6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Bezüglich meiner Armeeauswahl

Aenuris Schattenpfeil

Blisterschnorrer
19. Juni 2005
449
0
8.936
38
Moin Leutz,
Ich werde vor lauter nachdenken schon verrückt zuhause.
Ich fand die WE schon immer sehr stilisch. Sowohl von ihrem Hintergrund her, als auch vom Spielstil her. Nur die Modelle haben mich immer gestört. Doch nun kommen sie mit solchen hammer Modellen mit einem neuen Armeebuch mit viel neuem Hintergrund in die Warhammer Welt.
Jedoch steth auf der anderen Seite meiner Überlegungen eine Armee zu beginnen eine harter Gegner den Waldelfen gegenüber. Ich interessiere mich auch sehr für die Horden des CHaos. Vor allem das Ungeteilte Chaos und Slaanesh.
Nun bin ich im totalen Zwiespalt welche Armee ich spielen soll. Beide kommen im mom auf keinen Fall in Frage und das Veröffentlichungsdatum der Waldelfen rückt immer näher.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

THX schonmal im Vorraus!

Wow Ghostrider, was für ein beeindruckender Beitrag zu diesem Thema. <_<

@Aenurius:
Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Entweder du willst ne reine Nahkampfarmee haben, die vielleicht auch extrem zaubern kann, je nachdem welche Gottheit du spielst. Aber was du nicht hast, ist Beschuß, vom Todbringer mal abgesehen.
Beim Chaos haste harte Einheiten, Monster und Charaktermodelle und hast auch mit der richtigen Aufstellung recht viele Modelle auf dem Tisch.

Waldelfen sind da doch noch elitärer. Sie haben nen Mix aus Nahkampfeinheiten, Fernkämpfern und Magie. Wie die Charaktermodelle werden weiß ich jetzt gerade nicht. Zudem hast du hier ne Menge Einheiten mit Sonderregeln was dir viele taktische Möglichkeiten offenbart. Dadurch, daß die gesammte Armee aber elitärer ist, wirst du immer recht wenig Modelle auf dem Tisch haben und eine Waldelfenarmee könnte von der Anschaffung her vielleicht billiger sein als zumindest ne gute Chaosarmee.

Edit:
Ultimativer Fernkampf sind Waldelfen auch nicht. Im Vergleich zu einer reinen Zwergenballerarmee müssen sie klein beigeben, soviel können sie dann doch nicht schießen. Oder sagen wir es so, sie ham ne Menge Bogenbeschuß aber ihnen fehlen die durchschlagenden Schußwaffen wie Kanonen etc..

Das Rumballern ist auf Dauer aber auch ganz schön "stumpfsinnig". 😉

Das sag ich dir als jemand, der häufig gegen Zwerge mit Chaos "anrennt".

Da finde ich es erheblich lustiger/spassiger nach vorne zu rennen und ihn im NK zu besiegen, 😎 als im "groben" gesagt zu warten, bis der Gegner da ist und in der Zwischenzeit aus allen Rohren zu ballern.

Und mit Chaos hat man verdammt viele Variationsmöglichkeiten 😎 (Tierm. + Sterbliche + Dämonen, male usw.)

Das ist es ja was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Wenn man Chaos spielt musst du in den Nahkampf mit möglichst vielen deiner Kämpfer gelangen. Die Variation liegt dabei nur darin WIE du in den Nahkampf gelangst.
Bei den Waldelfen kann ich mir einige Nahkampftruppen UND Fernkampftruppen mitnehmen und kann mit diesen dann mehrere Variationen ausprobieren. Man kann variieren in Bezug auf den Fernkämpfer oder Nahkämpferanteil der Armee und was mir zusätzlich noch gefällt ist, dass man mit den WE sehr Geländebetont spielen kann (muss) und sich somit einige gute, spontane Taktiken ergeben, die ede Schlacht abwechslungsreich gestalten (Gelände steht normalerweise nicht gleich).

Abgesehen von den neunen geilen Modellen von den Waldelfen und der Möglichkeit eine reine Baumgeistarme zu spielen finde ich sie eine der besten Armeen. 🙂 Chaos hat auch sehr viele Variationsmöglichkeiten, aber die Waldelfen wohl noch mehr.
Wie Draco schon sagte sind Waldelfen wohl anfangs schwer zu spielen, aber später wohl extrem böse. 😉

Zum Thema "stumpfsinnig":
Jede Armee wird irgendwann etwas langweilig. Man will halt dann auch mal was neues. Dann hat man später wieder Lust auf "stumpfsinnig".

@ Jaq Draco
Keks?

MfG
Ghostrider

Der Chaoten Hintergrund ist natürlich der Hammer!
Die sind einfach nur endböse, kommen im Leben ihrer Welt klar und wissen was sie wollen und wie sie es erreichen,
wo ich mir bei den WE nich immer ganz sicher bin.
Ich liebe diesen bösen Hintergrund, der für die Nordleute einfach zu ihrem normalen Leben gehört!

Dennoch sind doch auch die WE unverkennbar echt interessant!

Außerdem passen die so nett zu meinem Forumsnamen, findste nich 😀

War mir schon klar. 😉

Topic: wenn dir der Hindergrund sowieso gefällt, dann nimm das Chaos.

Du hast bereits mit wenigen Modellen ne menge Punkte und die sind dementsprechend billig(Geld) und man hat nicht viel zu bemalen. 😉

Und du hast die gewissheit, die besten Nahkämpfer zu haben. 🙂

Wobei der nahkampf (Chaos) besonders im Gegensatz zum fernkampf (WE) gegen schnelle Armeen zu bevorzugen ist.

besonders Bretronen und reine Kav. HE. <_<

Ich hab mir jetzt grad nochmal das Armeebuch ausgeliehen von einem Freund.
Bin so am Blättern und naja, hab mal ne kleine Liste Zusammengestellt für das ungeteilte Chaos.
Die CHarakterzüge des CHaos find ich einfach nur Hammer, sind wirklich meiner Meinung nach die Härtesten Nahkämpfer mit den Sauruskriegern zusammen.
Ich stell die Liste mal rein, würd mich freuen wenn ihr mal eure Meinung äußern würdet!

Dennoch sind WE auch geil,aber CHaos is einfach so schön böse!!!