6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> 60 Klanratten - wie aufteilen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe jetzt insgesamt 3 Boxen mit Klanratten, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die zusammen bauen soll. Ich habe bereits eine 20er Einheit mit Speeren. Soll ich jetzt noch zwei weitere 20er Einheiten machen mit Kommandoeinheiten, oder sollte ich lieber zwei 30er Einheiten machen? Und wie soll ich die Waffen verteilen? Alle Regimenter mit Speeren?

Was würdet ihr tun?

Hängt ganz davon ab wie du spielen willst. Bei ner SAD braucht man zum Beispiel nur 20er Regimenter mit Musiker, das wars.
Inner normalen Skavenarmee sollten es 25er Regimenter sein mit vollem Kommando, aber ohne Speere da Handwaffe, leichte Rüstung, Schild besser ist, wie ich finde.
Du hast insgesamt also 60 Klanratten, mach daraus einfach 2 x 25 Ratten (also noch deine Speerträger um 5 Mann verstärken und halt 1 neues Regiment) dann haste noch 10 Mann übrig und die kannste zum Basteln nehmen oder aber Gossenläufer oder sonst was draus machen.

Stimme Jaq zu.
Aber du könntest auch nur 24er Regis machen, da man Skaven gerne 4 breit und 6 tief aufstellt, wegen Gliederbonus. Speer kannst du dir leider in der Tat schenken, auch wenn sie geiler aussehen.
Den Rest kannst du schonmal zurücklegen und für Sklaven verwursten. Da sind die ungepanzerten Oberteile zu empfehlen.

Mmh. Interessant.

Dann würde ich das mit meinem aktuellen Modelle-Bestand wohl so machen:

25er Regiment Speere + Schild (da sind zwar schon ungepanzerte Modelle drin, aber mit den Speeren und Schilden recht deutlich von Sklaven unterscheidbar)
25er Regiment Handwaffen und Schild

10 Sklaven mit Handwaffen + 4 alte Zinnsklaven mit Handwaffen + 4 alte Zinnsklaven mit Speeren (wird ja hoffentlich auch auf Turnieren nicht störe wenn ich die zu Handwaffen deklariere, schließlich ist die Mehrheit mit Handwaffen) + 2 "Fremdrassen" (Gobbos, etc.), die ich noch irgendwie auftreiben werde. (Ich will bunt gemischte Sklavenregimenter)

2 x 30 klanratten. Das wäre meine Wahl. eine Einheit mit speer, die andere mit handwaffe und schild. du solltest mindestens eine einheit klanratten nur mit handwaffe und schild besitzen.
Man weiß nie wann man mal sowas braucht. z.B. für die kommende kamagne. Die klanratten des Seuchenklans haben keine speere und schilde können aber 2. handwaffe haben.

Originally posted by Netreek@29. May 2005, 17:01
2 x 30 klanratten. Das wäre meine Wahl. eine Einheit mit speer, die andere mit handwaffe und schild. du solltest mindestens eine einheit klanratten nur mit handwaffe und schild besitzen.
Man weiß nie wann man mal sowas braucht. z.B. für die kommende kamagne. Die klanratten des Seuchenklans haben keine speere und schilde können aber 2. handwaffe haben.
Joah nen W von 4 haben sie noch aber das inde ich nicht so pralle zumal sie dann glaube ich auch 8pkt kosten genau so viel wie ein Seuchenmönch, somit würde ich diese immer vorziehen, die Klanratten habe dann nur LR als ausgleich zur Raserei, aber das ist nicht so pralle!!

Für die Optik würde ich eine 25er Speer und 25er SchwertEH bauen, zum spielen aber beide nur als SchwertEH einsetzen. Bringt halt optisch mehr Abwechslung rein.
Auf jeden fall Schilde dazunehmen, schaut gut aus und ist spielerisch schon wichtig.
Wenn du langfristig planen willst solltest du schon 3 25erEH Klanratten und auch 3 EH Sklaven(25-30) einrechnen. Habe bei meinen Sklaven auch Fremdrassen eingesetzt (von meinen besiegten Gegnern) die ich aber mutiert umgebaut habe, z.B.Chaosbarbarenkopf auf Skavenkörper.
Mit denen hat halt der Züchterklan in ihren Höhlen lustige Experimente angestellt. :lol: