6. Edition [<i>Frage</i>]<!----> Goblins

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
So spiele seid neusten immer gegen nen Kumpel mit seinen Goblins und er hat nur Gobbos wirklich nur Gobbos und ich bekomme zuviel.
Er hat 9 Blöcke dazu 3mal LK und 3 Kriegsmaschienen und von den 9 Blöcken sind 4 Nachtgobboblöcke mit je einem Fanatic.
Hatten bis jetzt 3Spiele, einmal habe ich ihn masakriert, ein Draw und einen überlegenen Sieg für ihn( da habe ich echt scheise gespielt das geht schon ok)
Mein Hauptproblem ist, ich bekomme ihn nicht ,wel ich und er steht eben von links nach rechts breit.
Ich kann ihn nicht mit Rittern angreifen, da überall Fanatics sind und mit Magie geht es auch ehr recht als schlecht, da seine mag Defense meisten 2Runden hält, was ihm in der Regel reicht.
Wir spielen mit Ewürfelbegrenzung dh nicht mehr als 8 Stück( Ringe usw zählen als 1 Würfel).
Jetzt wollte ich mal um gute Tipse bitten wie ich diesen Massen ab Gobbos her werde.
Weil so die richtig coole Idee habe ich noch nicht so wirklich.
Danke schonmal im Voraus.

Mfg Iceman
 
Adler und Schattenkrieger. Lock seine Fanatics so schnell es geht heraus. Magie nur zur Deffens nutzen. Viele Speerträger aufstellen. 2 RSS mehr nicht an beschuß. Noch Schwertmeister rein und nen Prinz mit Schwertmeister/Phönixwächter/Rüstung der Götter. Nen edlen auf Adler und seine Kriegsmaschienen jagen. ansonsten versuchen immer in einer Liene anzugreifen und deine maximale Schlagkraft auf einen Block zu Richten. Vielleciht statt Schwertmeistern Phönixgardisten nehmen wegen der Angst!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lock ihm doch mit Adlern die Fanatics raus, nach Möglichkeit mit einem Adler aus 2-3 Regis wenn es hinkommt. Und dann hättest du theoretisch Platz für die KAvallerie. Oder versuche ihn irgendwie am Marschieren zu hindern so dass du mehr Runden für Magie gewinnst[/b]

Jup, so mache ich das auch immer!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gobbos haben m.M.n. sowieso schon Angst vor Elfen, daher wären es verschwendete +2 Punkte pro Modell. SM tun es da auch![/b]

Jup haben sie, solange sie nicht eine doppelt so hohe eiheitenstärke haben wie du! Also wären schwertmeisten angebrachter, Drachenprinzen sind ebenfalls nicht schlecht, der vorteil ist, er trifft sich nur auf die 5, ebenfalls sollten 2 Streiwägen mit, die sind immer mal nicht schlecht, vor allem wenn er selbst welche dabei hat, da er sich vor deinen auch fürchtet mit 18" angriff!!

Schattenkieger sind ebenfalls sinnvoll um seine KM zu killen, oder leichte Kavallerie (ohne Bögen) dann sind sie nicht ganz so teur und mit 18" wären die so schnelle wie seine LK, wenn du eine eiheit wölfe mit denen angreifst machste die auch weg, vor allem bedenke immer ER HAT MEIST ANGST VOR DIR! ^^
Ansonetne kjönnte ich dir noch epfehlen einen Char auf Adler zu setzten und ihm die Flammenmuskete zu geben, er ist dann zwar etwas anfällig für beschuss, aber so kannst du den Gegner am marschieren hindern und noch mit der Flammenschablone über die Gobboregimenter brühen ^^
 
Ich denke auch, dass Schattenkrieger sehr effektiv sind, da sie ja nicht als "Einheit" wie solches aufgestellt werden, sondern wie Plänkler.

Auch sinnvoll finde ich starke Charaktermodelle, die "Voran" reiten (oder wie auch immer) die Fanatics rauslocken um dann durch Angst etc mitten in die Gobbos zu preschen.
 
Adler und Schattenkrieger sind immer dabei und die Fanatics sind nicht die Sache er hat ja bloss 4 in jedem Regi einen.


Mein Hauptproblem ist, dass ich fast nicht angreifen kann weil ich sonst in der nächsten Runde ein anderes Regi in die Flanke bekomme, wenn ich es nicht schaffe die Gobbos in die Flucht zu schlagen.
Er hat eben Moralwert 9 und fängt in der Regel mit 5 an.
Und das schaffe ich meisten einfach nicht und wenn er mir dann in die Flanke fällt dann war es das eben für meine Elfen.

Ich müsste ihn viel viel mehr anwirken vorher, habe schon überlegt 2 Flammen des Pönix zu nehmen 😀 .


Mfg Iceman
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wir spielen mit Ewürfelbegrenzung dh nicht mehr als 8 Stück( Ringe usw zählen als 1 Würfel).[/b]
Diese Regel würde ich ja als erstes mal abschaffen, die dient ja nur seinem Vorteil. Dadurch wird den Hochelfen doch gerade einer ihrer Stärken abgeschwächt.
Wie schon gesagt würde ich da Adler einsetzen, vielleicht sogar einen Char. mit einem magischen Bogen (nicht der für 60 punkte, sondern der kleinere Bogen) um vielleicht auch Kriegsmaschinen zu jagen. Ich kenne auch diese miesen Gobbo Speerschleuder, billig und verbrauchen zu 2. nur einen Elite Slot :angry: .
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mein Hauptproblem ist, dass ich fast nicht angreifen kann weil ich sonst in der nächsten Runde ein anderes Regi in die Flanke bekomme, wenn ich es nicht schaffe die Gobbos in die Flucht zu schlagen.
[/b]
Das ist in der Tat ein Problem, aber du musst es halt so hinbekommen das du den Gegner direkt beim 1. Angriff in die Flucht schlägst. Den Angriff würde ich immer mit grossen Infanterie Regimnentern durchführen (Schertmeister oder Speerträger) und eine Einheit Kavallerie immer in Reserver halten, falls es nicht klappt. So kannst du, falls er dir dann in die Flanke fallen sollte sofort wieder einen Gegenangriff mit der Reiterei start. Natürlich musst du vohr dazu die Fanatics rausgelockt h und die Kriegsmaschinen ausgeschaltet haben. Drachenprinzen bin ich der Meinung sind zu teuer, denn Silberhelme haben gegen Gobbos genau den gleichen Effekt. Wichtig ist natürlich bei der ganezn Sache das du an einer Flanke anfängst, denn sonst kann er natürlich direkt mit seinen ganzen Reg. angreifen. Also immer schon an einem Punkt der gegnerischen Flanke angreifen, da die Gobbo Armee sehr gross ist wird sie Probleme dann haben alle einheiten rechtzeitig nachzuziehen.
Natürlich sollte die ganze Gobbo Armee vorher durch beschuss und Magie geschwächt werden so weit möglich.

Leider finde ich das man als Hochelf gegen solch eine Massenarmee kaum eine Chance hat da man selbst zu teuer Einheiten besitzt. Ähnlich wie mit der Gobbo Armee sieht es auch gegen Skaven aus 🙁
 
@ General SHO


Wir spielen ja auch nur jede Kriegsmaschine einmal, das sind eben die Listen in Vorbereitung für das Fantasyturnier in Münster, sprich er hat 2 Schleudern sowie ich auch.


Silberhelme sind aber nicht so schnell wie Prinzen also ich hatte überlegt ihm einfach mal ein Regiment Prinzen mit Banner von Elyrion in die Flanke zu setzen daneben ein paar Streitwagen und dann schaun wir mal.


Das erste Massaker was ich ihm beigebracht hatte, da habe ich ihn einfach zu genug Paniktests gezwungen aber mittlerweile hat er daraus gelernt und hat Moralwert 9 dabei, nen Gobboboss und ne Standarte mit Moralwert plus 1.

Die Masse ist wirklich das grösste Problem der komme ich wirklich gut nur mit der Flamme des Phönix bei die löscht auch in schöner Regelmässigkeit 2-3seiner Truppen.

MMMMMMMMMhhh hatte schonmal mit der Grube des Schatten geliegäugelt weil ich damit auch viel Schaden mache und seinen vomaus verlangsamen kann.



Mfg Iceman
 
Ich würde mich auf grosse Speerträger Regimenter verlassen, die können relativ schnell Angst bei den Gobbos verursachen. Darauf würd ich meine Armee setzen. Weisse Magie würde ich allen Lehren bevorzugen, sie haben 2 Sprüche mit denen man mehrere Modelle aufeinmal trifft, vorallem Flammen des Phönix. Ansonsten möglichst lange mit Schatten aufhalten. Keine teuren Prinzen nur "Masse" in anführungszeichen. Speerträger und Angst sollten es machen.

Gruss...