[<i>Frage</i>]<!----> CSM Rhino - Ausbau

Minimalausrüstung sind zus. Panzerung und Nebelwerfer, alles ohne dieses 8-Punkte-Pakets ist kein Rhino... Sinnvollstee Ergänzung dürfte mittlerweile die Bulldozerschaufel sein (tja, da wundert sich manch ein Gegner, wenn so'n Rhino einfach völlig ohne Probleme plötzlich hinter einem Wald verschwindet *g), dicht gefolgt von einem zus. Kombibolter (um mehr "lahmgelegt oder waffe zerstört ergebnisse" vertragen zu können). Der Suchscheinwerfer ist auch sinnvoll, aber nur wenn man den einen Punkt wirklich über hat - damit kann man bei Nachtkämpfen schön 12" vorfahren, Ziel anstrahlen und sorgenfrei mit dem Rest der Armee drauf halten - wenn man dann sogar den zweiten Spielzug hatte, dann hat das nicht mal nachteile (da in Runde zwei kein Nachtkampf mehr ist).

Den Parasit könnte man noch geben, wenn man WIRKLICH viele Punkte über hat, da so Rhinos bei mir oft dazu neigen, lahmgelegt zu werden - aber meistens ist es egal, wenn sie lahmgelegt sind, nur im ersten Spielzug ist das nervtötend...

Greg
 
Das Wesentliche hat Greg ja schon geschrieben.

Wenn es die Punkte erlauben, kannst du ein Edel-Rhino machen (für den HQ Trupp oder so) mit mutiertem Rumpf.

Ein bisschen Razorback-Flair erreichst du mit einem Inferno-Rak-Werfer (aber dann solltest du mit dem Ding nur 6" Fahren und nur zur Not Leute transportieren, denn wenn du damit am Anfang nicht schiesst, kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr dazu).

Für Kulte ist ein typischer Gegenstand nicht verkehrt: Slaanesh -> Warpverstärker

Aber am Ende sind es meist zuviele Punkte für ein Nutzfahrzeug 😉

Aber effektivsten sind halt NW & ZP.
 
Bulldozer sind recht gut, da man sich direkt hinter schwierigem Gelände "verstecken" kann und dann in der nächsten Runde durchfahren kann. Ausserdem kann man Gegner in Deckung sehr gut Panzerschocken.

Infernos mag ich an Rhinos nicht so, die kosten gleich recht viele Punkte.

Allerdings finde ich zus. Kombibolter genial, da ich eh nie Truppen mit dem Rhino transportiere bleibt mir nach dem dritten Spielzug, wenn ich das Rhino nicht mehr als Deckung brauche, eigentlich nur die Wahl zwischen schiessen und Panzerschocken. Da Panzerschock nie (!!) klappt (ausser neulich einmal gegen Eldar) bevorzuge ich die 4 Schuss mit sync. Bolter auf 12", da weiss man was man hat!

Alles andere kommt in die Kategorie "zu teuer". Wenn man nicht gleich alles auf einmal nimmt lohnt es sich sowieso nicht. Dieses treffend genannte Edel-Rhino kommt dann entweder 1. als Feuerunterstützung mit Inferno, mutiertem Rumpf, zus. Bolter, Nebelwerfer und Dämonenmaschine daher (138 Punkte) oder 2. als Sturmfahrzeug mit mutiertem Rumpf, zus. Bolter, Nebelwerfer, zus. Panzerung, Bulldozer und Runen (Alternativ für Nurgle: Verseucher) (113/118 Punkte)

Man hat da schon nen recht guten Panzer, wenn man auf Panzer steht dann bietet sich hier die Möglichkeit, für mittelprächtige Kosten noch eine zusätzliche Unterstützungsauswahl zu kriegen.

Das letzte, was ich dann noch anzumerken hätte wäre der zusätzliche Bolter-Melter für schlappe 15 Punkte! Diese Einwegwaffe kann den Gegner zwar meist nur überraschen, aber wenn man dann seine Geschwindigkeit ausnutzt um auf die 6" ranzukommen kann der Melter ganz schön böse werden. Grade für Nurgle bietet sich hier die Möglichkeit, eine zusätzliche Panzerabwehrwaffe mitzunehmen, da wir damit eh nicht so gut bestückt sind.

Die meisten Varianten hab ich getestet, aber ich merke immer wieder: Für ein einzelnes gutes Rhino krieg ich 2 normale Rhinos a 58 Punkte und die machen ihren Dienst auch!