[<i>Frage</i>]<!----> 40k in 40 min gegen tau?

Khoranus

Codexleser
19. März 2002
285
0
5.056
hiho, wollte mal fragen was ihr gegen die jungs bei 400 punkten aufstellen würdet?
die keinen haben ja die super feuerkraft und ich habe angst das mich schon die standard waffen, r30 zoll , s5 , d 5 niedermachen.
ich hatte so an einen zug normale mit schweren boltern und plasmawerfern gedacht und einen trupp gardisten die irgendwo nah am gegner stehen und ihn angreifen.
was meint ihr, dankbar für jede antwort

mfg

Was den Tau sicher wehtun würde wäre ein kleiner Nahkampftrupp in einer Chimäre. Die sind eines der wenigen Völker die noch schlechter Nahkämpfen können (naja eigentlich überhaupt nicht) als die Imperiale Armee. Damit vor einen Trupp binden und zerschlagen.

Dann viele schwere Bolter, die durschlagen gerade die Rüstung und verwunden zudem auf 2+.

Gardisten sind sicher auch nicht verkehrt, da deren Rüstung nicht durchschlagen wird. Dann noch 2 Plasmawerfer rein, und schon sterben viele Tau.
Du könntest gegen Tau auch Granatwerfer einsetzen die wären billiger hätten würden aber auch Rüstung durchschlagen und auf 2+ verwunden.(Die Spreng Muni natürlich)

Jetzt wo ich es mir überlege wäre ein Höllenhund sicher auch nicht verkehrt, Der würde Rüstung durchschlagen und auf 2+ verwunden. Ausserdem kämen sie durch die Fronpanzerung von 12 nicht durch.

Bei uns im GW spielen wir gerade eine Kampagne mit nur 400P nach Patrollienregeln. Also mein Aufstellung sieht so aus:

Mobile Infantrie mit Rakwerfer, Plasmawerfer 85P
Chimäre mit Panzerung 90P

2 Sentinel m. Multilaser 90P
2 Sentinel m. Multilaser 90P
1 Sentinel m. Multilaser 45P

gesamt: 400P

Alle Sentinels in Deckung und dann kombiniertes Feuer auf einzelne Feuerkriegertrupps. Die Infantrie aufgesessen lassen und mit dem Rak. Werfer Krisis jagen.

Hat bei mir hervorragen funktioniert, und das nicht nur gegen Taus.

@jasokuhl

Höllenhund ist nicht aussetzbar, das seine Gesamtpanzerung (Front, Seite Heck) mehr als 33 beträgt. Ergo nur Chimäre ist als Panzer nutzbar.

@Topic
gegen die Tau könntest du auch sprungtruppen verwenden, die erst abgeworfen werden und rein ballern(vielleicht Flamer wegen Schablone) und das was noch steht geht in der nächsten Runde in den NK
ein paar Plasma gardisten sind bestimmt gegen den einen oder anderen Krisis auch nicht schlecht.
Ein Kommandotrupp mit Kommissar und alle mit Fäusten(killen alles auf 2+ ohne RWs) die abspringen, oder in ner Chimäre vorfahren dürften auch wirksam sein

es geht auch nen veteranen trupp mit drei plasmawerfern und nen schweren bolter das fetzt zwar voll aber andererseits muss man bei den anderen sachen einsparen und es tut weh wenn der trupp verluste erleidet aber dat rummst dann übelst wenn du sie dann noch infiltrieren lässt kannst du sie so in eine bessere position stellen und wenn du anfängst hat johnny xenos so gut wie verloren