[<i>Fakt</i>]<!----> Warhammer Fantasy Roleplay

Wenn sich das nicht geändert hat:

Schneller, einfacher (an WHFB angelehnt, was Regeln angeht), "bodenständiger" (Helden werden nie so mächtig, daß sie sich problemlos durch jede Monsterhorde schnetzeln und bestenfalls noch vor Liche-Lords und ähnlichem zittern müssen), es ist DARK Fantasy mit einer der MMN besten und interessantesten Hingergrundwelten, die Welt ist nicht "heldenverseucht" wie bei DSA (die meisten Charaktere fangen mit bodenstädigen/alltäglichen Berufen wie Rattenfänger an, es gibt keine ganzen "Industriezweige", die nur auf das Hervorbringen von zukünftigen Helden ausgelegt sind, wie bei DSA)...

Außerdem scheint es den Artworks nach wirklich an den aktuellen Hintergrund angepasst zu sein (und die alten Hogshead-Erweiterungen sind derzeit nicht für Neuauflagen vorgesehen)... scheint wirklich gutklassig zu werden 🙂

Der Hauptvorteil ist in der Tat die düstere Hintergrundwelt (die ja der eine oder andere schon aus WHFB kennen sollte 😉 ). Meines Wissens findet sich eine vergleichbare düstere Welt momentan nur bei Gemini (und 1-2 D20-Settings, deren Name mir jetzt entfallen ist).

Das das ganze auf "Heldenproduktion" ausgelegt ist, kann man der vierten Edition DSA auch nicht mehr unbedingt vorwerfen. Da gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, normale Charaktere in normalen Berufen zu spielen. Das es nicht gemacht wird, ist kein Fehler im System sondern liegt an den einzelnen Gruppen.
Diese Heldenschwemme stößt mir nur bei D&D etwas sauer auf, da ist es ja praktisch unmöglich, einen normalen Charakter zu spielen.

au jaaaaa wär das schön *inerinnerungenschwelg* das wär mal was wenn ich mich noch erinnere wie ich damals von ad&d kommend drüber her gemacht hab und elendig gekotzt hab weil bei diesem blöden magier als schreiberling rumrennen musste und nich weiter gekommen bin (aber es hat irsinnig spaß gemacht ) . war echt lustig (meine lieblingsszene war in ner engen dunklen gasse als mir nen zweikampf mit nem gobbo gegeben habe 🙄

Der Hintergrund wird an die aktuelle Timeline angepasst, d.h. solch besondere Völker wie Zoats und Fimir verschwinden und Karl Franz ist Imperator🙂 Regeltechnisch verändert sich kaum etwas alle Fertigkeiten sind auf Prozent ausgelegt (Stärke und Widerstand z.B.). Es sind derzeit insgesamt 10 Bücher geplant, die offenbar binnen 1-1 1/2 jahren auch auf Deutsch erscheinen (Gerüchteweise von Feder&Schwert).