[<i>Frage</i>]<!----> Einige Allgemeine Fragen zur Armee

Imperialer Sturmtruppler

Aushilfspinsler
23. Oktober 2004
71
0
4.936
Hallo Imperiale Mitstreiter,

ich habe da mal ein paar fragen und ich würde mich freuen wenn ihr mir helft,
also los gehts,

1 Rekruten Zug zählt als eine Standartauswahl richtig oder flasch?

Benutzt ihr Rekruten? Sind sie sinnvoll nach den neuen Regeln?

Bei der Chimäre im Codex steht : Eine Chimäre wird immer als Transportoption für eine Einheit ausgewählt und kann nur die Einheit transportieren, für die sie gekauft wurde.

Darf man eine Chimäre auch so in der Armee haben ohne das sie einem Infantrietrupp angeschlossen ist?
Zählt sie den als 1 Standartauswahl ?

Habt ihr Chimären in eurer Armee ?
Habt ihr gute Erfahrungen mit ihnen und was für Ausrüstung und Waffen gebt ihr ihr?
Benutzt ihr Mobile Infantrietrupps oder befördert ihr lieber euer HQ oder Gardisten mit ihr?

Vielleicht können wir ja diesen Thread als Sammelthread benutzten falls noch mehr von uns fragen einfallen oder ob jemand wissen will was ihr einsetzt oder auch als Erfahrungsaustausch nutzen.

Imperiale Grüße euer Sturmtruppler :kommissar:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Rekruten Zug zählt als eine Standartauswahl richtig oder flasch?[/b]

richtig

Benutzt ihr Rekruten? Sind sie sinnvoll nach den neuen Regeln?[/b]

nein, habe aber auch in der 3rd keine eingesetzt. Ob sie sinnvoll sind.. naja ich denke eher nein, da das meatshield na nichtmehr funktioniert, obwohl man einen nahkampfgegner sicher gut und lange binden könnte 🙂

Darf man eine Chimäre auch so in der Armee haben ohne das sie einem Infantrietrupp angeschlossen ist?
Zählt sie den als 1 Standartauswahl ?
[/b]

Nein. Du kannst Chimeras nur als Transportfahrzeug für einen Trupp kaufen, nicht einzeln.

Habt ihr Chimären in eurer Armee ?[/b]

Japp, spiel eine mobile Infanterie 🙂

Habt ihr gute Erfahrungen mit ihnen und was für Ausrüstung und Waffen gebt ihr ihr?[/b]

Jo, durch die Regeln der 4th werden sie sogar noch besser, da ich mich bewegen und beide Waffen abfeuern kann.
Meine Chimeras haben alle Nebelwerfer und Tarnnetze (wenn erforderlich), der Chef und andere WICHTIGE Leute bekommen noch Verstärkte Panzerung und Kettenschutz.

Benutzt ihr Mobile Infantrietrupps oder befördert ihr lieber euer HQ oder Gardisten mit ihr?[/b]

Wie gesagt eine mobile Infanterie, also ALLES in Chimeras

Rekruten: Nein. Spieltechnisch Ambivalent, stört mich Ihr Hintergrund. Meine Armee führt nur hervorragend ausgebildetet Soldaten ins Feld.

Chimäre: Nur als Transporter. Spieltschnisch ist die Chimäre meiner Meinung nach einer der besten Panzer des ganzen Spiels. Am besten immer mit schw. Bolter und Multilaser. Damit ist sie gegen alle Gegener gut (außer Panzerkompanie).

Chimären transportieren am besten die wichtigeren Sachen. Also HQ und Veteranen. Die anderen sollen eh weniger mobil sein.

Halblinge nutze ich eigentlich immer. Meinstens ein Trupp mit etwa 5 von ihnen
(sollten Punkte übrig bleiben auch mal einige mehr).

Halblinge sind natürlich ideal um Gegner auszuschalten für die "normale"
Soldaten nur bedingt geeignet sind, also generell alles was 'nen hohen
Wiederstand oder viele Lebenspunkte hat, z.B. den Talos der Dark Eldar,
oder um generell alles an Infanterie langsam aber stetig aufzureiben.

Nur in den Nahkampf sollten sie halt nicht geraten, und alle Schablonenwaffen
sollte man auch von ihnen fernhalten.

Halblingscharfschützen sind... äh... komisch. Abgesehen davon, dass das Scharfschützengeweher grottenschlechte Werte hat... nun, ein Dreiertrupp eignet sich zum Beispiel für das Spielfeldviertel halten. Sie können sich in Deckung eingraben und bleiben möglichst außerhalb der Sicht des Feindes. Gegen Phantomlords und ähnlichen Müll hat die imperiale Armee andere nette Sachen. Zum Beispiel Waffen, die einen Orkboss 😉 sofort ausschalten, weil sie die doppelte Stärke haben wie er Widerstand. Der Raketenwerfer oder die Laserkanone sind gute Beispiele. Und das oft gelobte Niederhalten, das funktioniert so gut wie nie.

Abgesehen davon, wirst Du vielleicht folgendes interessant finden:
Die Bewertung der einzelnen Einheiten

Da Dein Gegner diese dreckigen Orks sind, wie ich mittlerweile herausgefunden habe 😉 , würde ich viele Maschinenkanonen, schwere Bolter und Flammenwerfer vorschlagen. Die dumpfen Grünlinge haben zum Beispiel eine Mordsangst vor tapferen imperialen Soldaten in einer Chimäre mit zwei Flammenwerfern - allerdings ist dieses Fahrzeug schwer zu spielen. Flammenwerfer haben den Vorteil, Deckung zu ignorieren, und Orks haben nur ihr Schpezialkraftfeld als Schutz, welches eben genau Deckung liefert - gegen Flammenwerfer ist es also unwirksam.
Wenn Du was einfaches willst, nimm ruhig die Standardchimäre mit schwerem Bolter, Multilaser und unter Umständen auch noch zusätzlichem Maschinengewehr. Da kannst Du auch aus der Ferne bereits auf die primitiven Grünlinge schießen, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Eine Chimäre kann also nicht nur transportieren, sie kann zusätzlich auch noch ziemlich gut schießen. Sehr empfehlenswert.

ich weiss echt nicht was ihr gegen rekruten habt, ich hab sie neulich in geschlossener Formation gegen Space Marines und die kerle haben einen ganzen 10er Trupp mit Meister, mit etw. [viel] glück, aufgehalten und vernichtet ;D

Halblinge nehme ich auch öfters rein da ich sie fluffig und lustig finde, meist in einem kleinem 3-4er Trupp da kein Gegner (esseiden er spielt nur kleine Trupps) auf halblinge schiesst (kommt schon 3 stück 😛 )

Chimären nehme ich weniger da ich meine Punkte anderwertig verschwende (lieber ein paar Spezialwaffen) aber an sich kein schlechter Transporter 😉

Nehmt ihr Schwere Waffen mit in eure Infantrie Trupps ?

Ich habe es bis jetzt nicht gemacht weil ich es hasse, wenn ich mich bewegen will und ich dann nicht mehr Feuern kann... Ich habe die Waffe ja nicht gekauft um sie die ganze Zeit hinter mir her zuziehen.

Was meint ihr? bzw. Haut ihr Grundsätzlich schwere Waffen in eure Infantrietrupps?

Ok nach den neuen Regeln sind Waffenteamtrupps sicher nicht mehr so effektiv aber man kann sie halt stehen lassen und die ganze Zeit feuern lassen. Sicherlich kann man das auch bei Infantrietrupps so machen aber ich will mich ja auch bewegen mit ihnen, mann will/muss ja auch Spielfeldviertel erobern.

Also zu der Chimärenfrage: Ich habe eine Chimäre vollgestopft mit nem Gardistentrupp (wenn die grade mal wieder am schocken sind hocken die Veteranen drinne) Multilaser und schwerer Bolter. Und dazu zusatzpanzerung und ran an den Feind. Ich mag den Panzer übelst.

Infanterietrupps mit schweren waffen? Nee lieber nicht. Ich habs mal versucht und dann haste immer die entscheidung. "Schieße ich mit der schweren Waffe und hoffe den Gegner damit zu erwischen oder stürme ich in den Nahkampf um ihn mit schierer Masse zu überrennen?"

Also ich kann davon nur abraten. Es lohnt sich nicht. Ausser du willst nur auf Stand and Shoot setzen oder spielst gegen ne Panzerkompanie.

[Kann es sein das ich einer der wenigen Imperialen Spieler bin die einen Nahkampf mit Imperialen Soldaten für was gutes halten?]

Ich glaube, es hat keiner geantwortet, weil es irgendwie... eine... ziemlich seltsame Frage ist, ob man schwere Waffen in die Infanterietrupps nehmen soll.

Kurz und bündig?

JA, NATÜRLICH! Dafür sind sie doch da! Eine Laserkanone ist ziemlich teuer. Wenn Du die in einen Panzerabwehrtrupp zu dritt aufstellst, ist sie ein Leckerbissen für den Gegner. Wenn Du die drei Laserkanonen auf drei Infanterietrupps verteils, ist sie nicht so ein Leckerbissen für den Gegner. Denn da muss er erstmal 9 Mann umbringen, bevor die Laserkanone stirbt.

Des Weiteren ist eine dermassen schwere Waffe wie die Laserkanone völlig ungeeignet, um in 3er Trupps eingesetzt zu werden. Oft reicht ein Schuss, und der getroffene ist tot oder das Fahrzeug ist hin. Dann wären die anderen beiden Schüsse aus dem Dreiertrupp verschwendet. Darum setzt man Laserkanonen lieber einzelnd ein: Schießen. Gucken: Hat es geklappt? Nein? Nochmal drauf schießen. Ja? Okay, die nächste Laserkanone nimmt sich ein anderes Ziel vor.

Laserkanone --> Einzeln, und zwar immer
Maschinenkanone --> Einzeln, und zwar meistens
schwere Bolter --> Unterstützungstrupps, und zwar meistens
Raketenwerfer --> Einzeln oder in Panzerabwehrtrupps

Natürlich, wenn Du am Ende noch Punkte übrig hast und es wäre reinste Verschwendung, noch weitere Infanterietrupps aufzustellen, dann nimmst Du lieber die Panzerabwehrtrupps. Aber auch hier gilt: Zuerst die billigeren Waffen gruppieren, also die Raketenwerfer, und zuletzt die Laserkanonen.

Spielfeldviertel erobern für Dich die Mobile Infanterie, oder Gardisten, oder Veteranen, oder schockende Sentinels/Trupps, oder Leman Russ.... dafür brauchst Du nicht die normalen Infanterietrupps. Die sollen mal lieber machen, was sie am besten können: Stehen und scheißen.