[<i>Frage</i>]<!----> Eldar -was tun?

Originally posted by pLazyN@27. May 2005, 12:25
so, nachdem ich bis etz 6 von 7 spiele gegen eldar verloren habe(meist sehr deutlich...), wollt ich fragen, was man am besten gegen khaindar und sternenkanonen tun kann....und am besten auch gegen das ganze andere hinterlistige zeugs.... :sos:  :sos:
Welches Weltenschiff? Wieviele Punkte? Welche Missionen? Welche Missionsart (Gamma, Omega, Alpha?) Und welche Legion spielst Du?

ich spiel meistens dass hier plus ergänzungen:
-khorne general mit nachtklinge, stärke,widerstand,rasnedem angriff,....
-tzeentchhexer mit blitz des tzeentch
-khorne berserker
-2x7 mann ungeteilter trupp csm mit je 2 plasmawerfern
-8 mann havoctrupp mit 4x rak werfer und panzerjäger und infiltratoren
-4 bikes
- nen predator mit maschkan+schweren boltern
- nen cybot mit laskan

habs ma ganz grob aufgeschriebn, hoffe, das reicht

missionen waren bis jetzt schlag abtausch und reines fun-gemetzel, punkte meist so 1500-1700, welten schiff bis jetzt: ulthwe, biel tan, und n eigenes...(jedesmal andere gegner, jedes mal viele khaindar und /oder sternenkanonen, selbst in ner 1650 punkte turnierliste waren 4(!!!) trupps khaindar, 2 phantomlords, n einheit phantomdroiden,nen avatar(der war bis etz immer drin, bei allen, aber der macht mir am wenigsten probleme...)....(des war der biel tan spieler....)
wir spielen meistens mit gamma

und wenn ich nicht den ersten spielzug bekomm, sind sehr oft die beiden plasma trupps fast komplett weg, ausserdem noch n grossteil der berserker

Originally posted by pLazyN@27. May 2005, 11:55
ich spiel meistens dass hier plus ergänzungen:
-khorne general mit nachtklinge, stärke,widerstand,rasnedem angriff,....
-tzeentchhexer mit blitz des tzeentch
-khorne berserker
-2x7 mann ungeteilter trupp csm mit je 2 plasmawerfern
-8 mann havoctrupp mit 4x rak werfer und panzerjäger und infiltratoren
-4 bikes
- nen predator mit maschkan+schweren boltern
- nen cybot mit laskan

habs ma ganz grob aufgeschriebn, hoffe, das reicht

missionen waren bis jetzt schlag abtausch und reines fun-gemetzel, punkte meist so 1500-1700, welten schiff bis jetzt: ulthwe, biel tan, und n eigenes...(jedesmal andere gegner, jedes mal viele khaindar und /oder sternenkanonen, selbst in ner 1650 punkte turnierliste waren 4(!!!) trupps khaindar, 2 phantomlords, n einheit phantomdroiden,nen avatar(der war bis etz immer drin, bei allen, aber der macht mir am wenigsten probleme...)....(des war der biel tan spieler....)
wir spielen meistens mit gamma

und wenn ich nicht den ersten spielzug bekomm, sind sehr oft die beiden plasma trupps fast komplett weg, ausserdem noch n grossteil der berserker
Schauen wir doch mal ob wir dem lieben Greg zuvorkommen 🙂

Also der Reihe nach:

- General:
Schmeiß die Nachtklinke raus und gib ihm das Schreckensbeil. Kein Rettungswurf ist gerade bei eldar sinnvoller als die +2 Stärke.
Gib ihm auf jedenfall das Halsband des Khorne, den Rettungswurf und Verwundungen ignorieren mit.

- Hexer:
Blitz des Tzeentch? Naja, find ich zu teuer, aber sicherlich geschmackssache.

- Havoctrupp:
Viel zu groß der Trupp. Weiterhin tendiere ich eher zu Maschinenkannone als zu Rakentenwerfer, da die durch Panzerjäger auch alles klein kriegen. Außerdem sind mir 8 Schuß lieber als 4 🙂

- Standards:
Laß die Plasmas raus - ich liebe Plasma, aber Du wirst keine Verwendung für DS2 Waffen haben und sprengst Dich nur selbst. Lieber Flamer (kein Rüstungs- oder Deckungswürfe) oder Melter, das laufen die kleinen Elfen 😉

Zu Deinem Gegner: Wie kann er bitte 4x Dunkele Khaindare und 1x Phantomdroiden im normalen AOP mitnehmen? Die sind doch alle Elite oder versteh ich da was falsch?

Tja sonst bleibt nur zu sagen: halt Dich von den Sternenkannonen fern und versuch in den Nahkampf zu kommen. Außerdem solltest Du versuchen die Phantomlords aus dem Nahkampf rauszuhalten. Schon mal über einen Blutdämon nachgedacht? Evtl. noch Zerfleischer?

Gruß der Shampoo

Edit: Deine Bersis erscheinen mir ohne Rhino zu harmlos - die kommen nie irgendwo an.
Evtl. können Dir Bluthunde oder Raptoren noch helfen, da die unglaublich fix im Nahkampf sind.

das problem bei der sache is, dass diese liste ne turnierliste is......und s8 beim general einfach nur geil is....
verwundungen ignorieren hat er....aber meine probs sind gar nicht die charaktermodelle, sondern die "normalen" einheiten
wenn ich den havoc trupp kleiner mach, is er sehr schnell weg...und die sache mit den 8 schuss stimmt zwar, aber ich hab oft genug land raider, ordensmeister und anderes zeugs mit sprengraketen zerfetzt (s8/s9 gegen panzerung, im endeffekt) und 6x4 orks mit einer einheit in einer schussphase mit (fast) bolterschüssen verwunden zu können, is wahnsinn( ich schlachte auch pro spielzug so ~6-15 gardisten mit den rak-werfern, wenn alles gut läuft...)

plasma: wie gesagt, die liste is ne turnier liste(hätt ich evtl schreibn sollen, sry...)und gegen marines/....sin plasma halt die beste wahl

mir fällt grad auf, ich hab vergessen, den 5-mann trupp mit schwerem bolter zu erwähnen, der dazu gedacht ist, mein eigenes viertel zu verteidigen...

mein gegner konnte soviel khaindar aufstellen, weil er biel tan spielt, und da aspektkrieger als standard zählen und gardisten als elite....

und durchschnittlich 4 sternenkanonen mit 36" zu entkommen, hört sich leichter an als es is, und die khaindar ham reichweite 48", glaub ich....

aber die sache mit dem nk stimmt....ich hab die plasmatrupps(bzw das, was von ihnen übrig geblieben ist...)
immer zum schiessen verwendet, nk wär besser , und oft auch möglich....also schonma danke hierfür(warum bin ich volltrottel eigtl nich selbst draufgekommen, dass er mir nichts wegschiessen kann ,was im nk is???):wallbash:

die berserker sind mit blutrausch fast immer in meinem ersten zug im nk, spätestens im zweiten, von dem her brauch ich kein rhino für die, glaub ich....und blut hunde muss ich beschwören(geht erst ab 2. runde, oder?), ich bräuchte aber gleich am anfang viel zeugs....und raptoren sind schweine teuer, dass könnten aber evtl die bikes übernehmen:idee:
was ne möglichkeit wäre, die mir grad so kommt: infiltratoren für einen oder beide plasmatrupps(oder einen mit flamern ausstatten, und ansonsten für nk, und den infiltrieren lassen...)

also gegen die sternenkanonen würde ich dir ganz einfach mal panzer empfehlen... besonders wenn dein gegner keine lalas dabei hat (was sehr dumm von ihm wäre).. 1 predator mit sync lk im turm und s-boltern in den kuppeln, eventuell noch mit mutiertem rumpf und dämonenmaschine sollte ihm da schon einiges an kopfzerbrechen bieten, die normalen gardisten und die sternenkanonen werden sich da definitiv die zähne dran ausbeißen....

deinen khornelord sollteste umbauen...

halsband des khorne, däm statur, aura, schnelligkeit, widerstand, schreckensbeil, halsband des khorne, verletzungen ignorieren, stacheln,rasender angriff und nkw... damit hast du ne flut an schutzwürfen und es sollte eigentlich jede eldar-einheit nur mit äußerst viel respekt sich dem lord entgegenstellen... nen tzeentch-hexer würde ich eher nicht mitnehmen....

ansonsten sind viele s-bolter gut gegen eldar, besser noch als mk's da sie einfach nunmal billiger sind, mehr schuß haben und trotzdem noch auf die 2+ verwunden 😉

schwarze khaindare sind zwar gut im austeilen, aber sie nehmens einem eldar sehr schnell sehr übel, wenn sie selber beschossen werden oder noch schlimmer, im nk angegriffen werden... infiltrierende nkler sind da nicht verkehrt... oder halt brachiale feuerkraft über große distanzen..

phantomdroiden sind eigentlich eher wenig effektiv möchte ich behaupten.. gut, w5 isn punkt, aber ihre waffen haben doch eher nur ne sehr beschränkte reichweite... greif sie mit irgendwas an, was weiter als 12-18" kommt, und du bist vor ihnen sicher..oder geh in den nk, dann können ihre phantomstrahler nicht wirklich stechen...

naja, und den p-lord, da hat man ja immer noch den guten alten rakwerfer oder die gute alte lk gegen..oder eben der dp...

k...mal angenommen, ich schaffs noch schnell genug, mir nen dp zu basteln...wenn ich dass richtig sehe, kann man den nicht autokillen(w6), er ignoriert rw+retw(!!!)und hat s6(bzw 7, rasender angriff....)ausserdem hat er die blutrauschbewegung, kann sprinten und 12" angreifen? oder?
wär ne überlegung wert, dazu dann einen plasma trupp umstellen auf nk mit 2 flamern und infiltrieren lassen...
den tzeentch hexer tu ich nur ungern raus, weil er eben gern übersehen wird, ne menge feuer einstecken kann(w5, termirüstung)und ALLES killen kann mit blitz des tzeentch und e-waffe, aber wenns punmkte mässig nötig wär....hmm, son dp wär natürlich geil.....mal schaun, was die bitzbox so hergibt^^

ich seh grad, du hast 2mal haslband des khorne geschriebn, hast du das übersehn, oder meintest du 1mal blutfeuertalisman?

und panzer hab ich ja schon 2 (pred+cybot)
warum lk+bolter beim pred? weil die teile hätt ich schon hier, aber der kann halt dann weder panzer vernünftig hochjagen, noch richtig massig infantrie vernichten, und is deutlich teurer....

gesegnet sei die erfundung des greenstuff, doch gestraft sind jene, welche nicht damit umgehn können.......
soviel zu meinem dp, aber immerhin erkennt man, was er sein soll, und ich werd ihn so schnell wie möglich durch den originalen dp von gw ersetzen......

und zu blöd zum fotografieren bin ich auch noch...:

Sind das Ork Beine?

Sieht lustig aus - auch wenn das wohl nicht beabsichtig war.

Ich hab mir jetzt auch den DP geholt, habe aber lange überlegt, ob ich nicht Bel Lakor nehmen soll und ihn ein wenig umbaue.

Der ist ursprünglich für Fantasy, aber was solls, dafür hat er direkt ein paar Flügel dabei 😉

Gruß der Shampoo