[<i>Armeeliste</i>]<!----> Word Bearers

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

hab mich jetzt auch entschieden mir neben khorne ne 2te armee aufzubauen.dachte da an word bearers,weil ich die ziemlich geil finde.

hab mir mal ne liste überlegt. beginne mal mit 1500 pkten. denke es werden wieder beschwerden kommen,das sie nicht stylisch ist, aber das hat 2 gründe. zum einen fehlen mir noch die nötigen dämoneneinheiten (für besserung sind schon maßnahmen ergriffen 😀 ) und zum anderen haben sich meine freunde auf meine khornies eingestellt. mir vergeht auch langsam die lust über riesige flächen laufen zu müssen und von ihnen gnadenlos zusammengeschossen zu werden. jeder sollte eigentlich ne flexible liste spielen,aber die stehen nur noch, ballern und das war es.

da dachte ich mir,was ihr könnt kann ich schon lange.jetzt wirds mal zeit das die jungs wieder beine bekommen und das ewige hinten rumstehen aufhört.

also lange rede kurzer sinn, meine liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Dunkler Apostel (181 Pkte)
-MduC, Däm.Widerstand, Däm.Schwingen, Däm.Mutation, Däm.Statur, Verfluchtes Crozius, zus.NKW, ras.Angriff

Unterstützung:

Kyborgkult 2Stk (140 Pkte)
-Morphwaffen

Standard:

CSM Schatten I - 5Stk (90 Pkte)
-MduC, Lk, 4*Bolter

CSM Schatten II - 5 Stk (90 Pkte)
-MduC, LK, 4*Bolter

CSM Schatten III - 5 Stk (110 Pkte)
-MduC, MK, 4*Bolter, Panzerjäger

CSM Schatten IV - 5 Stk (110 Pkte)

CSM Dunkle Engel - 8 Stk (140 Pkte)
-MduC, 2*Melter, Boltpistolen, NKW
Champion - 1 Stk (43 Pkte)
-MduC, eFaust, Boltpistole
Rhino (58 Pkte)
-Zwillingsbolter, zus.Panzerung, Nebelwerfer

Zerfleischer - 8 Stk (208 Pkte)
-Höllenklingen

Sturm:

Biker - 3 Stk (115 Pkte)
-MduC, 1*Melter, NKW
Bikerchampion - 1 Stk (63 Pkte)
-MduC, eFaust, Ikone

Unterstützung:

Chaosgeißel (150 Pkte)
-Kampfgeschütz, Zwillingsmaschinenkanone, Schwerer Flammenwerfer

[/b]

Damit komme ich auf 46 modelle, bei 1501 Pkt.

denke da ist ne ganze menge drin um panzer zu jagen und der apostel sowie die bikes sollten es schon schaffen die zerfleischer zu beschwören. mit diesen und dem anderen standardtrupp sollte genügend durchschlagskraft für den nk da sein.

so jetzt aber raus mit der kritik und verbesserungen.

Hustow

dass ist doch bisschen......

CSM Schatten III - 5 Stk (110 Pkte)

CSM Schatten IV - 5 Stk (110 Pkte)

-ich würde den kein panzerjäger geben sondern wenn schon eine andere Veteranen Fähigkeit
-den bikern noch einen melter geben und denn dann panzerjäger geben finde ich dann besser
-und vieleicht noch ein paar dämonen und die armee ist gut

Hiroschi

Dunkler Apostel (181 Pkte)
-MduC, Däm.Widerstand, Däm.Schwingen, Däm.Mutation, Däm.Statur, Verfluchtes Crozius, zus.NKW, ras.Angriff
[/b]
Statur raus, weil er damit gepickt werden kann. Schwingen durch Schnelligkeit ersetzen. Das ist billiger und du hast 'ne höhere Reichweite 6"+W6"+12"Angriff= min 19"... das lässt sich gut mit Infiltration verbinden.

Ansonsten fällt mir grad nix auf... ausser die Dämonen natürlich...

Wieso WBs? Wieso nicht Khorne? Du kannst exakt das gleiche nehmen, wenn Du einen Khorne-DP in die Armee nimmst. Nur ist der Khorne DP gegen Fernkampfwaffen besser geschützt und im NK sicherlich auch besser, also Dein unstylisher dunkler Apostel.

Ansonsten, die Bikes find' ich nicht so dolle, 3 sind viel zu wenig, um effektiv zu sein, die werden sDir weggeboltert oder im NK verprügelt. Wirf die und einen Trupp mit MK raus (=288 Punkte) und nimm folgenden Havoctrupp rein:

- CSM Havocs 8x (252 Punkte)
MduC, 3x MK, 1x LK, Panzerjäger
inkl. Champion[/b]
Damit schiesst Du Massen an infanterie über den Haufen oder zerlegst jedes Fahrzeug in einer Runde (6 S8 Schüsse und 1 S10 Schuss sind schon hart).

Dann hast Du noch 36 Punkte übrig, dafür kannst Du der Geissel mut. Rumpf (würde ich eh immer machen), 'nen Nebelwerfer und einen Suchscheinwerfer geben, sowie auch das Rhino mit einem Suchscheinwerfer ausrüsten (somit kann das Rhino beim Nachtkampf feindliche panzer anleuchten, die Du dann aus weiter Entfernung mit Deinen Fernkampftrupps vernichten kannst).

@ True Warrior
Däm. Schnelligkeit ist gut, aber seit dem erscheinen der neuen Edition stark überbewertet.
1. Die Aussage "mind. 19"" ist einfach falsch. Das gilt schliesslich nur für Runden, in denen der DP/General auch wirklich in den NK kommt. Sonst hat man 6" + W6" - das sind im Schnitt 9,5", also 3,5" weniger als der DP mit Flügeln
2. Die Reichweite für das Sprinten wird in der Schussphase ausgewürfelt, also NACH der Bewegungsphase. Ein DP mit Flügeln weiss somit genau, wohin er kommt, wenn er sich bewegt, ein DP mit Schnelligkeit hat teilweise einen grosses Risiko. Wenn er z.B. von einem Busch hinter den anderen laufen will (also wieder in Deckung seine Bewegung abschliessen möchte), der 10" voneinander entfernt ist, dann muss er erst mal 6" ins freie. Wenn er dann nur 3" würfelt, dann steht er dumm im Schussfeld der gesamten gegnerischen Armee. Ein DP mit Flügeln hat das Problem nicht.
3. Ein DP mit Flügeln fliegt 12" über schwieriges Gelände, ein DP mit Schnelligkeit kommt im Schnitt 7" weit

Also es hat auch weiterhin seinen Sinn, dass Schwingen teurer sind als Schnelligkeit...

Greg

hi,

danke für eure posts.

@TheTrueWarrior:

wenn der keine statur hat muß der ne rune bekommen und das muß ich mir erst mal durch den kopf gehen lassen.das sind dann gleich 35pkte für die eine gabe und das ist schon ziemlich heftig. hatte mir auch schon gedanken darüber gemacht,aber bin damit noch zu keinem guten character gekommen.

@mf greg:

ja weiß was du meinst mit der khorne liste,aber soll schon so sein,das ich diese liste irgendwann immer schön kontinuierlich auf eine etwas dämonenlastigere umbauen/weiterentwickeln will.

der vorschlag mit dem havocs finde ich richtig gut.der ist gespeichert. weiß nicht warum,aber bin da gar nicht drauf gekommen.mich schrecken bei den havocs immer die hohen kosten der schweren waffen ab.

auch die geißel werde mit mutiertem rumpf ausstatten. mache ich eigentlich eh immer,hatrte die pkte aber nicht über.

Hustow

Originally posted by TheTrueWarrior@16. Mar 2005, 11:38
Statur raus, weil er damit gepickt werden kann. Schwingen durch Schnelligkeit ersetzen. Das ist billiger und du hast 'ne höhere Reichweite 6"+W6"+12"Angriff= min 19"... das lässt sich gut mit Infiltration verbinden.

Ansonsten fällt mir grad nix auf... ausser die Dämonen natürlich...
Statur muss sein!!!

Zwar muss man den DP ein paar Runden im Wald verstecken oder durch andere "Verstecke" hüpfen, aber wenn er einmal in den Nahkampf kommt (12" Bewegung + 6" Angriffsbewegung), dann darf man nicht mehr drauf ballern und dort hackt er alles klein.

Die Schnelligkeit ist - wie mf greg bereits gesagt hat - reines Risiko, und das sollte man bei einem 180-200 Punkte Modell NICHT eingehen. Meine Termis haben sich z.B. mal über 3 Runden insgesamt 5 Zoll bewegt - da hat Murphy's Law gnadenlos zugeschlagen - eine Runde später ein 20er Mob Orks mit Spaltern <_<

@Liste:

Joa, da steckt eine ganze Menge Feuerkraft drin, allerdings viele kleine, und somit zerbrechliche Trupps - also sehr riskant. Die Option des Mitreißenden Redners würde ich vielleicht auch mal gerne ausprobieren, allerdings haben alle Truppen das MduC, das sollte dann genügen.

4 Bikes empfinde ich als sehr schwach, da ich mir gut vorstellen könnte, dass nicht alle im Nahkampf ankommen könnten und somit der "Bums" fehlt.

🙂