[<i>Frage</i>]<!----> Fragen zum Scriptor

Hawk02

Miniaturenrücker
02. Mai 2003
1.045
1.202
13.856
45
Leipzig
www.fhs-painting.de
Hi Leute,
ich stell die Frage/n mal hier im Internen, weil hier die ganzen Profis sitzen 😉 und ich keine Lust auf Antworten von unwissenden "nur mitreden wollen" Usern haben möchte.

Folgende Fragen sind mir gestern durch den Kopf geschossen, als ich an einer SM Armeeliste gebastelt habe.

1. der Begleiter: Wenn ich es richtig verstanden habe darf der Scriptor ja nur einen Begleiter "als Ausrüstung!!!" dazukaufen.
Ensteht dann das selbe Problem wie bei den Tau, dass dann gemischte Rüstung/Widerstand angwendet werden muss und der Scriptor, wenn er ohne Trupp unterwegs ist, auch als Ziel, selbst wenn er hinten steht, rausgepickt werden kann!?!
1.1. Mein Scriptor soll ein Sprungmodul bekommen, behindert ihn der Begleiter am springen, oder springt Dieser einfach mit?

Der Begleiter nimmt, laut Codex, ja auch keinen Platz in einem Fahrzeug weg!

2. Psiwaffe und Psikraft: der sofortausschaltende Psitest geht ja nur wenn ich min. eine Verwundung am geg. Modell verursacht habe, bzw. je eine Verwundung an mehreren geg. Modellen. Nun sagt die Regel aber auch das die normal gültigen Regeln für Pistests zur Anwendung kommen (Gefahren des Warp), aber auch das man keine andere Psikraft im selben Spielzug anwenden darf!!! Wenn ich aber nun vorher, zu Beginn der Bewegungsphase, den "Schleier der Zeit" hab angewendet (oder irgend eine andere Psikraft), um meinen Scriptor eben in der bevorstehenden Nahkampfphase besser zu schützen, kann ich dann nicht mehr denn Effekt der Psiwaffe nutzen (sofort ausschalten durch Psitest), wenn ich das richtig verstanden habe!?!


MfG Frank.
 
Hmm lass mich ma sehen...

1.Irgendwo habe ich mal in nen Faq gelesen das man den Begleiter rauspicken kann aber es nicht auf gemischten wiederstand zu achten ist.
Auserdem brauchst du den begleiter nicht auf eine Xtra base stellen da er als "ausrüstung" behandelt wird.
Genauso wenig wird er verlangsamt da der begleiter nur "ausrüstung" ist.

2.Jop ist richtig
 
Zu 1. Der Sriptor bleibt UCM, da der Begleiter ein Ausrüstungsgegenstand ist, welcher ABER sehr wohl auf einem extra Base stehen muss ( hatten sie geändert nachdem zuerst gesagt worden war, dass dies nicht nötig wäre). Somit gelten für den Scriptor die normalen Regeln für das Schießen auf UCMs.

Achja der Begleiter behindert nicht die Bewegung des Scriptors!

Wenn das dann jedoch gelingt, ob da dann Gemischter Widerstand benutzt wird, kann ich selber nicht sagen.

Zu 2. Jop Psiwaffe kannst du nur nutzen wenn du darauf verzichtest in dem Zug ne Psikraft einzusetzen.


MfG Captain Ulbrecht