6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> Züchterklan zum anfangen

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
da mich der züchterklan am meisten fasziniert wollte ich mit den mir demnächst zu verfügung stehenden einheiten auch eine schlacht mit 1000 punkten machen die zum grossen teil auf züchterklan-einheiten basiert.

meisterzüchter (general)
mit peitsche und rostharnisch

28 Klanratten
mit vollem Kommando und Warpflammenwerfer

24 Klanratten
mit vollem Kommando und Ratling

25 Sklaven
mit Musiker

3 Meuten Riesenratten mit Bändiger

3 Meuten Riesenratten mit Bändiger

4 Rattenoger mit Bändiger

ist von den einheiten her ne nette sache, aber ist es spielbar? also muss nicht killermäßig sein, aber spielbar halt.
🙂

Ah, der geile Züchterklan 😉 Ich mag ihn auch sehr gerne.

Zur Liste:

- Dem Meisterzüchter würde ich was anders geben, ich glaube nicht, daß die Rüstung was taugt.
Dann lieber den Dingfänger und nen ReW. Den Burschen dann in ein paar Riesenratten und ab geht die Katze. Natürlich mit Rattenoger-Unterstützung.

- Grundsätzlich würde ich versuchen lieber mehrere kleine Einheiten zu machen.
Meinst du, du könntest die Klanratten auf 3 Einheiten zu 20-22 machen? Evt noch den Warpflamer opfern. Denn dann könntest du 3 Meuten Riesenratten machen. Ein kleine zum Opfern und Umlenken, denn du bist auf Flankencharges angewiesen, denn leider halten die Züchterklanjungs ja nix aus.
Daher würde ich die Rattenoger zu zweit einsetzten und sie im Team mit den Riesenrattenmeuten nutzen, diese bringen Überzahl und 3 Glieder und die Rattenoger hauen welche um.

- Ganz evt wäre ein AST mit Kriegsbanner geil, der die Meuten begleitet um ihre passiven Grundboni hochzutreiben...hmm..muss selber mal ne Liste schreiben-schreiben 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
meisterzüchter (general)
mit dingfänger und warpsteinamulett

20 Klanratten
mit vollem Kommando

20 Klanratten

20 Klanratten

20 Sklaven
mit Musiker

2 Meuten Riesenratten mit Bändiger

1 Meute Riesenratten mit Bändiger

2 Rattenoger mit Bändiger

[/b]

so in etwa?

Ja, so ungefähr. Mmh, andererseits wären ein paar mehr Klanratten schön. Evt die Champions raus und dafür jeweils 2 Ratten mehr?
Und bei den Riesenrattenmeuten hadere ich auch gerade. Evt sollte man zwei 1er Meuten machen und eine 3er, in der dann der General steht? So hat diese Einheit länger Gliederbonus, testet seltener auf Panik bei Beschuss etc...

ich habe aufgrund fehlender modelle am gestrigen nachmittag eine ähnliche liste gespielt. die sah dann so aus:

häuptling
vorsichtiger schild, warpsteinamulet (4+ReW), schwere rüstung

warlock
sturmdämon, warpsteintalisman (1 wdh-wurf), verb. warpkondesator, warpklingen

24 Klanratten
mit vollem Kommando

24 Klanratten
mit vollem Kommando und Warpflammenwerfer

24 Sklaven
mit Musiker

24 Sklaven
mit Musiker

2 Rattenoger mit Bändiger[/b]

die schlacht ging dann gegen zwerge obwohl ich eigentlich mit impies gerechnet hatte.
ich bin dann nach einem reinen massaker (nach 6 runden lebten noch 2 in blödheit versetzte rattenoger und etwa 25 klanratten mit dem häuptling) in dem jede einheit von mir mindestens einmal geflohen ist.
mein gegner hatte eine einheit hammerträger mit nem thain drin (kostete schon gute 400 punkte) dazu nem gyrokopter, 10 armbrustschützen, 20 klankrieger und ungefähr 13 slayer.
durch geländeausnutzung seitens meines gegners gelang es mir nur einmal einer gegnerischen einheit (den bogenschützen) in die flanke zu fallen, diese flohen dann auch vor den klanratten und 2 rattenogern. ansonsten vermöbelten die hammerträger mir nach und nach zuerst einen block klanratten samt häuptling, allerdings konnte ich mit dem vorsichtigen schild die attacken seines thains auf 1 reduzieren - der trotzdem verlorene nahkampf (2-handwaffen sind fies) lies mich einen moraltest machen den ich glamurös mit einer doppel-sechs verpatzte. danach griff er eine einheit sklaven an die natürlich auch reissaus nahm und bis zum bitteren ende (also dem sechsten spielzug) rannte.
die andere einheit sklaven versuchte es zusammen mit einer riesenrattenmeute mit den slayern aufzunehmen versagte aber kläglich. zumindest hatten sie es geschafft sie aus dem hauptkampf rauszuhalten wo sie mir schnell in die flanke hätten fallen können.
der gyrokopter schaffte es mehrfach seinen flammenwerfer zuerst gegen eine meute riesenratten und dann gegen eine einheit rattenoger zu wenden. die riesenratten wuselten trotz eines verlustes weiter auf den feind zu. die beiden meutenbändiger die die rattenoger in die schlacht geleiteten hatten jedoch nicht so viel glück. beide wurden geröstet. die ratten oger flohen dann auch noch und tun das vermutlich heute noch.

Das beweist leider, das ohne ein gewisses Maß an Beschuss gegen einen Gegner, der sich nicht ausmanövrieren lässt, Skaven große Probleme im Nahkampf haben. Frontal gegen Zwerge ist eh fast nicht machbar...

Schade, dabei sieht deine Liste eigentlich nett aus, evt. zu nett?

Hattest du nix für Tunnelteams? Wären evt nett gewesen um im richtigen Augenblick ein paar vergiftete Zwerge zusätzlich zu bringen.

also ich setzte IMMER auf Ratling die rocken ienfach zumal das schöne ja ist dass du noch in den nahkampf reinballern kannst ich würde einen meute riesenratten raus nehmen sowie die sklaven sind wir mal erhlich die können so garnichts!!!!!!!!!!!!

Bei 1000 pkt würde ich aufstellen:

häuptling:
Schw. Rüstung, Schild, Warpsteintalismann, kraftarmbänder, ZHW (wenn die Kraftarmbänder nicht wirken nimmst du die ZHW, sonst handwaffe schild)

Warlock
mit allem ausser pistole + Sturmdämon

24 Klanratten + Komando + Ratling

24 Klanratten + Komando + Ratling

20 Klanratten + Komando + Ratling

3 Meuten Riesenratten

2 Meuten Rattenoger

Sind genau 1000 pkt

Bitte :huh: Sklaven können nichts?
Also, ich würde nie wieder ohne mind 3 Einheiten (bei 2k versteht sich) aus dem Haus gehen, so billiges und nützliches Kanonenfutter findet man höchstens bei Gobbos oder Gnoblars.

Nein, im Ernst. Die sind klasse.

Das deine zwar gute Liste (wobei ich die Kraftbänder bei dieser Größe rauslassen würde und den Häuptling auf defensiv trimmen würde) nichts mit dem Züchterklan zu tun hat wurde ja bereits gesagt.
Und die Fähigkeit in Nahkämpfe schiessen zu können finde ich nicht so prickelnd, gerade da sie dir manchmal auch im Weg stehen kann. Denn dann kannst du nicht den feinen Trick machen, Einheiten im Nahkampf zu binden um z.B. auf Magier daneben schiessen zu können.

Sry das ändert nichts an meiner meinung ^^

Sklaven sind sch...ße!!!
Ich spiele fast nur mit klanratten und waffenteams und dass hat bis jetzt immer bestens geklappt und in nahkämpfe schiessen ist jawohl der hit z.b. gegen schwertmeister deine klanratten kosten 5 pkt oder 6 pkt mit speeren schwertmeister 13 und mit 75%iger warscheinlichkeit triffst du den gegner was ist da wohl effektiver oder verschmerzbarer ^^

Also ich dneke mit dem 4 + Rettungswurf und der handwaffe + schild, 3+ RW im nahkamp, ist er defensiv genug ich würde gerne wissen wie du das noch besser hinbekommst ^^ wenn die kraftarmbänder wirken, wenn nicht hat er 5+ RW, ok nicht der hit, aber 4+ Rettungswurf bleibt natürlich ist der vorsichtige schild auch ok man blibt dann zwar selbst bei ST4 aber der gegner verliert eine attacke, aber warum nicht austeilen wenn man es doch kann ^^

find ich mutig von dir robenklopfer, dich gegen die meinung aller hier zu stellen...

schliesse mich melchers meinung an bezüglich der sklaven, bessere einheiten wirst du in deinen reihen net finden, weil sie eben sooo vielseitig und noch dazu billig sind...

zu klanratten mit speeren sag ich lieber mal nix <_< die sind und bleiben punktevergeudet...

@robenklopfer:
Ich finds auch gut, daß du eine etablierte Meinung hast, die sicher auf Erfahrung beruht, aber andere haben ebenfalls Erfahrung und dies führt sie zu ihren Meinungen. Und meiner Erfahrung nach (und aufgrund den Diskussionen mit anderen Skaven-Spielern und was noch wichtiger ist, meinen Gegner 😉 )sind Sklaven eine der besten Einheiten die man als Skaven bekommt.
- Du kannst sie verheizen wie du willst, hier bringt es noch mehr in den Nahkampf zu schiessen.
- Du kannst sie gegen die Nerveinheiten des Gegners werfen, seien es Todeswölfe, Fledermäuse, Schwärme, leichte Kavallerie, Abteilungen und fast immer gewinnen.
- Du kannst deinen Gegner umlenken. Wie das geht weißt du ja sicher. Ohne Umleiten ist es schon um einiges schwerer einen starken und schnellen Gegner anzugehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß wir keine SAD Armee haben und eh alles zu Klump schiessen 😉
- Du kannst sie guten Gewissens fliehen lassen, weil sie keine Paniktests auslösen.
- Du brauchst sie eine echte Horde aufstellen zu können. Ohne sie kommst du bei 2k kaum auf 200 Modelle. UND alleine DAS würde schon ihren Einsatz rechtfertigen :lol:

Dennoch, rein vom Profil sind sie scheisse, aber um das reine Profil gehts ja auch nicht 😉
Ansonsten schau dir einfach mal Listen einiger Spieler an, die zu den besten Spielern Deutschlands gehören, da wirste Horden an Sklaven sehen.

und mit 75%iger warscheinlichkeit triffst du den gegner was ist da wohl effektiver oder verschmerzbarer[/b]
Falsch! Mit 50% Wahrscheinlichkeit. Du triffst, wenn du mit einer Einheit Klanratten gegen eine Einheit Schwertmeister kämpfst, zu 50% deine Einheit. Das machen viele falsch, und ich frage mich warum??
Außerdem: Due hast 15" Reichweite. Warum haste nicht schon vorher auf die Elfen geschossen? Und deine Ratte stets aus der Reichweite der Elfen gehalten?

In Bezug auf den Häuptling:
Der vorsichtige Schild gibt dem Häuptling die Möglichkeit einen Überchar zu neutralisieren. KG 5 und S 4 Attacken eines Häuptlings schocken nämlich keinen berittenen Blutdrachen-Char oder nen Bretonen oder oder oder...
S4 ist halt Mist und ich gehe bei dieser Liste in den seltensten Fällen davon aus, daß du die Bänder durchbekommst.
Mit dem Schild kannst du aber verhindern, daß der Char deine Klanratten metzelt und so zjm Kampfergebnis beiträgt. 3 Attacken eines Vampirbarons, werden 2 geklaut und die letzte verfängt sich hoffentlich zwischen, Trefferwurf, Verwundungswurf und Rettungswurf. Da du die passiven Boni wie Überzahl und mehr Glieder und Flankenangriff mit z.B. Sklaven (da sind die Bastarde wieder :lol🙂 hast, sollte der Kampf zu deinen Gunsten ausgehen.

Hi

Joah das mag wohl sein aber sklaven sind mir zu labil mit umlenken hast du recht will ich nicht abstreiten und das sie billig sind ebenfalss nicht aber die können einfach nichts ^^ da ziehe ich klanratten vor auch wenn sie 5 pkt antstatt 2 kosten.
Also pktverschwendung für speere das sehe ich auf grund meiner langen erfahrung nicht so, da eine ini von 4 schon überdurchnittlich ist und ab der 2ten runde wirds wirklich effektiv ^^

Ausserdem richte ich mich nicht nach den listen der "besten" spieler deutschlands, diese schwammigen listen kenn ich nur zu gut ^^ , auch die kann man schlagen, ich mache meine EIGENE Liste und nicht eine liste von dem "besten" spieler deutschlands 😉
Und ich muss sagen bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren, ich habe auch schon ein paar mal die sklaven ausprobiert aber es hat nie so geklappt wie ich das wollte ^^

Aber es ist absolut in ordnung, dass jeder von seinen erfahrungen brichtet ich will euch ja nicht alle bekehren oder sowas :lol: ich finde die sklaven halt nicht so gut, aber das sollte jeder für sich selbst rausfinden,
Ach ja nur weil ich neu im forum bin bin ich nicht noob bei warhammer ^^ ich habe mich auch schon mit viellen anderen skavenspielern unterhalten und viele von denen teilen meine meinung, allerdings sind auch da ein, zwei bei die halten auch viel von den sklaven ^^

@robbenklopfer (geiler name übrigens 😉 ):
Ich finde hier grundsätzlich JEDE Meinung gut und richtig, besonders wenn sie vernünftig vorgebracht wird und da denke ich ist unser Bau ganz gut dabei.

Und bevor du mich falsch verstehst: Die Listen der "besten Spieler Deutschlands" mache ich auch nicht nach. Ich wollte dies lediglich als Anregung aufzeigen, daß Sklaven ihren berechtigten Platz haben in Skaven-Armeen. Wenn du ohne sie gut fährst, auch klasse 😉
Und wenn du den Bau verfolgst, wirst du sehen, daß hier alle ihre eigenen Listen machen, sonst würde das ganze hier ja auch Unsinn sein. Nichts ersetzt die persönliche Erfahrung. Ich z.B. schwöre auf Sturmratten, was sicher nicht gerade das ist, was sooo weit verbreitet ist. Aber mein Ansatz ligt im Bewahren passiver Boni und den doch vorhandenen Nehmerqualitäten der Ratten...

Speere habe ich anfangs auch genommen und ja, es gibt einige Optionen wo man mit ihnen sehr gut fährt besonders, wie du sagst, dank der guten Ini.
Leider bringen sie nichts gegen Kavallerie und harte Sachen, die Dinge, also gegen die man als Skave eher Probleme hat, wenn man wie ich und einige andere ( nicht unbedingt die "besten Spieler" :lol: ) nicht komplett auf harten Beschuss setzt.
Ich bin ein Fan des Horden-Aspekts und denke, DA sind Skaven wirklich stark. Vergiss Jezzails, gib mir rauhe Mengen an Ratten, sage ich!

Und, um das mal deutlich zu sagen:
Als noob wird hier niemand gesehen, denke ich, es sei denn er erzählt nur Mist :lol: Was aber auch hier kau der Fall ist.

Könntest du mal ne komplette Liste von dir posten? Dein Ansatz würde mich mal interessieren.

Hi

Als erstes muss ich sagen, dass du sehr gut argimentierst und deshalb auch meine respekt hast ^^

Ich habe allerdings gemerkt das wir, ausser den sklaven, die gleichen sachen bevorzugen ich bin nämlich auch fan vor sturmratten dicht gefolg von seuchenmönchen und seuchenschleuderern, die ich als nahezu perfekt ansehe um gegen kavallerie vorzugehen da die giftwolke meistens den ein oder anderen kavalleristen in den tod reisst vor allem, da die wolke vor dem angriff kommt ^^

Ich bin auch kein fan von jazzails aber ich bin der absolute fan von ratlings und ich setzte auch fast immer nur ratlings ein, den warpflammenwerfen finde ich auch nicht so toll habe zwar manchmal einen mit aber wie gesagt die finde ich auch nicht so rosig ^^
Ach ja und speerträger sollte man auch nicht unbedingt gegen kavallerie setzten ^^, das sehe ich wohl ähnlich 😉
Ich werde gleich mal eben meine liste raussuchen und die dann posten ^^ ich nehme die dann mal für 2000 pkt wenns recht ist ^^

Gruß Robe

P.S.: Bei meinem namen hat man mir leider ein "B" geklaut man sagte mir, manche könnten den namen falsch auffassen aber ich finde ihn recht lustig 😉

Robenklopfer vs Robbenklopfer?
Beides geil :lol:

Danke für das Lob 🙂 Seuchenmönche habe ich bis dato nur in kleinen Einheiten eingesetzt und meine Schleuderer haben die Eigenschaft leider viele 6en zu würfeln. Aber sie sind fest gesetzt, eben weil ich den "kaputt-schiessen" Ansatz nicht gerade leiden kann.

Das Problem bei Speeren ist leider meist, daß sie ja auch noch kosten und für diese Punkte bekomm ich eben meist eine Meute Riesenratten oder 10 Sklaven (was dann eben bei 2 Einheiten ohne Speere ein ganzes Regi ist...). Und ich mag es eben viele Einheiten auf dem Tisch zu haben. Ich bin regelmäßig deprimiert, wenn der Gegner mehr hat als ich :heul:

So, genug des Geschleimes, bin auf die Liste gespannt. 2000 ist genehm!

PS: Deine Armeen sind 10.000 Punkte groß? Kranker Typ :lol:
Aber Kleve ist nett, wohnt mein Onkel!