[<i>Frage</i>]<!----> deathskulls, evil sunz oder heizas?

Takai Mar

Blisterschnorrer
03. Oktober 2004
447
0
8.031
34
theflamingcucumbers.de
so heute is mein codex gekommen 😀
erstma schön gelesen außer ganz hinten die berichte und geschichte der orks oder was da is.

jetzt ist meine frage an euch welche orks ich spielen sollte. ich tendiere zwischen
deathskulls (sind stylisch mit ihrem ganzen zeug und geklauten fahrzeugen)
evil sunz (sehn wegem dem vielen rot gut aus, viele fahrzeuge) B) aber wie is das mit den bikes? diese müssen da ja enthalten sein, also müsste ich mindestens zwei schwadrone waaaghbikes haben, richtig? aber ich mag die modelle nich so sehr... wie effektiv sind sie?

was ist mit den heizas? die sind im codex armageddon oder? was ist besonders an denen was für merkmale haben sie, sind sie ähnlich wie die evil sunz?

danke schonmal für eure antworten, wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

och los bitte!!! schreibt doch mal.
sagt einfach was ihr am besten findet.
sind heizas gut? ich würde mir dann nämlich heute den armageddon codex bestellen, wenn ich aber keine heizas spiele bringt mir der codex nix.

kann mir jemand sagen was es für enschränkungen bei den heizas gibt? also müssen die auch ihre plicht standart einheiten mit bikes voll machen?

Nun zu den Deathskullz kann ich sagen dass sie ordentlich Feuerkraft aufbringen können. Du musst als Kernauswahl ja schonmal 2 Mobs Plünderaz einsetzen und die haben die Angewohnheit teuer zu werden allerdings sind sie auch extrem cool.

Mein Vorschlag für diese 2 Pflichtmobs 5 Sniper+1 Schwerer Bolter+Boss mit Stahlkiefa & Fetter Wumme
die kosten dann um die 96 Punkte je Mob, sind 7 Modelle stark 36" Reichweite und MW8 fürs Zielauswählen (Köppe zählen geht aber glaub ich auch beim verpatzten MW)

Der Nachteil ist meines erachtens, dass wenn du Mobs mit vielen erbeuteten Waffen einsetzt, sie extrem punkteintensiv werden und so weniger Punkte für effektive Nahkampftrupps bleiben, besonders wenn du den Standards dann nen Mek mit Kraftfeld mitgibst.

Wiederum positiv ist, dass du an Waffen rankommst, die du so kaum bis garnicht in einer Orkarmee hast.

Soweit mein Wissen zu den Blauen Grünlingen.

Mahlzeit!

Also, die Evil Suns Liste aus´m WD ist praktisch eine Art Vor-Version des eigentlichen Heizakultes, wie er im Codex Armageddon enthalten ist. Die Orks sind nur noch nicht vollständig dem Geschwindigkeits-Wahn erlegen! Bei den Heizaz hast du auch keine Pflichtauswahlen, abgesehen vom Armeeorganisationsplan halt...

Als Standard hast du da z.B. Buggys/Panzabikes, Puckup Boyz, Waaaghbikes, Brennaboyz und Panzaknakkaz, kann sein dass ich was vergessen hab. 🤔 Im Großen und ganzen muss alles auf Rädern unterwegs sein, d.h. auch Trupps die eigentlich keine Transport-Option haben müssen bei den Heizaz Pickups oder Kampfpanzaz erhalten.

Wenn du ernsthaft Orks spielen willst, ist der Armageddon Codex definitiv ein Pflichtkauf! Auch wenn du dich letzten Endes nicht für Heizaz entscheidest. Viele Modelle, die du in einem Heizakult einsetzt, kannst du genauso gut in einer Fußlatscher-Armee verwenden, nur halt ohne Transport-Fahrzeug... 🙄

Der Vorteil der Heizaz ist ihre hohe Geschwindigkeit, sie können den Gegner sehr leicht ausmanövrieren und genau da zuschlagen wo´s wehtut! 😀 Was die Mobs angeht solltest du möglichst auf Nahkampf gehen, da du deine Mobs sehr schnell beim Gegner hast und da sind Wummen eher ineffektiv! Außerdem kann jeder Mob jedes Transport-Fahrzeug der Armee besteigen, nicht nur das für ihn gekaufte!

Der Nachteil ist, dass deine Mobs größtenteils eher klein sein werden, da ein Pickup nun mal nur 10 Modelle transportieren kann und Kampfpanzaz recht punktintensiv sind! Außerdem können sich deine Mobs nicht zusammenrotten, sondern ziehen sich zu ihren Fahrzeugen zurück, d.h. wenn kein leeres Fahrzeug da ist und sich ein Mob zurückziehen muss wird er vernichtet!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. In diesem Sinne: Fröhliches Moschen!!!! :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du ernsthaft Orks spielen willst, ist der Armageddon Codex definitiv ein Pflichtkauf! Auch wenn du dich letzten Endes nicht für Heizaz entscheidest. Viele Modelle, die du in einem Heizakult einsetzt, kannst du genauso gut in einer Fußlatscher-Armee verwenden, nur halt ohne Transport-Fahrzeug... [/b]

Bitte? Also Heizaeinheiten aus dem Codex Armageddon, z.B. Bossbikemob, in ner normalen Fußlatschaarmee benutzen geht nur mit Einverständnis des Gegners.
Alle Normalork Einheiten wie PikkUp Boys, Panzaboys, Brennaboys, Skarboys, etc sind auch im Kodex:Orks drinne, dafür braucht man keinen Kodex Armageddon. Insofern sollte man sich das schon genau überlegen.

Bei Heizas müssen alle Einheiten motorisiert sein auch das HQ, dabei spielt es keine Rolle ob der ganze Trupp in Megarüstungen oder Balletröckchen rumläuft.

Fürs HQ kannst du entweder 10er Trupp aufm PikkUp (beachte Grotz und Squiggs die auch zu dieser Begrenzung zählen) oder bis zu 20 Mann aufm Kampfpanza oder nen Bossbikemob mit Waaghboss aufm Bike nehmen.

@Severon: Eigentlich meinte ich damit auch nur, dass sich ja viele Spieler nochmal "umentscheiden" oder einfach mal die jeweils andere Variante ausprobieren wollen und da kann man halt etliche Einheiten übernehmen, da sie ja in beiden Armee-Listen enthalten sind. Is klar dass das bei spezialisierteren Einheiten nicht so einfach geht! 🙄

Ich für meinen Teil spiele nur Heizaz, keine Fußlatscher. Aber wer weiß, vielleicht probier ich´s ja irgendwann doch mal aus, sozusagen als neue Herausforderung... 😀

@Takai Mar: Bei Orks ist das nicht so, wie bei z.B. Space Marines, wo ein Termi zwei Plätze beansprucht. Dafür kostet dich halt auch ein einzelner Grot oder Squigg einen vollen Punkt deiner Transport-Kapazität, wie Severon schon sagte...