[<i>Frage</i>]<!----> 2000 pkt. EC Tunierliste

ja was für hilfe willst du? das sinnvollste, auch um das meiste feedback zu bekommen, ist einfach ne liste oder zwei zu schreiben und die leute hier nehmen sie auseinander. für dich ne liste zu schreiben und weder deine modelle zu kennen noch vorlieben, spielstile etc. das ist ein wenig unsinnig und macht auch kaum einer.
wie gesagt, selber listen schreiben denn da fließt auch immer das eigene kennen des spielens ein.
mit fremden listen zu zocken ist meistens nicht so pralle, will man erfolg haben. selber schreiben und optimieren lassen ist das beste.

Ok, hab mich jetzt mal hingesetzt und ne Liste geschrieben, bzw. rausgekramt, mit der ich schon erfolgreich gegen Tyranniden und andere Völker gespielt habe. War ursprünglich ne 1500er Liste, hab sie aber mal auf 2000 Punkte erweitert.

HQ:

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Terminatorrüstung, meisterhafte Energieklaue, Kaibolter, dämonische Stärke, persönliche Ikone

180 pkt.

ELITE

6 Noise Marine Terminatoren, 2 Maschinenkanonen, 2 Kettenfäuste, 1 E-Faust, Champion, E-Waffe,meisterhafter Bolter-Melter, dämonische Stärke, Stacheln

352 pkt.

STANDARD

6 Noise Marines, 2 Schockbooster, Rhino, Warpverstärker

204 pkt.

6 Noise Marines, 5 Sonic Blaster, 1 Blastmaster

149 pkt.

6 Noise Marines, 5 Sonic Blaster, 1 Blastmaster

149 pkt.

6 Dämonetten

90 pkt.

STURM

6 Noise Marine Bikes, 1 P-Werfer, Champ, E-Waffe

254 pkt.

UNTERSTÜTZUNG

1 Cybot, Warpverstärker, Plasmakanone, schwerer Flammenwerfer

147 pkt.

6 Noise Marine Havocs, 2 P-Werfer, 1 Melter, 1 Schockbooster, Rhino, Warpverstärker, Champ., E-Waffe, meisterhafte P-Pistole, dämonische STärke

279 pkt.

6 Noise Marine Havocs, 4 Blastmaster

194 pkt.

GESAMT: 1998 pkt.

so, das ist die Liste. Bei den Bikes bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die nicht lieber gegen was anderes ersetzen soll, mal sehen. jede Einheit hat natürlich auch ne ikone, für die Dämonen.
so, nehmt sie auseinander.

Tja denn:

Zu wenig Dämonen - nur ein Trupp Dämonetten bei 2K. Wäre echt zuwenig, denn die sind gut & günstig.

Wenn du die beiden Warpverstärker der Rhinos rausschmeisst, kannst du den beiden Sonic-Standards noch fett Ausrüstung für die nicht vorh. Champs kaufen. Die Champs kosten doch nix.

600 Punkte in zwei Einheiten (Termis & Bikes). Naja Geschmackssache. Der Bike-Champ könnte Stärke oder gar ne Faust vertragen, weil ja alle W5 haben, hat er gute Chancen noch zum Zug zu kommen. Übrigens mit Noise-Waffen wären beide Einheiten zwar gerinfügig teurer aber außerst cool und vor allem kann den jeder 3 x auf 24" Ballern dazu noch die Blastmaster :wub: Ist allerdings nicht einfach was den Umbau und die realen Kosten angeht.

Die Punkte für die Meisterhaften Sachen kommen mir etwas verschwenderisch vor. Der Chef ist mit Stachel 5 Pts günstiger dran, der Melterschuss der Kombiwaffe ist es nicht Wert, genausowenig wie die PP. Übrigens wenn die Termis das Gefolge darstellen sollen, musst du zwar auf ne MK verzichten, kannst aber einen Termi und die Kosten für den Champ sparen. Da kann mal punktemäßig bald noch nen Trupp Dämonetten rausholen.

Der Rhinotrupp hat auch keinen Champ - die sind gratis!

Die Sonictrupps sind nett, aber wären mir zu teuer (die kosten eh schon fast 20 Pts. grund).

Den mobilen Havoctrupp finde ich nicht so toll. Als Standard könntest du 2 PW reintun und dem Champ nen Booster geben - hat bis auf den Melter den gleichen Effekt und ist günstiger.

Die BM Havos sollten Panzerjäger bekommen.

So das wars von meiner Seite erstmal.

ja die liste scheint mir etwas langweilig.

-den einen havoctrupp raus und ne schöne geißel rein.
-dämonetten auf 12 erhöhen bei 2000 punkten eigentlich noch mehr, aber 12 sind auch ausreichend.
-warum keinen großen dämon, finde den stylisch und relativ stark. den könntest du mit deinem rhinotrupp nach vorne bringen.
-über berittene dämonetten würde ich auch nochma nachdenken, kenne sie bisher nur als gegner und die sind teilweise echt hölle.

die punkte von den termis nehmen, würde sie streichen.

es hängt immer vom spielstil ab, aber was sich bei mir bisher bewährt hat ist ein masives rückrad aus noise marines. die meisten chaoten setzen eher auf hochgepowerte trupps, aber wenn die vielen kleinen trupps gut aufgewertet werden, erhältst du zum einen viel feuerkraft aber auch nahkampfstarke aufstrebende.
für deine armee bietet sich das eher nicht an, da du viel zu teure einheiten einsetzt. ein dämonenprinz würde auch gut in das konzept deiner armee passen.

wo sind all die dämonen hin, wann velor der warp sein sinn... :lol:

jetzt mal im ernst, wenn du bikes magst wirst du berittene dämonetten lieben, und nen zweiten trupp von diesen schönheiten wär auch net schlecht.

warpverstärker im rhino würd ich weglassen.

die champs sind für dich für umme dann solltest die auch ausrüsten, mit efaust oder anderen tollen sachen.

der chaosgeneral, hmm geschmacksache, gibt ihm lieber däm schnelligkeit oder werte ihn zu nem prinzen auf, termis sind zu langsam und ein general ist MMn besser im nahkampf aufgehoben

der trupp im rhino würd ich mit nkws ausrüsten, 2 schockbooster und dem champ auch noch einen mit ewaffe und däm stärke. dann hast du 3 flamer und 3 modelle die als erstes zuschlagen plus weitere mit ner ini von 5.

so war nur ein vorschlag 😉