"I don't need friends" 1750 Mechguard

2easy

Aushilfspinsler
27. März 2013
44
0
5.156
Moin Leute,

Ich bin im Moment am Imps entstauben und wieder einsatzbereit machen im kleinem Stile und wollte euch um eure Meinung zu dieser Liste fragen. Das HQ ist leider etwas teuer ausgefallen, liefert aber extremes Schadenspotential (und vorallem schutz 😛) für die S7DS2-Elemente der Armee. (Werden die 6" des Aquilas eh von der Chimärenhülle gemessen?) Für TEQ's gibt es 4 Wvyern ins Gesicht, Flugabwehr ist durch die Vendetta gegeben. MEQ's stehen bis zum Hals in Tränen bei der Preferred enemy und Plasma Kombo. Habe ich irgendwas nicht bedacht? Lasst es mich wissen 🙂

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Melter, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Kurovs Aquila -> 60 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 233 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Flammenwerfer, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1743

EDIT: Vielleicht zu der Listendiskussion moven, hab vergessen, dass es da mittlerweile ein eigenes Forum gibt 😀

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht recht... Die Chimäre mit Kurovs soll also immer beim Plasma LR bleiben. Die anderen auf den Gegner rushen nehme ich an. Ich denke, dass die Pask-Punisher/Executioner Combo da einfach sehr viel mehr kann. Sonst braucht ja eigentlich auch niemand preferred enemy. Du kannst vielleicht noch einen Veteranentrupp der gerade zufällig in Reichweite steht boosten, aber dafür wäre mir der zu teuer.

Na, spielbar ist es denke ich schon. Ein Chimärenspam eben.

Das Haupproblem für Dich sind gepanzerte Fahrzeuge. Wenn der Gegner ebenfalls mit Pz 14 daherkommt bist du wahrscheinlich mit den paar Melter sehr schlecht dabei. Ebenso bietest du dem Gegner viel pz 10 an den Chimären, die er schon mit Boltern durchdringen kann.

Ich sehe das ähnlich wie Drakor. Pask ist deutlich effizienter als die Aquilla-variante. Außerdem glaube ich, dass du mit einem Fokus auf mehr Panzer und weniger Chimären mehr Feuerkraft bekommen würdest. Bedenke, dass im aktuellen Codex nur noch zwei Modelle aus der Chimäre feuern können. Wenn du also alle Spezialwaffen, die du eingepackt hast, zum Einsatz bringen willst, musst du sie aussteigen lassen, was deine Truppen wiederum verwundbarer macht. Bei Meltern kann das punktuell sinnvoll sein, bei Plasmawerfern sehe ich da weniger Notwendigkeit.
Nimm mal zwei Chimären und dein HQ raus und dafür Pask und ein paar Panzer mehr rein und deine Feuerkraft wird deutlich größer.

Hier mal ein Beispiel (allerdings keine ausgemaxte Liste)

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (415 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

---------- Standard (3) ----------

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)
- Chimäre (Multilaser, Schwerer Bolter)

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)

Veteranentrupp (145 Punkte)
- 7x Lasergewehr
- 2x Spezialwaffe (2x Melter)

---------- Sturm (2) ----------

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta (Zwei synchr. Laserkanonen)

Vendetta-Schwadron (170 Punkte)
- Vendetta (Zwei synchr. Laserkanonen)

---------- Unterstützung (3) ----------

Leman-Russ-Schwadron (280 Punkte)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)
- Leman Russ (Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern)

Wyvern Battery (130 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer)

Wyvern Battery (130 Punkte)

Gruß
ProfessorZ

Also ich habe mit Kurov und Plasmacutionern sehr gute Erfharungen gemacht. Sind die Panzer mal aus der Bubble rausgefahren, haben sie sich in einer Runde jeweils 2 Hüllenpunkte genommen (wodurch einer sogar tot war).
Ich weiß nicht, wie ihr die sonst spielt, mir wären die ohne Psy oder eben Kurov nach dem Erlebnis zu fragil.
PS: Bin ich jetz blöd oder darf Pask das GetsHot wiederholen???
Was mit den Aquilla ganz gut noch funktioniert sind Sentinels mit Plasmakanoen. Noch so eine Konfiguration die mir ohne den Buff zu teuer wäre. Wenn man mehrere solche Units aufstellt wiegt das auch die Punkte für Psyker langsam auf 😉 Taugen auch gegen manche als CounterCharge Unit (wenn auch... naja. Sentinels halt). Vielleicht noch Laserkanonen HWT dazu mit Befehl zum DeckungIgnorieren um alles aus dem HQ rauszuholen. Das bringt uns aber auch schon zum Problem der Kombo:
Du musst höllisch aufpassen, da dass HQ massig Punkte kostet und gern als erstes aufs Korn genommen wird wegen all der Buffs. Musst es gut verstecken und vielleicht Tarnnetze spendieren. LOS Blocks sind aber vorzuziehen. Nicht leicht mit nur 6" :/
Die sind ein echtes Problem. Die Chimäre zu verstecken ist oft nicht leicht und Eldar (mehr noch als Tau) kriegen die eher easy klein denk ich. Danach ist sie wahrscheinlich ein Wrack, dein HQ ausgestiegen und nah an den Panzern. Die meisten Spieler werden dann ihre Schablonen sehr hecklastig auf deine Russe setzen oder direkt mit Arti draufhalten.... Alles in allem bleibt also ein sehr teurer, sehr squishy Trupp auf dem ein Großteil der Armee basiert (damit es sich imO vor Psykern lohnt die ja auch syncen können soweit ich mich erinnere). Ohne den Support gehn Sentinels und auch Plasmacutioner bei miesen Rolls gerne mal drauf. Also als BackUp unbedingt n Engineseer einpacken (und vlt n Psyker, wodurch eigtl. der Punktegewinn keine Psyker zu haben aufgehoben wird. Naja doppelt hält besser und vlt kennt er ja sonst noch ganz nette Zauber ;D).
Kurzum:
Im Freundeskreis kann man des durchaus mal probieren finde ich 🙂 Kann selbst Eldar zu Tränen rühren wenn du dich verstecken kannst 🙂 Ohne Schild sind Serpents gegen deckungignorierende Laserkanonen oder Suicide Melter (oder auch nur Melter Vets) bei weitem nicht mehr so zäh und ohne Sync (kein LOS - kein Scatterlaser - kein Sync hrhr) kann deine Chimäre auch mal überleben.
Ob sich das alles lohnt hängt natürlich stark von der Liste ab. Reichlich AV12 wie Chimären dürfte da eigtl ganz gut passen 🙂

Gibt es andere Meinungen? Bin ja immer offen für Kritik 🙂 Habs einmal getestet und hatte halt durchschlagenden Erfolg^^

@IceKalte: Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Argumentation verstanden habe, weil du am Anfang sagst, du habest gute Erfahrungen mit Kurovs Aquilla gemacht und im zweiten Teil aber eher die großen Nachteile aufzählst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, plädierst du für das Aquilla nur in Freundschaftsspielen, nicht aber in kompetitiven Listen, richtig?

Erstmal will ich die Sache mit Pask aufklären. Der gewährt nämlich nach aktueller Regelauslegung tatsächlich nicht nur die Wiederholung von Gets Hots, sondern synchronisiert auch die Schablonen. Die Begründung ist dabei dieselbe wie bei Kurovs Aquilla (wenn du aus irgendeinem Grund Tefferwürfe wiederholen darfst, sind die Schablonen synchro und Gets Hots darf wiederholt werden), weil beides ja Erzfeind gibt 😉.

Dann zu Kurovs Aquilla. Ich halte das durchaus für einen Gegenstand, der auch in kompetitiven Listen Einzug finden könnte, allerdings nur dann, wenn die gesamt Komposition dafür auch stimmt. Das Aquilla ist meiner Meinung nach in Bloblisten besser geeignet, da du hier zum einen die Modelle häufig so in einem Schlauch stellen kannst (und oft auch willst), dass du in Reichweite zum Aquilla bleibst, wodurch eine Vielzahl von Modellen von dem Buff profitiert.
Bei einer Panzerliste, wie hier, halte ich das Aquilla für nicht so lohnenswert, da die Chimären zum einen mobil bleiben wollen (wie Drakor bereits gesagt hat) und die Wyvvern ohnehin schon synchro haben. Der Buff ist also nur für die Plasmapanzer und den Eradicator gut. Wenn man jetzt bedenkt, dass Pask die synchro an die Plasma-HQ weiter gibt, dann würdest du sowohl Kommanndotrupp als auch Aquilla nur wegen dem Eradicator einsetzen, was wenig zielführend ist.
Der Kommandotrupp selbst, ist meiner Meinung nach, auch nur dann gut, wenn du auch Infanterie spielst, die dann von den Befehlen profitieren kann. Ohne Infanterie ist der Kommandotrupp halt nur Aquillaträger und damit einfach zu teuer.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich stelle mir den Aquila, wenn man die 3 Plasmatrupps in Nähe der Kommandochimäre hält für ganz vernünftig, allein aufgrund des Schutzes für die Veteranen. Ein Veteran mit Plasmawerfer und Plattenrüstung kostet 22 Punkte - bedeutet ich brauche 6 komma irgendwas erfolgreich wiederholte Plasma 1er, damit ich für das Aquila nur durch die Plasmaveteranen die Punkte wieder drinnen habe, andere Rerolls garnicht miteinbezogen.

Ich hab mir die Liste nochmals angeschaut, und eigentlich Leute, der Panzer passt garnicht so gut rein. Zu langsam und zu sehr firemagnet, weil es ja nur einen gibt. Hab daraufhin versucht, möglichst viel cheese a.k.a. Flieger einzubauen.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Melter
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Opfert halt den Panzer, einen Wyvern und die Plattenrüstung beim HQ für eine Vendetta und Vulture. Stell mir die Liste in Praxis ziemlich unangenehm vor...

Ja, warum nicht. So konzipiert gefällt mir die Liste schon viel besser als die erste, weil du eben mobil bleiben kannst ohne mit dem Aquilla hinten beim Plasmapanzer stehen zu bleiben. Dann musst du halt, die Chimären bienenschwarmartig zusammenhalten.
Was mich allerdings hier interessieren würde, ist, ob dein Gameplan vorsieht, die Veteranen auch aussteigen zu lassen, oder ob die in der Sicherheit der Chimäre bleiben sollen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, kannst du dir halt überlegen, ob du dich nicht auf zwei Spezialwaffen pro Trupp beschränken möchtest, weil du ohnehin nur mit zwei Waffen aus der Chimäre feuern darfst. Auf diese Weise würdest du halt gut und gerne nochmal über 100 Punkte in der Liste frei machen. Wenn du allerdings aussteigen willst lass die Spezialwaffen so wie sie sind.
Wenn du übrigens ohnehin Forgeworldeinheiten benutzt (wie die Vulture) kannst du natürlich auch auf die Forgeworld Chimären zurückgreifen, bei denen man noch mit 5 Einheiten aus der Chimäre ballern kann, was die Stärke deiner Liste nochmal lockern verdoppeln würde.

Gruß
ProfessorZ

Ja, warum nicht. So konzipiert gefällt mir die Liste schon viel besser als die erste, weil du eben mobil bleiben kannst ohne mit dem Aquilla hinten beim Plasmapanzer stehen zu bleiben. Dann musst du halt, die Chimären bienenschwarmartig zusammenhalten.
Was mich allerdings hier interessieren würde, ist, ob dein Gameplan vorsieht, die Veteranen auch aussteigen zu lassen, oder ob die in der Sicherheit der Chimäre bleiben sollen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, kannst du dir halt überlegen, ob du dich nicht auf zwei Spezialwaffen pro Trupp beschränken möchtest, weil du ohnehin nur mit zwei Waffen aus der Chimäre feuern darfst. Auf diese Weise würdest du halt gut und gerne nochmal über 100 Punkte in der Liste frei machen. Wenn du allerdings aussteigen willst lass die Spezialwaffen so wie sie sind.
Wenn du übrigens ohnehin Forgeworldeinheiten benutzt (wie die Vulture) kannst du natürlich auch auf die Forgeworld Chimären zurückgreifen, bei denen man noch mit 5 Einheiten aus der Chimäre ballern kann, was die Stärke deiner Liste nochmal lockern verdoppeln würde.

Gruß
ProfessorZ

Gameplan sieht vor möglichst wenig offenen Kontakt bei dem übermäßig guten +4 Save und ner 3T - halt wenn nötig/lohnend (zB schockende TEQ's, generell alles was teuer ist und gegen S7DS2 stirbt) mit den plasmawaffen aussteigen, deshalb auch die Plattenrüstung, zum einem wegen überhitzen um die (hoffentlich einmalige) Retourkutsche zu überleben. Die Triple melter der Vollständigkeit halber, könnte die ja zB gegen plattenrüstung fürs HQ tauschen, aber da sind mir die extra melter lieber.

könnte ich auch machen mit den FW regeln, die Armee wäre ja dann die Rape machine schlechthin haha 😛

Ouch, just ouch. Mit FW-Chimären wird die Liste ja noch böser. Dann geht sich sogar die Carapace fürs HQ, Camo netting und ein OoF aus.

Würde dann wie folgt aussehen:

Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Officer of the Fleet, 1 x Laserpistole, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung, Melterbomben -> 10 Pkt.
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Multi-laser, Heavy Flamer, Camo netting -> 75 Pkt.
- - - > 213 Punkte

+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Multi-laser, Heavy Flamer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Vulture Gunship, Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1748

Gegenfrage -was kann der Liste, dahin gestellt mit oder ohne FW Chimären, richtig gefährlich werden? Mir fällt im Moment nur Tau und Marine Alphastrike ein. Rest müsste alles halbwegs machbar sein, oder?

Ja du bist gegen unsichtbar Psikräfte mit so einer Liste ziemlich blank. Das ist das einzige was ich dir damit sagen will. Genau so sieht es gegen richtige Brechereinheiten aus die in Runde 2 vor deinen Fliegern im Nahkampf sind aus.

Du hast einfach keinen Blocker drinn. Ich persönlich nehme dafür immer Rekruten mit Priester mit. Die töten die zwar nicht aber nehmen die 2-3 Runden aus dem Spiel.

Aber wenn du eine Frage stellst und keine Antworten darauf hören willst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und ich bin mir sicher dass du gegen 60 Bluthunde oder den alten Screamerstar mit der Liste kein Land sehen wirst.

Hm..., das kann man auf einem Turnier sicherlich so regeln, da ist nichts dran auszusetzen. Als allgemeingültig würde ich eine solche Regelung aber nicht ansehen. Das würde ja Beispielsweise bedeuten, dass der neue erwachte C'tan der Necrons den erwachten C'tan aus Escalation ersetzen würde. Dazu gibt es sicherlich noch mehr Beispiele, aber das ist mir spontan eingefallen.

Gruß
ProfessorZ