[<i>Frage</i>]<!----> Armeedeal!

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Da unser Admin Terra einen Thread aufmachte wo wir ideen für Starterdeals reinschreiben können dachte ich mal ein bisschen umfrage für eine gute liste.
Sollten so 750-1000 Punkte sein.

Aber vorweg ein paar fragen!

Welches HQ

Ordenspriester
Kommandant
Scriptor

Jedes hat seinen vorteil wobei ich meine der OP sollte hier den vorrang haben da er halt ein sehr gutes HQ ist.

Kommandotrupp?
Ja oder nein?
Ich finde ihn zwar ganz gut aber er ist eine sache die man erst später kaufen sollte.

Welche Elite
Veteranen und Terminatoren halte ich unsinnig weil sie doch sehr teuer sind in den Punkten.
Cybot würde ich als Fahrzeug vorschlagen anstatt den immer dabeiseienden Rhino/Razorback.

Standard
Taktische Marines auf jedenfall!
Aber wieviele ich halte 20 für angemessen.

Scouts?
Vielleicht 5 Stück mit NKW&BP

Rhino und Razorback gefallen mir nicht sonderlich...

Sturm
Landspeeder könnte einer dabeisein aber nur ein normaler.
Sturmtrupp 5 stück sind mir zu wenig und 10 stück wären vielleicht zu teuer von den punkten...
Bikes... eher nicht da sie doch sehr speziel sind

Unterstützung
Hier würde ich nichts nehmen da sie doch auch sehr speziel sind.
Vielleicht 2 Laserkanonen oder 2 S.Bolter

Nun seid ihr gefragt nimmt jede einheit die ich auch habe und schreibt dazu ob man sie in den Deal reinpacken sollte oder nicht.
Hoffe der Thread bekommt Ordentlich aufmerksamkeit!

HQ: Captain auf jeden Fall.
Gefolge bin ich mir nicht ganz sicher, aber wär warscheinlich zu teuer für n Anfang.

Elite: Terminatoren sind für den Anfang noch nicht nötig, denke ich, vor allem zu teuer.

Standart: 2 Taktische Trupps sind perfekt. Selbst eine vollständige SM armee braucht selten mehr.(meiner Ansicht nach)

Sturm: Landspeeder(normaler) oder Bikes(3).

Unterstützung: Predator oder Devastoren(5)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jedes hat seinen vorteil wobei ich meine der OP sollte hier den vorrang haben da er halt ein sehr gutes HQ ist.[/b]
Naja, das ist glaube ich geschmacksache. Dazu kommt, dass die momentanen OP Modelle nicht jedermans Geschmack sind. Der Kommandant hat dagegen einen vielseitigen, schicken neuen Gußrahmen. Auch die Regel, der ganzen Armee MW 10 zu verpassen ist spitze.
(zumindest für Leute die wie ich schon mehr als ein Soiel wegen eines versemmelten MW verloren haben)
Rhino und Razorback gefallen mir nicht sonderlich...[/b]
Aber für ein Startersett sehr zu empfehlen. Ein Rino macht die Truppe schneller, ein Razorback liefert etwas Feuerkraft und Mobilität.
Da man einen Razorback durch richtigen Zusammenbau auch als Rino verwendenkann ist ein solcher 6 Mann Transporter für den Anfang nicht schlecht.
Kommandotrupp?
Ja oder nein?
Ich finde ihn zwar ganz gut aber er ist eine sache die man erst später kaufen sollte.[/b]
JA !!!
Schon allein wegen der E-Faust und den Cruxterminatus-Schulterpanzern.
Ich habe mir inzwischen schon 3 Boxen davon zugelegt, und bin selbst SM-Anfänger bei 1500P.
Nach den Bildern im WD ist ja anscheinend keine E-Faust beim taktischen Trupp.
Cybot würde ich als Fahrzeug vorschlagen[/b]
Ja ich auch.
Sturmtrupp 5 stück sind mir zu wenig und 10 stück wären vielleicht zu teuer von den punkten...
Bikes... eher nicht da sie doch sehr speziel sind[/b]
Kommt mir sehr bekannt vor die Überlegung, stimmt! (habe wie gesagt selber erst mit Loyalisten angefangen)

Als Idee:
Die neue Streitmachtbox der SM (20 Marines, Razorback/Rino, reichlich Bitz für Spezialwaffen) Sowie ein Cybot (wer liebt ihn nicht?) und ein Kommandant.

bezüglich einer konkreten Liste:
das ist wegen der Wesenszüge recht schwer, da die meisten doch ihre persönliche Lieblingskombination spielen werden.

@The Crazy Rider

Eine Space Marine Armee kriegt ihre macht durch ihre universell einsetzbaren Taktischen Marines.
Ob ein 10 Mann Nahkampf Trupp oder ein 5 Mann schuss trupp jeder erfüllt seinen zweck.
Bei mir sind meist 30-40 Marines drinne wenn ich etwas "verrückter" spiele auch mal 60Marines in 1000 Punkten.

Unterstützung darum nichts weil schon ein Panzer drinne ist nämlich der Cybot.
Devesatoren wäre so gesehen 4 Marines mit Schweren Waffen und ob das so was bringt bei nur 20 Taktischen Marines.

@Mutgrimm

OP
Nunja wie oft höre ich spieler sagen wenn sie über listen reden:
Pack lieber einen Ordenspriester reind er hat Rettungswurf und E-Waffe frei Haus.
Du hast natürlich recht mit eigenen vorlieben und das der Captain mehr hergibt.

Transporter
Ich möchte den leuten kein fahrendes Punktegrab andrehen.
Transportieren ist mir einfach viel zu Riskant geworden besonders wenn man keine deckung bei seinen spielen hat.
Nachteile überwiegen den vorteilen...
Oft (immer?) austeigen und Gepinnt sein durch beschuss
Nach dem aussteigen nur Angreifen wenn der Transporter vorher stillstand.
Geringe Panzerung.
Ein "Lahmgelegt" reicht schon um den Transporter den Todestoss zu geben
"Crew Betäubt" reicht für eine Lange feuerphase im freien...

Siehe den neusten Thread mit der Nahkampfarmee wo lieber die Landungskapseln vorgeschrieben werden als Transporter wie Rhinos und Razorbacks.

Kommandotrupp
Ja ich weis die Packung hat viele coole Bits vorallem die fielen waffen usw
Aber meinst du ob sie nicht zu Spezialiesiert sind?
Viele leute setzen auch nur ein HQ mit Sprungmodul in den Sturmtrupp, oder einen billigen Scriptor mit Wut der alten.

Naja die Liste wird auf Basis von Ultramarines gebaut und deswegen werden Ordenswesenzüge Ignoriert da sie halt auch etwas spezielles sind 😉

Falls ich etwas zu "hart" rübergekommen bin entschuldige ich mich dafür schonmal im vorraus aber ich bin meist sehr objektiv.
Und wenn jedes Unterforum dann eine Idee vorschlägt dann wollen wir ja nicht hören das die leute über unsere liste Lästern 😛

Kommandotrupp
Ja ich weis die Packung hat viele coole Bits vorallem die fielen waffen usw
Aber meinst du ob sie nicht zu Spezialiesiert sind?
Viele leute setzen auch nur ein HQ mit Sprungmodul in den Sturmtrupp, oder einen billigen Scriptor mit Wut der alten[/b]
In Bezug auf den Apotheker und die Standarte vielleicht.
E-Faust, Parierschild, Spezialwaffen, Crux-T-schultern (für Sgt) sind dagegen bei vielen Trupps beliebt.
OP
Nunja wie oft höre ich spieler sagen wenn sie über listen reden:
Pack lieber einen Ordenspriester reind er hat Rettungswurf und E-Waffe frei Haus.
Du hast natürlich recht mit eigenen vorlieben und das der Captain mehr hergibt.[/b]
der OP (mit Sprungdüsen) wird auch bei mir in die Liste kommen, aber eben aus Plasikteilen, von denen wohl einige aus den Bitz der Kommandanten stammen.
Transporter
Ich möchte den leuten kein fahrendes Punktegrab andrehen.[/b]
Ok, dann nicht. Sie sind ihre Punkte zwar häufig wert, aber nicht unbedingt zum in den Nahkampf stürmen.
Für einen Anfänger heute vieleicht wirklich nicht so geeignet.

gehe ich recht in der Annahme, dass die Standartlisten 6erTrups Las/Plas enthalten, dazu eben den effizienten Nahkampf-OP (und spezielle Moralwertwürfel...wo kriegt man die? 😉 )

Nahkampfarmee wo lieber die Landungskapseln vorgeschrieben werden als Transporter wie Rhinos und Razorbacks.[/b]
Ich wollte es eigentlich nicht Vorschlagen: Nehmt doch 3-4 der Kapseln mit rein (Forgeworld ist teuer, ich weiß) und verkauft das ganze als die "unbesiegbare Droppodarmee" (Unbesiegbarkeit kostet halt... 😉 )

Hmm ja schon aber die meisten neulinge werden den Kommandotrupp wohl so aufbauen wie er auf der Verpackung ist...
So gesehen ist das nur eine grosse Packung Bitz.
Aber muss man mal sehen wieviele leute noch sagen das man sie reinnehmen soll oder rauslässt

Stimmt das mit den Tutorial habe ich auch gesehen da hast du recht das wäre ein Pluspunkt für die Kommandotrupp Box aber dann sollte man vielleicht eine Bauanleitung dazulegen 😉
Naja eigentlich ist es egal welches HQ drinne ist weil halt jedes seinen zweck erfüllt und der Captain auch in kleinen spielen billig sein kann.

Ich habe diese Edition eher schlechte erfahrungen mit den Transportern gemacht dewegen habe ich keine gute meinung über die.
Achja die Trupps sind nur 5 Mann gross mit LK/Plasma 😉
Solche listen findet man eigentlich an jeder ecke...
Auf Bolter&Chainsword wirst du betimmt solche listen finden.

Unbesiegbar ist die Droppod armee auf keinen fall 😉
Sie kommen nicht dann runter wann du sie brauchst (vielleicht)
Deine einheiten können danach nicht in den nahkampf (oder doch?^^)
Aber du kannst nett den gegner umboltern 😉

Alles aufgezählte ohne xtra ausrüstung.

Also haben wir immument:
1xCaptain
20xTaktische Marines
1xCybot
1xLandspeeder

Das wären dann 530Punkte

Weiter vorgeschlagen sind:
Kommandotrupp (75P )
Scouts (65P )
Devesatoren (75P )

Weitere vorschläge werden gern gesehen und Analyisert.

ich würd doch eher von Scouts abraten... bei mir hams nahkampfscouts noch nie wirklich gebracht(höchstens mal gegen Tau... aber da ist selbst nen Imp gut).
Bei ner standart- shooty Armee reicht ein Cäptn vollkommen aus, als Nahkämpfer sind die beiden anderen einfach besser...

Was fehlt ist doche eindeutig ein Panzer. Wie wärs mit nem Predator oder noch besser: ein Whirlwind? Der ist doch immer wieder gern gewählt

Naja mal sehen mit den Scouts stehen ja nur als weiterer vorschlag dabei...

Man könnte noch einen Predator/Whirlwind adden wobei Whirlwind auch wieder nur gegen einige Völker besser ist...
Da kann der Predator doch etwas mehr vielfalt bieten durch mehr Bits.

Adden wir jetzt noch den Predator haben wir....
650 Punkte was reichen sollte finde ich...

Wären wir bei:
167€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Davon -10%
156€

Finde ich ganz ok vielleicht wird ja noch ein Bonus draufgetan und dann kostet es nurnoch 140€

Liste
1xCaptain
20xTaktische Marines
1xCybot
1xLandspeeder
1xPredator

Damit hätten wir etwas aus jeder Kategorie und eine gute schlagkräftige Starter armee die eigentlich alles auser Nahkämpfer hat... wobei man diese option machen könnte:

Liste
1xCaptain
10xTaktische Marines
10xBlutwölfe
1xCybot
1xLandspeeder
1xPredator

Wie wäre es mit folgender Liste (750P)

HQ:
Meister, stählener Stern, Meiterhafte Rüstung, Boltpistole, Energiewaffe 136P

Elite:
Cybot, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung 113 P

Standart:
5 Marines mit Raketenwerfer: 85 P

5 Marines mit Raketenwerfer: 85 P

10 Marines, Crux, E-Faust, Flammenwerfer: 186P

Unterstützung: Predator mit 3 Laserkanonen : 145 P

Gesamt: 750P

Erklärung:
- Basiert auf der genannten Kaufliste
- Meister ist wesentlich lohnender als ein Captain
- für mich würde ich eigentlich statt dem Stern einen Parierschild nehmen, der liegt aber nur beim Kommandotrupp bei und bei einem Starterpaket sollte man nicht von vorhandenen Bitz ausgehen.
- der Speeder fehlt noch, auch weil er doch recht teuer (€) ist und das Paket so etwas billiger ist.

Liste akzeptabel?

Verbesserungsvorschläge?