I. Elysia - the first and best - Planungstreadh

Leutnant

Aushilfspinsler
02. Dezember 2009
25
0
4.966
Heyy Leute,

Nachdem bei mir mein IA Vol. 8 angekommen ist, kann ich mit der Planung meiner neuern Armee beginnen.

Warum Elysia?

Naja, eine Armee für echte Männer. Das Todeskorps stinkt gegen die Elysianer sowas von ab. Außerdem die neuesten Regeln und auch mmn einige der besten Figuren der Forge World Produktpalette. Trotzdem werd ich wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, mit auch mal nen Zug Todeskorps anzuschaffen:lol:... Außerdem gefällt mir die Armee vom Spierlrischen sehr. Und hab ich schon die Vulture mit den gatlings ertwähnt xD?

Farbschema?

Öh tja, ich persönlich denke an dieses:

ElysianDroptrooperTaros.jpg

Aber natürlich will ich mich nicht blind auf die Armee stürzen und deshalb brauche ich auch etwas Rat von unseren Elysianischen Spielern. Ich plane die Armee Ende November anzufangen, und fände es toll wenn ich mit eurer Hilfe bis dahin alles unter einem Hut bekäme.

Also, zur anfänglichen Armeeliste:

Elysian CCS (melta gun 65 pts)

Schön billig gehalten, kann ja nichts ohne Option auf 3 Spezialwaffen...

• Elysian PCS (Plasma gun 45 pts)
Auch billiges Zugkommando, kann ohne 3 spezWaffen auch nichts..

• 4 Elysian infantry squads (each with flamer, demo charge and krak grenade launcher 352 pts)
Find sie mit Demo charge einfach cool.. 88 pts sind außerdem ein Schnäppchen... Schiessen, werfen die Ladung und sterben... todsicher..

• Elysian hvy weapons squad (each with missle launcher 95 pts)
Aus Style dabei. Schocken irgendwo in Deckung und warten auf die Seiten oder Heckpanzerung des nächsten Fahrzeugs.

• 2 Elysian drop Sentinels (each with multi-melta 100 pts )
50 pts für an schockenden MM? Is doch toll! Der schrecken aller Fahrzeuge.

• 2 Elysian veteran squads ( each with 3 melta guns and Valkyrie with rocket pods 480 pts)
Schauen auf dem Papier zumindest sehr gut aus. Auch eine gute Panzer abwehr..

• 2 Taurus venators (each with twin-linked lascannon, beacon homer 190 pts)
Weil ich die Modelle liebe und sie laut meinen Freunden ärger gut sein sollen..

• Vulture gunship (with twin-linked punisher cannons 155 pts)
Wer Black Hawk down gesehen hat, weis, warum es in der Liste ist. przlllllllllllll....

Das sollten 1492 pts sein. Also kann ich noch 2 auxiliary krak grenadelauncher verteilen oder 3 xD..

So, lasst mich bitte wissen, ob die Liste absoluter Schrott is, oder ob ich mit ihr wenigstens Freundschaft spiele bestreiten kann..

LG Stefan..

Eine Armee für "echte" Männer ist aber eine Vollzinnarmee der alten RAR-Armeen und da das best möglichste rausholen maltechnisch 😉

Ich persönlich finde das heutzutage das Todeskorp und die Elysia viel zu oft in den Mund genommen werden , ist langsam nichts anderes als "Cadia Deluxe" nur, aber muss jeder selber wissen^^.

Außerdem würde ich gar nicht so hohe Punktzahlen planen...sonst kommst mit den malen kaum hinterher, die Modelle sind ja nicht billig bei FW und müssen auch entsprenchend bemalt werden "so gut wie möglich, denke ich ist ja auch FW".

Das kann dir helfen, dich finanziell nicht zu übernehmen, wenn du dir Trupp für Trupp nur holst oder bzw mal x2 Sentienls nur. So entsteht automatisch oft eine deutlich bessere Bemalung als wenn man sich gleich die ganze Masse auf einmal holt und die Modelle haben einen deutlich höheren Wert für dich...

Ich weis nicht, was der ganze Kramz kosten von dir, den du planst, ich sage mal grob 1000 Euro da ja alles FW ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ne Armee für Nostalgiker. Aber anyway.

Zu der Liste kann man wenig sagen weil die eben sehr spezielle Regeln hat, die die wenigsten kennen. Und da es FW Regeln sind, gewinnt man damit eigentlich auch keinen Blumentopf. Da sind immer nur 1-2 ÜBER-Einheiten dabei und das war's.
Ich würde dir empfehlen den Kram nach Codex Imps aufzustellen.

Grabgrub@

Ja, von den Mordianern hab ihc zwar 30 stk.. Aber sind sooo alt... Mir gefallen die neuen Mins einfach besser..

Im Übrigen hatte ich daran gedacht, mir die Armee in 500er Schritten zu holen.. Wegen den Versandkosten...

TheSailingLord@

Würd ich nicht sagen... Hast du scho mal gegen gut gespielte Elyianer antreten dürfen? Ich sags dir, so hab ich in meinen Leben noch nicht auf die Fresse bekommen.. Und das 3 mal hintereinander.. Deshalb will ich jz auch welche xD... Außerdem hab ich für die Normalos im Impcodex keine Option auf Sprengladung und kann auch net schocken.. Außerdem keine Vernatoren..

ah, ok 😉

nur als Anmerkung will kurz das hier erwähnen, was mir oft aufgefallen ist:

Mach keinen Fehler bei so einer Armee !!!!
Überlege ob die Armee es dir wert ist, (bist wirklich ein sooo großer Elysianer-Fan oder handelt es sich nur um eine Schnappsidee) kaufe keine andere Armee dann (nebenbei) und kaufe sie langsam zusammen nicht das du dich stark überschuldest wie es viele machen heutzutage.

Glaube aber auch das deine Elysianerliste gegen normale Imp-listen durchhängt. Die Implisten nach Codex sind einfach zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gern wissen, ob die durchhängt.. Eigentlich hab ich deshalb den Treadh aufgemacht:lol:...

Naja schon... Die ham halt Style, mahr als alles andere in der IA... Und es ist ja ned so als wär ich bettelarm.. Sonst würd ich ja kein 40k spielen xD..
Aba ich habdann gemerkt, dass es doch gscheiter wär in 250er Schritten zu gehen und bemalen. Wär glaub ich einfacher.

Willkommen in der Luftlandetruppe!

Ich habe selber eine komplette Elysianerarmee (denke so kanpp 2500 Pkt) und ich liebe diese Jungs einfach! Sie sind nicht unbedingt einfach zu spielen, aber sind vom Style einfach unübertroffen!

Deine Liste verzichtet aber auf den größten Vorteil der Jungs:

Walküren (gut, 2 sind für die Vets dabei, das ist ok, geht aber besser...) und Vendettas! (die einzig "wahre" Panzerabwehr bei uns!) Der große Vorteil der Elysianer ist ihre unglaubliche Geschwindigkeit. Diese lässt sich hervorragend offensiv (alles an die Front) aber auch sehr gut defensiv (NAdelstiche setzen, und dem Feind ausweichen) einsetzen.

Ausserdem bin ich kein Freund von den Infantrietrupps. Alles was die können, können Veteranen auch und zwar besser! Also spiele ich nur Veteranen. (teils in Fliegern, teils schockend --> Tauros mit Peilsendern unterstützen da sehr gut)

Dropsentinels sind wie gesagt ein Pflichtkauf, besser und effektiver geht fast nicht.

Zudem haben mich beide Tauros-Varianten überzeugt. Die mit Laser sind eh klar, aber auch der "Kleine" kann Infantrie ganz schön auf die Nerven gehen... ^_^

P.S.: Hier habe einige Generäle über ihre Erfahrungen in der Luftlandetruppe diskutiert: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=143490

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selber eine recht große (ca. 2000 Punkte) Elysianerarmee. Man sollte bei der Planung und beim Spielen mit so einer spreziellen Armee im Vergleich zu "normalen" Imps folgendes beachten: Man hat keinerlei Zugriff auf Panzer, Artillerie und bei den Waffenteams ist man auch sehr eingeschränkt (Mörser, Raketenwerfer und schwerer Bolter). Walküren/ Vendetta's haben keine Feuerluken, das heisst die transportierte Infanterie muß immer aussteigen um zu feuern. Die Flieger sind immer Primärziele für den Gegner und sehr anfällig für jegliche Art von Schablonenwaffen aufgrund der Größe. Um effektiv kämpfen zu können solltest du dir überlegen, ob du wirklich einen Infanteriezug spielen willst, oder nicht lieber eine komplette Veteranenarmee (BF4) aufstellst? Die Vulture ist ein wirklich schönes
Modell und mit den Punisherkanonen auch der Schrecken jeder Infanterielastigen Armee, nur wenn der Gegner alles in Transportern verpackt, fehlt es in deiner Armeeplanung ein wenig an Langstreckenpanzerabwehr (Vendetta's) und die Vulture kostet auch einiges an Punkten.

Ich glaube auch das du um die Vendetta
nicht drum rum kommst, gerade bei einer so panzerlosen Armee wo die Laserkanonen fehlen.

Wäre vielleicht ein sehr guter Anfang sich eine Walküre und das upgradekit von Forgeworld zuholen als start bzw noch eine 2te Vendetta und kannst immer noch auf eine andere Armee damit umwechsln und sind wichtige Schlüsselelemente.

Die Elysianerarmee
würde ich über mehrene GW-Fanworld- Forgeworld-Sammelbestellung mir langsam holen, die sind meisten über 500 Euro wegen Porto.

Die Schocksentinels klingen ja sehr fein, hier sind auf alle Fälle 2 angebracht^^. Glaube das ist das einzigste was ich in meiner imperialen Armee vermisse.

Ich sehe das auch so, das die Sachen eher Styl sind:

• 2 Taurus venators (each with twin-linked lascannon, beacon homer 190 pts)
190 Punkte für 2 syn Lks ? Bisschen sehr teuer.

• Vulture gunship (with twin-linked punisher cannons 155 pts)
gegen Tyraniden wahrscheinlich sehr gut, aber gegen 12x12 Panzer Impse fragwürdig und gegen Dosen & Co hängt es auch stark durch.

Was nicht heisst das du auf die Sachen verzichten solltest...bloss du musst von ausgehen das du neben deiner erwähnten Liste auch noch weitere Anschaffungen machen musst um vernüftig auszuteilen.

Deine erwähnte 1500 Punkte Liste ist glaube ich eher eine 2000 Punkteliste (mal grob geschätzt, kommt bestimmt ja noch was hinzu in laufe der Zeit), um wettbewirbsfähig zu bleiben und das du Elemente auswechseln kannst kannst. So brauchst nicht auf die Modelle die du toll findest zu verzichten und hast eine vernüftige Chance zu gewinnen durch dein Arsenal.

Zuletzt bearbeitet:
Der BRANDmarker@

*salutier* war schon beim Frisör und hab mir die Seitrnflächern vom Kopf rasieren lassen!

Walküren -> Vendetta

Ja okee, aber gelten die nich als fast attack? Wenn ich dann 2 Vendettas spiele, kommt nur noch ein Venator in die Liste... Wär aber aufgrund der zusl. Laskas verkraftbar..

Infanterietrupps -> Vets

Naja, ich hab, wenn ich die Sentinels einzeln spiele, 5 Standardauswahlen besetzt. Also könnt e ich, wenn ich auf Veteranen umsattel, nur 4 Trupps spielen. Das wär mir zuwenig. Außerdem müsst ich bei den Vets 30 pts für ne demo zahlen, bei den Normalos nur 20. Außerdem kosten die Normalos inkl Flamer und Demo und dem Granatwerfer 88 pts. Die Vets kosten unausgerüstet fast dasselbe. Die Normalos sind ja eigentlich nur zum verheizen da, und manchmal zum MZ einnehmen. Dafür sind mir Vets dann doch zu schade. Außerdem will ich weg von dem Vetsturm, den ee fast jeder spielt. Aber ich lasse mich noch überzeugen😀..

Dropsentinels

Ja, die sind echt mörder für die punkte..

Taurus

Wär auch eine Option mit hvy flamer ggn flankende Einheiten..

Tread

Glaubst woher hab ich mehr oder weniger die Basis von meiner Armylist :lol:?

Sergeant P@

Ich hab nach altem Codex früher eine schwere Infanteriearmee gespielt und mit dem neuen Codex Vetspam in Chimären. Ich brauch keine Panzer oder schwere Unterstützungswaffen😀

Zur Vulture: Da wär es gscheit zu erwähnen gewesen, dass meine Hauptgegner Orks,Tyraniden,Imps,Saimhann Eldar und ich glaub Marines.. Gegen alle außer Marines bringt die Gatling was oder?

DeusExMachina@

Ein scheiß, wirklich? Und das sagt ihr mir jetzt:lol: ??

Grabgrug@

Hmmn, ich hätte hier 2 Walks in Gussrahmen rum liegen und der upgrage set kostet ja ee nur 14 pfund. Werd ich machen, das mit den Vendettas...

Aja, wie würdet ihr die Flieger lackieren? Auf imperiale Flotte, oder mein Armeeschmea?

LG

Doch, die Vendetta ist leider leider eine Sturmauswahl... 😱 Deswegen spiele ich auch nur eine, weil ich auf meine Tauros net verzichten möchte. Die sind zu genial um sie nicht zu spielen! 😎

Also ich habe zuerst auch mit "normalen" Infantristen gespielt, und versucht auf Waffenteams und Spezialwaffentrupps zu setzen. Aber es ist einfach unglaublich, was für ein großer Unterschied zwischen BF3 und BF 4 besteht!

Die Vulture habe ich jetzt mehrfach getestet. Ob sie so toll ist weiß ich immer noch nicht, aber wenn dann mit den sync. Punisher, da habe ich dazu gelernt... 😉

Edit: Die Walks/Dettas würde ich passend zur Armee bemalen... Sieht dann einfach viel stimmiger auf dem Spielfeld aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die Infanterie einfach, das schlimmste was mir dann passieren kann, ist, dass ich jedem ein Veteranenabzeichen aufmalen muss :lol:...

Aja was sagt ihr zu den Raketenwefern? Oder besser ein Spezwaffen trupp?

Aja, Brandmarker, is deine Armee schon bemalt? Ich würd gern mal ein Bild sehen. Nicht, des ich es dir nicht glaube, aber ich will nur mal bemalte Elysianer sehen, die nicht meinem Freund gehören xD...

Ja, ist bemalt...

Hab hier ein paar "Gruppenbilder". Ist aber nicht alles von mir bemalt. Hatte Glück, eine schon fast komplett bemalte Armee zu ergattern. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer auch noch ein Bemaltutorial überlassen, womit ich meine Figuren an das Schema anpassen konnte.

Und die Sentinels sind noch net fertig. Von mir bemalt sin 1 Walküre, 1 Detta, die Tauros, Sentinels und an die 17-18 Infanteristen...

Hier mal ein paar Bilder... Nachher mach ich vielleicht mal ein Gesamtgruppenbild... ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@DeusExMachina: Tauros Venator als Sturmauswahl für "normale" Imps? Wäre mir neu...

Ausserdem sind bei beiden Tauros- Varianten ja auch der "Homing- Beacon" für schockende Trupss und Dropsentinels das Interessante (Abweichungswürfel wiederholen).

Man kann mit der IA8 Liste 6x Veteranentrupps (Standardauswahl) und 3x3 Dropsentinels (Eliteauswahl) spielen. Walküren zählen als angeschlossenene Transportfahrzeuge und Vendetta's sind Sturmauswahlen.

Die schweren Waffen kann man bestimmt so spielen, schränken aber die Mobilität ein.