6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> der Runenamboß...

Heinrich_von_Stahl

Aushilfspinsler
16. Mai 2003
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moin

Also ich hab in meinem letzten Spiel mal einen Runenamboss eingesetzt.
Da ist bei mir und meinem Gegenspieler die Frage aufgekommen, wieviele Energiewürfel eine Zwergenarmee mit Runenamboss generiert.
In den Regeln des Amboss steht, das der Zwergenspieler für den Amboss W6+2 Energiewürfel erhält.
Nun erhält aber jede Armee immer 2 Grundenergiewürfel pro Magiephase.
das hieße ja, das die Zwerge dann insgesammt W6+4 Energiewürfel in ihrer Magiephase hätten.
Mir kam das ganze schon etwas zu heftig vor, aber mein Gegner meinte, daß sei durch die hohen Punktkosten, und die Tatsache, das wir Nichts gefunden haben, was den Zwergen verbietet auch ihre Grundenergiewürfel zu nutzen, schon in Ordnung so.
Ich würde jetzt gerne mal ein paar andere Meinungen zu dem Thema hören, oder am besten wäre natürlich eine regelklarstellung.
besten dank
 
Ich denke, dass man 4 + W6 Würfel hat, denn immerhin kauft man das Ding zusätzlich (ok, schlechtes Argument...), ich fände es klasse (ok... noch viel schlechteres Argument...😉...) und drittens: Bei 3000+ Punkten (ab welchen es erst wirklich sinnvoll wird, das Ding mitzuschleppen...) hat der magiefetischistische Gegner mindestens genau so viele E-Würfel... 🙂 ...
 
Originally posted by Cuchulainn@26. Dec 2004, 21:13
bei 3000P. erst? man hast du lustige gegner!
bei mir kommen die meisten schon bei 2000P. auf die 12-13 Würfel!(besonders diese fiesen Skaven und die Echsen die ich zwar auch spiele, aber fast ohne magie! sowie die HE,WE und gelegenlich auch DE, aber auch bei orks bzw. eigentlich eher goblins!)
naja. in normalen spielen,sowie auch manchmal auf turnieren stellen wir meist schöne listen auf
 
man lese S. 8 des ABs: In seiner Mgiephase erhält der zwergenspieler für den Runenamboss W6+2 Energiewürfel.

Und im Regelbuch steht (hab ich grad nicht zur Hand....), dass Zwerge 4 Basiswürfel fürr den Bannpool bekommen, dafür aber keine Basisenergiewürfel (wofür auch, wenn man keinen Runenamboss dabei hat).

Mit Amboss bekommt man also W6+2 E-Würfel und 4+je 1 pro Runenschmied und Runenmeister.
 
das zwerge W6+2 engergiewürfel durch den amboss bekommen, habe ich ja auch geschrieben
und im regelbuch steht auf seite 138 nur das sie in der bannphase 2 zusätzliche bannwürfel erhalten,
das hat aber alles nichts mit den energiewürfeln einer armee zu tun.
auf seite 135 steht nur das der spieler am beginn seiner magiephase eine basis von 2 energiewürfeln erhält + jeden weitere stufe eines zauberers was bei zwergen nur die 2 basiswürfelwären,
mit denen man ja auch im spiel befindliche zauber des gegners in der eigenen magiephase bannen kann.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und im Regelbuch steht (hab ich grad nicht zur Hand....), dass Zwerge 4 Basiswürfel fürr den Bannpool bekommen, dafür aber keine Basisenergiewürfel (wofür auch, wenn man keinen Runenamboss dabei hat). [/b]
@Natas:
Das stimmt ja nunmal garnicht. Als Zwergenspieler erhält man 2 zusätzliche Bannwürfel, mehr steht auch nicht im Regelbuch, auch nicht, daß man keine Energiewürfel kriegt.
Und wozu braucht man wohl als Zwergenspieler Energiewürfel, selbst ohne Amboß!?! Schonmal richtig Fantasy gespielt? Wie wärs um damit "bleibt im Spiel"-Zauber zu bannen! 😉
 
einerseits hast du Recht Jaq, andererseits aber auch nicht. Im RB steht ganz klar auf Seite 136, dass eine Zwergenarmee 4 Basiswürfel zum Bannen bekommen. Dafür gibts pro Runenmeister aber ja auch nur einen zusätzlichen Bannwürfel und nicht 2 Stück.

Bei den Energiewürfel hast du Recht, die bekommen sie (das mit dem Zauber im Spiel bannen hab ich wohl verplant).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dafür gibts pro Runenmeister aber ja auch nur einen zusätzlichen Bannwürfel und nicht 2 Stück.[/b]
Tja das habe ich ja auch garnicht geschrieben, also wo ist das Problem!?!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Als Zwergenspieler erhält man 2 zusätzliche Bannwürfel, mehr steht auch nicht im Regelbuch, auch nicht, daß man keine Energiewürfel kriegt.[/b]
Wenn du dich darauf beziehst dann hast du es falsch verstanden denn ich meinte damit einfach nur, daß man 2 Grundbannwürfel mehr kriegt als normal. Die zusätzlichen Würfel durch Runenschmiede etc. sind ja ne ganz andere Sache und wurden von mir ja garnicht erwähnt.
 
zwerge erhalten auf jeden fall 2 basiswürfel in der magiephase sonst müsste es explizit im armeebuch stehen

der runenamboss generiert w6 +2 EW

die basiswürfel sind da nicht inbegriffen sonst müsste es explizit dabei stehen (gerne verwendeter satz bei gw)

in der magiephase erhält ein zwergenspieler mit amboss also:

2 energiewürfel
und zusätzlich W6 +2 energiewürfel für den amboss


ich persönlich finde dass ist auch ein muss für die punkte die der frisst-
aber der amboss ist schon eine nette alternative zu einheiten oder unnachgiebigen kriegsmaschienen um eine flanke zu sichern, wenn man denn defensiv spielt - auf jedenfall ein nettes teil und immer für überraschungen gut
 
🙂 nett, da juckt es mich doch glatt wieder in den Fingern mir auch mal einen zu kaufen. so erscheint der wenigstens etwas effektiver als zuvor und das Modell sprciht auch für sich. nur dumm, dass meine Gegner eigentlich nur magisch offensiv sind(HE,DE und Chaos Tzeentch) und dementsprechend auch defensiv was leisten können... wobei gegen Zwerge rechnen die bestimmt nicht mit Magie B)
muss ich mir doch glatt mal überlegen