[<i>Frage</i>]<!----> Gauss Sonderregel

TheHive

Grundboxvertreter
15. Januar 2003
1.385
0
8.781
42
Hallo,
hatte letzte Woche ein Turnierspiel gegen Necrons mit meinen Necrons.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Regeln der Disrupterklauen und die Gausssonderregel gegen den Monolithen gelten oder nicht.
Die Frage stellte sich mir im nachhinein, da es ja auch eine spezielle Panzerungsdurchschlagsregel ist, wie zum Beispiel vom Melter.
Konnte es aber bis jetzt nicht genau herausinden.
Wäre für Meinungen eurerseits Dankbar.
Greetz
TheHive

im errata im neuen wd steht drinnen, das alle waffen nur 1 w6+ihre stärke haben gegen den monolith...
und im codex steht doch drin, dass waffen, die die panzerung als niedriger behandeln als sie wirklich ist, das nicht dürfen..von dem her würd ich sagen, dass der auto streifschuss schon gilt, weil er ja weder die panzerung runtersetzt, noch zusätzliche w6 würfelt......

der verwundet immer auf 4+ und bei 6 autokill und gegen panzerungen macht er auf 4+ nen streifschuß und auf 5+ volltreffer....

aber eldar besitzen durchaus mehr, um nen mono zu knacken....

feuerpiken, phantomstrahler, sprenkraketen, laserlanzen, prismenkanone, warpkanone und der pulsar können nen mono vom himmel holen, da s8+..... also da wäre ich ganz ganz vorsichtig, zu sagen, eldar haben da nix....

Was Changer schreibt meinte ich mit "nix". S 8 waffen sind so gut wie nix, besonders viele davon sieht man auch selten.

Wirklich gefährlich sind bei Eldar nur die Warpkanonen (sieht man ab und zu, sind aber leicht wegzukriegen), Trupps mit diesen Anti-Fahrzeuggranaten (weil bei 10 As kommt auch ne 6 zum trffen daher) & Phantomstrahler (die nie jemand einsetzt). 😉

Feuerpiken: habe bis auf den Exarch nur S 6 & sind damit uninteressant (nur 1W6 beim durchschlag 😉 )