[<i>Frage</i>]<!----> Deathskulls

Heizaz haben durch ihre Fahrzeuge den Vorteil das deine Truppen schnell in den Nahkamf kommen (Da gehören sie auch hin).
Nach teil ist wiederum das Pick-Up Boyz nur aus 10 Trupps bestehen und die meisten Orkfahrzeuge halten leider nicht viel aus.

Zu den Deathskulls kann ich leider nicht viel sagen da ich sie noch nicht ausprobiert habe (und ich mit meinen Orks eigentlich überhaupt nichts treffe).

Genau, sie sind ne alternative Armeeliste und damit absolut eigenständig. Außerdem haben Death Skulls mit Heizaz garnichts zu tun. Die einen heizen rum, die andren plündern.

Aber eines ist quatsch, warum sollten die erbeuteten Fahrzeuge besser sein? Man hat halt imperiale Panzer ok aber an sich sind die Orkfahrzeuge schon recht gut und sonnen Dreck wie Rhinos etc. braucht man ja eh nicht.

Erbeutete Fahrzeuge sind zwar manchmal ganz nett, aber da du ja nur eines von jeder Sorte einsetzen darfst, kannst du den Beschuß nicht so effektiv maximieren, finde ich. Beschuß ist gerade für Orks äußerst wichtig, deswegen musst du gut überlegen, womit du schießen willst, eben weil du so sschlecht triffst. Außerdem musst du höllisch auf deine geklauten Panzer aufpassen, weil die dir garantiert jeder zerschießen will. Find die Orkfahrzeuge an sich doch ganz gut und bevor ich mir nen Panzer klau, stopf ich lieber drei Bazookas in nen Fußlatschatrupp. Da lauf ich wenigstens keine Gefahr 160 Punkte durch nen einzigen Laserkanonentreffer zu verlieren. Wenn der 0815-Space Marine mit nen Devastortrupp auftaucht sieht selbst dein geklauter Leman Russ gegen 4 Laserkanonen alt aus. Hingegen kannst du dir den Arsch ablachen wenn, der Gegner mit Laserkanonen nur deine Boyz grillen kann. Es lacht sich dann aber noch viel besser, wenn du Grotz vor den Boyz hast und statt nen Boy ein Grot atomisiert wird (wenn er durch deinen Grotmob auf deine Boyz schießen muss).
Musst nur aufpassen, dass er nicht dein HQ angeht, oder deine Pikk-Ups zu früh schrottet.

Maximiere am besten deine Infanterie (30-er Orkmobz sind wirklich MIES), hau deinen Moschaz Bazookaz in die Pfoten und besorg dir evtl noch Posaz, die können mit Boss bis zu 5 Bazookaz in nen Trupp haben. Damit machst du genausoviel Schaden wie'n Panzer, hast zudem noch massig Boyz (iz ja nie vakehrt) und da du ja keine geklauten Waffen verwendest, wie's die dämlichen Deathskullz machen, fliegen dir keine Boyz um die Ohren, wenn du mal ne 1 würfelst.

Heizaz habe ich nur in kleinen Spielen ausprobiert und muss sagen, dass wenn du mit Pikkup-Boyz konzentriert angreifst massig Schaden anrichten kannst. Gib dem Boss noch ne E-Klaue, dann plättet der dir so gut wie alles im Nahkampf. Glaub mir, die sind weit besser als Deathskullz. Ich jedoch bevorzuge Fußlatschaz unterstützt von Pikk-Up-Boyz + HQ. Stormboyz sind manchmal auch ganz nett. Trotz ihrer hohen Punktkosten, setze ich sie gern ein, da sie die z.B. Pikk-Up-Boyz hervorragend unterstützen, oder da sie genau wo Masse gebraucht wird flott eingreifen können. So wenden sie oft das Blatt zu deinen Gunsten.12" bewegen +6" angriff=18" Angriffsreichweite. Bedenke aber dass du zum Preis eines Stormboyz fast 2 Moschaz bekommst.

Fußlatschaz sind die stinknormalen Orkze, die zu Fuß unterwegs sind (also keine Transportfahrzeuge, Bikes, Sprungmodule, Reittiere usw haben).
Hey, spiel was dir zusagt, so schlimm sind die Deathskullz nicht. Probier sie halt aus. Mir haben sie jedenfalls nicht so viel Spaß beim Spielen gebracht, wie die standard Orkliste. Ich bevorzuge die "normalen" Orks.

Z.B. könnten die nen Devastortrupp geplündert haben, dann haben deine Orks
Vorteile:
-sie können z.B. 4 Laserkanonen haben, oder 4 schwere Bolter, oder 4Raketen-/Plasmawerfer oder was zum Geier du auch sonst klauen darfst.
-den dazugehörigen Razorback samt synchronisierter Laserkanone/schwerer Bolter haben sie natürlich auch gleich mitgeklaut
-je mehr Schuss, desto öfter triffst du
-sie haben immerhin ne 5+ Rüstung
-sind ne gute anti-Panzer Einheit
Nachteile:
-sie kosten dich enorm viel Punkte
-sie haben keine Spaltaz (brauchen sie aber auch nicht zwangsläufig, da sie ja eher auf Beschuss ausgelegt sind)
-sie laufen Gefahr sich mit den geklauten Waffen selbst abzuschießen sobald du ne 1 würfelst und glaub mir, du kannst ne ganze Menge 1er würfeln, gerade dann wenn du es am allerwenigsten brauchen könntest... Grillen sich deine Orks so selbst kostet dich der Verlust 45 Punkte
-je mehr Schuss du abgibst, desto wahrscheinlicher grillst du dich mit ner 1 selber (schlecht für die Moral)
-hast meist nur kleine Trupps (schlecht für die Moral)
-sie müssen stationär bleiben, um feuern zu dürfen
-du hast dadurch weniger Punkte für Boyz (und Boyz gewinnen deine Spiele, nicht die Unterstützung, nicht die Elite oder HQ und Sturmtruppen, deine Standardauswahlen werden deine Schlachten entscheiden, die anderen liefern nur die nötige Unterstützung)
-du brauchst natürlich auch eine Sichtlinie zum Ziel
-von 4 abgefeuerten Laserkanonen treffen deine Orks im Schnitt nur mit einer...
-eine Bazooka kostet dich nur 5 Punkte und ist nur einen Punkt schwächer in Stärke und Durchschlag als die Laserkanone

Kannst auch nen imperialen Mörser nehmen, damit schießt du dich wenigstens nicht selbst ab. Bleibt dann aber noch die Frage: Was zur Hölle willst du mit nem besch*** imperialen Mörser?
Die Scharfschützengewehre sind recht interessant, allerdings auch recht teuer. Investier die Punkte lieber in mehr Boyz, oder Grotz.

Wenn du gute Armeelisten willst, frag Jaq Draco. Der ist hier der Waghboss.

Relativ einfach, spiel eine Standard Orkliste aus dem Kodex ohne Clanregeln oder was auch immer.
Bemale die Armee im Deathskullz Farbschema.
Rüste deine Vehikel mit Roter Farbe aus und bemal sie dementsprechend.

Nimmst du halt mehrere PikkUp Boyz auf ihren Pikk Ups mit 3 Sturmauswahlen und das HQ auch aufm Pikk Up. Sieht zwar vielleicht nicht sonderlich gut aus wenn Deathskullz wie Heizas nach vorne rasen aber es sind Orks und Orks sind in erster Linie für dne Nahkampf gemacht. Und sie werden alles tun u mdahin zu kommen.

Ok, klingt recht gut. Nur weiß ich nicht ganz ob rote PikkUps zu blauen Orks passen, aber das sieht man ja dann. Was haltet ihr von Nahkampf-Waaaghbikes? Hatte vor mir die Streitmachtsbox zu kaufen, da bekommt man 5 Stück ja quasi geschenkt. Von einem Freund bekomm ich weitere 5 Stück. Dann könnte ich einen Boss PikkUp und 2 normale Pikkups nehmen und davor Bikes, die Deckung geben. Oder lieber 3 Buggys als Sturm?

Also meine persönliche Meinung, Waaghbikes in egal welcher Formation sind Mist.
Nahkampfwaaghbikes haben vielleicht 3 Attacken aber mit Stärke 3 und ohne Spalta. Einen Boss der nen Spalta oder ne E-Kralle tragen könnte kriegste für 42 Punkte (Nahkampfwaaghbikeboss ohne Ausrüstung) dazu 25 Punkte die E-Kralle, soviel kostet nen Waaghbos mit Knarre+Spalta+Fette Hörnaz

der einzige Vorteil, den die haben, sie sind schnell und haben W5 udn sind immun gegen Moraltests oder so (hab Kodex nicht zur Hand) aber schnell ist auch nen Mob PikkUpBoyz und die sind wesentlich günstiger.