[<i>Frage</i>]<!----> Blutrausch trotz Termi-rüse

BlackSM

Testspieler
06. Februar 2003
165
0
6.046
so....
da ich über ein paar neue Armeelisten für meine Khorne Armee nachdenke, kamen mir ein paar Fragen.

1. Ich wollte einen Dämonenprinz mit Juggernaut. Der bewegt sich ja bekanntlich nur 6 Zoll. Kann ich dem Dämonenprinz nun däm. Schnelligkeit geben?

2. Kann mein Dämonenprinz auf dem Juggernaut trotzdem in Blutrausch verfallen? (natürlich ohne die däm. Schnelligkeit) und wenn ja, bewegt er sich dann mit dem Juggernaut auch den W6 Zoll mehr?

3. Wenn ich meinem Dämonenprinz eine Termi Rüstung gebe, muss ich laut Codex trotzdem auf Blutrausch würfel (S.47 im Codex). Im Codex steht weiterhin, dass ich mit Termi Rüstung nur nicht vorstürmen darf, falls ich einen Nahkamf gewonnen habe. Was ist während der Bewegungs Phase? Darf ich da trotz Termi Rüstung den W6 mehr bewegen wenn ich dem Blutrausch verfalle? Ich habe in Erinnerung, dass Khorne mit Termi Rüstung dies nicht dürfen. Kann es aber nicht belegen. 🙁

4. Was ist für den Fall Nr. 3 wenn ich in meinem Land Raider sitze mit einem Termi Trupp Khorne. Müssen die dann aussteigen, falls sie dem Blutrausch verfallen, obwohl sie sich nicht weiter als 6 Zoll bewegen dürfen?
Oder müssen Termis gar nicht auf Blutrausch würfeln (was dem Codex widersprechen würde).

Thx schon mal im voraus....

Originally posted by BlackSM@22. Jul 2005, 12:24
so....
da ich über ein paar neue Armeelisten für meine Khorne Armee nachdenke, kamen mir ein paar Fragen.

1. Ich wollte einen Dämonenprinz mit Juggernaut. Der bewegt sich ja bekanntlich nur 6 Zoll. Kann ich dem Dämonenprinz nun däm. Schnelligkeit geben?
Nein - da Du nur die Bewegungsart des Reittieres nutzen kannst (und die beträgt nun mal nur 6").

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Kann mein Dämonenprinz auf dem Juggernaut trotzdem in Blutrausch verfallen? (natürlich ohne die däm. Schnelligkeit) und wenn ja, bewegt er sich dann mit dem Juggernaut auch den W6 Zoll mehr?[/b]
Ja, Blutrausch geht, da das kein besondere Bewegungsart ist - einzige Ausnahmen sind Modelle mit Bike, Schwingen, Schnelligkeit.

3. Wenn ich meinem Dämonenprinz eine Termi Rüstung gebe, muss ich laut Codex trotzdem auf Blutrausch würfel (S.47 im Codex). Im Codex steht weiterhin, dass ich mit Termi Rüstung nur nicht vorstürmen darf, falls ich einen Nahkamf gewonnen habe. Was ist während der Bewegungs Phase? Darf ich da trotz Termi Rüstung den W6 mehr bewegen wenn ich dem Blutrausch verfalle? Ich habe in Erinnerung, dass Khorne mit Termi Rüstung dies nicht dürfen. Kann es aber nicht belegen. 🙁 [/b]
Vorstürmen hat nichts mit Blutrausch zu tun. Ego: Mit Termirüsse gibt's auch Blutrausch.

4. Was ist für den Fall Nr. 3 wenn ich in meinem Land Raider sitze mit einem Termi Trupp Khorne. Müssen die dann aussteigen, falls sie dem Blutrausch verfallen, obwohl sie sich nicht weiter als 6 Zoll bewegen dürfen?
Oder müssen Termis gar nicht auf Blutrausch würfeln (was dem Codex widersprechen würde).[/b]
Siehe 3. Termis testen vor der Bewegungsphase auf Blutrausch und wenn sie ihn kriegen, rennen sie aus dem Land Raider ins Freie.

Greg

Nein - da Du nur die Bewegungsart des Reittieres nutzen kannst (und die beträgt nun mal nur 6").[/b]

nö, natürlich kannst du dem noch dämonische schnelligkeit geben, wenn du willst... ein moloch macht nix anderes als die dämonische stärke, mutation und essenz zu geben... und das für 5 punkte weniger als wie es einzeln der fall wäre... und er verhindert das du ne berserkerklinge tragen kannst, da reittier beim moloch dabei steht.. ansonsten hast du da keine einschränkungen... wenn du willst darfst du nem modell mit moloch dämonische schnelligkeit kaufen.. und dann darfst du auch sprinten oder oder blutrausch haben, dein lord zählt weiterhin als stinknormales infanteriemodell mit allen seinen optionen... bis gw eventuell mal in nem faq was gegenteiliges schreibt.. is bisher aber nicht der fall...

Im Codex steht weiterhin, dass ich mit Termi Rüstung nur nicht vorstürmen darf, falls ich einen Nahkamf gewonnen habe[/b]

das vorstürmen so wie es im codex gemeint ist gibt es in der 4ten edition ja nicht mehr, das du nach nem gewonnen nahkampf und fliehendem oder ausgelöschten gegner 2w6" vorstürmen darfst... die regeln diesbezüglich sind ja mittlerweile etwas anders und du kannst diesen passus aus dem codex eigentlich streichen...

Originally posted by BlackSM@22. Jul 2005, 18:52
mf Greg, kannst du mir vielleicht noch eine Stelle nennen wo ich das nachlesen kann mit Punkt Nr.1?
Chaos Codex S. 16, "Reittiere". Essentia redet Unsinn, da steht es schwarz auf weiss - ich würde ja auch nicht einfach was sinnloses, unfundiertes in den Raum stellen <_<

Greg

Hi,

zu 1.) Man kann das Molochmodell auch als dämonisches Reittier benutzen. Quasi zahlst du 25 Punkte für die dämonische Schnelligkeit, dämonischen Widerstand und ein cooles Modell. Eventuell werden deine Gegenspieler doof gucken, wenn sich dein "Moloch" plötzlich bis zu 24 Zoll bewegen darf 😱

Einen anderen Weg, dein Moloch schneller laufen zu lassen, kenne ich nicht. Ich glaube auch kaum, dass ein Chaosgott ein dämliches Reittier beschenkt 😉

Eventuell an ein Rhino ketten und ziehen lassen :lol:

mfg
Attila

Also in meinem Codex stehts auch drin, wie GReg das formuliert hat. (erste Auflage, englisch)

Man darf zwar dem Dämonenprinzen dämonische Schnelligkeit geben anscheinend, muss aber die Bewegung des Reittieres nutzen. Und da der Juggernaut keine däm. Schnelligkeit oder sonstiges besitzt, bewegt er sich eben wie ien stinknormales Infanteriemodell mit 6².

Also in meinem Codex stehts auch drin, wie GReg das formuliert hat. (erste Auflage, englisch)
[/b]

das liegt daran, das ich son vor-serien-promo-exemplar hab von chaoscodex, was es schon gab, als die erste auflage des aktuellen codex gerade im druck war... den hatte ich damals nem kumpel von der schule abgeschwatzt, der damals bei gw gearbeitet hat... hat mir das vorab-exemplar des ladens verkauft......

ich hab nachgesehen in nem aktuellen codex im laden.. bei mir in meinem codex fehlt der letzte satz auf 16 beim punkt reittiere....