraucht wird in die Röhr gucken.
Wenn du aber 2 trupps nimmst und den einen so und den anderen so ausrüstest können immer alle modelle aktiv sein.
Die Einheiten sollen schließlich als Armee kämpfen und nich als standalone Einheiten auftreten.

Was hast du zum Beispiel mit den HQ's vor, ziemlich eindeutig nahkampf.
Aber du willst sie doch nicht allein nach vorne schicken, oder?
Also in welchen Trupp?

Der eine Tacktische trupp wäre halbwegs geeignet.
Aber da würd ich eher nen Veteranen trupp, oder nen Komandotrupp nehmen.
Die Scouts könnten nich infiltrieren und die Termies nich schocken wenn du sie begleiten lässt.
Und beide in einen Trupp is riskannt weil der dann wohl einiges an feuer fressen müsste.

Dem Cybot auf jeden fall nen Raketenwerfer. Wenn du ihm ne Laserkanone und nen Schweeren flamer gibts hast du eine fernkampfwaffe und eine Nahkampfwaffe.

Der Sturmtrupp, hmm ich weiß, ich würd dem Reclusiarcen nen Sprungmodul geben und ihn in den Sturmtrupp stecken, da is er im allgemeinen sehr gut aufgehoben. sonst würd ich ihn viell noch nen bissel größer machen (den Sturmtrupp, nich den Reclusiarchen.^^).

Also Taktischen Trupp 3 gegen nen Veteranen Trupp oder nen Kommandotrupp austauschen.

Edit: ach verdammt ich hab die änderungen überlesen.
Na der Kommandotrupp is nen Anfang.^^
Aber wie gesagt ich würde beide HQs um himmelwillen nich in einen Trupp stecken, weil der Gegner sich wohl sehr auf diesen Trupp stürtzen würde, schätze ich zumindest mal. Zumal er keine Transportmögllichkeit hat, also nen bisschen zeit bis in den Kampf bräuchte.

die punkte für deinen ordensmeister stimmen nicht, der kostet 10 punkte mehr...und damit is er, was das preis-leistungsverhältnis angeht, eigendlich zu teuer....

bei 2000 punkten würd ich nen meister der reinheit und nen epistolraius mitnehmen, beide mit meisterhafter rüstung, crux terminatus, melterbomben, fraggarnaten, boltpistole und den epistolarius noch mit nem stählernden stern....beide bekommen ne garde mit ruhig mit den vollen 10 mann, veteranensearge und kp-champ, dann eventuell noch rasenden angriff oder infiltrieren und du hast schonmal recht harte nk-einheiten... dazu nimmste noch nen 10ner sturmtrupp mit veteranensearge, dann haste eigendlich schon alles, was du an nk-power brauchst...

als standardtrupps nimmste 3-4 trupps 5er marines mit lk (eventuell noch pw) mit und 2-3 scouttrupps als infiltratoren, mit snipern und schwerem bolter als infanteriejäger bzw als störeinheit für deinen gegner...

dazu noch nen predator annihilator + nen whirlwind oder nen vindicator

wenn dann noch punkte über sind 1-2 cybots ohne schnickschnack außer vielleicht zus. panzerung und nebelwerfer und ein landspeeder schwadron...