[<i>Frage</i>]<!----> Heizas ohne Höhe 3 Gelände unspielbar?

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
Wie würde bei euch ne Heizaliste aussehen, wenn ihr auf einer Platte ohne Gelände spielen würdet?

Letztendlich ist die Frage, ob Heizas ohne komplette Sichtdeckung überhaupt eine Chance haben.
...wir reden hier von einer Platte 160 x 120 cm.
Ich habe alle Spiele die ich nach den neuen Regeln gemacht habe spätestens in der 4. Runde verloren.
Aufgrund dieses Umstandes bin ich ein wenig genervt und hatte sogar schon dran gedacht meine grünen Lieblinge zu verkaufen. <_<
 
Grundsätzlich kann man sagen,dass Beschussempfindliche Völker auf komplett Geländefreien Platten eigentlich 0 Chance haben irgendwas zu reißen, da weitreichende Waffen ala Laserkanone, Maschka, Schwerer Bolter, Kampfgeschütz oder Scharfschützengewehr ihnen recht schnell das Lebenslicht ausblasen.

Da bilden Heizas kaum ne Ausnahme, es sei denn du hast jetzt haufenweise Meks mit Kraftfeldern und Warbikes dabei, damit diese den Deckugnsmangel durch Schpezialkraftfeld und Staubwolken ein wenig ausgleichen.

Soweit mal meine Meinung
 
Es ging mir ja auch eher um eine Platte die kaum Höhe 3 Gelände hat, so wie die meine...
Und auch die Felder haben mir nix gebracht, da ich nicht eine 4 gewürfelt habe...
Wäre aber auch egal gewesen, da ich jede Runde diverse Volltreffer gefressen habe.
Also egal was die Leute sagen, ich finde Heizas haben fast keine Chance mehr.
Der Vorteil der Geschwindigkeit erwies sich bisher in all meinen 4. Edi Spielen als Todesfalle.
Ich hatte jedesmal 70-80% Verluste, und der Rest steckte dann fest nur um in der nächsten Runde zusammengeschossen zu werden.
Also seid ihr meiner Meinung... falls ein Gegner es schaffen sollte mehr als 20 Zoll freie Fläche zwischen sich und den Heizas zu haben, hat man als Heiza keine Chance..?
Das nervt richtig... <_<
 
Blöd ist nur, dass jede andere Armee trotzdem noch ne Chance hat... nur Heizas nicht.
Übrigens hab ich in der 3. Edi mit der gleichen Armee auf der gleichen Platte fast kein Spiel verloren.
Spricht doch absolut für ein unnötiges Benachteiligen der Orks. Diese Notausstiegstabelle ist der Tod...
Ich überlege echt schon ob ich nicht normale Orks spiele... dann hab ich wenigstens Deckungswürfe. <_<
Bis auf weiteres sperre ich meine Orks in den Schrank bevor ich noch auf dumme Ideen komme :angry:
 
@Schnakka:
Tyraniden haben auf leerem Feld auch nichts zu lachen. Oder einige Eldararmeen auch nicht. Generell gibt es da noch genug andere Armeen die auf Gelände angewiesen sind, Tau zum Beispiel auch noch.
Damals in der 3ten Edition waren Heizaz einfach zu hart. 10er Panzerung Fahrzeuge die schnell sind und durch Kraftfelder nur Streifschüße abkriegen, die Dinger ham mehr ausgehalten als ein Land Raider!
Allerdings hat sich das Blatt jetzt total gewendet. Nicht nur, daß man jezt nur noch auf 4+ Deckung kriegt, nein, man muß jetzt auch offene Orkfahrzeuge nehmen (zumindest Transporter) und Einheiten die aus nem Fahrzeug geschossen werden, sterben zu 80%, zumindest bei Orks. Dann hätten wir da noch diese sehr blöde "bei Volltreffer aussteigen und niedergehalten" Sache, welche das ganze noch schlimmer macht.
Also einen dieser ganzen Punkte hätte man in der 4ten Edition ruhig weglassen können, welchen das las ich jetzt erstmal dahingestellt.
 
Es ist genau das...
Wie kann man (GW) es nur zulassen, dass plötzlich eine gesamte Armee nicht mehr funktioniert?
Natürlich hast du recht, dass auch andere Armeen jetzt echt zu knabbern haben, aber die Orks hat man nicht nur kastriert sondern ihnen auch noch ihr bestes Stück abgeschnitten. :angry:
Es ärgert mich einfach, da ich nicht weiß in welche Richtung ich meine Listen noch umstellen soll ohne ständig zusammengeschossen zu werden.
Ich freu mich schon richtig auf mein nächstes Spiel gegen Tyraniden oder Khornies. :angry:
Ich weiß, ich heul hier nur rum, aber ich musste mal meinen Frust ablassen. 😉
 
@Schnakka:
Las es ruhig raus, habe ich vor kurzem auch mal getan im Fantasybereich. Ich kann dich auch gut verstehen und das ist ja auch einer der Gründe warum ich seit 1 Jahr kein 40k mehr spiele. Und ich vermisse es noch nicht mal! Ok, hin und wieder sehne ich mich schon danach mal wieder meinen Orks aufs Feld zu führen da die schon alle ganz rote Augen haben vom vielen weinen (weilse nur im Koffer liegen).
Aber ich sehe es genauso wie du, alle Völker wurden leicht beschnitten aber gerade bei den Orks wurde das Messer zu hoch angesetzt und eben ihr ganzes Stück abgeschnitten. :lol:
Als Fußlatscha wird man nur zusammengeballert! Is mir echt scheiß egal was Dark Scipio oder sonst wer im 40k Allgemeinen Thread über Orks damals geschrieben haben, es ist einfach so. Man wurde damals in der 3ten hin und wieder schon zusammengeballert als Fußlatscha aber das ist ja jetzt noch schlimmer geworden, da können diese ganzen Nicht-Orkler sagen und schreiben was sie wollen.
Und ja, Heizaz waren damals zu krass, das stimmt. Nicht umsonst war mein fahrender Schrottplatz ungeschlagen, 60 Spiele oder so gemacht und davon alle gewonnen bis auf 2 Unentschieden. Vielleicht sind es auch 10 Spieler mehr oder weniger (eher mehr denke ich) aber bis auf die 2 Unentschieden habe ich damit immer gewonnen.
Was ist jetzt, ich kann diese einfach nur geniale Armeeliste (weil sie so orkuntypisch war) total in die Tonne treten. Wenn ich sie vielleicht umstelle könnte es klappen aber nicht so gut wie damals. Ich meine, was brtingen mir denn jetzt 12 Panzabikes oder so uffem Feld, wenn die durch jede schwere Bolter Salve oder so draufgehen bzw. generell einfach übern Haufen geschossen werden.
Naja, ich will ja mit 40k immer noch auf den neuen Orkcodex warten aber eigentlich dauert mir das noch zu lange. Nur habe ich genauso wenig lust jetzt 40k mit Heizaz zu spielen bzw. Orks allgemein und dann vielleicht nur noch 50% der Spiele zu gewinnen (oder weniger) wenn ich in der 3ten Edition ne Siegquote von 80-90% hatte. Ich meine was ist denn das für ein Abstieg?
Ok, es geht vielleicht nicht nur ums Gewinnen aber dennoch, mein Ego und meine Orks sehen das anders. Wieso sollte ich mich jetzt, nur weil die Regeln so bekackt sind, mit weniger zufriedenstellen als vorher? Vielleicht muß ich mir dann noch von irgendwelchen kleinen dummen Kindern, die ne SM Ballerliste oder so spielen, wie toll sie sind und was für ein schlechter Spieler ich sei.
Da muß ich einfach mal Funny Van Dannen zitieren und schreiben:"Ich stand im Nichtschwimmer-Becken mit Gewaltfantasien!" bzw. "Ich stand am Spieltisch mit Gewaltfantasien!"
 
Originally posted by Jaq Draco@20. Apr 2005, 16:54
Allerdings hat sich das Blatt jetzt total gewendet. Nicht nur, daß man jezt nur noch auf 4+ Deckung kriegt, nein, man muß jetzt auch offene Orkfahrzeuge nehmen (zumindest Transporter) und Einheiten die aus nem Fahrzeug geschossen werden, sterben zu 80%, zumindest bei Orks. Dann hätten wir da noch diese sehr blöde "bei Volltreffer aussteigen und niedergehalten" Sache, welche das ganze noch schlimmer macht.
Hallo erstmal,
bin noch neu hier und meine Erfahrungen mit 40k halten sich in Grenzen, aber nach dem 4.0 FAQ gilt das "verwunden nur auf 6" für Trukkboyz auch fürs Aussteigen bei Volltreffer, ich hab das so interpretiert das Trukker immer noch nur bei einer 6 verwundet werden, habe ich da was falsch verstanden? Es sollten niemals 80% der Orks sterben. Es sei denn man nimmt Skarz in Trukks, aber das ist für diese Edition wohl nicht mehr so empfehlenswert.
 
Originally posted by Jaq Draco@21. Apr 2005, 10:22
@Vash:
Ein Heizakult besteht allerdings nicht nur aus Trukkboyz. Außerdem braucht man die Standardauswahlen meistens für Brennaboyz und Panzabikes, daß vielleicht gerade mal 1-2 Trukkboyz platz haben.
Ahso,
wie gesagt, bin neu in 40k 🙂. Sehe das große Problem von den Heizas auch in ihrer Organisationstabelle, warum man Buggys oder Panzabikes nicht als Sturmauswahl nehmen kann verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Das wäre noch beschissener. Die Sturmauswahlen sollten, wenn es geht, immer mit 1-3 einzelnen Killakoptaz belegt sein. Mit denen ist man sehr flexibel und kann easy Tischviertel halten etc.

Das generelle Problem der Orks besteht eher darin, daß man zu wenig Standardauswahlen hat, dies betrifft sowohl Heizaz als auch normale Orks.
 
Das Problem an den Schwadronen ist zudem, daß sie zu leicht ausgebremst werden können. Ich las nur 1 Fahrzeug betäubt oder lahmgelegt sein, schon darf sich die ganze Schwadron nicht mehr bewegen.
Ok, man darf ja die beschädigten Fahrzeuge zurücklassen aber diese gelten dann als zerstört. Nur ist die Frage, will man das wirklich? Nein, sicherlich will man das nicht, da wär man ja schön blöd denn dafür sind Panzabikes immer noch zu teuer.
In der 3ten Edi war das kein Problem, da konnte man die beschädigten Fahrzeuge einfach stehen lassen und dann später wieder aufschließen lassen.